Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggingschuhe
electric
09.10.2006, 17:54
nabeeeend!
da es wieder kalt und ungemütlich draußen wird und ich nicht wie rainer calmund nach dem winter aussehen möchte, muss ich das wenige tennisspielen wie jedes jahr durch joggen kompensieren ;)
meine alten asics schuhe habe ich jetzt entsorgt und muss mir mal was neues besorgen.
ich war eigentlicht recht zufrieden damit, aber will jetzt nicht wieder soviel kohle ausgeben.
jetzt kommt ihr ins spiel :p
hat einer von euch nen tipp für einen schuh, welcher ganz gut ist und möglichst wenig kostet (~50€)?
O.Schmetterhand
09.10.2006, 18:00
Ich habe mir in den USA schöne Asics für 50 $ geholt :)
hi,
ich denk das kommt drauf an wie viel du laufen willst, bei mehr als 2 mal die woche würd ich mir schon gute tretter kaufen, denke sonst wirst du's bereuen.
electric
09.10.2006, 18:40
Ich habe mir in den USA schöne Asics für 50 $ geholt :)
Das ist toll und freut mich auch für dich, weiterhelfen tut es mir aber nicht ;)
@eumel
2-4 mal die Woche laufe ich im Winter
go deep!
09.10.2006, 18:59
Hi electric,
wie wärs - wir treffen uns demnächst mal in Bonn zur Laufschuhanprobe /-kauf, ich brauche nämlich auch welche und könnte dir wohl auch einen TIpp geben was in der 50 Euro Marge liegt... ;)
greetz
gd!
electric
09.10.2006, 21:29
Hi electric,
wie wärs - wir treffen uns demnächst mal in Bonn zur Laufschuhanprobe /-kauf, ich brauche nämlich auch welche und könnte dir wohl auch einen TIpp geben was in der 50 Euro Marge liegt... ;)
greetz
gd!
sehr gute idee :)
das sollte aber nächste oder übernächste woche passieren!!!
go deep!
09.10.2006, 21:32
Du hast meine Nummer! :)
Laufschuhe sind ein ähnliches Thema wir Rackets. Für jeden Läufer gibt es den anatomisch richtigen Schuh. Wir haben ja nicht nur unterschiedliche Körper, Gewichte und Laufbewegungen.
Seit ich einmal in einem Laufshop, bei fachkundiger Beratung und Videoaufzeichnung beim Laufen auf dem Laufband, war möchte ich das nicht missen, auch wenn es am Ende immer nur heisst "Mag sein das Sie den Schuh toll finden aber er ist nichts für Sie." :-). Leider hat der Shop in MUC aber zugemacht, weil anscheinend der Markt nicht die notwendige Umsatzgröße hervorgebracht hat :-(.
Ich wünsche euch beiden trotzdem Glück das ihr etwas in der 50-Euro-Klasse findet. Ich selbst habe für das Laufen noch meine alten Nike Hurrache aus dem 94er Jahr und Reebok 3D aus 2001. Bei Nike habe ich den Eindruck, das die Qualität der Schuhe seit fast einem Jahrzehnt immer mehr nachgelassen hat.
Naja, der langen Rede kurzer Sinn: hier 2 Links, die euch vielleicht helfen, eine Vorauswahl zu treffen:
http://www.wieselweb2002.de/laufschuhtest/laufschuhtest.htm
http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=equipment&unterthema=040324#downloads
c
Schonmal darüber nachgedacht unseren Gast bei unserem Doppel am Donnerstag mal wegen diesem Thema zu fragen. Der arbeitet doch in der Branche.
tennisdelux
10.10.2006, 13:15
Ich habe meine Laufschuhe (Crane) im Aldi gekauft, zum Preis von 15 Euro. Da ich Schuheinlage zum Tennisspielen und zum Laufen brauche, hab ich diese meinem Orthopäden gezeigt und er fand diese ganz in Ordung.
go deep!
10.10.2006, 14:27
Ich hatte mal Tennisschuhe bei Aldi gekauft, der Sohlenaufbau war eine Katastrophe!!! Praktisch nichts dämpfendes, nur ein paar Querverstrebungen zwischen Aussensohle und Innenschuh :mad:
Rate daher total davon ab!!!
Hat dein Orthopäde mal den Schuh der Länge nach durchgeschnitten? Du wirst sehen, sobald die Sohle verschleißt und sich löst, das ist totaler Müll, gerade für einen solchen belastenden Sport (Hüfte, Gelenke usw.) wie Laufen!
Gruß
gd!
electric
10.10.2006, 15:33
Schonmal darüber nachgedacht unseren Gast bei unserem Doppel am Donnerstag mal wegen diesem Thema zu fragen. Der arbeitet doch in der Branche.
gute idee :)
aber der joey is ja kaum online...ich schreib dem einfach ma ne pm :cool:
@heyho
vielen dank für die tipps und die links!!!
tennisdelux
10.10.2006, 17:28
@ godeep
Natürlich eignen sich solche Schuhe nicht für Profiläufer, aber da ich nur 2x in der Woche 3/4 Stunde laufe, genügen mir solche Schuhe. Dies sagte mir auch der Onkel Doktor. Er hat sie wirklich mal unter die Lupe genommen, und da man ja bei diesen Schuhen die Innensohle herausnehmen kann, und sie durch andere Innensohlen erstzen kann, sah er kein Problem.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass er mir geraten hat bei intensiverem Lauftraining, andere Schuhe zu kaufen, und zwar die Marke Saucony.
Thomas DownUnder
10.10.2006, 21:57
Ich hab mir die Nike Air Pegasus geholt, die sind spitze =)
go deep!
10.10.2006, 22:19
Ich hab mir die Nike Air Pegasus geholt, die sind spitze =)
Auf jeden Fall gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, halt Nike und sehr komfortabel gedämpft...das muss man mögen...ansonsten als Vorjahresmodell in der bekannten Plattform für um 60 Euro zu erwerben ;)
electric
16.10.2006, 13:21
Also ich war jetzt mal im Laden und habe mich beraten lassen...In beiden Läden wo ich war wurde mir ausschließlich Asics empfohlen für meine Körpergröße/Gewicht, da die Gel Dämpfung von Asics wohl bei einem Gewicht über 90kg besser ist als die Luftkissendämpfung z.b. von Nike.
Aber unter 100€ war da nix zu holen :(
gambler22
16.10.2006, 14:39
Ich habe mir jetzt auch neue Laufschuhe geholt und zwar von der Marke New Balance, die wurden mir im Laden ganz besonders empfohlen, die meinten die hätten ne bessere Dämpfung als z.B. adidas, haben allerdings auch 120 € gekostet...
Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, super Dämpfung, sehr bequem, gute "Lüftung" und sicherer Tritt.
HIGHTOWER
16.10.2006, 16:59
für schwere läufer ist der brooks beast zu empfehlen. keine ahnung aber was der kostet.
go deep!
17.10.2006, 12:16
Also ich war jetzt mal im Laden und habe mich beraten lassen...In beiden Läden wo ich war wurde mir ausschließlich Asics empfohlen für meine Körpergröße/Gewicht, da die Gel Dämpfung von Asics wohl bei einem Gewicht über 90kg besser ist als die Luftkissendämpfung z.b. von Nike.
Aber unter 100€ war da nix zu holen :(
Wenn man zu zweit in den USA z.B. Asics oder Puma oder andere Markenschuhe bestellt, die hier 100 Euro kosten, kommt man pro Mann mit 90 Euro inklusive Versand und Zoll und Einfuhrumsatzsteuerdavon :) Ist dann nur das Problem, wenn es Reklamationen gibt... :(
Bei Interesse einfach melden.
electric
24.10.2006, 11:47
So habe mir jetzt aufgrund des fachkundigen Rates vom Experten Joey den Asics Cumulus VII bestellt. Der soll wohl recht gut sein und ich habe ihn verdammt günstig bekommen. Kommt heute oder morgen an...bin mal gespannt :)
go deep!
24.10.2006, 12:03
So habe mir jetzt aufgrund des fachkundigen Rates vom Experten Joey den Asics Cumulus VII bestellt. Der soll wohl recht gut sein und ich habe ihn verdammt günstig bekommen. Kommt heute oder morgen an...bin mal gespannt :)
Hi,
der VII ist das Auslaufmodell, der aktuelle ist der Cumulus VIII...weil du schreibst das er bestellt wird... ;)
Den Cumulus habe ich gestern auch auf dem Laufband Probegelaufen, daneben noch Saucony Tangent 2, Puma Phasis III, Adidas Adistar Cushion und andere...and the winner is...
Nike Air Pegasus 2006, hat für mich als normalgewichtigen Läufer die beste Mischung aus guter Passform, Dämpfung und neutralem Abrollverhalten.
Der Cumulus war auch gut, mir aber zuviel Schuh am Fuss ;)
Gruß
gd!
electric
24.10.2006, 12:08
Ich weiß, dass er das Auslaufmodell ist. Aber für 58€ kann man da nix sagen oder???
Der Pegasus ist für meine Gewichtsklasse leider nicht geeignet
So, da ich aufgrund meiner Arbeit leider nur noch selten online bin habe ich den Thread jetzt erst gesehen, konnte aber zwischenzeitlich schon per PM ein Bisschen verfolgen und auch den ein oder anderen Tipp geben.
Fein, fein ! Ich kann nur sagen das es extrem wichtig ist sich fachmännisch beraten zu lassen, gerade beim Laufschuh wo doch beim Joggen das 3-4fache des Körpergewichtes auf Knochen, Sehnen und Gelenke wirken !
Man muß vorsorgen bevor Probleme auftauchen ! :)
Ein guter Laufschuh ist halt mittlerweile wegen den eingesetzten Materialien und Funktionen sowie zum Teil jahrelanger Entwicklung nicht mehr allzu günstig. Beispiel: (Asics-Gel Kinsei - 6 Jahre Entwicklungszeit - 190 €)
Die Mittelpreislage ist so um die 100-120 €, vielleicht für viele Leute sehr teuer, allerdings wenig Geld für die Gesundheit ! :)
MfG
Joey
P.S. Wäre mal interessant eure Erfahrungsberichte zu höhren, speziell electric und Go:deep! natürlich.
go deep!
25.10.2006, 13:55
Gerne gebe ich hier meinen Erfahrungsbericht mit dem Air Pegasus ab. Mal schauen, wann er dann da ist...
:)
gd!
go deep!
25.10.2006, 22:59
Habe mir heute nachmittag in der Vorfreude auf meine neuen Laufschuhe ein Paar neue Laufsocken gegönnt :) obwohl momentan in Bonn schwer zu finden, habe ich es dann doch geschafft und Falke RU 6 Agressive in 42-43 gefunden :)
Oh Mann, hoffentlich habe ich die Pegasus zum Wochenende, dann gehts ab ;)
@ electric
Wie wäre es in der nächsten Woche mal mit einem "Common Run"?
Grüße
gd!
electric
26.10.2006, 09:58
So gestern kam der Asics an macht erstmal einen tollen optischen und sehr stabilen Eindruck.
Hab dann auch schnell die Joggingsachen angezogen bin losgelaufen.
Ich empfinde den Schuh als sehr angenehm zu tragen. Ich zwar wenig Vergleiche, aber ich denke, dass ich den richtigen erwischt habe :)
Fühle mich sehr stabil im Fersenbereich und im Vorderfuß passt auch alles!
@go deep
Können wir mal in Angriff nehmen! Nur weiß ich nicht, wie es zeitlich bei mir hinhaut, da ich total im Lernstress bin. ( in 2 Wochen Abschlussprüfung :rolleyes: )
Ich lauf aber auch immer nur so 45min. Aber fange jetzt wieder richtig an zu trainieren für den 10km Silvesterlauf, der bei uns jedes Jahr stattfindet :cool:
@joey
danke nochmal für die hilfe!!!
go deep!
27.10.2006, 19:06
Hi folks,
so - vorhin war ich bei Joey im Laden...hab mich echt gefreut, netter Haarschnitt Joey :) :daumen:
Auch dank dir für die Laufbandanalyse und die Extras ;) und schön, dass ich bei euch auch noch ein Paar RU6 Agressive gefunden habe.
Mann, ich bin jetzt richtig glücklich und freue mich auf morgen, dann mein erster Ausflug mit den neuen Schuhen :)
Gruß
gd!
TheAppel
28.10.2006, 22:58
Ich habe mir meine Nike+ Air Zoom Moire selbst zusammengebaut und verbinde das mit den Nike+ Kit und meinem iPod. Ist hammergeil. Die Schuhe sind super und mit dem Kit macht das laufen noch vieeeeeel mehr Spass. Ich hatte aber auch eine Zeit lang Probleme mit Nike und für 2 Jahre Asics gelaufen aber ich finde die Qualität ist wieder deutlich besser geworden!
Ich habe mir meine Nike+ Air Zoom Moire selbst zusammengebaut und verbinde das mit den Nike+ Kit und meinem iPod. Ist hammergeil. Die Schuhe sind super und mit dem Kit macht das laufen noch vieeeeeel mehr Spass. Ich hatte aber auch eine Zeit lang Probleme mit Nike und für 2 Jahre Asics gelaufen aber ich finde die Qualität ist wieder deutlich besser geworden!
Wollte mir auch die Nike+ Air Zoom Moire in NYC kaufen, leider gab es die nur in einer hässlichen Farbe (waren auch brandneu da). Meine Freundin hat sich die hellblauen (Frauenmodel gekauft). Sehen wirklich hammer aus! Werde mir wahrscheinlich auch ein paar zulegen, mittlerweile gibt es angenehme Farben :D
TheAppel
28.10.2006, 23:22
Ja, aber Du kannst Dir den Schuh doch selbst zusammenbauen! Was immer Du für Farben willst. Ob Sohle, Schnürsenkel usw.! Und Du kannst auch noch Deinen Namen darauf machen lassen! Die Schuhe sind wirklich der Hammer!
Ja, aber Du kannst Dir den Schuh doch selbst zusammenbauen! Was immer Du für Farben willst. Ob Sohle, Schnürsenkel usw.! Und Du kannst auch noch Deinen Namen darauf machen lassen! Die Schuhe sind wirklich der Hammer!
Hab' ich gestern gerade entdeckt www.nikeid.com die sind aber schon einiges teurer... Welche Farbkombi hast Du gewählt? Gibt auch coole Taschen zum selbst designen...
Die schwarzen (www.eastbay.com) gefallen mir sehr gut. Muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen :)
TheAppel
29.10.2006, 15:52
Ich habe fast alles schwarz mit ein klein wenig silber! Sehen Hammer geil aus!
HawaiianFlo
29.10.2006, 17:41
Asics Laufschuhe sind sehr gut meiner Meinung nach!
Asics ist absoluter Marktfüher im Joggingschuh-Bereich, allerdings nicht unbedingt weil sie bessere Schuhe als andere Hersteller produzieren sonden weil sie Funktionell und in den Schuhweiten- und Schnitten ein viel weiteres Feld abdecken, da ist für jeden was dabei.
Adidas, Nike, Puma und vor allem auch Brooks machen ebenfalls super Schuhe, haben halt nur sehr spezielle Schnitte die nicht jeden Läufertyp ansprechen.
Die Nike+ Serie ist natürlich auch sehr speziell und nicht für jeden Läufertyp zu empfehlen, da der Trend momentan absolut Richtung "Natural Running" geht sind auch die Air Zoom Moire durch Ihre super flexible Sohle nur für neutrale Läufertypen gut geeignet, würde den Schuh auch nicht für längere Läufe benutzen, ansonsten natürlich ein geiles Gerät und mit der iPod-Kombi machts richtig Spaß.
Im Frühjahr 2007 sind dann auch die Serienmodelle, sprich Pegasus, Structure oder Max Moto mit der Funktion ausgestattet.
Asics ist absoluter Marktfüher im Joggingschuh-Bereich, allerdings nicht unbedingt weil sie bessere Schuhe als andere Hersteller produzieren sonden weil sie Funktionell und in den Schuhweiten- und Schnitten ein viel weiteres Feld abdecken, da ist für jeden was dabei.
Adidas, Nike, Puma und vor allem auch Brooks machen ebenfalls super Schuhe, haben halt nur sehr spezielle Schnitte die nicht jeden Läufertyp ansprechen.
Die Nike+ Serie ist natürlich auch sehr speziell und nicht für jeden Läufertyp zu empfehlen, da der Trend momentan absolut Richtung "Natural Running" geht sind auch die Air Zoom Moire durch Ihre super flexible Sohle nur für neutrale Läufertypen gut geeignet, würde den Schuh auch nicht für längere Läufe benutzen, ansonsten natürlich ein geiles Gerät und mit der iPod-Kombi machts richtig Spaß.
Im Frühjahr 2007 sind dann auch die Serienmodelle, sprich Pegasus, Structure oder Max Moto mit der Funktion ausgestattet.
Danke Joey für die Infos! Habe für längere Runs noch Asics, den Gel Nimbus VII (gibt ja mittlerweile den VIII) und bin auch super zufrieden! Haben schon einige Kilometer (vom Laufband bis zur sumpfigen Panzerpiste :)) mitgemacht...
go deep!
30.10.2006, 22:34
Hi,
so, ich bin heute meine erste Runde mit den neuen Schuhen gelaufen...Training für Zürich ;) 12 km in rund 63 Minuten, passt...ein wirklich sehr angenehmes Laufgefühl mit dem Air Pegasus...sicherlich nicht der "letzte Schrei", aber ein absolut toller, ausgewogener Schuh mit toller Passform und Dämpfung.
Da ich ja fast ausschließlich auf Asphalt laufe, weiß ich das zu schätzen :)
Dank nochmal an Joey für die gute Beratung!
gd!
Hi,
so, ich bin heute meine erste Runde mit den neuen Schuhen gelaufen...Training für Zürich ;) [...]
Zürich? Kenne da nur den Silvesterlauf (mein Vater hat da schon öfters teilgenommen), nimmst Du da teil? Oder willst Du einfach mal in Zürich in den Ausgang :D
go deep!
01.11.2006, 18:41
Hi,
ist zwar ot, aber schau bitte mal in die Schwatzecke, Thema "Marathon..."
Gruß
gd!
tennisdelux
26.01.2007, 11:58
Hi, meine Aldilaufschuhe sind jetzt kaputt. Manche Gummistücke der Sohle kleben nicht mehr...(war doch nix...)
So, jetzt bräuchte ich neue Schuhe und diesmal welche die etwas länger halten. Da ich Neutralschuhe tragen muss und etwas schwerer bin (85kg), interessieren mich folgende Schuhe:
- Nike Air Pegasus (normal oder Allweather?)
- Saucony Grid Triumph 3
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Schuhen? Danke.
Ach ja, wie kauft ihr eigentlich eure Laufschuhe? Ich habe sie immer eine halbe Nummer grösser gekauft, doch ein Freund von mir kauft sie immer enger? Wie ist es denn richtig? Nochmals danke.
Gruss
- Nike Air Pegasus (normal oder Allweather?)
- Saucony Grid Triumph 3
Ach ja, wie kauft ihr eigentlich eure Laufschuhe? Ich habe sie immer eine halbe Nummer grösser gekauft, doch ein Freund von mir kauft sie immer enger? Wie ist es denn richtig? Nochmals danke.
Gruss
Hi,
also... den Laufschuh enger kaufen ist so ziemlich der größte Fehler den man machen kann, deine Füße werden sich beim laufen sogar noch etwas weiten und anschwillen außerdem rutschst Du mit jeder Abrollbewegung ein wenig nach vorne in den Schuh und deine Zehen spreizen sich ein wenig.
Wenn Du dir keine blutigen Zehennägel oder Blasen zuziehen willst solltest du immer auf genügend Platz im Laufschuh achten (In der Regel eine bis eineinhalb Nummern größer als die normale Schuhgröße, je nach Firma).
Zum Saucony kann ich Dir leider nix sagen, der Pegasus ist ein sehr guter neutraler Schuh mit ausgeprägter Dämpfungseinlage und robuster Außensohle für jeden Untergrund. Bei der Frage nach einem Allweterschuh (sprich Wasserabweisend) kommt es immer auf das eigene Empfinden an, ein Abweisender Schuh ist immer weniger Atmungsaktiv aber dafür halt unempfindlicher. Eine normale Ausführung (reines Mesh-Gewebe) kann Feuchtigkeit besser ableiten und ist vor allem im Sommer und wenn man dazu neigt stärker zu schwitzen zu empfehlen.
Ich rate, Dir geh mal in einen Fachhandel (könnte Dir da natürlich spezielle nennen, aber Schleichwerbung, Eigendarstellung u.s.w. ... :) ;) ).
