PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderdehnung im Sprunggelenk

SilverL
20.06.2006, 19:34
Habe mir vor zwei Wochen eine Bänderdehnung im linken Sprunggelenk zugezogen (nach innen weggeknickt). Nach paar Minuten waren Schmerzen praktisch weg und ich konnte mit ein wenig Zurückhaltung weiterspielen. Auch die nächsten Tage waren nich sonderlich das Problem, leichter, drückender Schmerz aber nichts, was auf diese Überdehnung hingewiesen hätte. Nachdem dann aber ein Tag Pause zwischen dem Training lag, fing es aufeinmal an schlimmer zu schmerzen, woraufhin ich im Verlauf der Woche dann doch mal zum Arzt bin, was aber eher profilaktisch gedacht war.

Diagnose war dann eben diese Bänderdehnung und ich bekam einen Tapeverband + die Anweisung es ruhig zu halten.

Leider ist es mir absolut nicht möglich (schon aus beruflichen Gründen) den Fuss komplett zu entlasten.
Wollte nun fragen inwieweit das den Genesungsprozeß behindert und wie lange soetwas im Normalfall dauert.

Desweiteren wollte ich fragen, ob die Schmerzen die ich habe nur auf diese Überdehnung zurückzuführen sind, oder ob da noch was anderes sein kann.

zieht ganz stark am linken Knöchel, sowie auch leicht rauf ins Schienbein, wenn ich es etwas mehr belasten muss. Auch vorne im Spann tuts bei stärkerer Belastung gut weh.

HIGHTOWER
21.06.2006, 09:28
was arbeitst du denn? bei einer überdehnung ist eine völlige entlastung wohl auch nicht nötig. aber das weiss dein arzt sicher besser.
bei meinem letzten bänderriss bekam ich einen softcast und konte gleich wieder belasten

hast du ein röntgenbild gemacht, damit ein bruch ausgeschlossen werden kann?

f_panthers
21.06.2006, 10:10
As eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Bänderdehnung viel schmerzhafter sein kann als ein Bänderriss. Die Genesungsdauer liegt in beiden Fällen um die 6 Wochen. Eine Belastung des Sprunggelenks ist eigentlich kein Problem, nur ein erneutes Umknicken sollte verhindert werden, da ja die Schutzwirkung der Aussenbänder temporär nicht gegeben ist. Deshalb wird das Gelenk durch einen Tapeverband, einen Strumpf mit eingebauten Stabilisatoren oder einer Aircast-Schiene stabilisiert.

Bei einem Bruch hätte er wahrscheinlich gar nicht weiterspielen können.

Ist die Schwellung des Gelenks denn schon abgeklungen? Vielleicht sitzt der Tapeverband auch zu straff. Lass Dir ansonsten eine Bandage oder Schiene verschreiben. Da zahlst Du zwar einen Selbstbehalt, aber die Handhabung ist einfacher.

SilverL
22.06.2006, 11:39
Also, mittlerweile kann ich fast komplett schmerzfrei rumdotzen. Schwellung ist abgeklungen, und die Schmerzen kamen wohl von dem rest Bluterguß, der noch vorhanden war.

go deep!
25.12.2007, 15:22
Schaut so aus, ich habe mir vor gut drei Wochen auch so etwas zugezogen...eineinhalb Wochen Pause, danach NWs Betriebssport-Weihnachtsturnier, jetzt wieder schlimmer :cry:
Auftreten ist schmerzfrei unmöglich, dazu kommt das in der Familie z.T.Ostheoporose (Knochenschwund) vorhanden ist...sch... Aussichten :mad: da wird sich eine Kernspintomographie wohl nicht vermeiden lassen.
Wer mag, Daumen drücken...

HawaiianFlo
25.12.2007, 15:34
Bei mir etwas ähnliches:

Bin vor im September bereits beim Skaten bei einem "stall" nach aussen weggeknickt (da zu tief runter gegagngen) und bekomme es auch nicht so ganz auskuriert!

Röntgenbilder wurden erstellt,Diagnose -> Knöchelausriss im Sprungbein:(

Ich spiele nun bereits nach dem Tragen einer Schiene über einige Wochen wieder Tennis,das geht wunderbar! Ich kann laufen,rennen,springen,nur eben meinen Fuss nicht nach aussen knicken.Problem an der Sache ist einfach das ich auch gerne wieder Skaten möchte.Mach mir nun auch schon Sorgen,wann es denn endlich wieder besser wird.Trau mich schon gar nicht mehr probieren....
Ich hoffe das wächst alles wieder zusammen,mir würde schon mal ne vernünftige Aussage eines Docs helfen..
Alles Gute an alle Sprunggelenkverletzungskandidaten an dieser Stelle...

go deep!
25.12.2007, 15:43
Danke!

moya fan
25.12.2007, 15:45
@go deep

Dann drück ich dir mal die :daumen:. Gute Genesung. Hoffentlich nichts ernsteres.

go deep!
28.12.2007, 18:05
Bin heute beim Facharzt gewesen, frag mich nicht nach dem Namen der Sehne, die entzündet ist. Noch rund drei Wochen Pause bzw. Aquajoggen und Ergometer wäre dem Heilungsprozess förderlich.

Man sich mich dann alsbald vielleicht mit "Schwimmring" in Bonner Hallenbädern ;)

lemmie
28.12.2007, 18:12
Hast Du über Weihnachten soooo viel zugenommen ??
:rofl:

bloodhound
30.12.2007, 19:56
Gruß und Gute Besserung an alle Fußkranken!
Ich hatte mir im August 06 auch alle Bänder gerissen (bin beim Spielen mit meiner damaligen Freundin, heute Frau, in ein Loch getreten).

Und Ja, danach war der Platzwart fällig!!!

Musste mehrere Wochen mit Schiene verbringen, allerdings mit Belastung des Fußes.
Nach drei Wochen dann Aquajogging, das unglaublich effektiv ist und die Einnahme von...ich weiss nicht, ob ich Werbung machen darf, aber... Wobenzym N. Heilungsprozess verlief super und durch das Aquajogging war ich fitter denn je. Wobei man unterschiedlich im Wasser trainieren kann, langsam oder schnell. Man sieht übrigens ziemlich lächerlich aus, wenn man durchs Wasser strampelt, :D aber es lohnt sich. Versuch mal 25m zu sprinten, das ist so anstrengend wie 1 Stunde Tennis und man hält dich aufgrund deiner Gesichtsfarbe für einen Krebs, der ins heisse Wasser geflogen ist.

Nochmals gute Besserung und einen Guten Rutsch
Gruß aus Baden, Peter

HawaiianFlo
02.01.2008, 16:21
Mir reichts langsam,ich schrieb ja das bis auf ein nach Aussen dehnen des Fusses nun Tennis wieder möglich ist,seit ich mit der Freundin an Silvester etwas länger gelaufen bin sind die Schmerzen wieder da,fast so stark wie bei Ausbruch der Verletzung,und es ist nix passiert,kein Wegknicken,Vertreten oder ähnliches,schlagartig!
Ich such mir jetzt nochmal nen besseren Arzt,der zuletzt-besuchte geht nämlich in Ruhestand,vielleicht kein Zufall:idee::naiv:

moya fan
02.01.2008, 16:31
Oh, das klingt ja nicht so aufbauend. Gute Besserung.

go deep!
02.01.2008, 18:11
Bei mir noch Pause, werde es am 15. Januar erstmals wieder versuchen, wenn die entzündete Sehne es bis dahin erlaubt.

Prostaff73
02.01.2008, 21:30
Hey go_deep! von mir auf jeden Fall auch gute Besserung und allen anderen verletzten Forenmitgliedern natürlich auch.
Kannst Du Dich jetzt wenigstens schön mit deiner neuen Besaitungsmaschine beschäftigen?
Viele Grüße
Prostaff73

björn
16.06.2008, 09:04
Na dann halt ich diesen Thread mal ein wenig am Leben, nachdem ich gestern morgen einfach so aus dem nichts umgeknickt bin und damit meine vor 2 Jahren auskurierte Bänderdehnung im rechten Sprunggelenk wieder entfacht habe. Scheint nicht nur verletzungsmäßig das zweite gelungene Jahr in Folge zu werden :mad::mad::mad::mad::mad:

wolfi
16.06.2008, 10:43
Na, dann gute Besserung! Erinnert mich an Kroatien 2006. Da hatte ich mir im Camp am zweiten Tag einen Kapselriß und Außenbandanriß zugezogen.

go deep!
16.06.2008, 10:45
Auch von mir gute Besserung, Björn.

Prostaff73
29.09.2009, 13:47
Jetzt hat es auch mich ereilt. Am Freitag gegen 19:25 ein langer harte Vorhandball auf meine Rückhand, den ich auch noch bekommen habe. Im Schlag ist mir das rechte Sprunggelenk nach vorne oben weg geknickt. Um 21:00 Uniklinik um 23:00 wieder zu Hause. 1. Diagnose Kapselriss. Übers Wochenende dann ein Bluterguss bis in die Zehen und über das komplette Gelenk. Also gestern wieder Uniklinik - Diagnose Bänderriss. Wie viele Bänder weiß ich allerdings nicht. Humpele recht passabel auf Krücken und Aircast Schiene.
Am Freitag werde ich wohl mal meinen Hausarzt aufsuchen schon alleine für eine weitere Krankmeldung. Ich bin gespannt wie viele Bänder es erwischt hat und wie lange die Heilung dauert.
Sollte jemand Tipps für mich haben, so nehme ich diese gerne an. Die PECH Methode wende ich natürlich an.

