Bewertungen: 14352
Saiten: 3530
Tester: 21522
247 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

Alt 19.12.2022, 11:20   #11
fritzhimself
Forenbewohner

Standard

Was mich nach all den Jahren noch immer empört ist, dass jemand sich herausnimmt (möchte keine Namen nennen) ein Land zu repräsentieren, von wo diese Person gar nicht stammt.
Habe auch zu unserem Tennisverband Kontakt, wo niemand bestätigen konnte, dass jemand wegen Repräsentation einer ausländischen Organisation für Österreich angefragt hätte.
Egal – jedenfalls ist das eine Organisation die sich als Plattform für Bespannungsseminare outet und dafür Geld verlangt.
Ob und wie, diese nun (weltweit) organisierte Vereinigung Steuern bezahlt, steht auf einem anderen Blatt.
Ob ERSA oder GRSA oder wie auch immer genannt, bringt eine Zeitschrift (Pro Stringer) heraus, die auf deren HP (in englischer Sprache -mehr oder weniger eine Werbezeitschrift) für Neuerscheinungen der Tennisindustrie bzw. Hersteller darstellt.
Da sind sicher einige Themen dabei die interessant sind, aber hauptsächlich der kommerziellen Verbreitung dienen.
Jedenfalls eine tolle Geschäftsstrategie und ein Portal für interessierte Personen, die gerne das Handwerk eines Besaiters erlernen möchten.
Wenn man sich jahrzehntelang mit dem Besaiten beschäftigt, sind da sicher nicht mehr viele Neuigkeiten dabei, welche eine Mitgliedschaft zwingend notwendig erscheinen lässt.
In Wirklichkeit kochen die auch nur mit Wasser – dafür aber gut verpackt.
fritzhimself ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 13:12   #12
afeller
Insider

Standard

Zitat:
Was mich nach all den Jahren noch immer empört ist, dass jemand sich herausnimmt (möchte keine Namen nennen) ein Land zu repräsentieren, von wo diese Person gar nicht stammt.
Habe auch zu unserem Tennisverband Kontakt, wo niemand bestätigen konnte, dass jemand wegen Repräsentation einer ausländischen Organisation für Österreich angefragt hätte.
Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Das Besaiten ist ein absolutes Nieschengewerbe ohne irgendeine Dach Gesellschaft wie in vielen anderen Berufen. Oft wird das nur als Handel abgetan. Von daher ist das mehr oder weniger klar, dass es keine richtige Repräsentation gibt wie bei anderen Verbänden. Selbst bei anderen Berufsgruppen werden ja oft offizielle Ausbildungen die in einem Ausland getätigt wurden nicht anerkannt.
Und nur weil man Tennisschläger besaitet, bzw. das "lehren" will muss man doch nichts mit dem Tennisverband zu tun haben. Klar wäre es in Kooperation schöner, ist ja aber kein Muss...

Die ERSA, GRSA, usw. (gibt ja noch mehr) versuchen ja da einen gewissen Standard aufzubauen. Was auch zum Teil auch ganz gut funktioniert.

Zitat:
Jedenfalls eine tolle Geschäftsstrategie und ein Portal für interessierte Personen, die gerne das Handwerk eines Besaiters erlernen möchten.
Wenn man sich jahrzehntelang mit dem Besaiten beschäftigt, sind da sicher nicht mehr viele Neuigkeiten dabei, welche eine Mitgliedschaft zwingend notwendig erscheinen lässt.
Also alleine der Austausch mit den anderen Mitgliedern ist schon einiges wert. Klar kann man den auch ohne eine Mitgliedschaft aufbauen/pflegen, aber mit ist sowas deutlich einfacher.

Zitat:
In Wirklichkeit kochen die auch nur mit Wasser – dafür aber gut verpackt.
Wie du und ich auch
afeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 13:36   #13
fritzhimself
Forenbewohner

Standard

Zitat:
Zitat von afeller Beitrag anzeigen
Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. )
Nicht ganz verstehen?
Nun gut, etwas dubios an solchen Online Plattformen ist jene, dass (vermutlich) niemand Steuern bezahlt.
Wenn schon keine „richtige“ Repräsentation – warum bezeichnet man das als solche?
Es kann doch eh nicht zugeordnet werden, wer aus welchem Land, wohin Geld überweist.
Wenn jemand aus freien Stücken, sich selbsternannt, als Repräsentant für Deutschland Österreich und Schweiz ausgibt, so hat das schon ein gewisses Geschmäckle.
Da fühlt man sich als Bürger eines Landes, aber schon etwas überfahren……..!
Alt 19.12.2022, 14:45   #14
afeller
Insider

Standard

Zitat:
Nun gut, etwas dubios an solchen Online Plattformen ist jene, dass (vermutlich) niemand Steuern bezahlt.
Amazon, Google, Apple? Nur um andere Beispiele zu nennen... Ob die ERSA/GRSA Steuern abführt keine Ahnung. Ist denen ihr Ding, ob sie Steuerbetruf machen oder nicht. Ich für meinen Teil zahle Steuern.