Lass deine Füße und deine Laufbewegung messen, analysieren und dich gut beraten.
Wie ich es schonmal sagte: "ein guter Laufschuh ist oft nicht günstig, dennoch ist es wenig Geld für deine Gesundheit".
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!
Hoffe ich konnte Dir helfen.
go deep!
27.01.2007, 10:43
Hi,
ich habe den Schuh bei Joey gekauft und bin sehr zufrieden:)! Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich zu sehr gedämpfte ("weiche") Schuhe nicht mag, und obwohl der Air Pegasus ein durchgehendes Gel-Kissen hat ist der Schuh dadurch zwar bequem, aber alles andere als zu weich oder schwammig. Das Laufgefühl ist wirklich stabil für einen Neutralschuh, gerade auf Asphalt macht sich die Geschmeidigkeit der Dämpfung positiv bemerkbar.
Die Verarbeitung ist hochwertig, und für die Zehen ist ebenfalls genügend Platz, da drückt nichts:)
Bin also sehr zufrieden, guter Deal!:daumen:
gd!
tennisdelux
01.02.2007, 15:55
Habe mir heute morgen im Nikestore Metz den Pegasus gekauft, und das zum Hammerpreis von 49 Euro! Hatte vorher in Luxemburg den Schuh schon im Fachhandel getestet und da kostete er 110 Euro! Morgen früh werde ich sie dann einweihen...
Gruss
tennisdelux
09.02.2007, 21:18
Jetzt nach ein paar Kilometern, kann ich nur zum Pegasus sagen: ich bin begeistert! Die Dämpfung ist so wie ich es mir wünschte: nicht zu weich, nicht zu hart. Perfekt!
Jetzt habe ich noch eine andere Frage: weiss jemand wo ich Falke-Joiggingsocken im Internet zu kaufen bekomme? Um genauer zu sein die RU3. Danke. In Luxemburg gibts die nämlich nicht mehr...
Bin auch auf Laufschuhsuche. Was haltet ihr vom Adidas Adistar Cushion?
go deep!
09.02.2007, 21:32
Bin auch auf Laufschuhsuche. Was haltet ihr vom Adidas Adistar Cushion?
Schmaler Schnitt, sehr weich gedämpft, auf keinen Fall für Füsse mit hohem Spann geeignet.
Also..., es gibt neue erkenntnisse, dass laufschuhe schlecht für die füße sind. klingt komisch ist aber so. nein mal im ernst. dadurch, dass man so perfekte schuhe an den füßen hat, wird die muskulatur nicht mehr angesprochen, was dazu führt, dass die tiefenmuskulatur sogar abgebaut werden kann. das beste ist, wenn man barfuß im sand oder auf rasen läuft. da dies aber im winter ja meistens eher schwierig ist :D, gibt es spezielle barfußschuhe, die diesen effekt verhindern sollen. gibt es bereits ab 12 € (wenn es interessiert, dem kann ich die mal raussuchen, sonst z.b. nike free ca. 90 €). desweiteren besagt die studie, dass es ganz normale alte tennisschuhe auch tun.
Vorteil: die tiefenmuskulatur wird aufgebaut (knie, sprungelenk, etc).
Nachteil: man muss langsam anfangen, da die beine und besonders die füße das nicht gewohnt sind. deswegen ist eine schnelle umstellung nicht für konditionstrainig geeignet. habe aber bereits mit leuten gesprochen, die mit solchen schuhen einen halbmarathon gelaufen sind.
go deep!
10.02.2007, 01:01
@ 8ball
wenn man z.B. ein längeres bein hat und einlagen benötigt um hüft- und gelenkschäden durch das laufen vorzubeugen, dann relativiert sich der gedanke an barfusslaufen doch etwas von selbst...auch wenn das laufgefühl an sich sehr angenehm ist...wenn es um leistungsbezogeneres bzw. längeres laufen geht, taugen nike free meines wissens nicht viel, sie werden ausschließlich für kürzere strecken und nicht zu schnelles laufen empfohlen...
sorry, aber das mit dem halbmarathon glaub ich erst wenn ich es selbst gesehen habe...ohne ist die person eher gewalked :rofl:...
Für Leute, die selten mit Extremläufern zu tun haben ist das sicher schwer zu glauben, aber jener Kerl hat auch seinen Sohn im Kinderbuggy, bei einem Halbmarathon, vor sich hergeschoben. Sowas kann man im übrigen bei jedem Sportscheck-Stadtlauf sehen. Muss man nur mal hingehen oder zuschauen.
Wer orthopadische Probleme hat, der hat leider Pech gehabt beim barfuß laufen, das ist richtig.
"...wenn es um leistungsbezogeneres bzw. längeres laufen geht, taugen nike free meines wissens nicht viel, sie werden ausschließlich für kürzere strecken und nicht zu schnelles laufen empfohlen..."
vollkommen richtig. nichts anderes habe ich gesagt, wobei ich es etwas besser formulieren hätte können, was aber wohl an der späten stunde, in der ich den post verfasst habe, lag.
"Nachteil: man muss langsam anfangen, da die beine und besonders die füße das nicht gewohnt sind. deswegen ist eine schnelle umstellung nicht für konditionstrainig geeignet."
Also..., es gibt neue erkenntnisse, dass laufschuhe schlecht für die füße sind. dadurch, dass man so perfekte schuhe an den füßen hat, wird die muskulatur nicht mehr angesprochen, was dazu führt, dass die tiefenmuskulatur sogar abgebaut werden kann.
Ich denke diese Erkenntnisse können nur von Leuten stammen die entweder selber so gut wie garnicht laufen oder Ihre Laufschuhe auf gut Glück aus dem Regal ziehen, kaufen - und sich nachher wundern wenn Probleme auftreten.
Der Trend "Natural Running" hat sich schon seit langem durchgesetzt und wer sich seinen Laufschuh vom Fachmann individuell anpassen lässt (Gewicht, Abroll- und Belastungspunkte, Laufstrecke und Laufintensität) der kann sich sicher sein das sein Laufschuh alles andere als schlecht für seine Füße ist.
Wer jedoch einen alten Tennisschuh vorzieht darf sich nicht beschweren wenn er Probleme bekommt.
Einen Halbmarathon im Nike Free !? Jeder wie er will aber 20 Kilometer über Asphalt ohne jegliches Dämpfungssystem, nein danke!
@ Joey
Du hast das falsch verstanden. Die von dir erwähnt super Dampfung mit ultra leichtem Abrollen für schuhe, die praktisch von selbst laufen, sind deswegen nicht gut, weil deinem fuß die arbeit abgenommen wird. du gehst ja auch nicht ins fitnessstudio und lässt dir beim gewichte stemmen von einer maschine dabei helfen.
Zitat:
"Der Trend "Natural Running" hat sich schon seit langem durchgesetzt und wer sich seinen Laufschuh vom Fachmann individuell anpassen lässt (Gewicht, Abroll- und Belastungspunkte, Laufstrecke und Laufintensität) der kann sich sicher sein das sein Laufschuh alles andere als schlecht für seine Füße ist."
