|
 |
12.09.2011, 21:23
|
|
Rahmen-König!
Insider
|
Ich kann dir nur von nem Volleyballkollegen von mir sagen, dass er 6Monate keine der Bewegungen machen konnte nach ner Op an der Schulter. Bei ihm war das Schultergelenk durch abnutzung zu groß geworden, worauf hin ihm die Schulter immer wieder raus gesprungen ist. Er hatte noch 1 1/2Jahre leichte Probleme. Aber inzwischen ist alles wieder normal. Kann zwar dauern, aber besser als es nie wieder machen zu können.
Kopfhoch, abwarten und Tee trinken
|
|
|
12.09.2011, 21:44
|
|
Moderator
|
Ich hoffe ja immer noch, daß es etwas ist, was eine Op umgeht. Der Verdacht, den der Orthopäde gestellt hat, lautet eine mögliche Slap Läsion. Das ist alles andere als lustig. Wer mag kann ja mal nach dem Begriff googeln. Wenn es das dann sein sollte...... oh man.
|
|
23.09.2011, 09:21
|
|
Postmaster
|
So, dann möchte ich Dir auch mal, wie ich meine, ein verhältnismäßig positives Feedback geben.
Ich habe beide Schultern aufgrund eines Impingementsyndrom operieren lassen. Rechts war es nur das Impingement, links kam dann 2 Jahre später dran, zusätzlich wegen eines Frozen Shoulder Syndroms und Verwachsungen dadurch.
Ich wurde jeweils ambulant operiert:
- nach der Rechten war ich bereits nach 3 Tagen wieder arbeiten, nach der Linken nach 2 Wochen (Büro). Hier war durch die Verwachsungen ja auch mächtig geschibbelt worden.
- nach der Rechten konnte ich nach 1 Woche, nach der Linken nach 3 Wochen wieder problemlos Auto fahren.
- nach der Rechten konnte ich nach 9 Wochen (nach 3 Monaten mit Aufschlag) wieder mit Tennis anfangen, nach der Linken nach 8 Monaten (bedingt durch das Frozen Shoulder Syndrom, was ja durch die OP nicht weg ist, sondern nur die Einsteifung der Schulter verhindert).
Das Wichtigste: Ich habe keine Einschränkungen mehr und spiele wieder normal Tennis.
Mein Vater wurde zum ungefähr gleichen Zeitraum auch am Schlagarm wegen Impingement operiert. Er konnte bereit am Tag nach der OP den Arm komplett bewegen und Auto fahren und stand schon nach 8 Wochen wieder auf dem Platz, inkl. Aufschlag.
Also, wenn es wirklich eine OP sein muss, dann geht die Welt auch nicht unter.
Wie schwer dann eine Slap Läsion zu bewerten ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
|
|
|
29.09.2011, 19:54
|
|
Moderator
|
So, komm gerade vom Mrt. Viel positives kann ich der vorläufigen Diagnose wirklich nicht abgewinnen. Irgendeine Sehne ist gerissen im Schultergelenk und zudem besteht der große Verdacht auf eine Knochenfraktur ebenfalls in diesem Bereich. Der Radiologe meinte, das sieht nicht so gut aus und eine OP ist vermutlich kaum zu umgehen. Ich fühl mich gerade etwas leer und könnt heulen und kotzen zugleich. Bis ich den endgültigen Befund hab, wirds noch etwa eine Woche dauern. Dann werd ich mit dem Orthopäden auch die weitere Vorgehensweise abklären. Tennis kann ich somit erstmal für eine verdammt lange Zeit vergessen. Also eine eher komplizierte Sache. Kennt jemand einen ausgemachten Schulterspezialisten im Rhein-Main Gebiet?
Geändert von moya fan (29.09.2011 um 19:59 Uhr)
|
|
|
29.09.2011, 21:06
|
|
Grundlinienzerstörer
Veteran
|
Kopf hoch, das wird wieder
|
|
29.09.2011, 21:27
|
|
Moderator
|
Das bestimmt. Aber es wird ein langer Weg. Und wer weiß, ob die Schulter jemals wieder so belastbar wird wie vor dem Sturz. Wird ein Prozeß, der mir sicher viel Geduld abfordern wird. Das Schlimmste wäre für mich, wenn ich Wochen oder gar Monatelang nicht arbeiten gehen dürfte. Das Andere würde mit Physiotherapie und langsamer Steigerung der Belastung schon irgendwie wieder werden. Trotzdem alles Kacke. Das hat man davon, wenn man mal eine Sekunde nicht aufpaßt, oder nen anderen Weg fährt als gewohnt.
|
|
30.09.2011, 14:57
|
|
Benutzer
|
Habe auch bei mir die typischen Symptome, Schmerzen in der Schulter bei Aufschlag und Rückhand festgestellt und gehe nächste Woche in die Uniklinik.
Darüberhinaus habe ich auch Schmerzen im rechten Mittelfußbereich und hoffe mal, dass es nicht irgendeine Form von Ermüdungsbruch ist.
Welche Tips ich bekomme bzgl. ersterem werde ich dann mal posten... ich könnte
Und das mit nicht mal 30.
|
|
|
30.09.2011, 20:05
|
|
Rahmen-König!
Insider
|
Zitat:
Zitat von Rahmenball1981
Habe auch bei mir die typischen Symptome, Schmerzen in der Schulter bei Aufschlag und Rückhand festgestellt und gehe nächste Woche in die Uniklinik.
Darüberhinaus habe ich auch Schmerzen im rechten Mittelfußbereich und hoffe mal, dass es nicht irgendeine Form von Ermüdungsbruch ist.
Welche Tips ich bekomme bzgl. ersterem werde ich dann mal posten... ich könnte
Und das mit nicht mal 30.
|
Hab auch schon so viel kaputt gehabt und bin erst 23 von daher, kann man nicht nur aufs Alter reduzieren
Vielleicht haste auch nur nen Überfuß bzw. zu hohe Belastung auf m Fuß durch abnutzungserscheinungen. (Da können auch Einlagen teilweise wunder bewirken - nachdem es wieder schmerzfrei ist).
Zu Jens:
Hört sich echt nicht toll an. Aber wie ich selber immer wieder merken darf...der Körper ist halt leider keine Maschine, die man einfach mal warten kann um Verletzungen zu verhindern. Hoffe es wird danach wieder, falls OP hoffe ich auf den richtigen Arzt und auf ne gute Heilung.
Kopf hoch!
Gruß
Markus
|
|
|
30.09.2011, 21:24
|
|
Moderator
|
Ich hab in den letzten Wochen sehr viel zu dem Thema, auch Erfahrungsberichte von Leidgeplagten, gelesen und glaube immer mehr, daß die Verletzung so schwer wiegt, daß man das kaum konservativ wieder hinbekommt. Tja, so ist das, ein Felix Neureuther legt sich volle Suppe im Training mit der rechten Schulter auf eine vereiste Stelle und kommt mit einer Prellung davon und ich muß so unglücklich gefallen sein ( bin nicht so schnell an der Stelle gefahren, mußte aber sehr abrupt bremsen ), daß die Schulter kaputt ist.
|
|
30.09.2011, 22:39
|
|
Rahmen-König!
Insider
|
Kommt immer drauf an wohin die Energie die man hat geht.
Beim felix bestimmt auch sehr viel in weiter rollen rutschen nach dem Sturz.
Kommt ja nur drauf an wo die ganze energie hin geht, wenns halt ungünstig läuft kommt viel energie auf ne instabiele Stelle und wums. Bin auch schon beim Ski fahren mit zu viel Tempo über ne Quaterpipe und bin dann aus 4-5m grade aus nach unten ins Flache gefallen. Zusammengefallen wie ein Streichholz, aber kaputt gegangen ist im gesamten Bein und Rücken nichts, nur der Daumen der ungünstig landete hatte was abbekommen. Viel Glückssache eben.
|
|
|