PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturdarm bei Spielern

howy
16.09.2002, 23:43
Hallo!

ich habe heute gehört, dass es nicht mehr viele Spieler auf der Tour gibt,
die unendlcih viele Darmsaiten von Babolat bekommen. Die meisten bekommen
ein Kontingent gestellt und den Rest darf dann gegen Bares bei Babolat
bezogen werden. Immer mehr Profis wechseln daher zu Synthetik-Saiten über.

Gruss,

Howy

MagicMat
17.09.2002, 08:23
Pete hat dieses Problem ja anscheinend nicht. Angeblich verbraucht er
pro Jahr 3000 Darmseiten pro Jahr obwohl mir diese Zahl etwas hochgegriffen
schient oder nicht?

Jens Husung
17.09.2002, 09:01
Prinosil bezahlt alle seine Saiten selber, er zahlt natürlich nicht den
normalen Preis, aber er bezahlt dafür.

Heinman
17.09.2002, 10:56
Hi !

Ich habe mich immer gefragt, wie Babolat sonst weiter existieren

kann, wenn Sie ca. 100 Profis kostenlos mit Material unterstützen.

Abgesehen von den Werbeverträgen !

Beim Weissenhofturnier habe ich die letzten Jahre bemerkt, dass

Polyester, insbesondere von Babolat, immer mehr auf dem Vormarsch war.

Gruss

Frieder

Raphael
17.09.2002, 19:03
Ich hab in einen Interview mit Pete Sampras Besaiter Nate Ferguson gelesen,
dass Sampras nur mit frisch bespannten Darmsaiten spielt, wenn die einen
Tag alt sind schneidet er die runter.

howy
17.09.2002, 21:25
Hi!

@MagicMat

bei 1,10 mm und 35 kp wundert mich das aber nicht!

@Jens

Babolat verlangt anscheinend 20 USD für ein Set VS Touch. Geschenkt ist
das nicht!

Gruss

Howy

MagicMat
18.09.2002, 09:01
Naja, angeblich sind es sogar 5000 Darmsaiten die er verbraucht. Ich wollte
mich mit der Zahl nicht lächerlich machen, wären immerhin im Schnitt
knapp 15 Saiten am Tag!:suprise: Vielleicht stmmt ja auch die Zahl aus
seiner besten Zeit wo er 4 Stunden täglich trainierte.

Schade das er nicht bei mir im Club spielt, da hätte ich dann genug zu
bespannen.:rolleyes: :D :p

groundstroke
11.11.2008, 22:56
Naja, angeblich sind es sogar 5000 Darmsaiten die er verbraucht. Ich wollte
mich mit der Zahl nicht lächerlich machen, wären immerhin im Schnitt
knapp 15 Saiten am Tag!:suprise: Vielleicht stmmt ja auch die Zahl aus
seiner besten Zeit wo er 4 Stunden täglich trainierte.

Schade das er nicht bei mir im Club spielt, da hätte ich dann genug zu
bespannen.:rolleyes: :D :p

Ein Bespanner alleine schafft die Arbeit gar nicht.
Während er trainiert, sitzen zwei auf der Terasse und schwitzen an den Bespannmaschinen, damit immer Nachschub da ist, wenn's knallt. :rofl:

McTwoLittle
09.02.2009, 23:52
Also, das glaubst Du wohl selber nicht,
Michael Stich hat in Wimbledon rd. 80 Schläger bespannen lassen, pro Turnier. Eine bessere Werbung für einen Hersteller gibt es doch gar nicht!!!. Die ersten 50 der ATP werden für eine Saite sicher keinen Cent bezahlen.
Stell´Dir vor, Du wärst Federer..... und Wilson sagt Dir, Du bekommst die Darmsaiten nicht mehr umsonst. Wie lange wird es dauern, bis Du Babolat spielst, die eh besser ist ??? genau !

LG.
Mc.

Shukkeh
10.02.2009, 00:32
Die Wilson Darmsaite wird im Werk von Babolat hergestellt.
@mctwolittle: Aufm Darmtrip?

Heinman
10.02.2009, 01:04
Michael Stich hat in Wimbledon rd. 80 Schläger bespannen lassen, pro Turnier. Eine bessere Werbung für einen Hersteller gibt es doch gar nicht!!!. Die ersten 50 der ATP werden für eine Saite sicher keinen Cent bezahlen.
Stell´Dir vor, Du wärst Federer..... und Wilson sagt Dir, Du bekommst die Darmsaiten nicht mehr umsonst. Wie lange wird es dauern, bis Du Babolat spielst, die eh besser ist ??? genau !

LG.
Mc.

Federer ist ein Top10 Spieler, gehört zu den Branchenführern und ist damit ein entsprechender Werbeträger.
Ich bezweifle, dass Top 50 Spieler wie Jarko Nieminen oder Carlos Moya Darmsaiten umsonst bekommen, wenn sie diese spielen würden. Die Kosten zur Herstellung eines Darmsaitensets sind dafür einfach zu hoch als das ein Hersteller wie Babolat heutzutage noch Dutzende von Tennisprofis damit ausrüsten kann.
Die Firma Luxilon hat übrigens auch nur ganz wenige Spieler unter Vertrag, stellt ihre Reels aber den Profis kostenlos zur Verfügung, da die Herstellungskosten für Polyestersaiten weitaus günstiger sind.

King_roger
10.02.2009, 08:52
BTW: Selbst wenn Rog pro Set 50€ bezahlen müsste, würde ihn das nicht schmerzen.... :rolleyes:
Denke ich.

McTwoLittle
10.02.2009, 12:08
Ja - mag sein, aber zahlen braucht er sie trotzdem nicht. Genauso wenig für eine paar Schuhe oder Shirts - im Gegenteil, er kassiert pro Jahr richtig Kohle im Millionenbereich dafür. Zurück zu den Saiten, - wenn er sie nicht kostenfrei bekommt, was ich, wie gesagt, schwer bezweifel, wechselt er eben zu Pacific oder sonst wem. Die werden definitiv nicht bei Babolat hergestellt.
LG.
Mc

Damentrainer
10.02.2009, 13:07
@McTwoLittle

Es geht aber doch nicht um Rogi, oder Nadal oder Nole.

Interessant ist das Thema bei den
Petzschners
Kiefers
Gremmlmeyrs dieser Welt.

LittleMac
10.02.2009, 13:26
So weit runter musst Du gar nicht gehen: Davydenko bezahlt seine Schuhe zum Beispiel.

King_roger
10.02.2009, 13:29
So weit runter musst Du gar nicht gehen: Davydenko bezahlt seine Schuhe zum Beispiel.

Und das obwohl er den Airness Vertrag hat???! :eek: :eek: :eek:

LittleMac
10.02.2009, 13:35
Machen die überhaupt Schuhe? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Davydenko erst kürzlich vier paar Nike-Schuhe geordert hat.
Haas hat ja auch eine Weile noch Nike-Schuhe gespielt, obwohl er schon bei K-Swiss unter Vertrag war. Die hat er auch nicht geschenkt bekommen.

MrStylo
10.02.2009, 15:05
Die Luxilon Saiten haben wohl auch alle Profis bezahlt, ich weiss nicht wie das jetzt ist da sie von Wilson vertrieben werden, vielleicht bekommen die absoluten Topstars (Federer, die Williams schwestern) sie umsonst.

Champcoach
10.02.2009, 15:44
Die Luxilon Saiten haben wohl auch alle Profis bezahlt, ich weiss nicht wie das jetzt ist da sie von Wilson vertrieben werden, vielleicht bekommen die absoluten Topstars (Federer, die Williams schwestern) sie umsonst.

Es gibt schon Spieler - keine Topstars! - die auch die Luxillons umsonst bekommen (also nicht zum "Spielerpreis", wie das bei schlechteren Rankings der Fall sein kann) und das auch schon der Wilson-Zeit.
Es kommt bei Luxillon offensichtlich auch drauf an, welchen Stellenwert du im jeweiligen Land hast, also nicht nur auf das reine Weltranglisten-Ranking. In manchen Ländern bist du mit einem Ranking von ATP 600 ganz vorne und spielst im Davis-Cup-Team (in manchen Ländern brauchst du dazu sogar überhaupt kein Ranking), in manchen bist du damit ein Nobody.

howy
10.02.2009, 16:33
Michael Stich hat in Wimbledon rd. 80 Schläger bespannen lassen, pro Turnier. Eine bessere Werbung für einen Hersteller gibt es doch gar nicht!!!.
LG.
Mc.

Wo ist da der Nutzen für den Hersteller?

Es soll Spieler geben, die nicht wechseln möchten und dann lieber die Sets bezahlen. Ob sie im Endeffekt Babolat Wilson oder BDE spielen ist dann wahrscheinlich zweitrangig, Hauptsache es ist Darm.

Wieviele Spieler werben für ein Produkt und spielen ein anderes??

howy
10.02.2009, 16:36
Ich bezweifle, dass Top 50 Spieler wie Jarko Nieminen oder Carlos Moya Darmsaiten umsonst bekommen, wenn sie diese spielen würden. Die Kosten zur Herstellung eines Darmsaitensets sind dafür einfach zu hoch als das ein Hersteller wie Babolat heutzutage noch Dutzende von Tennisprofis damit ausrüsten kann.

Richtig!! Meine initialen Behauptungen aus 2002 bezogen sich auf einen Top60 Spieler.

Federer ist ein Top10 Spieler, gehört zu den Branchenführern und ist damit ein entsprechender Werbeträger.

RF lässt sich international gut vermarkten. Bei Davydenko sah/sieht das ganz anders aus.

howy
10.02.2009, 16:38
BTW: Selbst wenn Rog pro Set 50€ bezahlen müsste, würde ihn das nicht schmerzen.... :rolleyes:
Denke ich.

Schmerzen vielleicht dann doch, aber er würde es wahrscheinlich machen.
Bevor Wilson den Vertrieb von Luxilon übernommen hat, hat RF ja schon AluPower quer gespielt, wahrscheinlich ohne Vertrag.

Zurück zu den Saiten, - wenn er sie nicht kostenfrei bekommt, was ich, wie gesagt, schwer bezweifel, wechselt er eben zu Pacific oder sonst wem. Die werden definitiv nicht bei Babolat hergestellt.

Das Gleiche gilt auch für die Darmsaiten bevor Wilson seine eigenen auf den Markt gebracht hat.

Ich habe ja mal versucht da ein paar Bilanzdaten zu verschiedenen Herstellern zusammenzusuchen. Bei dem was ich gefunden habe, fragt man sich was die überhaupt bezahlen im Schläger- und Saitenbereich.
z.b. http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=18718&highlight=amer
Da war noch ein anderer Thread, aber ich finde denn jetzt grad nicht.

McTwoLittle
16.02.2009, 10:51
[QUOTE=howy;290001]Wo ist da der Nutzen für den Hersteller?

Viessmann macht beim Biathlon in Estland und in Sibiren Werbung ohne Ende...was soll das bringen? - fragst DU - Werbung! Wer nicht wirbt, stirbt. Und so ist das auch mit Babolat oder sonst wem. Diese Firmen haben ein zig Million Budget nur für Werbung, da interessiert die einen Wurm, ob ein Federer für 1000.-Euro oder 100.00.-Euro Saiten verbraucht. ;)

LG
Mc.

LittleMac
16.02.2009, 12:21
Nur dass Federer nicht für Babolat wirbt und Babolat nicht mit Federer werben darf! ;)

King_roger
16.02.2009, 12:46
Nur dass Federer nicht für Babolat wirbt und Babolat nicht mit Federer werben darf! ;)

Das war einmal! ;) ;)

howy
17.02.2009, 11:13
Viessmann macht beim Biathlon in Estland und in Sibiren Werbung ohne Ende...was soll das bringen? - fragst DU - Werbung! Wer nicht wirbt, stirbt. Und so ist das auch mit Babolat oder sonst wem. Diese Firmen haben ein zig Million Budget nur für Werbung, da interessiert die einen Wurm, ob ein Federer für 1000.-Euro oder 100.00.-Euro Saiten verbraucht. ;)

LG
Mc.

Ich fand die Gesamtbilanzsummen jetzt nicht so überragend bei Wilson, dass man da locker zig Spieler unterstützen kann.
Leider waren nur aggregierte Zahlen für WIlson verfügbar. Bei anderen Hersteller gestaltet sich das noch schwieriger.
Wenn du genauere Zahlen hast, dann lass mir die bitte mal zukommen.

Freerase
26.02.2009, 17:21
Also ich bezweifle auch mal das Federer für seine Saiten irgendwas bezahlen muss, da Wilson ja offiziell die Saite von Federer auf den Markt gebracht hat (ChampionsChoice) und da wären die wohl etwas dämlich ihn dich nicht spielen zu lassen :idee:
Und auserdem bekommt doch Roger eh alles von Wilson, also ich bezweifle dass er für Saiten, Griffbänder etc. auch nur einen Cent bezahlen muss. Klar bei einem Safin, einem Schüttler, Fish und so sieht das bestimmt anders aus... Aber ich glaube auch dass vorallem Spieler deren Ausrüster keine Naturdarmsaiten etc. herstellt, und dass ist ja bei Head der Fall, dort die Sponsoren die Saiten für wesentlich weniger beziehen wie der normale EK Preis verhoffen lässt...

howy
26.02.2009, 18:23
Also ich bezweifle auch mal das Federer für seine Saiten irgendwas bezahlen muss, da Wilson ja offiziell die Saite von Federer auf den Markt gebracht hat (ChampionsChoice) und da wären die wohl etwas dämlich ihn dich nicht spielen zu lassen :idee:

Beim dem Deal fallen die Materialkosten nicht mehr ins Gewicht :D