Bewertungen: 14352
Saiten: 3626
Tester: 21585
297 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

Alt 31.08.2015, 01:27   #1
golfwang
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit dem Handgelenk

Hallo zusammen,

ich habe leider massive Probleme mit meinem linken Handgelenk (Schlagarm). Die Verletzung habe ich mir bei einem Doppelturnier zugezogen. Es war eigentlich ein normaler Vorhandschlag (vielleicht nicht optimal getroffen), der zu einem stark stechenden Schmerz führte, so dass ich kaum noch in der Lage war meinen Schläger festzuhalten.

11 Monate später habe ich immer noch damit zu kämpfen. Ich musste die gesamte Medenrunde pausieren und kann auch heute noch allenfalls mit stark angezogener Handbremse spielen. Insbesondere Vorhandschläge bereiten mir Probleme, denn die führen ziemlich regelmäßig zu punktuellen Schmerzen an der Außenseite des Handgelenks. Rückhand, Volleys etc. kann ich hingegen in der Regel schmerzfrei spielen. Auch im Alltag habe ich eigentlich keine Schmerzen mehr.

Natürlich war ich schon bei diversen Orthopäden. Die erste Diganose war "Läsion des Discus Triangularis (TFCC)". Dieser Verdacht hat sich allerdings nach einer Kernspintomographie nicht bestätigt. Ich habe die Hand mehrmals für jeweils einige Wochen geschont, entzündungshemmende Medikamente genommen und zusäztlich mit Salben, Quarkwickel etc. behandelt. Ich war außerdem über meherere Wochen in Physio- und Ergotherapie und habe es auch mit Stoßwellentherapie probiert. Auf Anraten der Therapeuten habe ich in den letzten Monaten versucht meine Unterarmmuskulatur zu verbessern (mit Gyrotwister, Therabändern, Hanteln). Außerdem habe ich auch mit anderen Schlägern, armschonenden Besaitungen und diversen Bandagen experimentiert. Leider alles ohne durchschlagenden Erfolg.

Letzes verbleibendes Mittel wäre vielleicht noch eine Athroskopie um direkt ins Gelenk zu schauen. Dazu hat mir aber bisher keiner der Ärzte geraten.

Vielleicht hatte ja einer von Euch schon ähnliche Probleme und kann mir noch den ein oder anderen Tipp geben. Ich bin nämlich langsam mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende.

Vielen Dank schon mal und sorry für den langen Text.

Geändert von golfwang (31.08.2015 um 12:27 Uhr)
golfwang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 13:44   #2
sortof
Postmaster

Standard

Zitat:
Zitat von golfwang Beitrag anzeigen
Natürlich war ich schon bei diversen Orthopäden. Die erste Diganose war "Läsion des Discus Triangularis (TFCC)". Dieser Verdacht hat sich allerdings nach einer Kernspintomographie nicht bestätigt.
Hat die Kernspintomographie denn gar kein Ergebnis bzw. keinen Befund gebracht? Eventuell würde ich die bei einem anderen Radiologen wiederholen lassen...
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 17:46   #3
golfwang
Neuer Benutzer

Standard

Die Beurteilung des Radiologen: "Kernspintmographisch kein Korrelat zu den Bechwerden des Patienten".

Im Befund heißt es: "...keine Läsion der Handwurzelknochen und des Discus triangularis zu erkennen; keine Knochenmarks- oder Weichteilödeme..."

Die Bilder haben sich mittlerweile 5 Ärzte angesehen. Darunter auch ein Spezialist für Handchirurgie. Mir wurde auch gesagt, dass die Qualität der Aufnahmen sehr gut sei.
golfwang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 18:35   #4
mertersli
Postmaster

Benutzerbild von mertersli

Standard

Ich kann leider nur von mir berichten.
Die Symptome kommen mir nur allzu vertraut vor - hatte ich leider letztes Jahr im rechten Handgelenk. Wenn der stechende Schmerz auftrat, konnte ich nichtmal mehr einen Ball in die Hand nehmen....
Diagnose bei mir: RSI-Mausarm (berufsbedingte Überbelastung).

Was half?
-kein Tennis vom Sommer bis Frühling
-Schonung im Beruf (Trackball, Handauflagen)
-sonstige Schonung des Handgelenks, zB. Handy nicht mehr rechts halten (kein Witz!) etc.

Im Frühjahr wieder ängstlich einen Schläger in die Hand genommen und probiert. Was soll ich sagen - bis jetzt keine Schmerzen mehr *aufHolzklopf*

Viel Erfolg dir!

Geändert von mertersli (24.09.2015 um 18:39 Uhr)
mertersli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 10:11   #5
Wiesel93
Postmaster

Standard

Zitat:
Zitat von uhrenlieber Beitrag anzeigen
Mein Tipp ruh dich aus für paar Wochen und wenn schmerzen immer noch da sind, dann geh am besten zum Arzt. Du musst dann ein Röntgen machen.
Hast du den ersten Text gelesen ????
Wiesel93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 15:53   #6
Kami123
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel93 Beitrag anzeigen
Hast du den ersten Text gelesen ????
Ich glaube nicht ... da ging's wohl darum, ein paar Beträge zu schreiben, um dann seine Werbung (siehe Post Kniegelenksarthrose) zu platzieren.

Geändert von Kami123 (18.01.2020 um 01:11 Uhr)
Kami123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 16:57   #7
fritzhimself
Forenbewohner

Standard

Ja das stimmt - hab den Post mit der Kniegelenksarthrose bereits gemeldet.
fritzhimself ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort