PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coaching

Thomas DownUnder
19.06.2006, 16:34
Hi Leute,

eine frage an die Leute speziell vom WTB, aber auch an all die Anderen, wenn sie es finden.
Irgendwo in den WTB Regeln gibt es doch bestimmt eine Regel, die besagt, dass Coaching verboten ist, also wenn so ein *beep* von draußen seinem Mitspieler immer Tipps gibt.
Hab mir gedacht, wenn das das nächste Mal so ist, dann geh ich zu ihm rüber und drück ihm die entsprechende Passage in die Hand :D
Danke für eure Hilfe zur Unterdrückung der Unsportlichkeit

Gruß
Mardy

heyho
19.06.2006, 16:50
Quelle: http://www.1stserve.com/newsite/trules.asp#RULE%2031

RULE 31
Coaching

During the playing of a match in a team competition, a player may receive coaching from a captain who is sitting on the court only when he changes ends at the end of a game, but not when he changes ends during a tie-break game.
----
A player may not receive coaching during the playing of any other match.
After due warning an offending player may be disqualified. When an approved point penalty system is in operation, the Umpire shall impose penalties according to that system.
----
Case 1. Should a warning be given, or the player be disqualified, if the coaching is given by signals in an unobtrusive manner?
Decision. The Umpire must take action as soon as he becomes aware that coaching is being given verbally or by signals. If the Umpire is unaware that coaching is being given, a player may draw his attention to the fact that advice is being given.
----
Case 2. Rule 30(e) or when play is interrupted and he leaves the court?
Decision. Yes. In these circumstances, when the player is not on the court, there is no restriction on coaching.

Note: The word "coaching" includes any advice or instruction.

==========

Für dich ist der 2. Absatz der regel 31 hilfreich.

c

4realMaster
19.06.2006, 17:10
Bei Mannschaftsmeisterschaften und Teamspielen, wie World Team Cup ist das doch erlaubt oder?

heyho
19.06.2006, 17:11
Nachtrag (musste erst recherchieren was WTB sein soll):

In der Wettkampfordnung des DTB (die im WTB Anwendung findet) steht, das der Verhaltenskodex des DTB Anwendung findet. §3 dieses Kodex verweist auf Regel 31.

c

---
Wettspielordnung WTB:
http://www.wtb-tennis.de/verein.php?s=889
Verhaltenskodex DTB:
http://www.tc-wiepenkathen.de/index.htm?content/regeln/dtb_codex_liste.htm

heyho
19.06.2006, 17:12
@4realMaster

ja, siehe 1. Absatz Regel 31

Zitat-Anfang:
---
"During the playing of a match in a team competition, a player may receive coaching from a captain who is sitting on the court only when he changes ends at the end of a game, but not when he changes ends during a tie-break game."
---
Zitat-Ende

c

Thomas DownUnder
19.06.2006, 17:16
Hast du mir den Link dazu?;)

Danke
Mardy

heyho
19.06.2006, 17:19
Hier nachträglich noch die Passage aus der Wettspielordnung des WTB aus welcher dann der Verweis auf den Verhaltenskodex ersichtlich ist.

----
F. Durchführung derWettkämpfe
§ 60 Anzuwendende Bestimmungen

Für die Durchführung der Wettkämpfe aller Mannschaftsmeisterschaften nach Teil B, C und D gelten die Teile A , E und F sowie der Verhaltenskodex in der vom Ausschuss für Mannschaftswettbewerbe und Turniere des DTB beschlossenen Fassung, soweit für die Bundesligen im Abschnitt D nicht anders geregelt.
---

c

heyho
19.06.2006, 17:19
Hast du mir den Link dazu?;)

Danke
Mardy

Welchen Link, Mardy?

c

Thomas DownUnder
19.06.2006, 17:20
Wo das steht was du gerade geschrieben hast

heyho
19.06.2006, 17:25
Ich habe meine Quellen immer angegeben.