Viele Grüße und kommt verletzungsfrei über den Winter

Prostaff73

Ratlos67
29.09.2009, 14:24
Am Freitag werde ich wohl mal meinen Hausarzt aufsuchen schon alleine für eine weitere Krankmeldung. Ich bin gespannt wie viele Bänder es erwischt hat und wie lange die Heilung dauert.
Sollte jemand Tipps für mich haben, so nehme ich diese gerne an. Die PECH Methode wende ich natürlich an.

Viele Grüße und kommt verletzungsfrei über den Winter

Prostaff73

Ich bin quasi ein "Spezialist" für Sprunggelenkverletzungen :( Im Grunde ist es egal wie viele Bänder gerissen sind oder ob Du "nur" eine Dehnung hast. Die Behandlung bleibt die gleiche. Operiert wird nur noch, wenn Du nach Wochen/Monaten noch immer ernsthafte Beschwerden hast, weil das Band nicht ordentlich verwachsen/vernarbt ist.

Mir hat bei meinem letzten Bänderriss im Mai die Lymphdrainage meiner Physiotherapeutin sehr geholfen. Sie hat innerhalb 8 Tagen den Bluterguss fast vollständig wegmassiert. Ich habe aber den Fehler gemacht, wieder zu früh mit der Belastung zu beginnen. Ich würde Dir also raten, Dich so lange wie möglich zu schonen und natürlich kühlen, so lange Du eine Schwellung hast.

Mit der PECH-Methode kann ich allerdings nichts anfangen. Was ist denn damit gemeint ?

Gute Besserung !

Prostaff73
29.09.2009, 15:24
Danke Dir für die Genesungswünsche. Pech Methode:
P = Pause
E = Eis
C = Compression
H = Hochlagern

Also ganz einfach.
Ich habe heute fast den ganzen Tag nach Informationen im Netz, aber der Heilungsverlauf ist häufig derart unterschiedlich, dass ich daraus keine Rückschlüsse ziehen kann. Ich würde gerne wieder arbeiten, aber auch, wenn ich nur einen Bürojob habe, so erscheint mir das wenig angemessen derzeit.
Außerdem hätte ich halt gerne eine Diagnose, auch wenn die Behandlung stets die selbe bleibt. Ich habe zum begleitende Maßnahmen auch verschiedene Infos gefunden.
Während die einen Physotherapie bekamen haben andere Stabilisationstrainung für Waden- und Schienbeinmuskulatur gemacht.
Ich hoffe, der nächste Arzt, den ich aufsuche kann meine Fragen beantworten.
Danke nochmal für die Genusungswünsche und den Tipp mit der Lymphdrainage.
So etwas habe ich mir erhofft.
Ansonsten gilt wie bei allen Verletzungen, das Forum ersetzt natürlich nicht den ganz zum Arzt.
Viele Grüße
Prostaff73

Ratlos67
29.09.2009, 16:00
Also ich war im Mai nach der Verletzung direkt am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen. Aber nicht, weil es mir so gut ging, sondern weil ich davor 6 Wochen wegen eines Kahnbeinbruchs zu Hause war. Es war aber letztlich ein Fehler. Die Heilung hat so sicher ein paar Wochen länger gedauert. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, 2-3 Wochen zu Hause zu bleiben. Kommt natürlich immer auf den Heilungsverlauf an.

Ich würde an Deiner Stelle nicht zu einem Hausarzt gehen, sondern zu einem Spezialisten (Sportarzt/Chirurg). Die haben auch ganz andere Kontinguente (oder wie man das nennt), was die Verschreibung von Krankengymnastik und Bandagen etc. angeht.

Klarstellend weise ich darauf hin, dass ich natürlich auch kein Mediziner bin. Das sind nur meine eigenen Erfahrungen von etwa 10-12 Bänderverletzungen. Habe daher auch leider bereits vor 10 Jahren mit dem Fußballspielen aufhören müssen.

Die PECH-Methode ist mir jetzt auch klar :daumen: Kannte nur den Ausdruck nicht.

Herr_Rossi46
07.10.2009, 19:14
Soo,

nun hat's mich auch erwischt... Erstes Mal Hallentraining und gleich mal kräftig umgeknickt... Morgen gibt's MRT... Zum Glück hab ich noch zwei Wochen Ferien... Bis dahin muss das wieder gehen, ansonsten müssen meine Schüler ohne ihren Sportlehrer auskommen...

Wenigstens hab ich jetzt zum ersten Mal die Vorteile der privaten Krankenversicherung kennengelernt. MRT, Orthesen, Medis... Die schmeißen einen ja zu mit dem Zeug ;)

LG, Herr Rossi