Im Prinzip nicht ganz richtig. Wer z.b. zu viel in joggingschuhen läuft bekommt auf dauer unter anderem verkürzte sehnen an der achillesferse oder der oben erwähnte abbau der tiefenmuskulatur (z.b. die muskulatur die man zwischen den zehen hat. in einem gut angepassten laufschuh werden diese fast gar nicht mehr bewegt.).
Und diese erkenntnisse stammen nicht von irgendjemand sondern von einem sport Prof.. Leider finde ich die Zeitschrift, in der ich das gelesen habe nicht mehr, sonst hätte ich es gescant und hier im forum veröffentlicht. aber um dich von der seriösität zu überzeugen kannste mal hier reinschauen http://www.runnersworld.de/ (http://www.runnersworld.de/)
Ich weiss, dass ich das ein bisschen laienhaft und verkürzt darstelle, weswegen es mich auch nicht wundert, dass es machene schwer glauben können, aber ich hab den 5 oder 6 seitigen bericht halt nicht mehr zu hundert prozent im kopf.
Ganz klar ist natürlich, dass man zwischen gesunden und krankenfüßen unterscheiden muss. wer nach einem fußbruch gerade aus der reha kommt, muss sich ganz klar perfekte laufschuhe kaufen, um langsam wieder reinzukommen.
(z.b. die muskulatur die man zwischen den zehen hat. in einem gut angepassten laufschuh werden diese fast gar nicht mehr bewegt.).
Doch.
Natürlich kann man die Fußbeanspruchung nicht mit dem Barfußlaufen oder einem Nike Free vergleichen... ich habe auch nicht von super Dämpfung o.ä. gesprochen oder das der Schuh nur von der Passform perfekt angepasst wird.
Ein guter Laufschuh ist immer der Schuh der vom Leisten, der Passform, Stabilität und Funktion auf deine Füße individuell angepasst ist und in dem Du natürlich neben einem angenehmen Laufgefühl auch die Sehnen, Längs- und Quermuskulatur beanspruchst und trainierst. Man sollte optimaler Weise auch immer zwei Laufschuhe nebeneinander laufen die in die gleiche Funktionsrichtung arbeiten aber ein wenig unterschiedlich vom Schnitt sind damit sich die Belastung auf den Fuß nicht einpendelt und immer etwas verteilen kann und den gesamten Muskulatur und Sehnenapparat anspricht.
Ein Abbau der Tiefenmuskulatur findet also nicht statt.
Die Sehnen speziell die Achillessehnen leiden oder verkürzen sich nur dann wenn man einen Schuh läuft der in der Ferse zu stabil für den Läufer ist und somit die natürliche Abrollbewegung übermäßig beeinflusst und zu sehr auf eine gerade Linie führt.
Natürlich kann man sich mit Laufschuhen auch viel kaputt machen und mit dem falschen Material einige Probleme einhandeln. Ich bin allerdings der Meinung wenn man den Laufschuh Funktionell auf sich abstimmen lässt und dabei alle Faktoren(anderer Post) berücksichtigt wird man keine Probleme bekommen und die Muskulatur sich sicherlich alles andere als zurückbilden.
Wenn die Behauptung und nichts anderes ist es allerdings "Falsche Laufschuhe sind ungesund" heissen würde, würde ich voll zustimmen...:)
Wenn die Behauptung und nichts anderes ist es allerdings "Falsche Laufschuhe sind ungesund" heissen würde, würde ich voll zustimmen...:)
Mhm, das ist genau die Sache. Der Grund für mein Post war, dass in diesem Bericht gesagt wurde, das alte Tennisschuhe, die man bequem findet, es auch tun. Es wurde explizit gesagt, dass nach einer Langzeitstudie, kein Unterschied festgestellt wurde, dahin gehend, ob man alte Schuhe oder teure Laufschuhe nimmt. Somit bezieht sich das Wort "falsch" daruf, dass die Schuhe nicht zu klein sein oder irgendwo drücken, wohl aber ausgelatscht sein dürfen.
Du Sprichst ja selbst in deinem Post von Stabilität. Stabilität ist in meinen Augen etwas, was von außen aufgebracht wird und mir bzw. meinen Muskeln Arbeit abnimmt. Das ist genau der springende Punkt. Manche Schuhe stützen einfach zu sehr.
Wenn man, wie du sagst, mehrer Laufschuhe hat, werden natürlich mehr Muskelgruppen angesprochen, aber bei meiner Argumentation bin ich davon ausgegangen, dass man für 1-2 mal die Woche laufen nur ein Paar besitzt.
Was ich also sagen wollte: Wer im Winter gerne mal 20-30 Minuten laufen gehen will, braucht keine teuren Laufschuhe kaufen, sondern nimmt einfach seine alten bequemen Tennistreter. Dies kann ich im übrigen bestätigen, da ich nachdem ich diesen Bericht gelesen hatte, extra mit anderen Schuhe gelaufen bin ohne dabei Probleme zu bekommen.
Als ich dann wieder auf meine 110€ Laufschuhe umgestiegen bin, habe ich erst mal gemerkt, wie viel Arbeit die mir eigentlich abnehmen. Im Übrigen habe ich verkürzte Sehnen, die zwar nicht von Laufschuhen kommen, aber mein Arzt meine mal, dass diese ausgelatschten Skaterschuhe, die ich mit 14 getragen habe, gar nicht so schlecht sind, da sie meine Sehnen dehnen, weil die Ferse immer ganz runter muss.
An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass es durchaus vorkommen kann, dass man Probleme bekommt, aber wenn man beim Sport eine ungewohnt Bewegung immer und immer wieder ausführt, bekommt man ja auch Muskelkater.
Also nicht, dass mich einer verklagt, weil er sich beim Laufen mit Tennisschuhen das Bein gebrochen hat. Man kann es ja mal testen und wem es nicht gefällt, der kauft sich dann halt doch Laufschuhe.
Gruß, 8ball
PS: Endlich mal eine richtige Diskussion hier im "DiskussionsForum". Macht voll Spaß.
Dito;)
Naja, was soll es!
Ich glaube das Thema könnte man bis in die Unendlichkeit diskutieren. Wer also mit seinen ausgelatschten Tretern oder auch mit Tennisschuhen laufen gehen möchte kann das natürlich gerne machen, Ich bleib lieber bei meinen Laufschuhen.
Also, viel Spaß beim Joggen :)
Champcoach
11.02.2007, 15:28
@8ball
Ich kann da Joey nur recht geben, wenn man öfter zum Laufen geht (und es ist hier ja auch eine grundsätzliche Diskussion).
Das erinnert mich an oft geführte Diskussionen um die Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmittel. Da ist es ähnlich: Wer sich ständig bewusst gesund ernährt und mitrechnet, braucht diese Mittel wohl eher nicht unbedingt. Das tun "wir" aber nicht! Deswegen sind die Dinger bei manchem Leistungssportler eben notwendig.
Bei den Schuhen ist das ähnlich. Wer schon immer auf seine Füße geachtet hat, braucht sicher weniger solche "Hilfen". Da aber auch dies meist nicht der Fall ist, sind unsere Füße bei vielen nur "suboptimal" in Schuss (man benötigt oft sogar Einlagen). Solche Füße mit Schäden/Dysbalancen brauchen diese Hilfen (und Krankengymnastik bzw. entsprechende Übungen, dass es vielleicht wieder besser wird), damit alles nicht noch schlimmer wird und mancher gar nicht mehr joggen kann.
Ob das bei 1-2 Mal 20/30 Minuten joggen jede Woche aber notwendig ist,
muss jeder für sich allein entscheiden. Die grundsätzliche Frage ("Lauftraining") stellt sich jedoch auch hier schon.
Ja bei kranken Füßen ist das, wie ich schon gesagt hab, eine ganz andere Sache. Sowas muss halt jeder selbst enscheiden. Ich für meine Begriffe mach sowas gerne, da ich eine solche bewuste Beanspruchung von Muskeln und Gelenken für wichtig halte, um auf dauer gesund zu bleiben.
Entscheide zwischen Nike Air Pegasus (69 Euro) und dem Adidas Adistar Cushion für 79 Euro. Bin sonst davor Adidas gelaufen, Schuh habe ich allerdings verloren und kenne den Namen nicht. War leicht rot, circa 2 Jahre alt und hatte ein sehr ausgeprägtes Kühlungssystem mit Schlitzen unter der Sohle. Zu welchem Schuh würdet ihr bei dieser Auswahl raten? Gewicht 85 Kilo. Laufgelände Asphalt und Waldwege.
go deep!
15.02.2007, 11:48
Hi,
Nike's Sohle im "Waffeldesign" ist für Normalschuhe noch sehr gut für Waldwege geeignet, da es eine gute Traktion auf verschiedenen Untergründen bietet.
Ansonsten haben spezielle Trailschuhe normalerweise die besseren Profile, für alle Weg die außerhalb von Asphalt gelaufen werden.
Gruß
gd!
Hi,
Nike's Sohle im "Waffeldesign" ist für Normalschuhe noch sehr gut für Waldwege geeignet, da es eine gute Traktion auf verschiedenen Untergründen bietet.
...Torsion meinst Du bestimmt!;)
Du kannst eigentlich beide Schuhe sehr gut auf Aspahlt sowie auf Waldböden laufen. Ich sage aber nochmal das man nur sehr schwer Empfehlungen zu einem Laufschuh abgeben kann denn ein Schuh mit dem ich perfekt zurrecht komme ist ja nicht zwangsläufig auch für Dich gut.
Der Adistar Cushion ist vom Sohlenaufbau etwas stabiler, abriebfester und hat ein wenig ausgeprägtere Dämpfungseigenschaften, der Nike ist etwas flexibler in der Sohle, wäre also für Waldwege wie Renè schon sagte durchaus zu empfehlen.
Mittlerweile sind allerdings fast alle Schuhe (mal ausgenommen Wettkampfschuhe oder Trail) sozusagen Allrounder und für nahezu alle Bodenbeläge geeignet.
Die beiden Schuhe die Du genannt hast sind sich funktionell relativ ähnlich nur im Schnitt unterschiedlich, ich würde den nehmen der dir die bessere Passform und das angenehmere Gefühl am Fuß gibt.
Vielleicht hast Du ja die Mlöglichkeit zur Anprobe, dass ist bei Laufschuhen unumgänglich.
tennisdelux
15.02.2007, 14:09
also, ich kann dir den Pegasus nur empfehlen. Ich bin damit vollkommen zufrieden.Doch du solltest den Schuh wie gesagt nicht blind kaufen, sondern ihn zuerst anprobieren und deinen Laufstil analysieren lassen.
@ Joey
Arbeitest du in einem Fachgeschäft?
Ich hatte beide an und bin wohl ein Normalläufer ohne Pronation. Danke für eure Tipps bisher. Hat einer der beiden Vorteile abseits des normalen Joggens, sprich Sprint etc.?
Der Adistar ist der etwas dynamischere Laufschuh mit festerem Dämpfungskern, Da Nike Laufschuhe mit ihrer Air-Dämpfung alle ziehmlich ausgeprägt sind geben sie eigentlich immer ein komfortables Gefühl, andererseits verschlucken die Dämpfungskissen durch ihre Stauchung ein wenig mehr an Beschleunigungsenergie.
Wenn Du also einen dynamischeren Laufschuh für etwas schnellere Einheiten und/oder zusätzliche Sprints suchst würde ich dem Adidas leichte Vorteile einräumen.
@ tennisdelux
Ja, ich arbeite in einem Running-Shop in Köln.
tennisdelux
15.02.2007, 17:37
@ Joey
habt ihr denn auch in eurem Shop die Falke RU3-Runningsocken? Suche die nämlich, oder kannst du mir andere ähnliche empfehlen?
Die Runningsocken von Falke sind schon mit die besten, die RU3 ist super die laufe ich auch gerne, allerdings lieber im Winter.
Im Sommer benutze ich lieber die RU4 oder 6.
RU3 und RU4 haben wir bei uns natürlich, leider gibt es in deiner Nähe keine Filiale von uns, Ich kann dir die Socken vielleicht zu einem etwas günstigerem Preis besorgen die Frage ist nur ob sich der Versand trotzdem lohnt !?
tennisdelux
15.02.2007, 18:34
@ Joey
du hast eine PM
go deep!
16.02.2007, 01:22
RU 6 rules! :daumen:
Hat schon jemand mal den neuen Asics Gel Kinsei an den Füssen gehabt?
Wie ist der wohl im Vergleich zum Kayano-13?
hab den asics cumulus viii, ist ein guter schuh für mich
Der Gel-Kinsei ist zwar stabil aber doch eher ein Schuh für neutrale Läufer.
Der Kayano ist ja mit relativ starker Innenstütze (zum Schutz gegen Überpronation) ausgestattet also nicht wirklich mit dem Kinsei vergleichbar.
(Der Nimbus fällt wohl eher in den Funktionsbereich rein...)
Von der Passform ist der Kinsei sensationell, super flexibel im Obermaterial und passt sich dem Fuß sehr gut an. gelaufen bin ich ihn selber noch nicht aber die Rückmeldungen sind eigentlich sehr positiv.
Der Schuh soll laut Asics 30% abriebfester sein was viele Läufer auch bestätigt haben außerdem bietet die neue Zwischensohle ein konstant gleiches Laufgefühl auch auf längeren Strecken.
@ Joey
Vielen Dank für Deine Erklärung!
Zur Zeit bin ich mit dem Asics Gel Nimbus VII unterwegs, welcher mir sehr gut gefällt, doch langsam durch ist. Geht dieser eher in Richtung Kinsei oder Kayano?
Wäre Dir für eine Antwort super dankbar!
@ Joey
Zur Zeit bin ich mit dem Asics Gel Nimbus VII unterwegs, welcher mir sehr gut gefällt, doch langsam durch ist. Geht dieser eher in Richtung Kinsei oder Kayano?
Der Kinsei ist definitiv eher mit dem Gel Nimbus vergleichbar, Es wird zwar überall beschrieben das die stärken von Nimbus sowie Kayano in dem Schuh vereint werden jedoch fehlt eine ganz entscheidende Eigenschaft: Die stabile Innenstütze des Kayano die für Überpronierende Läufer gebraucht wird ist beim Kinsei nicht dabei.
Da du allerdings mit dem Nimbus einen neutralen Schuh läufst und auch zufrieden bist ist der Kinsei auf jeden Fall eine Alternative, Die Grundstabilität ist höher, d.h. der Schuh hat eine abriebfestere Außensohle, und ein Dämpfungselement das außen sowie innen verläuft und in der Ferse dreimal unterteilt ist was den Vorteil hat das der Aufpralldruck in der Ferse deutlich reduziert wird, die Gel Elemente können sich genau so bewegen das an dem Punkt wo individuell die höchste Belastung herrscht auch die stärkste Dämpfungswirkung erzielt wird, andere Bereiche können derweil entlastet werden.
Der neue Kinsei ist ja bereits auf dem Markt, mit 200€ aber natürlich sehr teuer! Der Vorgänger aus 2006 ist allerdings recht günstig zu bekommen...
Ich würde allerdings auch noch empfehlen, falls Du den Kinsei wirklich laufen möchtest solltest Du auch ein anderes Paar zum gelegendlichem Wechseln nutzen (der Nimbus wäre da ja perfekt) um deinen Füßen immer etwas unterschiedliche Passform und noch ausgeglichenere Belastung zu bieten.
Wenn sonst noch Fragen offen sind helfe ich gerne weiter. :daumen:
@ Joey
Grossartig! Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps! Werde wahrscheinlich mal die beiden (Kayano und Kinsei) noch anprobieren und einfach mal das Gefühl testen. Aber denke, dass es eher Richtung Kinsei geht... Da ich mit dem Nimbus gut zurecht kam.
Viele Grüsse
Pascal
Asics Gel-Nimbus VIII
Was ist von diesem Schuh zu halten?
Asics Gel-Nimbus VIII
Was ist von diesem Schuh zu halten?
Der Nimbus ist eine super Kombination aus Komfort, Stabilität und Haltbarkeit auf allen Untergründen, durch das dreifach eingelassene Gel-Dämpfungssystem in der Zwischensohle vermittelt der Schuh auch auf hartem Boden ein angenehm weiches Laufgefühl ist aber durch die hohe Eigenstabilität und das eingelassene Mittelfußelement auch stabil und anpassungsfähig für Wald und unebenheiten.
Der Nimbus ist ein neutraler Schuh der aber auch von Läufern mit leichter Überpronation gelaufen werden kann.
Überzeugend ist auch der gute ergonomische Schnitt der sich durch die flexiblen Vorfußmaterialien auszeichnet und dem Fuß während der Abrollbewegung noch bessere und individuelle Passform bietet.
Einer der besten Laufschuhe auf dem Markt. Definitiv!
Wer also einen komfortablen Allround-Schuh sucht sollte den Nimbus auf jeden Fall mal anprobieren, suchst Du allerdings eher einen etwas dynamischeren, sportiveren Schuh wäre aus gleicher Kategorie der "Brooks Glycerin" oder der Nike Vomero zu empfehlen.
Auf jeden Fall vorher anprobieren, testen, analysieren!
:) :daumen:
Danke Joey für die Beratung! Ich schwanke zwischen de, Adidas Adistra Cushion und dem o.g. Nimbus. Die Bewertung liest sich bis zu dem Zusatz "suchst du allerdings einen sportiveren, dynamischeren Schuh". Ist er also für Spurttraining etc. nicht geeignet? Dem Adidas hattest du da ja ganz gute Eigenschaften zu gesprochen.
Der AdiStar ist mit sicherheit der dynamischere Schuh, obwohl auch der Adidas über sehr gute Dämpfungseigenschaften verfügt ist die Gesamtverarbeitung ein wenig fester und auch flacher in der Zwischensohle, Du hast also einen direkteren Kontakt zum Untergrund und ein höheres Kontrollgefühl.
Der Nimbus ist natürlich auch zum Spurttraining geeignet setzt aber eher auf Komfort im Schuh der mit sehr weicher Zwischensohle und Gel Dämpfung überzeugt.
Die weiche Zwischensohle und die ausgeprägte Dämpfung musst Du allerdings auch mit jedem Schritt erstmal zusammendrücken und auch wieder aus dem Schritt rauskommen, durch diese Zusammenstauchung des Materials ist der Kraftaufwand minimal höher als beim AdiStar der durch die Flache Zwischensohle und einen geschäumten Kern schneller wieder in seiner Form ist.
Wenn Du viel Spurt Training machst und schnellere Einheiten läufst hat der Adidas AdiStar also schon leichte Vorteile.
Der Kinsei ist definitiv eher mit dem Gel Nimbus vergleichbar, Es wird zwar überall beschrieben das die stärken von Nimbus sowie Kayano in dem Schuh vereint werden jedoch fehlt eine ganz entscheidende Eigenschaft: Die stabile Innenstütze des Kayano die für Überpronierende Läufer gebraucht wird ist beim Kinsei nicht dabei.
Da du allerdings mit dem Nimbus einen neutralen Schuh läufst und auch zufrieden bist ist der Kinsei auf jeden Fall eine Alternative, Die Grundstabilität ist höher, d.h. der Schuh hat eine abriebfestere Außensohle, und ein Dämpfungselement das außen sowie innen verläuft und in der Ferse dreimal unterteilt ist was den Vorteil hat das der Aufpralldruck in der Ferse deutlich reduziert wird, die Gel Elemente können sich genau so bewegen das an dem Punkt wo individuell die höchste Belastung herrscht auch die stärkste Dämpfungswirkung erzielt wird, andere Bereiche können derweil entlastet werden.
Der neue Kinsei ist ja bereits auf dem Markt, mit 200€ aber natürlich sehr teuer! Der Vorgänger aus 2006 ist allerdings recht günstig zu bekommen...
Ich würde allerdings auch noch empfehlen, falls Du den Kinsei wirklich laufen möchtest solltest Du auch ein anderes Paar zum gelegendlichem Wechseln nutzen (der Nimbus wäre da ja perfekt) um deinen Füßen immer etwas unterschiedliche Passform und noch ausgeglichenere Belastung zu bieten.
Wenn sonst noch Fragen offen sind helfe ich gerne weiter. :daumen:
Hi Joey
Bin letzte Woche zur Laufschuhanalyse gegangen (da läuft man auf einem Band und wird von allen Seiten gefilmt). In den letzten Tagen spürte ich mit dem Nimbus öfters im Schienbein eine Art Krampf nach längerem Laufen, was mich zu dieser Analyse bewog.