Aber hier nochmal zum mitlesen:

die Wettspielordnung des von dir gewünschten WTB gibts hier
>>>> http://www.wtb-tennis.de/verein.php?s=889

diese Verweist (Abschnitt F, § 60, Abs. 1) auf den Verhaltenskodex des DTB - gibt es zB hier
>>>> http://www.dtb-tennis.de/downloads/Verhaltenskodex2006.pdf

Hier im §3 wird auf Regel 31 (ITF) verwiesen.
>>>> http://www.itftennis.com/abouttheitf/rulesregs/rules.asp

Jetzt habe ich dir sogar die offiziellen Stellen herausgesucht, Tennisfreund!

c

MagicMat
19.06.2006, 17:49
:daumen:Coaching:daumen:

@Mardy
Solltest du Mannschaftsspiele meinen: Keine Ahnung wo Du das her hast, aber das ist seit jeher so und wohl völlig in Ordnung. Oder noch weiter gefasst, es macht einen großen Teil der Mannschaftsspiele aus, dass im entscheidenen Match die ganze Truppe an der Bande steht und einer von denen dich auf der Bank coacht!:)

Thomas DownUnder
19.06.2006, 17:50
Vielen Dank und sorry, hab ich glatt überlesen

Gruß
Mardy

Thomas DownUnder
19.06.2006, 17:54
:daumen:Coaching:daumen:

@Mardy
Solltest du Mannschaftsspiele meinen: Keine Ahnung wo Du das her hast, aber das ist seit jeher so und wohl völlig in Ordnung. Oder noch weiter gefasst, es macht einen großen Teil der Mannschaftsspiele aus, dass im entscheidenen Match die ganze Truppe an der Bande steht und einer von denen dich auf der Bank coacht!:)

Du willst mir sagen, es ist in Ordnung, dass der Mitspieler eines Gegners meinen Gegner WÄHREND eines Spieles einfach zu sich ruft und Tipps gibt?

Das wär ja ganz großes Tennis:daumen:

MagicMat
20.06.2006, 09:43
Was heißt während? Innerhalb eines Aufschlagspiels wäre das sicher übertrieben, aber das hast du bis jetzt nirgendwo geschrieben. Wenn du Coaching schreibst definiere ich das für mich so wie von mir beschrieben. Dazu kann auch gehören, dass man mal "Bewegung", "Beinarbeit", "Agressiver" oder so seinem Mitspieler zuruft.

Je nachdem wie gut er es umsetzt kann es ganz großes Tennis werden.:daumen: :D

HIGHTOWER
20.06.2006, 10:27
coaching ist bei mannschaftswettbewerben nur bei seitenwechseln (nicht aber im tiebreak erlaubt). sonst nicht. sollte das vorkommen, gibt's code violation. anfeuern ist aber erlaubt

Benedikt
20.06.2006, 12:33
manchmal finde ich es toll wie Coaching betrieben wird, da kommt der Spieler nassgeschwitz auf die Bank, will sich erholen und wir gleich vom Mannschaftskollegen vollgequatsch.

Thomas DownUnder
20.06.2006, 13:35
Mir ist es schon oft passiert, dass der Trainer des anderen Vereins seinen Spieler UNTER einem Spiel an der Bande aufgetaucht ist und ihn zu sich gerufen hat. Sowas nervt mich
Und Coaching während des Seitenwechsels ist 100% erlaubt?

Victorious
20.06.2006, 13:43
Und Coaching während des Seitenwechsels ist 100% erlaubt?
Nur im Medenspiel, nicht bei Turnieren.

Thomas DownUnder
20.06.2006, 14:04
Nur im Medenspiel, nicht bei Turnieren.

Dachte immer umgekehrt rum. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich während den Seitenwechseln ohne schlechtes Gewissen Tipps geben darf;)

Tschevap
20.06.2006, 14:57
[QUOTE=Mardy]Mir ist es schon oft passiert, dass der Trainer des anderen Vereins seinen Spieler UNTER einem Spiel an der Bande aufgetaucht ist
QUOTE]

Ich kenne das jetzt nur so, dass nur an dem Spieltag aufgestellte Spieler der Mannschaft (also die auf dem Bericht eingetragenen) coachen dürfen...

Thomas DownUnder
20.06.2006, 15:10
[QUOTE=Mardy]Mir ist es schon oft passiert, dass der Trainer des anderen Vereins seinen Spieler UNTER einem Spiel an der Bande aufgetaucht ist
QUOTE]

Ich kenne das jetzt nur so, dass nur an dem Spieltag aufgestellte Spieler der Mannschaft (also die auf dem Bericht eingetragenen) coachen dürfen...

Danke für deine Antwort. Gibts deine Vermutung vllt. irgendwo zum Nachlesen, dass ich auf der sicheren Seite bin

Gruß
Mardy

HIGHTOWER
20.06.2006, 15:16
an turnieren ist gar kein coaching erlaubt!!!

Tschevap
20.06.2006, 15:19
@HT....Ich rede ja auch von Medenspielen.... und hier gehts auch eigentlich immer um Mannschaftsspiele - zumindest ist das aus seinem Anfangsposting herauszulesen, wenn er von Mitspielern redet...

@Mardy...weiß jetzt explizit keine Stelle und habe auch keine Ahnung, wo ich da suchen sollte...da gibts hier genug Regelfreaks - die sollten das wissen!

4realMaster
20.06.2006, 15:27
Regelfreaks - die sollten das wissen!

Was hat den die Regel mit Wissen zu tun :rofl:

(Sry musste aber sein :D )

Tschevap
20.06.2006, 15:28
Verstehe ich nicht?! Wenn sich jemand total ausfreakt in Paragrafen und Artikeln der Regelkunde, ist die Wahrscheinlichkeit doch größer, dass sie es wissen, als bei mir, der sein Regelbuch seit dem Übungsleiter ´97 nicht mal mehr aus der Ferne gesehen hat... :)

Daher mein normativer Appell: Die SOLLTEN das wissen...meinetwegen können sie sich ja blamieren :D

4realMaster
20.06.2006, 15:31
@Tschevi

War ein Spaß ----> Regel muss ja nicht umbedingt nur mit Tennisregeln zu tuen haben :tehehe:

Victorious
20.06.2006, 15:49
Stimmt devinitiv nicht.

Guckst du zum Beispiel Bundesligatennis (also auch Mannschaftsspiel), siehst du, dass bei jedem Spieler ein Trainer auf der Bank sitzt.

Wird also bei Amateuren nicht anders sein.

Meistens sind die "Coaches" jedoch Teammitglieder, da ja keine Trainer existieren ;) .

Fabian
20.06.2006, 19:13
manchmal finde ich es toll wie Coaching betrieben wird, da kommt der Spieler nassgeschwitz auf die Bank, will sich erholen und wir gleich vom Mannschaftskollegen vollgequatsch.

Da hast du meine komplette Zustimmung. Wenns mal schlecht läuft ist es auch mal ganz förderlich über was anderes als Tennis zu reden, einfach um den druck zu senken. Vorallem wissen die meisten Tennisspieler ja selbst was sie falsch machen... (ich weiss ja ned aber schlechte beinarbeit fehlende aggressivität usw. merke ich selbst wenn ich spiele).
Sehe aber auch ein, dass es für dem zuschauenden mannschaftskollegen schlimm ist keeine verbesserungsvorschläge geben zu dürfen ;)

Victorious
20.06.2006, 19:43
Stimmt.

Ich hatte letztes Jahr ein 3 Satz-Spiel, in dem ich den ersten im Tie-Break gewonnen habe und mein Gegner im zweiten Satz alles traf. Alles.

Aber als er dann im dritten Satz einging und viele leichte Fehler machte, kamen dann von der Bank so intelligente Sprüche wie "Konzentrier' dich!" und so... Lachhaft.

Jemand auf der Bank ist in meinen Augen lediglich dazu da, seinen "Mitspieler" zu beruhigen, oder eventuelle taktische Maßnahmen (z.B. auf die Rückhand angriefen) aufzuzeigen, wenn der Spieler sie nicht selbt erkennt.

HIGHTOWER
21.06.2006, 09:25
@tschevap
war nicht auf dich, sondern mardy bezogen (post #19)

4knoten
27.06.2006, 09:47
Ist die Frage nun geklärt oder nicht?

Zusammenfassend:

Auf der Bank dürfen sitzen:
- der Mannschaftsführer
- der Trainer

Wann darf ich Coachen:
- nur während der Wechselpausen
- Ausnahme: bei anderen Spielunterbrechungen auch
- nicht beim Wechsel im ersten Spiel eines Satzes
- nicht im Tiebreak, dort auch nicht beim Seitenwechsel

4knoten

MagicMat
27.06.2006, 12:42
Nein, im Medenspiel darf auch jemand anders da sitzen. Und lassen wir die Kirche im Dorf, keiner kann etwas dagegen unternehmen, wenn der Spieler beim Seitenwechsel innerhalb der vorgegeben Zeit etwas trinkt und dabei einen kleine Tipp oder Satz von jemand anderem erhält.

HIGHTOWER
28.06.2006, 13:43
@mm
dies ist korrekt, wenn kein chair umpire oder referee zugegen ist. denn sonst kanns schon eine code violation mit den folgen geben.

auch darf nur eine person coachen. es geht also nicht, dass einer auf der bank sitzt und ein anderer noch von draussen reinredet

f_panthers
28.06.2006, 14:26
Wird aber in den seltesten Fällen Folgen nach sich ziehen, zumal hierzulande bis hoch zur 2. Bundesliga ohne Stuhlschiedsrichter gespielt wird.

Victorious
28.06.2006, 20:34
auch darf nur eine person coachen. es geht also nicht, dass einer auf der bank sitzt und ein anderer noch von draussen reinredet
Interessant... Hatten bei unserem letzten Medenspiel mehrere Einzel, bei denen bis zu 3 Spieler der gegnerischen Mannschaft auf der Bank gesessen und gecoached haben.

Kann man dagagen also was sagen? Wir waren uns nicht sicher und haben es nicht getan.

Aber wir hätten es bestimmt gemacht, da die Gegner wirklich sehr unfreundlich waren. Es waren mindestens 30 Zuschauer auf der Anlage, die bei Fehlern von uns klatschten - die Mannschaftsmitglieder sogar bei Doppelfehlern. Zu essen gab es auch nichts. Am Ende verloren wir knapp mit 4:5.

Thomas DownUnder
28.06.2006, 22:32
Interessant... Hatten bei unserem letzten Medenspiel mehrere Einzel, bei denen bis zu 3 Spieler der gegnerischen Mannschaft auf der Bank gesessen und gecoached haben.

Kann man dagagen also was sagen? Wir waren uns nicht sicher und haben es nicht getan.

Aber wir hätten es bestimmt gemacht, da die Gegner wirklich sehr unfreundlich waren. Es waren mindestens 30 Zuschauer auf der Anlage, die bei Fehlern von uns klatschten - die Mannschaftsmitglieder sogar bei Doppelfehlern. Zu essen gab es auch nichts. Am Ende verloren wir knapp mit 4:5.

Ist Essen nicht Pflicht nachm Spiel? Und solche Gegner wünsch ich net mal meinem schlimmsten Feind. Ich hasse solche Unsportlichkeiten

Häuptling Webbl
28.06.2006, 22:52
Essen ist doch Plicht, oder?

Was mich in diesem Zusammenhang auch aufregt ist, dass der Heimverein nur eine Flasche Sprudel zur Verfügung stellen muß. Gerade in den "Nobel-Clubs" wird man meistens dürftig versorgt. Erst am Sonntag wieder erlebt: Flasche Billigsprudel 2,50 €!!! Dagegen war das Weizen zu 2€ geradezu ein Schnäppchen...

Thomas DownUnder
28.06.2006, 23:19
Sowas hatten wir am Sonntag auch, nur da waren die Preise noch human, aber ich denk jeder Verein sollte mal 3 Kisten Sprudel pro Medenspiel verkraften können und vor allem bei solchen Temperaturen, die im Moment herrschen

Victorious
28.06.2006, 23:52
Wir haben nur Sprudel bekommen... :rolleyes:

Aber die merken wir uns! Wenn die nächste Saison zu uns kommen, heuern wir auch 100 Groupies an und machen die zur Schnecke :) .

Aber im Ernst, sowas ist doch in der Bezirksklasse echt unnormal, dass bei Doppelfehlern geklatscht wird, zumal es ein Mittelfeld-Duell war.

tennismieze
29.06.2006, 06:02
Hierzulande ist nur das Essen Pflicht. Bedeutet, daß teilweise wirklich nur das geboten wird. Bei anderen wiederum bekommt man alles, was das Herz begehrt.
Das spärlich vertretene Publikum ist auch in der Bezirksklasse mal fair mal unfair.

YBCO
29.06.2006, 07:41

Das beklatschen von Fehlern war auch am Sonntag ein Thema. Die Freundin meines Sohnes (Tennisanfängerin) beklatschte nach dem Aufschlag meines Sohnes den Returnfehler des Gegners. Daraufhin sagten wir ihr, dass man nur erzwungene, also heraus gespielte Fehler und keinesfalls leichte Fehler beklatscht. Worauf sie erwiderte, dass doch der Aufschlag so gut war, das der Gegner den Fehler machen mußte, was ja wieder korrekt wäre. Lange Rede kurzer Sinn, vieles ist auch Ansichtssache.
Allgemein muss ich sagen, das ich es für legitim halte das die eigene Mannschaft (wir haben auch schon Auswärtsspiele zu Heimspielen gemacht) angefeuert und beklatscht wird. Und 30 Fans finde ich gut! Ich klatsche viel bei guten Bällen unserer Mannschaften und beim Gegner nur falls er den perfekten Ball spielt (dann trauere ich zwar um den Punkt, bedanke mich aber für den sehenswerten Punkt), was dem Gegner sicherlich zu selten vorkommt. Voraussetzung ist wie gesagt ein erzwungener Punktgewinn und beim Doppelfehler verbietet es sich, bei aller geheimen Freude, doch wohl von selbst.
Das mit dem Essen ist natürlich unter aller Sau (gerade da sollen sich doch die Gemüter wieder sammeln). Auch wenn ich auf das Essen mit solchen Stoffeln gut verzichten könnte, würde ich es dem Verband melden. Die sollten mit dieser Tour nicht durchkommen.

Nightwing
29.06.2006, 16:13
soweit ich weiss ist essen nicht pflicht, sondern nur so eine art "gentleman-agreement". ist auch bei uns schon vorgekommen das wir nichts bekommen haben. das der gegner wasser stellt habe ich allerdings noch nie erlebt.

Thomas DownUnder
29.06.2006, 16:45
soweit ich weiss ist essen nicht pflicht, sondern nur so eine art "gentleman-agreement". ist auch bei uns schon vorgekommen das wir nichts bekommen haben. das der gegner wasser stellt habe ich allerdings noch nie erlebt.

Also das "Schlimmste" was ich bisher erlebt hab waren 2 Flaschen Wasser, aber immerhin gabs bisher immer was zu Essen
Ich kenn halt von nem Kollegen, der mit der 30er Mannschaft aufgestiegen ist, dass am letzten Spiel die Gegner noch um einen Punkt bettelten, dass se net absteigen. Das waren aber anscheinend solche Trottel, dass die Jungs verneinten. Als Reaktion verließ die Heimmannschaft das Gelände und ließ die Mannschaft alleine

goti1283
10.07.2006, 18:56
Essen ist doch Plicht, oder?

Was mich in diesem Zusammenhang auch aufregt ist, dass der Heimverein nur eine Flasche Sprudel zur Verfügung stellen muß. Gerade in den "Nobel-Clubs" wird man meistens dürftig versorgt. Erst am Sonntag wieder erlebt: Flasche Billigsprudel 2,50 €!!! Dagegen war das Weizen zu 2€ geradezu ein Schnäppchen...

dann trinkst halt in zukunft bei 30 Grad während des matches weizen:D :D :D

nee aber mal spass bei seite, wir bekamen gestern pro mann eine 0,5 liter flasche...das ist echt ein witz...
eine literflasche kostete 3,20!

naja mir ist es egal, hab immer mein eigenes wasser dabei...

Häuptling Webbl
10.07.2006, 20:08
@ goti

Ich würd's ja machen. Haben aber meine Mitspieler was dagegen;)
Komischerweise ist das immer bei den "grossen" Clubs so extrem mit der Verpflegung.

Victorious
10.07.2006, 21:49
Komischerweise ist das immer bei den "grossen" Clubs so extrem mit der Verpflegung.
Kann nur zustimmen. Denn gerade bei den großen Clubs ist es ja so, dass sie die Theke komerziell bewirtet haben. Daher rührt oft der Geiz. :(

Ich mag es sowieso lieber, wenn man über den Tag ein paar belegte Brötchen, ein bisschen Kuchen und etwas Nudelsalat bekommt, denn nach dem Spiel will man dann auch meistens nach Hause und nicht mehr ne Stunde rumsitzen und "groß" Essen.

goti1283
10.07.2006, 22:31
ja das bei den grossen clubs ist echt schlimm...
naja finde das gemeinsame essen gehört schon irgendwie dazu, finde es eigentlich eine schöne tradition.
ist doch auch sinn des sports, danach noch mit seinem gegner zusammenzusitzen und zu reden...

HIGHTOWER
11.07.2006, 10:04
bitte beim thema bleiben. hier geht's ums coaching

goti1283
11.07.2006, 12:52
hast recht,sorry