Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagtechnik
Hi,
ich spiele noch nicht lange Tennis. Richtig erst ein halbes Jahr. Aber kann mir mal jemand Tipps geben wie ich richtig draufhämmern kann? Wenn ich Topspin spiele landet der ball oft im Netz oder fliegt in die Wolken :D. Am besten mal schreiben, wie ich stehen soll, welcher Griff, Schwung, Treffpunkt etc. Bitte für Vor- und Rückhand. (Rückhand weiß ich noch nicht ob ich Ein oder Zweihändig spielen soll)
Danke schonmal
Ach ja, was heißt eigentlich Sweetspot?
moya fan
12.08.2006, 21:15
Hi,
bei allem Respekt, aber findest du nicht, daß du dir erstmal eine gewisse Gruntechnik aneignen solltest, bevor du daran denken kannst, den Ball mit 200 Sachen übers Netz zu dreschen? Nimm dir einen guten Trainer und laß dir zeigen, wie das funktioniert. Bringt dir wirklich mehr. Wundert mich nicht, daß das noch nicht klappt. Wie sollte es auch? Ansonsten kannst du auch mal die Suchfunktion benutzen. Bezweifel aber, daß dich das weiterbringt.
Nightwing
12.08.2006, 21:15
sweetspot ist der optimale treffbereich beim racket.
zu allem anderen: nimm dir nen trainer. was du brauchst sind grundlagen.die kann dir nur ein trainer vermitteln. du kannst kein tennis durchs internet lernen. das haut nicht hin.
moya fan
12.08.2006, 21:16
Hi,
schneller :lol:.
also, ich spiele seit einem halben jahr MIT trainer, werde demnächst im Verein spielen. Ich habe davor schon 2-3 Jahre als hobby gespielt. ich habe schon eine gewisse grundtechnik, nur mein trainer sagt mir nur immer dass ich mehr wischen soll, also mehr topspin, aber wie beschrieben klappt das net so
Nightwing
12.08.2006, 21:36
das muss aber dein trainer mit dir korrigieren. da koennen wir dir hier kaum helfen. wenn er es nicht korrigieren kann ist er entweder der falsche mann fuer dich oder du der falsche fuer den sport.
desweiteren kannst du nicht erwarten tennis in einem jahr zu beherrschen.
Alle Leute die ich kenne die mit mir spielen, inkl. die 4 trainer bei einem tenniscamp vor 2 wochen, meinen, dass ich für mein Alter (15) und meine Zeit die ich tennisspiele schon sehr weit bin.
tennismieze
12.08.2006, 22:37
oh nein, der nächste BuLi-Aspirant!:rolleyes:
so schlimm isset auch nicht :D
Shadowman
13.08.2006, 11:46
Experimentiere halt mal ein bisschen.. Probiere späte und frühe Treffpunkte, Treffen im höchsten Punkt, treffen beim Herunterfallen.
Und immer schön die ganze Schwungbewegung machen - wenn du hektisch werden musst oder du es nicht schaffst den Schläger richtig durch den Treffpunkt hindurchzuschwingen dann standest du falsch
-> beim nächsten Ball Standpunkt verändern ;)
Eine andere Hilfe wirst du hier nicht finden weil niemand sagen kann, was genau du falsch machst!
also, ich war heute mit meinem vater spielen und es hat schon besser geklappt. muss halt nur üben. kann mir mal einer sagen wie ich mehr topspin spielen kann? welchen griff ich nehmen soll und in was für einem winkel ich den ball treffen soll damit er sich auch schön dreht und wie ich schlagen soll? also mehr nach oben oder so
Warum wendest du dich mit genau dieser Frage net an deinen T rainer :confused:
Der kann's dir doch in Realität viel besser zeigen....
moya fan
13.08.2006, 16:11
Hi,
@fragler
Er scheints net zu raffen :(.
