PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder Basis Grip

alles_roger
25.09.2006, 11:08
Hallo Leute

wollte nur mal so in die runde fragen, da ich auf ein leder basis grip umsteigen will was es da für unterschiede gibt.
Und ob mir vl jemand ein preiswertes leder band empfehlen kann

mfg

HawaiianFlo
25.09.2006, 11:46
Du hast halt n wesentlich "direkteres" gefühl zum griff als mit synbändern!
Ich pers. würde eines spielen wenn meine haut es zulassen würde - bekomme aber nach zahlreichen versuchen von allen Blasen,obwohl ich mit overgrip spiele..
Das babolat ist n ziemlich dünnes Band,das dir n schönes Gefühl geben wird..

Winner
25.09.2006, 13:47
Hallo Leute

wollte nur mal so in die runde fragen, da ich auf ein leder basis grip umsteigen will was es da für unterschiede gibt.
Und ob mir vl jemand ein preiswertes leder band empfehlen kann

mfg

ich kann dir nur Anilin gegerbte Lederbänder empfehlen. Diese sind die "hautverträglichsten" und haltbarsten Bänder überhaupt. Wenn man es aus dieser Sicht beurteilt, sind die teuersten auch die preiswertesten Bänder. Schaue nach dem "Fairway" Kalbslederband, das ist seit Jahrzenten das beste Band auf dem Markt.
Winner

Roger27
25.09.2006, 16:32
hi alles-roger
stimme hawaiianflo zu, es ist ein direkteres gefühl.
du fühlste beim greifen, die kannten besser.
meiner meinung hat man das bessere gefühl als mit anderen,
obwohl ich auch mit Wilson Overgrip spiele.
Würde persönlich das Wilson-Ledergriffband (braune farbe) nehmen,
welches Roger Federer auf seinem racket hat.
Spiele selbst mit diesem und bin richtig überzeug.
gruss aus basel

TheHunter
25.09.2006, 18:04
Also ich kann dir auch nur das Wilson Ledergriffband empfehlen. :daumen:

Ich spiel s mit Overgrip.

Perfektes Feeling....viel besser als die Standard Synthetik Basisgrips.

gambler22
14.10.2006, 15:30
Ich würde auch gerne mal ein Ledergriffband ausprobieren, habe aber keine Ahnung wo ich ein solches bekommen kann...
Kennt einer einen guten Onlinestore wo man welche (in meinem Fall das von Wilson) bekommen kann?

nadal91
14.10.2006, 20:08
www.tennis-point.de , ist ein laden in münster, hab da schonmal was gekauft, versenden aber auch. das band kostet 12,95 €

Nightwing
14.10.2006, 23:18
ich mag das feeling von lederebändern auch mehr. ist einfach griffiger.
beziehen kannst du si über jeden versender oder auch in größeren läden wie vosswinkel oder karstadtsport.

gambler22
15.10.2006, 17:25
www.tennis-point.de , ist ein laden in münster, hab da schonmal was gekauft, versenden aber auch. das band kostet 12,95 €

Vielen Dank!

beziehen kannst du si über jeden versender oder auch in größeren läden wie vosswinkel oder karstadtsport.

Bei Karstadtsport und Voswinkel hatte ichs schon versucht, die meinten nur "haben wir nicht"...

djk-bieber
15.10.2006, 19:03
Nochmal zu den Lederbändern:
Verdicken sie nicht den Griff im Vergleich zu meinen Head-Standard-Griffbändern erheblich?
Sind sie nicht schwerer oder komplizierter zu befestigen?
Dann: Ist das Babolat Natural Leder gut?

Danke und Gruß

PSO
15.10.2006, 21:01
Verdicken sie nicht den Griff im Vergleich zu meinen Head-Standard-Griffbändern erheblich?
Sind sie nicht schwerer oder komplizierter zu befestigen?
Dann: Ist das Babolat Natural Leder gut?
1: nein, eher das gegenteil wird der fall sein
2: nein, genauso wickeln wie andere bänder
3: leider keine ahnung, kenne nur die wilson bänder :-(

djk-bieber
15.10.2006, 21:41
Danke für die schnelle Antwort

djk-bieber
16.10.2006, 11:54
Also:
Ich hab mir jetzt mal das Lederband von Babolat geholt.
Alleine kann man das ja ziemlich in der Pfeife rauchen, aber mit nem Overgrip, wie jetzt bei mir das PP Prestige---einfach spitze!!!:daumen:

Noses
18.10.2006, 13:42
Ich kann mich da nur anschließen, Ledergriffband + Overgrip ist Optimal! Benutze das Original Wilson Ledergriffband plus Wilson Pro Overgrip!
Overgrips mit anderen Mastergriffbänder kannst Du vergessen, da hat man das Gefühl die rutschen ständig!

Gruß

8ball
06.11.2006, 18:30
Hi,

wollte mal fragen, wie die die Feuchtigkeit aufnehmen. Ich hab das Problem, dass ich kaum länger eine Stunde spielen kann ohne das mir der schläger aus der hand rutscht. Suche deswegen ein sehr saugfähiges Basisband.

gruß 8ball

Steve Elberth
06.11.2006, 19:38
nimmst du kein Overgrip?

go deep!
06.11.2006, 19:55
Leider gibt es keine Pauschalantwort, :eierlegendewollmilchsau:
Das kannst du wohl nur durch selbsttesten herausfinden oder die gutgemeinten Ratschläge anderer befolgen, und Basisband für Basisband das anderen gefällt ausprobieren, bis du eines findest das dir gefällt...beide Wege haben wohl ähnliche Erfolgschancen, viel Glück!

gd!

8ball
06.11.2006, 20:16
@ steve: Klar benutze ich ein overgrip, aber ich denke, dass ein saugfähiges basisgriffband kann da wunder helfen.

@ go deep: ist mir schon klar, aber man kann häufig gewisse tendenzen erkennen. hab noch nie irgendwas beim tennis benutzt, was ich nicht vorher getestet han. bei der gigantischen auswahl an griffbändern teste ich aber ja ewig und ein jahr. wenn mir jetzt einer sagt, lederbänder sind gut für die schweissaufnahme, dann werde ich ein oder zwei testen. sagt mir einer, dass die nix taugen richte ich mein augenmerk mehr auf die syntethischen.

gruß 8ball

go deep!
06.11.2006, 20:45
Lederband ist gut, um mehr Griffigkeit zu haben...ohne Overgrip allerdings nur für Hornhauthände zu empfehlen...
Wenn es dir um Schweißaufnahme geht, ist ein Synthetikband besser geeignet als Leder.

Tja, und davon gibt es leider einige hundert...mein Tipp, jetzt mal das du einen hast: Prince Duratec, Head Softac Traction.

gd!

8ball
06.11.2006, 21:35
super danke,

die werd ich mal testen.

Champcoach
06.11.2006, 23:17
Hallo,

also ich finde das Babolat Ledergriffband schon auch gut. Es ist allerdings etwas schwerer (ca.24 Gramm), kommt darauf an, wie du es abschneidest - falls überhaupt), wahrscheinlich auch weil es etwas dicker ist (1.8 mm + selbstklebend), während die anderen (z.B. Wilson, Prince) meist 1.7 mm haben. Das Fairway ist auf jeden Fall klasse und auch etwas leichter als das Babolat, wenn ich es recht in Erinnerung habe (aber 1-2 Gramm schwerer als Wilson bzw. Prince). Schön beim Babolat ist eben auch, dass es selbstklebend ist, allerdings habe ich noch nie Probleme mit nicht selbstklebenden gehabt. Die halten auch. Weniger schön beim Babolat ist der Preis, der scheint mir mit fast 15 € nicht ganz so günstig zu sein gegenüber den anderen um 10 € (so ungefähr kenne ich es jedenfalls). Es kommt halt auch immer drauf an, wieviel Schläger man damit dann zu bestücken hat! Das kann dann ganz schön ins Geld gehen.
Das Gefühl für den Schläger ist halt schon super, weil sehr direkt, da wird nicht viel weggedämpft. Das ist mir sympathisch, deswegen benutze ich auch nur relativ dünne Overgrips (1.3 mm -1.5 mm). Inwiefern das für Armprobleme nicht so gut sein kann, kann ich nicht kommentieren, weil ich keine habe. Gutes Overgrip drauf und öfter mal wechseln - passt!

Goldeagleno1
11.11.2006, 13:06
ich hasse ledergriffbänder. Bei mir rutschen da immer die Overgrips ab. Und das Kantige, harte Gefühl mag ich überhaupt nicht.

tennisdelux
11.11.2006, 13:19
Also, ich kann ein Ledergriffband nur empfehlen. :daumen:
Seitdem ich es auf meinem NBlade habe, spielt sich das Racket (noch) viel besser. Der Schläger ist dadurch grifflastiger geworden und meine Volleys viel besser. Ausserdem ist das Gefühl besser, da der Schläger sich direkter anfühlt.
Am Anfang störte mich beim NBlade ein bisschen dieses "zu dumpfe Gefühl"- wahrscheinlich wegen der neuen Nfoam-Technologie, aber durch das Ersetzen des Originalgriffbandes wurde dieses Problem behoben.

Champcoach
11.11.2006, 13:40
Hallo Goldeagleno,

also was die Overgrips anbelangt, die musst du nur richtig wickeln, dann rutscht da gar nichts.
Das andere, was du erwähnst, ist genau der Grund, warum so viele Profis mit Lederband spielen bzw. manche Schläger (reinrassige Turnierschläger) sogar serienmäßig damit ausgestattet sind (z.B. der Wilson nSix One Tour; da siehst du schon am Griffband, welchem Spielerkreis dieses Modell von der Firma Wilson zugedacht ist; ist halt ein extremer Turnierschläger): Das Gefühl für den Schläger ist nur noch relativ wenig gedämpft (= es wird nichts weggedämpft, was einem ultimativen Touch im Moment des Treffens entgegensteht). Vor allem dein Griff - Semiwestern, Western, ...- ist so auch klarer zu erspüren.
Das ist ja auch der Grund, warum dann auch eher dünne Overgrips verwendet werden.
Aber das ist gleichzeitig auch der Nachteil eines Ledergriffbands: Weil eben fast nichts weggedämpft wird, kann es eben leichter zu Armproblemen kommen.
Ich denke, das ist Geschmackssache. Für den weitaus größten Spielerkreis ist sicherlich eher ein softes Basisband zu empfehlen. So werden die Schläger dann ja auch serienmäßig hergestellt.

Paddinho
23.11.2006, 08:35
So, hab jetzt mal bei meinen Warriorn Ledergriffbänder draufgemacht (Tourna Overgrip) und bin mal gespannt wie ich damit zurechtkomme.
Wie schon mehrfach erwähnt fühlt sich der Griff im Vergleich zum Standard-Basisband vom Warrior viel kantiger an.
Hoff nur meine Hand macht das mit...bin nämlich auch ein extremer Blasenkandidat.

Werd mal wieder berichten wenn ich damit gespielt habe...

HawaiianFlo
23.11.2006, 08:52
Ohje,dann viel Glück - ich würde es mir so wünschen mit Leder zu spielen.....leider muste ich immer wieder die Erfahrung machen das es,dank entstehender Blasen nicht ging:(

olli72
23.11.2006, 08:56
... und wenn du statt dem Tourna ein etwa dickeres Overgrip nimmst ?

Wenn du zu Blasen neigst, kann das schon nen Unterschied ausmachen. Ich benutze das PP Prestige und hatte nie Probleme damit in Verbindung mit 'nem Ledergrip.

Headplayer
25.11.2006, 17:30
Also ich find das Wilson Premium Leather richtig geil!!! Spielt sich super!

eiserner70
02.02.2007, 10:12
hatte mal das babolat lederband aufgezogen (standardband babolat syntec grip) und 2 probleme:

das band ließ sich im übergang von griffkappe zu griff- also von der konoschen zur zylindrischen form- nicht richtig wickeln, weil nicht dehnbar genug! es machte eine falte, ziemlich störendes griffgefühl...

dier griff wurde deutlich dicker, also sicher eine halbe größe mehr- womit ich gar nicht zurechtkam!

ansosten natürlich: super direktes gefühl, aber nichts für empfindliche hände! schläger wird deutlich grifflastiger!

mfg
eiserner70

olli72
02.02.2007, 12:12
Wenn es an der Stelle ein Falte bildet, ist das natürlich sehr störend. Ich spiele das gleiche Ledergrip, du musst das Band dann nur richtig auf Zug wickeln, bei mir ging es.

Das der Griff dann dicker wird finde ich nicht, ehr das Gegenteil.

groundstroke
15.07.2007, 21:20
Ich kann mich da nur anschließen, Ledergriffband + Overgrip ist Optimal! Benutze das Original Wilson Ledergriffband plus Wilson Pro Overgrip!
Overgrips mit anderen Mastergriffbänder kannst Du vergessen, da hat man das Gefühl die rutschen ständig!

Gruß
Diese Meinung klingt eigentlich bei so ziemlichen allen Beiträgen hier im Thread durch. Warum liefern dann die Hersteller selbst die anspruchsvollsten Turnierschläger mit synthetischen Bändern aus, zumal ja jeder nach Wunsch immer noch ein Overgrip aufwickeln könnte?

D-Generated
16.07.2007, 10:30
hm...das habe ich mich auch schon gefragt. Head macht es ja mittlerweile bei den FXP Prestiges so. Wilson hat afaik bei seinem Topmodell noch eines, aber ansonsten....

Ich nehme mal an, das hat auch was mit Komfort zu tun. Ein Ledergriffband ist relativ hart und unnachgiebig. Das kann dem einen gefallen, weil es ein gutes Gefühl von Direktheit des Schlages vermittelt. Dem anderen ist es vielleicht zu hart. Bei mir z.B. wird die Blasenbildung mit Ledergrips schon ganz gut gefördert, dennoch möchte ich das Spiel damit nicht missen.

Darüber hinaus passt es (zumindest im Falle Head) wohl ins Konzept, auch Tourschläger immer weicher und komfortabler bzw. weniger anspruchsvoll zu lasten des Spielgefühls werden zu lassen (siehe FXP Technologie)...

mexx
16.07.2007, 12:43
Ich spiele auch mit Lederband und einem Overgrip drüber.

Habe 6 Druckstellen bei der rechten Hand, jedoch ist da schon eine Hornhaut drüber, wenn du die mal hast bekommst du auch keine Blasen mehr...

hab auf Leder gewechselt, da ich mit den Softbasisbändern, immer so ein schwammiges Griffgefühl hatte.... Leder is TOP!!!!!!!!!!!!!!

Von den Bändern her:

Habe das Pacific, das Babolat und das Wilson getestet und das Wilson ist für mich das Beste, aber auch das dickste.

Wilson 1,8
Babolat 1,6 oder 1,7
Pacific 1,4

Styl.ist
16.07.2007, 12:44
Diese Meinung klingt eigentlich bei so ziemlichen allen Beiträgen hier im Thread durch. Warum liefern dann die Hersteller selbst die anspruchsvollsten Turnierschläger mit synthetischen Bändern aus, zumal ja jeder nach Wunsch immer noch ein Overgrip aufwickeln könnte?

Also selbst mit Overgrip ist ein Ledergrip absolut unkomfortabel! Du merkst einfach den Unterschied schon recht drastisch. Deutlich härter, kantiger und direkter. Keinerlei Dämpfung. Wenn man dann bedenkt, dass die meisten Schläger immer noch von Hobbyspielern gekauft werden, ist eigentlich schon klar, warum nicht jedes Racket mit Ledergrip ausgeliefert wird. Das ist für die Hobbyspieler einfach zu unkomfortabel. Da sind Blasen nämlich vorprogrammiert. Selbst bei mir und ich hab eigentlich stabile Hände.
Und die ambitionierten Spieler fummeln eh dauernd an ihren Rackets rum und verändern mal dies und mal das. Die tauschen von alleine das Synthec Grip gegen das Natural :D Auf die braucht der Rackethersteller also keine Rücksicht zu nehmen und kann das tatsächlich auf wenige Modelle beschränken, bei denen klar ist, dass die eh kein Hobbyspieler in die Hand nimmt. Ist also schon wirtschaftlich richtig gedacht.

groundstroke
16.07.2007, 13:18
die Erklärung erscheint plausibel.

kaas1
26.07.2007, 13:35
also ich spiele im moment leder pur, ohne overgrip, spielt sich super!! wenn ich ein normales overgrip drauf mache (yonex) , wird der griff zu dick :(

ich glaube wenns wieder wärmer wird, dann muss ich mit overgrip spielen weil mir sonst der schläger aus der hand flutscht. hat jnd. ne idee für ein ganz dünnes overgrip?

ImpCaligula
26.07.2007, 13:40
ne idee für ein ganz dünnes overgrip?

Kirschbaum TouchIt Ultra 0,38mm

PSO
26.07.2007, 13:45
weiß jemand spontan eine bezugsquelle für das lederband von pacific?

rebelzer
26.07.2007, 13:50
Tennis Bähr
www.tennisbaehr.de

PSO
26.07.2007, 13:56
danke dir!

tuem
26.07.2007, 14:52
Hat jemand Infos zu dem Völkl Ledergriffband? Suche ein dickes, schweres Ledergriffband.
Je schwerer und dicker, desto besser ;)

Im TW war mal die Rede davon, dass die Völkl Bänder diese Anforderungen erfüllen, aber so richtig zu belegen war das nicht. Hat da jemand Erfahrungen oder kann Vergleiche ziehen?

Gruß
Tim

PSO
26.07.2007, 15:19
immerhin wurde das im TW board mit einer gewichtsangabe von 30 gramm (ungekürzt!) belegt, von der dicke weiß ich gerade leider nichts.

Nightwing
26.07.2007, 21:01
normal bekommst du es auch bei sport vosswinkel.

tuem
26.07.2007, 21:16

Geht es jetzt in deinem Beitrag um das Völkl oder das Pacific Band?
Wenn du das Völkl meinst, werd ich mal bei unserem Intersport reingucken ;)

Nightwing
27.07.2007, 13:51
ne, um das pacific.

PSO
27.07.2007, 14:03

danke dir, aber in der enklave, in der ich hier lebe, gibt's keine sportgeschäfte, und schon gar keinen vosswinkel :-)

ImpCaligula
27.07.2007, 14:22
danke dir, aber in der enklave, in der ich hier lebe, gibt's keine sportgeschäfte, und schon gar keinen vosswinkel :-)

Nord-Lüdenscheid??? :D:D:D
Sorry, OT, musste aber sein.

groundstroke
14.09.2007, 20:36
So, ich habe mir jetzt auch auf den Prestige ein Lederband Babolat + Overgrip draufgemacht und bin absolut begeistert und habe gar keine Lust mehr, meinen Zweitschläger mit synthetischen Grips zu spielen. Der wird natürlich in Kürze die gleiche Änderung erfahren.

Nur: Ich bin überrascht,wie stark das Lederband das Gewicht und insbesondere die Balance verändert. Die Schläge werden bestimmt durch die höhere Grifflastigkeit mindestens drei Meter kürzer, aber auch noch kontrollierter. (sicherlich bei jedem Schlagstil anders). und werde beim nächsten mal 1 kp weniger bespannen.

Mein Frage wäre nun, weiß jemand, wieviel ein normales synthetisches dünnes Basisgriffband wiegt, damit ich es ins Verhältnis zu den 24g des Lederbandes setzen kann.

rebelzer
14.09.2007, 21:36
ca. 15 gramm, kommt halt drauf an wie dick es ist und wie lang (einhändige, beidhändige rückhand) du es auf deinen griff wickelst.

groundstroke
14.09.2007, 21:38
ca. 15 gramm, kommt halt drauf an wie dick es ist und wie lang (einhändige, beidhändige rückhand) du es auf deinen griff wickelst.

Danke, naja, also bei einhändig, normale Länge ganz grob etwa 6 - 8 Gramm schwerer nun.

Die Info wollte ich haben.

groundstroke
15.09.2007, 21:13
Nun suche ich ein möglichst dünnes, aber trotzdem gutes und haltbares Lederband. Wer kann mir einen Tipp geben, vllt mit Bezugsquelle?

JuergenT
16.09.2007, 08:56
Hallo,

So, ich habe mir jetzt auch auf den Prestige ein Lederband Babolat + Overgrip draufgemacht und bin absolut begeistert ...

Nur: Ich bin überrascht,wie stark das Lederband das Gewicht und insbesondere die Balance verändert. Die Schläge werden bestimmt durch die höhere Grifflastigkeit mindestens drei Meter kürzer, aber auch noch kontrollierter. (sicherlich bei jedem Schlagstil anders). und werde beim nächsten mal 1 kp weniger bespannen.

Mein Frage wäre nun, weiß jemand, wieviel ein normales synthetisches dünnes Basisgriffband wiegt, damit ich es ins Verhältnis zu den 24g des Lederbandes setzen kann.

Gewichte:
Babolat VS X-Cell / 2,0mm / 13g
Head Comfortac / 2,0mm / 20g
Wilson Micro Dry Comfort / 2,2mm / 21g
Die Angabe zum Gewicht bezieht sich jeweils auf die volle Länge des Bandes. Im montierten Zustand wird ja meist ein wenig abgeschnitten. Im Mittel sind das 10% des Gewichts.

"Die Schläge werdem ... mindestens drei Meter kürzer..." ist eine Feststellung oder Vermutung?

Gruß
Jürgen

groundstroke
16.09.2007, 09:09
Hallo,

Gewichte:
Babolat VS X-Cell / 2,0mm / 13g
Head Comfortac / 2,0mm / 20g
Wilson Micro Dry Comfort / 2,2mm / 21g
Die Angabe zum Gewicht bezieht sich jeweils auf die volle Länge des Bandes. Im montierten Zustand wird ja meist ein wenig abgeschnitten. Im Mittel sind das 10% des Gewichts.

"Die Schläge werdem ... mindestens drei Meter kürzer..." ist eine Feststellung oder Vermutung?
Jürgen

Danke für die Angaben.
natürlich geschätzte 3 Meter, aber Feststellung und keine Vermutung.

[K] Player
01.11.2007, 21:53
Hi Leute,

Ich spiele zur Zeit einen k six-one 95 hybridbesaitet und die Pro Overgrips von Wilson.
Die Overgrips sind echt toll, aber ich bekomme ständig Blasen auf den Händen.

Glaubt ihr, dass ich mit einem Ledergriffband weniger Blasen bekomme? Und wieviel Schweiß kann das Ledergriffband aufnehmen?

-danke für eure Tipps!

t.e.n.n.i.s.s.p.i.e.l.e.r
01.11.2007, 22:06
Also meiner Meinung nach bekommst du mit einem Ledergriffband mehr Blasen!

Was hast du imoment für ein Basisgrip?

mexx
01.11.2007, 22:07
Wenn du Blasen bekommst, würde ich kein Lederband benutzen... mal ein anderes Overgrip probieren is die bessere Lösung.

solltest du, dann noch immer Blasen bekommen... würd ich über die Griffstärke nachdenken.

moya fan
01.11.2007, 22:08
Willst du das Ledergriffband pur spielen, oder da ebenfalls ein Overgrip drübermachen? Wenn du das Lederband solo spielen möchtest, dann denke ich, ist die Gefahr der Blasenbildung deutlich höher. Blasen vom Overgrip? Seltsam. Was spielst du für ein Overgrip und was für eine Griffsstärke? Die Blasenbildung könnte mehrere Ursachen haben.

moya fan
01.11.2007, 22:08
Da war mal einer flotter als ich :D.

Shukkeh
01.11.2007, 22:10
Ledergriffbänder können m.E. viel Schweiß aufsaugen. Nach einiger Zeit verblassen aber die Farben der Lederbänder merkbar.
Ledergriffbänder sind auch recht hart und rau. Deswegen wäre es Unsinnig ein Ledergriffband zu benutzen wenn du jetzt schon bei weichen Overgrips blasen bekommst. Gerade auf Asche sind Ledergriffbänder schlecht für die Hände, da Sandkörner auf den Griff kommen können und zwischen der Hand und dem Band eine große Reibungskraft verursachen (spreche aus Erfahrung).
Versuche halt andere Overgrips wie Yonex Supergrap, Tourna oder Kirschbaum Touch Turbo.

go deep!
01.11.2007, 22:12
@ [K] Player
Eigentlich wurde schon alles gesagt :daumen: wichtig wäre ein weiches Overgrip zu verwenden, das funktioniert dann sogar bei einem Lederband als Basisband!

Weiche Overgrips nach meiner persönlichen Erfahrung: Wilson Pro, Yonex Super Grap, Gamma Supreme, PsP Ultra Tacky Grip, Head Xtreme Soft, das wären meine Favoriten.

[K] Player
01.11.2007, 22:18
Meine Griffstärke ist L3, mein Basisgriffband ist das Wilson True Grip und als Overgrip spiele ich wie schon erwähnt das Pro Overgrip von Wilson.

go deep!
01.11.2007, 22:21
Das Wilson True Grip hat auch eine etwas komische "Konsistenz", daher mein heisser Tipp: Wechsel auf ein weicheres Basisgriffband, richtig gut ist zum Beispiel das Tecnifibre X-Tra Grip (gibt es normalerweise beim Kaufhof oder Sportarena).

t.e.n.n.i.s.s.p.i.e.l.e.r
01.11.2007, 22:31
Ich kann das Yonex Super Grap auch empfehlen das ist bisher das Beste der Grips das ich bisher getestet habe!

Habe zwar noch nicht soviele getestet aber das ist bisher mit Abstand das Beste!;)

King_roger
01.11.2007, 22:43
Ich kann das Yonex Super Grap auch empfehlen das ist bisher das Beste der Grips das ich bisher getestet habe!

Habe zwar noch nicht soviele getestet aber das ist bisher mit Abstand das Beste!;)

Ich habe das Yonex Super Grap schon mal gespielt. Der einzige Unterschied zum Wilson Pro Overgrip (welches ich in vorwiegend benutze) ist das kleine Klebeband mit der Herstelleraufschrift:
Yonex = Wilson:D:D:D

go deep!
01.11.2007, 23:08
Für mich sind das Wilson Pro und das Yonex Super Grap zwei verschiedene Bänder; das Yonex ist auf Textilbasis hergestellt (wie z.B. auch Völkl oder Tourna), das Wilson nicht; das Wilson ist geringfügig weicher und klebriger.

King_roger
01.11.2007, 23:11
das Wilson ist geringfügig weicher und klebriger.

Ja. Aber ob das den Unterschied in der Blasenbilung ausmacht?
-ich kanns mir nicht wirklich vorstellen........:rolleyes::confused:

go deep!
01.11.2007, 23:14
Ich denke, die Blasenbildung wird durch die Kombination des relativ harten Basisgriffbands Wilson True Grip und dem weichen Wilson Pro Overgrip unterstützt werden...das weiche Overgrip "rutscht" auf dem Basisband, dadurch walkt die Haut verstärkt und es entstehen Blasen.

Aber, vielleicht hast du eine bessere Idee, King_roger :rolleyes::confused:

P.S.: Es muss heissen "...Hawkeye2 is watching you!..." :rofl:

King_roger
01.11.2007, 23:25
Ich denke, die Blasenbildung wird durch die Kombination des relativ harten Basisgriffbands Wilson True Grip und dem weichen Wilson Pro Overgrip unterstützt werden...das weiche Overgrip "rutscht" auf dem Basisband, dadurch walkt die Haut verstärkt und es entstehen Blasen.

Aber, vielleicht hast du eine bessere Idee, King_roger :rolleyes::confused:

Meinst du wirklich das dass Wilson True Grip so hart ist ?? (klar: Ansichtssache)
ok. ich muss zugeben das Tecnifibre kenne ich nicht.

P.S.: Es muss heissen "...Hawkeye2 is watching you!..." :rofl:

Warum, wer benuzt das noch als Signatur? .....Wusste ich nicht.....

D-Generated
02.11.2007, 09:02
Also ich hatte ja auch so meine Problemchen mit Blasen an der Hand. Das Tourna war mir zu trocken (für den Winter zumindest) und das Wilson Pro zu klebrig (übrigens auch das Yonex Supergrap). Ich kann als Mittelding das Babolat Syntec Overgrip empfehlen...die gelbe Version riecht allerdings ein bißchen streng ;-)

go deep!
02.11.2007, 09:14
Bei mir war es die Kombination aus Yonex Basisband und Tourna II, das die oberste Hautschicht von Zeige-, Mittel- und Ringfinger abgehobelt hat. Nicht schmerzhaft, aber natürlich auch nicht empehlenswert ;) mit einem Prince Basisgriff hatte ich die Probs mit dem Tourna II dagegen nicht, hier verschliss das Overgrip dafür viel schneller :mad:

Endy
05.11.2007, 00:08
Mh, könnte sich mal jemand die Specs vom [k] six-one 95 ansehen und mir erzählen, was er für eine Kombi Ledergriffband + Overgrip empfehlen würde und warum?

Und wieviel Gewöhnung ist da bei den verschiedenen Basisgriffbändern dabei?

Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass alle (?) Pros Leder spielen?

Würd mich freuen thx

Und inwieweit kann das veränderte Schwungewicht realistisch was ausmachen? Nur Gewöhnung?

King_roger
05.11.2007, 21:32
Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass alle (?) Pros Leder spielen?

Alle.:D
Nein im Ernst. Früher haben noch mehrere Pro's Ledergriffbänder gespielt.
(Pur: Ohne Overgrip drüber)

Aber heute weis ich da eigentlich nur noch Agustin Calleri.
http://dogma67.googlepages.com/agustin-calleri-entrenador.jpg

moya fan
05.11.2007, 21:37
Gasquet hat auch lange mit einem Ledergriffband gespielt. Eventuell tut er das noch immer.

Endy
05.11.2007, 21:42
Damit war natürlich Leder als Basic mit Overgrip gemeint. *g* Aber hat sich eh erledigt, danke.

King_roger
05.11.2007, 21:49
War so um 2005 herum:

http://www.richardgasquet.net/V3/modules/coppermine/albums/2005/MSMonte_Carlo/davy1.jpg

Rafa
03.02.2008, 14:03
so, hab mal den thread wieder vorgekramt, weil ich nicht extra nen neuen machen wollte.

hab ne frage zum (ab)färben,
und zwar, wenn ich jetzt ein braunes Ledergriffband (babolat) als basegrip benützen würde und dann ein farbiges (rot,blau,...) Overgrip drauf mache, färbt sich dann das ledergriffband,
oder färbt sich das Overgrip (weiß) braun????

wäre interessant zu wissen, da ich überlege mir ein natural leather von babolat zuzulegen, ich aber nicht will, dass es durch meine roten Super graps rosa wird (bähh).

hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Rafa

Shukkeh
03.02.2008, 15:28
Es könnte sein, dass die Unterseite vom Overgrip, die du nicht benutzt, sich braun färbt. Dies ist aber insgesamt relativ unwichtig.
Wiederum die Farbe des Overgrips färbt sich (fast) immer auf das Basisband drauf. Entweder nur die Farbe und/oder Stückchen vom Overgrip kleben drauf.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr klebrige und "feste" Overgrips wie z.b. das Wilson Pro Overgrip nicht so stark abfärben, aber es ist auch meist eine Frage der Zeit wie lange das Overgrip draufbleibt.

In der Halle würde ich immer ein Ledergriffband pur spielen. Auf Asche aber ist es schlecht wegen der Sandkörner die die Haut aufreiben können.

Im Verlaufe der Zeit wird das Ledergriffband sowieso mehr oder mehr blass, wogegen man leider nichts (richtiges) machen kann.

lanliker
22.02.2008, 18:48
Weiss einer von euch wie schwer das Wilson und das Pacific sind?

Gruss
Lucas

badnix
29.02.2008, 12:33
in der Regel sind Ledergriffbänder im Vergleich zu einem "normalen" Griffband ca. 7-10 g schwerer (bei Babolat z.B. 8 g Differenz)

Shukkeh
29.02.2008, 20:38
@laniker: Genau nicht. Aber ich empfinde, dass der Pacific ein Tick leichter ist als der Wilson, wobei beide ziehmlich schwer sind.

daniel-big serve
08.11.2008, 14:37
weiss einer wie dick die normalen basisbänder sind, die bereits auf den schlägern umgewickelt sind? Insbesondere das Basisgrip was auf den LM Instinct ist...und auch vom neuen Microgel Instinct. Weil ich will nämlich nicht das sich sehr die dicke des Griffes verändert, wenn ich ein Ledergriffband umwickele...

MfG, Daniel

mikro112
16.11.2008, 00:16
Ich hätte niemals gedacht, dass ich das hier mal schreibe, aber ich habe jetzt 3 Matches mit dem Standard-Leder-Grip von Wilson (dieses Braun-rote, das auf dem Kblade Tour oder K-factor tour drauf ist) gespielt und der Grip war überragend. Es war auf einem Testschläger und schon X-mal benutzt, und daher hat der Grip so langsam nachgelassen, aber ich gehe davon aus, dass man so 20mal damit spielen kann, im Gegensatz zu 3mal mit einem Yonex SuperGrab oder Wilson Pro Overgrip.

Rafa
15.05.2009, 17:14
hallo leute...
habe eine Frage, vielmehr ein Problem mit meinen Bändern....

Also ich spiele das Babolat Natural Leather als Basegrip mit pros pro Super Tacky drüber.
ich habe jetzt festgestellt als ich das Overgrip wechselte (nach etwa 6 Spielstunden), dass das Lederband richtig NASS ist.
Nun meine Frage, was kann ich dagegen tun?? also übermäßig stark schwitzen tu ich auch nicht...
lasse sie halt momentan immer trocknen bevor ich ein neuen Overgrip drauf mache... aber das dauert schon fast ne woche, und die zeit hab ich nicht jedes mal.

habt ihr auch das problem oder stehe ich damit allein da??

MfG
Rafa

Mr.MSS
16.05.2009, 00:23
vielleicht solltest du mal ein andres overgrip verwenden, eines mit löcher (sofern dein jetziges keine hat) oder umgekehrt. andererseits müsste es auch egal sein, ob das jetz nass ist oder nicht. ich würde es einfach kurz abtrocknen und neues drüber, so ein leather sollte doch robust genug sein!

Loradon
16.05.2009, 07:45
Bist sicher, dass der Schläger nicht (warum auch immer) irgendwo im Nassen liegt?
Nimm ansonsten mal ein anderes OG. Wenn das nicht hilft, dann musst halt ein anderes BG probieren.

Rafa
16.05.2009, 17:25
ne also im nassen liegen die schläger definitiv nicht.

ganz egal ist es nicht, da obwohl dass Overgrip noch in ordnung ist, der griff sehr rutschig wird, wenn das Lederband nass ist.

propper2000
21.05.2009, 09:12
ich hab mir jetzt ein pacific leder base grip bestellt. auf dem leder band ist keine klepefolie aufgebracht. jedoch ist ein kleiner streifen von einem doppelseitigen klebeband dabei (ca.15 cm lang). kann mir vielleicht jemand sagen für was dieser gedacht ist bzw. wo man ihn anbringen sollte? danke

Loradon
21.05.2009, 10:15
Ich denke dass das Klebeband da ist, damit das Ganze besser hält.
Das wirst wohl auf die Innenseite aufkleben müssen und dann um den Griff wickeln.
Hast du dein altes Base Grip schon abgemacht? Ev. siehst du ja da genau das selbe.

propper2000
21.05.2009, 10:33
Ich denke dass das Klebeband da ist, damit das Ganze besser hält.
Das wirst wohl auf die Innenseite aufkleben müssen und dann um den Griff wickeln.
Hast du dein altes Base Grip schon abgemacht? Ev. siehst du ja da genau das selbe.

naja das problem ist nur dass das klebeband nur 15cm lang ist.... und das lederban um eineiges länger...

Loradon
21.05.2009, 11:13
Das ist ja egal. Der Anfang sollte vorallem gut gewickelt sein.

Ich hab ja zwei K-Blades; einen L3 und einen L4. Ich bin jetzt am überlegen mir ein neues Basisband für den L3 zu kaufen. Da ich jetzt grad 2 Overgrips am L3 hab, sollte das neue Band genau um soviel dicker sein, dass es das 2. OG quasi ersetzt. Hätte an ein Lederband gedacht. Soweit ich jetzt gelesen hab, hat das [K]ontrol Grip eine Dicke von 1,70. Gibt es ein Lederband, dass mind. 2,20 dick ist? (Hab schon im anderen Thread zu den Dicken geschaut; da war aber kein Leder > 2,20 aufgeführt.
Oder muss ich bei einer solchen Dicke zu einem normalen greifen?