|
 |
22.07.2014, 19:16
|
|
Postmaster
|
Hallo Kadauz,
nur damit es kein Monolog wird: Schön zu hören, dass es aufwärts geht. Es wundert mich aber doch etwas, dass es bei dir so lange dauert. Hast du einen guten Physio an der Seite? Ist dein "freies" Hanteltraining abgesegnet? Denk bitte daran, dass nur Infraspinatus und Teres Minor trainiert werden sollen, nicht der Deltamuskel. Sonst bleibt die "muskuläre Dysbalance" bestehen.
Um dich noch ein wenig zu motivieren: Meine Schulter ist "nahezu" schmerzfrei.
Weiterhin alles Gute.
|
|
|
23.07.2014, 09:39
|
|
Insider
|
Hi, danke für die Antwort.
Du hast recht, das zieht sich schon ziemlich lange hin. Erst so 2 Wochen nach der zweiten Physio hat sich eine "deutliche" Besserung gezeigt. Die Wochen davor wurde es weder beser noch schlechter. Seit der Physio wird eigentlich von Woche zu Woche besser.
Das Training ist abgesegnet, wobei ich auch festgestellt hab, dass alle 1-2 Tage Training zu viel waren. Ich bin mitlerweile bei 2-3 mal pro Woche, wobei ich auch mal paar Tage lang nichts mache. Da scheint zu wirken. Hab die letzten beiden Wochen meine Küche aufgebaut, ganz ohne Schmerzen. Nur mit Tennis klappts nicht so richtig. Bin mir aber sicher, dass das noch kommt.
Vielen Dank für den Zuspruch.
|
|
|
17.09.2014, 12:19
|
|
Insider
|
Hallo, ich bins wieder
Es gibt gute Neuigkeiten. War die letzten beiden Wochen jeweils einmal 30 Minuten auf dem Platz. Dabei konnte ich Vor- und Rückhand komplett durchschwingen. Mit der Vorhand war ich mal vorsichtig, nur mit ca. 60% Kraft gespielt. Das ging aber. Auch danach keine Schmerzen, wobei die Schulter etwas empfindlich war. Das kann aber auch Einbildung oder die wieder ungewohnte Belastung sein.
Was ich mich nun auch Frage:
Ich spiele einen relativ schweren und weichen Rahmen, Komplettgewicht ca. 345g. Balance knappe 31 und Schwunggewicht um die 320. Er ist also schwer, aber auch sehr Grifflastig.
Macht es Sinn, auf einen leichteren Schläger zu wechseln?
|
|
|
17.04.2015, 10:21
|
|
Insider
|
So, hoffentlich mein letzter Post im Thread.
Nach nun ca. 14 Monaten kann ich behaupten, dass nun alles soweit geheilt ist. Ich kann Vor- und Rückhand zu 100% spielen, keine Schmerzen mehr. Nur beim Aufschlag bin ich noch vorsichtig, will da nichts überstürzen.
Übungen für die Rotatorenmanschette mache ich immer noch regelmäßig. Einen guten Saisonstart wünsch ich Euch!
|
|
|
17.04.2015, 12:14
|
|
Postmaster
|
Zitat:
Zitat von kadauz
So, hoffentlich mein letzter Post im Thread.
Nach nun ca. 14 Monaten kann ich behaupten, dass nun alles soweit geheilt ist. Ich kann Vor- und Rückhand zu 100% spielen, keine Schmerzen mehr. Nur beim Aufschlag bin ich noch vorsichtig, will da nichts überstürzen.
Übungen für die Rotatorenmanschette mache ich immer noch regelmäßig. Einen guten Saisonstart wünsch ich Euch! 
|
Dann hast du ja lange genug durchgehalten.
|
|
|
10.05.2015, 01:16
|
|
Insider
|
Ich bin jetzt leider auch dran.. Nach vorangegangenem impingement bin ich beim skifahren gestürzt im februar. Seitdem hatte ich enorme schmerzen in der schulter, besonders nachts, die trotz Tennispause keinen deut besser wurden. Hatte jetzt das Tennisspielen wieder aufgenommen, die Schmerzen verbesserten sich nach dem spielen für die jeweils darauffolgenden Tage. Dennoch bin ich zum MRT: Angerissene Bizepssehne und Schleimbeutelentzündung lautet die Diagnose.
Ich könnte heulen.
|
|
|
11.05.2015, 08:45
|
|
Insider
|
Nicht gleich den Kopf hängen lassen. Wenn es wirklich "nur" die Bizepssehne ist, ist das lang nicht so schlimm. Eine angerissene Supraspinatus Sehne wäre viel schlimmer. Und das mit dem Schleimbeutel ist zwar schmerzhaft, sollte sich aber nach wenigen Wochen von selbst regeln.
|
|
|
11.05.2015, 09:27
|
|
Moderator
|
Ich hab mir vor wenigen Jahren nach einem heftigen wie unglücklichen Sturz vom Mountain-Bike mal die Supraspinatus Sehne angerissen. Darüber hinaus hab ich mir noch weitere Blessuren im Schulterbereich zugezogen.
Mit 12 Stunden Physiotherapie, permanenten Stärkeübungen zu Hause und einer leider monatelangen Tennisauszeit hab ich die Verletzung in den Griff bekommen. Danach konnte ich wieder ohne jedwedes Problem Tennis spielen, sowie mit Krafttraining im Gym beginnen. Das wird wieder, votre.
|
|
11.05.2015, 12:26
|
|
Insider
|
Ich hoffe sehr, dass ich die Verletzung schnell überstehe. Der Radiologe meinte, dass "deutliche Veränderungen an der Supra-und Infraapinatus Sehne" habe. Ich denke er spielt dabei auf das Impingementsyndrom bei mir an.. Und das ganze in Kombination mit der angerissenen Sehne lässt natuerlich die Hoffnung diese Saison doch noch irgendwie bestreiten zu können sinken..
|
|
|
14.05.2015, 20:16
|
|
Postmaster
|
Zitat:
Zitat von votre
Ich hoffe sehr, dass ich die Verletzung schnell überstehe.... Und das ganze in Kombination mit der angerissenen Sehne lässt natuerlich die Hoffnung diese SaisonWerde noch irgendwie bestreiten zu können sinken..
|
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Ungeduld hier der falsche Weg ist. Eine zu frühe hohe Belastung nach Wiederaufnahme deines Trainings würde dich wieder zurückwerfen. Werde stattdessen lieber komplett schmerzfrei und leg dann langsam los.
Ich habe das Impingement-Spielchen durch zu frühe Belastungen viel zu lange getrieben.
Viel Glück und Geduld wünsche ich dir!
|
|
|