Und sieh an, da ich leicht einknicke (habe einen Plattfuss) könnte es daran gelegen haben, dass die Innenseite zuwenig Support bot sprich zu weich war. Mit dem Kayano sah es schon ganz anders aus = kein Einknicken, ein ganz anderes Laufgefühl. Der Kinsei wäre auch nicht schlecht gewesen (bietet auch schon mehr Halt als der Nimbus), aber nicht ganz so viel wie der Kayano. Werde mir wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt noch den Kinsei zu tun, damit ich zwischen diesen Schuhen switchen kann...
Aber Deine Infos haben sich zu 100% bestätigt :daumen:
tennisdelux
14.04.2007, 11:41
Da ich absolut zufrieden mit meinen Nike Pegasus bin, hab ich mir in Holland die Nike Pegasus Climacool für den Winter gekauft! :daumen:
Hi Leute,
Ich laufe seit kurzem mit dem neuen Nike+ iPod Laufsensor und das Teil ist einfach genial.
Mal kurz für die Leute die das Sytem nicht kennen:
Wer stolzer Besitzer eines "Apple iPod nano" ist und auch gerne beim Laufen Musik hört hart die Möglichkeit den nano mit dem Nike+ Laufsensor zu verbinden, nun kann man sich aktuelle Laufgeschwindigkeit und zurrückgelegte Distanzen anzeigen und ansagen lassen.
Mit dem Teil kann man eine Messgenauigkeit von bis zu 97% erreichen.
Im optimalen Fall läuft man noch einen passenden Schuh mit speziellem Einlass in der Zwischensohle für den Sender.
Die aufgenommenen Daten können später am Rechner genau ausgewertet und festgehalten werden.
Tolle Sache wie ich finde!
Hat vielleicht noch Jemand Erfahrungen mit dem System gemacht, würde mich über Feedback freuen.
moya fan
06.06.2007, 13:10
Hi,
ich weiß, daß Seth.Connor seit kurzem ebenfalls regelmäßig das System nutzt.
Thomas DownUnder
06.06.2007, 16:09
Hi Leute,
Ich laufe seit kurzem mit dem neuen Nike+ iPod Laufsensor und das Teil ist einfach genial.
Mal kurz für die Leute die das Sytem nicht kennen:
Wer stolzer Besitzer eines "Apple iPod nano" ist und auch gerne beim Laufen Musik hört hart die Möglichkeit den nano mit dem Nike+ Laufsensor zu verbinden, nun kann man sich aktuelle Laufgeschwindigkeit und zurrückgelegte Distanzen anzeigen und ansagen lassen.
Mit dem Teil kann man eine Messgenauigkeit von bis zu 97% erreichen.
Im optimalen Fall läuft man noch einen passenden Schuh mit speziellem Einlass in der Zwischensohle für den Sender.
Die aufgenommenen Daten können später am Rechner genau ausgewertet und festgehalten werden.
Tolle Sache wie ich finde!
Hat vielleicht noch Jemand Erfahrungen mit dem System gemacht, würde mich über Feedback freuen.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Das kleine Gerät ist wirklich der Hammer und motiviert einen unheimlich zum Laufen
Die Genauigkeit finde ich auch verblüffend. Habe z.B. auf 4,28km maximal eine Abweichung von 100m und ich denke, dass sich das auch noch beheben lassen könnte, wenn ich den Sensor endlich mal kalibrieren würde : )
Wie wärs mal mit ner kleinen Challenge Joey:daumen:
RafaelNadal
06.06.2007, 16:45
Werd mir das Teil auch zulegen und dann ausführlich berichten :)
tennisdelux
02.07.2007, 09:20
Da ich absolut zufrieden mit meinen Nike Pegasus bin, hab ich mir in Holland die Nike Pegasus Climacool für den Winter gekauft! :daumen:
Da es hier nur regnet und regnet und regnet habe ich dieses Wochenende mal die Climacool probiert und muss sagen ich leider enttäuscht bin von den Schuhen. Die Dämpfung empfinde ich als schlecht und ausserdem schwitzen die Füsse mehr... Werde ihn wahrscheinlich nur noch im Winter bei sehr schlechtem Wetter verwenden. Leider nicht empfehlenswert...
Im eigentlichen Sinne schwitzen die Füße ja nicht mehr als sonst auch.
Das Problem bei einem Clima, WR, oder Gore-Tex Schuh ist halt nur das unter der wasserabweisenden Zwischenmaterialie die Atmungsaktivität sehr stark leidet,
speziel im Sommer wenn es etwas wärmer ist und andere Luftfeuchtigkeiten herrschen kann Feuchtigkeit und Schweiß viel schlechter abtransportiert werden.
Das gleiche gilt wenn man mit wasserdichter Bekleidung laufen würde.
Die Dämpfung beim Pegasus Clima ist eigentlich die gleiche die auch im normalen Schuh verarbeitet wird, seltsam das es sich bei dir anders anfühlt!?!
go deep!
02.07.2007, 23:12
Hi,
ich bin auch einmal in den Climacool Schuhe Probegelaufen und habe die schlechtere Atmungsaktivität auch recht schnell bemerkt.
Gut, wenn die Schuhform zudem nicht optimal zur Fußform passt oder auch die Schnürung nicht optimal ist, dann drückt der Schuh auch mehr gegen den Fuß und die Atmungsaktivität verschlechtert sich nochmals.
Für die nasse Jahreszeit habe ich ein paar spezielle "Regensocken" ;) (nicht die von Falke!)
tennisdelux
03.07.2007, 11:00
@ Joey
Leider war die Dämpfung wirklich schlecht...
Hat jemand diesen Schuh oder kann etwas dazu sagen?
Asics GEL-NOOSA TRI 25TH
Er ist nicht unbedingt das Flackschiff in Sachen Dämpfung, aber das will / brauch ich auch gar nicht. Habe gelesen, dass zu viel Dämpfung auch nicht gut sei. Es sei ein Schuh für schnellere läufe, leicht und kompakt.
Ok, abstrahieren wir die Diskussion vom Model hin zur Theorie in Sachen Dämpfung: Braucht man absolute "Über"-Dämpfung oder sollte man eher auf die natürlichen Abrolltechniken des Fußes vertrauen? Es gibt da ja durchaus unterschiedliche Ansichten.
go deep!
13.09.2009, 11:26
Heute geht es mit frisch erworbenen Brooks Summon das erste Mal auf die Piste rund um den Fühlinger See hier im Kölner Norden.
Hab mir den Schuh im Vergleich zu Puma Complete Eutopia und Mizuno Rider 12 ausgewählt. Auf dem Laufband kaum ein Unterschied zu spüren, bin ich sehr gespannt wie sich der Schuh jenseits der 10 km laufen lässt:)
Donnerhugo
13.09.2009, 12:40
bin ich sehr gespannt wie sich der Schuh jenseits der 10 km laufen lässt:)
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass jemand einen Erfahrungsbericht für dich postet ... :rofl:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.