Bewertungen: 14370
Saiten: 3437
Tester: 21727
440 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

Zurück   Saitenforum.de - Diskussionsforum > Equipment > Besaitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 15:48   #11
redsub
Postmaster

Standard

Ich spreche jetzt mal für mich.

Habe in den letzten 10 Jahren vielleicht 3-4x einen Schläger neu bespannen müssen, weil die Personen damit nicht zufrieden waren. Entweder die Saite verursachte Armschmerzen oder eben auch mal einen Ösentreffer.

Aber habe ich es nötig, mich wegen 5 oder 15 Euro aufzureiben?
Ausserdem empfinde ich das als Dienst am "Kunden".

Ich persönblich mag es ja auch, wenn die Dienstleistung, welche ich in Anspruch nehme top ist. Dann bin ich auch bereit, mal ein paar Euro zusätzlich auszugeben.
redsub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 18:30   #12
comeom
Postmaster

Standard

Direkt am Knoten oben ist natürlich blöd...ist mir auch noch nicht unter gekommen...

m.E. schützt ein richtig gemachter Konten die Saite sogar etwas, weil durch die "Ummantelung" und das leiche Hineinziehen in den Rahmen beim Lösen der Zange die Saite in diesem Bereicht etwas "vor dem harten Ösenrand" geschützt wird - gerade auch bei einem Miss-hit.

Wenns nicht am Knoten wär oben, dann wär entweder die Öse kaputt und /oder ein saftiger Miss-hit. In solchen Fällen besaite ich NICHT auf Kulanz neu. Allerdings mach ich meine Kundschaft auf defekte Ösen aufmerksam...

Mein Tipp: Der Ärger ist die paar Euro nicht wert, aber besaiten oder sonstige Gimmicks würd ich für diese Familie nie mehr.

Grüße
C.
comeom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 19:15   #13
lexi4berlin
Grundlinienspieler
Veteran

Standard

Dass "direkt am Knoten" in der Regel Besaitungsfehler bedeutet und in diesem Fall kostenlos nachbesaitet werden sollte, wurde wohl inzwischen verstanden.

Ansonsten: Wer weiss schon genau, woran es nun gelegen hat? Gerade Jugendliche haben oft nichtmal eine Schlägerhülle, da wird die Saite gelegentlich abenteuerlichen Belastungen bei falschem Transport ausgesetzt.
Ich würde allerdings generell nicht riskieren, dass im Verein schlecht geredet wird und die Kunden eventuell abwandern, da lieber mal etwas großzügiger sein. Im Zweifelsfall kann man auch mal anbieten, dass man umsonst besaitet und nur die Saite bezahlt wird (es muss ja nicht [nur] der Einkaufspreis berechnet werden...).
Alt 10.12.2011, 20:52   #14
duck
5-fach Challenger
Veteran

Benutzerbild von duck

Standard

Warum wegen so ein paar Euronen und den 20-30 Minuten Arbeit so einen Stress machen. Allein schon aus Kulanz würde ich den Schläger neu besaiten. Erst bei einer Reklamation zeigt sich der wahre Service (das Gesicht) des Händlers/Trainers. Wenn sich so etwas rumspricht, bist du unter Umständen mehr Kunden los, als dir lieb sein kann. Auch wenn es nicht dein Fehler gewesen sein sollte, was ich jedoch nach der Schilderung annehme. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer. Aber die Erklärung deutet schon sehr auf einen Besaitungsfehler hin.

Nicht lange schnacken, neue Saite drauf hacken ...
Alt 10.12.2011, 20:55   #15
duck
5-fach Challenger
Veteran

Benutzerbild von duck

Standard

Zitat:
Zitat von comeom Beitrag anzeigen
Wenns nicht am Knoten wär oben, dann wär entweder die Öse kaputt und /oder ein saftiger Miss-hit. In solchen Fällen besaite ich NICHT auf Kulanz neu. Allerdings mach ich meine Kundschaft auf defekte Ösen aufmerksam...
Defekte Ösen werden bei mir ohne Aufpreis ersetzt. Dann geht der Kunde mit einem Lächeln und verbreitet die frohe Kunde. Man muss nicht für alles Geld bekommen, die beste Werbung ist und bleibt die Mundpropaganda.
Alt 10.12.2011, 20:58   #16
El Rey
Die linke Klebe
Veteran

Benutzerbild von El Rey

El Rey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von duck Beitrag anzeigen
Defekte Ösen werden bei mir ohne Aufpreis ersetzt.
Arbeitest Du da mit dem Teflonschlauch oder wechselst Du die Öse mit so einem Grommet Grinder aus?
El Rey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 21:10   #17
redsub
Postmaster

Standard

Zitat:
Zitat von duck Beitrag anzeigen
Warum wegen so ein paar Euronen und den 20-30 Minuten Arbeit so einen Stress machen. Allein schon aus Kulanz würde ich den Schläger neu besaiten. Erst bei einer Reklamation zeigt sich der wahre Service (das Gesicht) des Händlers/Trainers. Wenn sich so etwas rumspricht, bist du unter Umständen mehr Kunden los, als dir lieb sein kann. Auch wenn es nicht dein Fehler gewesen sein sollte, was ich jedoch nach der Schilderung annehme. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer. Aber die Erklärung deutet schon sehr auf einen Besaitungsfehler hin.

Nicht lange schnacken, neue Saite drauf hacken ...
100% Zustimmung!
redsub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 06:15   #18
anburme
Insider

Benutzerbild von anburme

Standard

@Kingwes
Riss an dem Knoten ist sehr unglücklich für den Besaiter.
Ich würde es anbieten noch einmal kostenlos zu besaiten.
Hält es, kommt der Kunde wieder!
Passiert es wieder, sollte wirklich mit wieso, Spielerschlag usw. genau untersucht werden.
Alt 11.12.2011, 09:23   #19
duck
5-fach Challenger
Veteran

Benutzerbild von duck

Standard

Zitat:
Zitat von El Rey Beitrag anzeigen
Arbeitest Du da mit dem Teflonschlauch oder wechselst Du die Öse mit so einem Grommet Grinder aus?
Beide Möglichkeiten nutze ich. Habe ich eine defekte Öse, aus der die Saite gerade verläuft, reicht immer der Teflonschlauch. Leider gibt es bei den Ösen, die nur eine Saite zulassen, Probleme mit der Stärke des Teflonschlauchs. In meinem Sortiment befinden sich verschiedene Ösen und somit habe ich für alle defekten Ösen den passenden Ersatz.
Alt 11.12.2011, 23:15   #20
Kingwes
Postmaster

Standard

Waren viele Antworten dabei. Danke. Hab mich darauf geinigt das ich das erstmal umsonst mache. Wenn der Schläger dann länger als paar Monate hält wollten wir nochmal über das Geld sprechen.
Kingwes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort