PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : salbe im match

deutschrockboy
05.09.2006, 20:58
Ich war letztens bei einem turnier und musste aufgrund eine rückenverletzung aufgeben,hatte keine schmerzmittel dabei.

ich wollte von euch mal wissen ,zu welchem schmerzlindernden mitel ihr greift.

Gruß

moya fan
05.09.2006, 21:00
Hi,

ganz klar Weizenbier. Lindert garantiert auch noch den größten Schmerz :D.

Nightwing
05.09.2006, 21:01
abc-salbe oder bienengift ist echt fame.

go deep!
05.09.2006, 21:02
Die Wirkstoffe einer Salbe werden so schnell im Blutkreislauf verteilt, das nur ein sehr geringer Teil (Promille!) an die schmerzende Stelle gerät!

Salben sind daher einzig und allein Kopfsache; wie wäre es mit Theraband-Übungen u.ä., um deine Rückenmuskulatur zu stärken.

Aber Achtung: Da du noch im Wachstum bist, solltest du vorher unbedingt einen Arzt konsultieren.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß
gd!

deutschrockboy
05.09.2006, 21:04
gut danke ,dann halte ich mich wegen der threads etwas zurück

alles klar

deutschrockboy
05.09.2006, 21:05
go deep!
bist du trainer?

D-Generated
22.11.2006, 09:55
Ich nehme meist Ibuprophen (Tabletten), wenn ich Arm- oder Knieprobleme habe (zum Glück hat sich beides mittlerweile gelegt). Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Schmerzmittel ohne große Nebenwirkungen, welches auch zur Dauerbehandlung geeignet ist. Allerdings solltest Du wie immer den Beipackzettel lesen und vor allem nach dem Match die Finger vom Bier lassen, Ibuprophen verstärkt die Wirkung vom Alkohol...oder lieber eben nur ein Bier trinken ;-)

Hawkeye2
22.11.2006, 10:20
Hi,

Schmerzen sind immer das erste Warnsignal des Körpers, daß eine Verletzung aufgetreten ist und droht, noch schlimmer zu werden.

Daher sollte man genau abwägen, was einem dieses eine Match Wert ist.

Die beste der schlechten Alternativen wäre immer noch, ohne Schmerzmittel zu spielen und die Bewegungen zu vermeiden/einzuschränken, die den Schmerz auslösen.

Hält man es gar nicht mehr aus, ist Aufgeben ohnehin das Beste und übrigens auch die Alternative, die ich Dir empfehlen würde.

Was go deep! (soweit ich weiß kein Trainer) bei seinen Ausführungen vergisst ist die Wirkstoffkonzentration einer Salbe unterhalb der Auftragstelle.

Nach kurzer Recherche habe ich folgendes gefunden :

Eine Voltarensalbe erreicht bei Auftragung auf der Haut eine Resorption von ca. 6 % der Diclofenac Dosis.

Die maximalen Plasmakonzentrationen von Diclofenac sind nach der Auftragung von Voltaren Emulgel auf der Haut zwar etwa 100-mal niedriger als nach oraler Therapie mit Diclofenac-Natrium, die Plasmaspiegel reichen allerdings zur Erklärung der therapeutischen Wirksamkeit allein nicht aus.

Diese wird vielmehr durch das Vorliegen deutlich höherer Wirkstoffkonzentrationen unterhalb der Auftragestelle erreicht. So hat man z.B. bei mehrtägiger Anwendung von Voltaren Emulgel bei entzündeten Handgelenken eine 20- bis 70-mal höheren Konzentrationen im Synovialgewebe der behandelten Gelenke als im Plasma.

Daher halte ich Salben per se nicht für schlecht, allerdings tritt eine Wirkung bei Schmerzsalben natürlich nicht sofort sondern mit einer erheblichen Verzögerung ein, die dir im Match dann vielleicht nicht hilft (außer als Placebo-Effekt).

Wärmesalben wirken dagegen sofort und können Schmerzen überdecken oder der Muskulatur durch vermehrte Durchblutung helfen.

In jedem Fall ist es aber nicht ratsam mit akuten Schmerzen zu spielen !

Gruß

Nightwing
22.11.2006, 10:42
gebe hawk vollkommen recht, bei richtigem schmerz sollte man aufhören.
bei einer leichten verspannung sollte man zu eine wärmesalbe greifen um die durchblutung anzuregen. erreicht man übrigens auch mit franzbrandwein.
sämtliche medikamente , egal ob salben oder tabletten brauchen definitiv anlaufzeit, d.h. sie wirken erst nach einiger zeit, zum teil erst nach einer halben stunde und mehr. deswegen hast du , wie erwähnt , höchstens einen placebo-effekt.

terrier
22.11.2006, 14:45
bei einer leichten verspannung sollte man zu eine wärmesalbe greifen um die durchblutung anzuregen.

aber vorsicht vor Finalgon extrastark.geht tage nicht mehr runter .war nicht lustig damals;)

f_panthers
22.11.2006, 14:52
Wo hast Du dat Zeug wieder hingeschmiert.;)

terrier
22.11.2006, 15:22
auf den ganzen rücken !
das waren schmerzen:mad:

D-Generated
22.11.2006, 15:52
Mein Daddy nimmt das Zeug immer. Ich muss es ihm dann mit einem Latexhandschuh auf dem Rücken verteilen. Für den ist mittlerweile die Kälte der Salbe beim ersten Hautkontakt am schlimmsten ;-). Ich hab das Zeug beim Ausziehen der Handschuhe mal ausversehen auf die Hand bekommen....übel...

Hawkeye2
22.11.2006, 16:09
Hi,

wo läuft denn das Zeug erst hin, wenn man anfängt zu schwitzen ?!

Gruß

JoJo
22.11.2006, 16:15
ich kann terriers Aussagen über Finalgon bestätigen...
hab das auch mal aufgetragen... meine Freundin meinte noch: nimm nicht zu viel, die wird sehr heiß...
ich dachte mir: ach was, hau drauf das Zeug...
kurze Zeit später dachte ich , ich BRENNE ;)

terrier
22.11.2006, 16:18
unter der dusche wurde es noch schlimmer:aua: :brennen:

Nightwing
22.11.2006, 19:07
schmier dich mal ein, mach die hände nicht richtig sauber und geh pinkeln. da hasse spass. oder wisch dir schweiss aus den augen, auch sehr cremig.

pirce1
04.02.2007, 19:31
aber vorsicht vor Finalgon extrastark.geht tage nicht mehr runter .war nicht lustig damals;)

terrier kann ich wieder mal nur zustimmen
Finalgon extrastark verwende ich deswegen nur am Rücken oder bei Problemen im Lendenwirbelbereich
1 Stunde vor Spielbeginn einmassieren sollte es aber schon sein
ungefähr so lange braucht die Salbe bei mir um wirksam zu werden (aber nur am Rück)
dafür wärmt sie dann den ganzen Tag
also wirklich was ganz heisses:mad:

go deep!
04.02.2007, 21:04
Mal wieder ein etwas anderer Tipp von mir:rolleyes: ;)

Regelmässig sich eine Massage beim Masseur gönnen :daumen: kostet zwar auch etwas, aber nach anstrengendem Sport (vorher buchen und duschen:D) ist es Wahnsinn:daumen:

gd!

pirce1
04.02.2007, 21:15
Mach ich auch - mindestens alle 2 Wochen
aber nur ne Rückenmassage
ist extrem gut für das Service
denn nur mit lockeren Muskeln kriegt man ordentlich Racketspeed:daumen:

go deep!
04.02.2007, 21:33
Und beugt zusätzlich Zerrungen und ähnlichen Verletzungen vor:daumen:

gd!

FredRep
05.02.2007, 16:31
Pferdesalbe nehm ich immer. Die hilft gegen nahezu alles :)