So heute hat es mal endlich nicht geregnet und ich habe den ersten Test durch. Lief etwas anders als geplant, da mein Partner mich versetzt hat, da beruflich kurzfristig was dazwischen kam. Da ich nun schon auf der Anlage war, dachte ich ich teste wenigsten mal die Aufschläge durch. Habe dann aber quasi trocken (selber anwerfen, 70 min lang durchgetestet. Ich wäre nie auf die Idee gekommen aber es hat mir erstaunlich gut gefallen, da ich mich so in aller Ruhe mit den Schlägern auseinandersetzen konnte. Heute abend dann mit Gegner.
Vorab: Alle drei (Blade, Blade, Vcore) gefallen mir im Moment besser als der Babolat. Alle 4 Schläger waren aber anders bespannt, je nachdem, was der Versand halt bei den Testern drauf gemacht hat.
VORHAND
Yonex Vcore100:
Extrem interessanter Schläger. Wenn ich den nicht festhalten müsste, würde ich den auf die andere Platzseite stellen und gegen ihn spielen. Der macht echt fast alles alleine und kann auch fast alles.
Vorhand musste ich meinen Schwung ändern: Entweder Höheren Winkel für einen höheren Topspin, der extrem schnell und hoch weiterspringt nach dem Aufkommen oder eine kleinere Schleife mit etwas mehr Geschwindigkeit für einen relativ flachen Ballweg über das Netz (immer noch sicher genug), der dann schnell aber flacher weiterspringt nach dem Aufkommen. Sehr interessant diese Varianten zu haben aber immer eine Entscheidung mehr zu treffen. Richtungspräzision sehr gut, Längenpräzision manchmal etwas lang. Kann auch daran liegen, dass ich meinen richtigen Schwung da erst finden muss.
Blade 98 16x19:
VH gut dosierbar, muss meinen Schwung nicht ändern und kriege einen konstanten Spin hin, von unten anziehen geht auch sehrt gut, werde da im Gegensatz zum Yonex auch nicht zu lang. Würde ich mir zutrauen sofort mit loszuspielen ohne Anpassungsprobleme, kann alles so machen wie beim Babolat, es klappt nur besser.
Blade98 18x20:
Kam erst wenig Spin raus aber wenn ich weiter nach oben ziehe sehr positiv überrascht, wie gut der Ball nach dem Aufprall auf der anderen Seite weiter beschleunigt. Bei flachen Bällen aber Konzentration gefordert und der Armzug muss schnell sein. Länge und Genauigkeit ein Traum, es fehlt aber ein bisl Power und oder Spin.
RH:
Yonex: Wow, egal was ich mache ohne Anstrengung läuft der Schläger durch den Ball, deutlich mehr Spin als beim Babolat, dadurch kurz cross (mein Lieblingsschlag) noch besser. Landete fast immer auf Linienknoten Seitenlinie T-Linie und sprang dann noch weiter nach außen weg. Länge und Präzision cross super, longline gut.
Slice: Mit meiner normalen Slice-Bewegung relativ gerade durch den Ball sehr schwierig. Neigt extrem zum Segeln aber richtungsstabil. Wenn ich mehr von oben nach unten komme aber extremer Slice, der sich geil "kratzig" anhört und schnell wie an der Schnur gezogen läuft. Stelle ich mir aber in tiefen Slice-Duellen extrem schwierig vor von so weit oben nach unten zu Slicen, ohne mir ein Loch in den Platz zu buddeln...
Blade 16x19:
RH guter Spin, nicht so suer wie der Yonex aber sehr natürlich, kurz cross auch noch besser als der Babolat dafür nicht ganz so genau wie der Yonex. Longline sehr genau, sehr gute Länge. Sclice zischt richtig beim Aufkommen und sehr präzise, sowohl kurz cross als auch longline.
Blade 18x20:
WTF! Ein Linientreffer nachdem anderen. Klar, es fehlt ein bisl Power und Spin aber braucht man dass, wenn jeder zweite Ball auf oder an den Linien ist??? RH Topspin-Lob die Linie runter fehlt aber der Spin, sehr schwer den im Feld zu halten. Cross geht es aber auch nicht die Stärke.
AUFSCHLAG:
Mit dem Yonex muss ich mich sogar zurücknehmen um nicht zu überpowern. Ich MUSS zumindest etwas Slice oder Kick spielen, da der Gerade oft zu lang gerät. Richtungspräzision gut.
Blade 16x19 alles drin, gute Präzision in Länge und Richtung alle Aufschlagvarianten problemlos möglich. Genug Power.
Blade 18x20: Unglaublich. Linientreffen noch und nöcher. Genau wie Rückhand fehlt hier vielleicht die letzte Power und der Slice oder Kick sind jetzt nicht sehr ausgeprägt aber diese Genauigkeit.......
VOLLEY ist alleine schwierig
Wenn ich Sonntag zum Punktspiel einen der Schläger nehmen müsste, dann den Blade 16x19. Da müsste ich mich nicht umstellen und er ist genau dass, was ich in der Mischung von einem Schläger erwarte.
Was kann der Yonex besser? Mehr und viel einfacher Spin. Grandiose RH kurz cross, der Blade ist hier "nur" sehr gut. Dafür neige ich hier zum Überpowern. Könnte nach einem Anpassungsprozess interessant sein (ich weiß aber nicht ob ich den gehen will)
Was kann der Blade 18x20 besser? Präzision... Ich kann den Platz förmlich sezieren. Dafür fehlt ein bisl Dominanz über Spin und Power.
Bin gespannt, wie aussagekräftig dieser "Trockentest" ist, wenn ich heute abend GEGEN jemanden spiele