tennismieze
13.08.2006, 18:54
@moya
Der Junge ist erst 15, was erwartest Du da heutzutage? ;)
@nadal der x-te in diesem Forum
Nimm bitte die Tipps an, die Dir hier schon zuteil wurden. Es kann doch niemand via Internet beurteilen, wie Du welchen Schlag ausführst. Dein Trainer vor Ort dagegen sehr wohl.
das is einer meiner favoriten threads!
echt geil und super unterhaltsam :D
also für topspin musst du nicht den griff wechseln... wichtig is halt das du den schläger festhälst und den ball triffst... der rest is formsache...
moya fan
13.08.2006, 19:30
Hi,
@tennismieze
Schande über mich ungläubigen. Wie kann ich denn voraussetzen, daß ein 15 jähriger Junge in der Lage ist, daß textlich dargestellte zu begreifen und zu verarbeiten? Wäre ja wirklich zuviel verlangt. Und wenn er dann auch noch die Tipps umsetzen soll, wirds kompliziert :( :D.
Benedikt
13.08.2006, 19:30
wichtig ist auch, das du deinen Trainer fragst nach Videoanalyse. So kannst du dir selber ein Bild machen von deiner Technik.
go deep!
13.08.2006, 20:22
@ tennismieze
du bist nicht Lehrerin?! :D
@ moya fan
:waving: du weißt nicht das 3 von 4 im Saitenforum aktiven Jugendlichen Whiskas kaufen würden, wenn ihr Trainer das zum Aufbau von Spinfähiger Muskulatur empfiehlt :suprise: ?
Ansonsten von mir einer der Klassiker:
:help:
gd! :D
Hi,
[...] Aber kann mir mal jemand Tipps geben wie ich richtig draufhämmern kann? Wenn ich Topspin spiele landet der ball oft im Netz oder fliegt in die Wolken :D.
Hm,
Top-spin und draufhämmern bildet ein schönes Paradoxon.
Ansonsten fand ich diesen Thread sehr unterhaltsam und kurzweilig :-).
@nadal91
Kopf hoch, Tennis lernt man nicht von heute auf morgen. Selbst mit Talent kann man den Vorsprung der anderen nur bedingt einholen. Selbst Sampras und Federer ist erst im Alter von ungefähr 20 Jahren der berühmte Knopf aufgegangen; und selbst dann haben diese beiden Dominatoren ihrer Zeit jedes Jahr weiteres Verbesserungspotentzial an sich gefunden (ohnedem wären sie nicht solange Nummer 1).
Was dich betrifft finde ich es gut, das du nicht nur auf deinen Trainer hörst und versuchst andere Meinungen einzuholen. Das finde ich gut und zeigt deinen Willen sich zu verbessern. Aber du musst auch meine Kollegen verstehen, die mit Recht behaupten, das ohne sich live ein Bild von dir machen zu können, dir nicht geholfen werden kann. Der Vorschlag zur Videoanalyse ist ein sehr guter, den solltest du beherzigen, du siehst dich (bei deinem Ehrgeiz) wahrscheinlich selbst am kritischten und wirst schon einige Unterschiede zwischen dir und den Professionals der ATP sehen. darauf kannst du dann aufbauen - aber versuch dabei immer nur schrittweise vorzugehen und immer nur ein Problem nach dem anderen zu lösen.
c
ach man, ihr könnt mich alle mal :D
sich über einen 15-jährigen lustig machen, nenene
tennismieze
13.08.2006, 21:03
@go deep
nein
@nadal
Ist denn wenigstens zu den sachlichen Punkten auf Deiner Seite Verständnis bzw. Einsicht vorhanden?
ja, ich werde mal mit meinem trainer sprechen. Hab momentan 2. Einer Privat einer Verein (in dem ich noch garnicht bin :D). Der soll sich das mal richtig angucken
@nadal:
Nicht persönlich nehmen, erlaube mir hier mal für die anderen zu sprechen, wenn ich sage, dass dich niemand persönlich angreifen wollte.
Viel Glück dann beim Topspin ;)
Victorious
13.08.2006, 23:26
muss halt nur üben.
Damit triffst du genau den Nagel auf den Kopf!
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.