Zitat:
Wenn schon keine „richtige“ Repräsentation – warum bezeichnet man das als solche?
Wo steht das?

Zitat:
Wenn jemand aus freien Stücken, sich selbsternannt, als Repräsentant für Deutschland Österreich und Schweiz ausgibt, so hat das schon ein gewisses Geschmäckle.
Die ERSA/GRSA (etc.) kann doch tun und lassen was sie will bei der Ernennung wer die "Vereinigung" in dem bestimmten Land vertritt? Sie vertreten ja nur die einige Vereinigung. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Alt 19.12.2022, 14:55   #15
fritzhimself
Forenbewohner

Standard

Zitat:
Wo steht das?

Zitat:
Von daher ist das mehr oder weniger klar, dass es keine richtige Repräsentation gibt wie bei anderen Verbänden. )
.........hast du doch selber geschrieben.....?

Zitat:
Die ERSA/GRSA (etc.) kann doch tun und lassen was sie will bei der Ernennung wer die "Vereinigung" in dem bestimmten Land vertritt?
........wäre genau so, wie wenn ich jetzt Kolumbien vertreten würde......!
Alt 19.12.2022, 15:22   #16
afeller
Insider

Standard

Haja, ich hab doch geschrieben, dass es KEINE richtige Repräsentationen gibt. Hab ja nie behauptet, dass ERSA/GRSA/etc. solche welche sind.

Zitat:
........wäre genau so, wie wenn ich jetzt Kolumbien vertreten würde......!
Naja, ist ja nicht so, dass Österreich neben Kolumbien liegt und die gleiche Sprache haben...
Alt 19.12.2022, 15:52   #17
fritzhimself
Forenbewohner

Standard

OK - der Herr M. ist vermutlich amerikanischer Staatsbürger, mit polnischen Wurzeln der nun in Kroatien lebt.
Auf der HP steht:
„Wir repräsentieren die European Racquet Stringers Association ERSA innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz.“

Wenn Hern M. niemand von offizieller Seite als Repräsentanten anerkennt, dann ist es müßig zu schreiben, dass er das nicht ist.

Herr M. kann mich aber animieren, in seiner Vereinigung Mitglied zu werden um seine Erfahrung und Ansichten wie man ein guter Besaiter wird, kostenpflichtig zu erlernen.
Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass er dadurch mein Land repräsentiert.
Mehr möchte ich nicht festgestellt wissen.
Ob diese Zertifikate dann auch wie proklamiert weltweit anerkannt sind, möchte ich gar nicht näher hinterfragen.
Alt 19.12.2022, 16:29   #18
afeller
Insider

Standard

Zitat:
OK - der Herr M. ist vermutlich amerikanischer Staatsbürger, mit polnischen Wurzeln der nun in Kroatien lebt.
Würde behaupten er lebt zu 60% in Deutschland und 40% in Kroatien.
Zudem ist er ja gar nicht der "Vertreter" für DACH, sondern "nur" der Cheffe von allem.

Zitat:
„Wir repräsentieren die European Racquet Stringers Association ERSA innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz.“
Genau. Da steht ja nur, dass sie die ERSA innerhalb DACH repräsentieren. Nicht die Besaiter aus DACH, sondern NUR die ERSA. Oder lese ich das falsch?!?

Zitat:
Wenn Hern M. niemand von offizieller Seite als Repräsentanten anerkennt, dann ist es müßig zu schreiben, dass er das nicht ist.
Wer ist denn bitte die "offizielle Seite"? Der Tennisverband? Die Handelskammer? Die Handwerkskammer?

Zitat:
Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass er dadurch mein Land repräsentiert.
Genau das steht doch aber nirgends, oder irre ich mich?
Alt 19.12.2022, 16:40   #19
Crazydoc
Schon wieder ein
Experte

Benutzerbild von Crazydoc

Standard

Jetzt ist aber genug! Eine ganze Forumsseite reicht, wie ich meine !

Handelskammer, Repräsentanten usw. hin oder her. Die Frage war ob sich die ERSA für jemanden der 200 Schläger eine Bereicherung bringt!

Im Grunde kann man selbst entscheiden ob man beitritt, dagegen ist, oder etwas dazwischen. Man lernt sicher die Basics und wird durch den Austausch eventuell was mitnehmen können. Seien es Informationen über Neuerungen oder Tips über die man noch nicht anderwertig drübergestolpert ist. Das es kein gemeinnütziger Verein ist sollte hinlänglich bekannt sein.

Meiner Meinung nach muss jeder selbst entscheiden ob ihn die ganzen Sachen was bringen.

LG
Crazydoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort