PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Interview: Alexander Waske

Jens
02.02.2006, 00:22
Das erste Saitenforum.de-Interview mit einem Tennisprofi ist online!

Für ein paar Fragen zum Thema Material war sich Alexander Waske nicht zu schade und beantwortete meine E-Mails sehr zügig - obwohl er zur Zeit von einem Turnier zum nächsten reist.

Was die Länge der Antworten angeht - kein Vergleich zu Ulrich Kuehnel ;) - aber interessant allemal. :)

Vielen Dank an dieser Stelle an plintze100 für das Herstellen des Kontaktes! :daumen:

Hier geht's zum Interview:

http://www.saitenforum.de/interviews.php?show=awaske&title=Alexander%20Waske

4realMaster
02.02.2006, 00:27
Schon gelesen und wirklich interessant.
Ich besaite meine Schläger auf Teppich in der Halle zum Bespiel etwas weicher, er macht das Gegenteil und besaitet sie härter, ebenso wie sein Längssaiten immer +2KP gegenüber den Quersaiten haben bei ihm.

Danke Jens für dieses Interview

f_panthers
02.02.2006, 07:07
Interessant fand ich die Aussage, dass er momentan den Head LM Prestige spielt. Weiter unten sagt er dann, dass er seit 4 Jahren den gleichen Schläger spielt.

Eindeutiger Beweis für einen Paintjob?;)

Benedikt
02.02.2006, 08:35
@panther

vielleicht ist er ja eher daran gekommen als wir Hobbyspieler ????

Ach ja bevor ich es vergesse, vielen Dank an Jens für das Interview. Das er sich kurzgehalten hat, bei der Beantwortung der Fragen ist für mich nicht schlimm. Lieber kurz und bündig, als Selbstberäucherung wie beim Bespanngott ;)

esingen
02.02.2006, 08:42
Darm längs und Poly quer, spielt auch nicht jeder :)
Ich wüßte nur noch Federer.

Benedikt
02.02.2006, 08:48
@esingen

wer weiss, vielleicht mehr als wir denken, nur das die einen Saitenvertrag haben und diverse Saiten promoten müssen.

duck
02.02.2006, 08:53
@ Jens

Vielen Dank für das tolle Interview. Schon klasse das sich ein Tennisprofi für ein Material-Interview Zeit nimmt und ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudert.

@plintze100

Welchen Kontakt hast Du denn zu Alex Waske ?
Kannte er das Saitenforum schon vorher ?

Benedikt
02.02.2006, 09:02
Nein den Waske kenne ich leider nicht. Ich habe nur ein Vermittlungsdienst geleistet. Ich habe Jens ein PN geschickt, und habe gefragt ob es nicht interessant wäre ein Profi in Sachen Schläger und Besaitung zu befragen. Da Jens diese Idee schon hatte, hatte er schon ein Fragebogen ausgearbeitet(Jens du machst mir Angst ;) )dann habe ich bei der Homepage von Waske mal nachgefragt und die waren nicht abgeneigt. Dann war Jens drann.

Also ziemlich undramatisch.

björn
02.02.2006, 09:07
Super Sache, Jens! Sehr sympathisch, der Alex Waske - und auch die kurzen, prägnanten Antworten gefallen!

Victorious
02.02.2006, 09:11
Super Interview, Jens!

Vielen Dank!

moya fan
02.02.2006, 10:20
Hi,

ja,klasse Sache,vielen Dank.Tolles und informatives Interview mit einem echt sympathischen Spieler.

Thomas
02.02.2006, 11:09
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

Danke an Jens!

Tschevap
02.02.2006, 11:23
Klasse Jens...woher kommt das Foto?
Hast du Waske nach seinem weihnachtlichen Zusammenprall mit Deutschlands führedendem Schlägerwechsler gefragt?

O.Schmetterhand
02.02.2006, 12:18
Super Interview :daumen:

lasse-s
02.02.2006, 13:03
Klasse Jens...woher kommt das Foto?
Hast du Waske nach seinem weihnachtlichen Zusammenprall mit Deutschlands führedendem Schlägerwechsler gefragt?

hast du nicht das grosse pflaster auf seinem rechten ohr bei den australian open gesehen? :D

HIGHTOWER
02.02.2006, 14:15
toll. das bringt leben in die bude. hat sonst noch jemand connections?

HawaiianFlo
02.02.2006, 14:51
Klasse Interview,danke!
Nur eins gefällt mir nicht....

"Welchen Schläger spielst du?" - "Head Lm Prestige"

"Wie lange spielst du das Racket" - "seit 4 Jahren"

Warum kann da nichtmal ehrlichkeit herrschen,ich verstehs nicht...immer diese miesen Vertragsbedingungen ;)

tennis-teufel
02.02.2006, 15:45
Danke für das Interview, Jens. Viele Infos, sympathischer Kerl, der Herr Waske!

Ob er wohl diesen Thread liest?

terrier
02.02.2006, 17:25
cooles interview
dank an euch zwei! :daumen:

wirft bei mir einige fragen auf um auch mal wieder auf das thema tennis,besaitung etc zu kommen

was sind die vorzüge von darm längs und poly quer ?

warum bespannen die meisten hier(ich auch) quer härter und die profs meistens andersrum?

warum bespannen wir matrialfreaks nicht die schläger der profs?

mfg

Tschevap
02.02.2006, 17:50
@Terrier...

das mit den 2Kilo mehr längs ist mir auch sofort aufgefallen...war das früher nicht sogar absoluter Usus...
Ich mach das mit den 2Kilo mehr quer eben aufgrund der Kurbelungenauigkeiten durch den Gegendruck der gespannten Quersaite...

Werde das aber mal wieder ausprobieren...

terrier
02.02.2006, 17:57
werd mir im frühjahr sicher ne elektrische holen.
dann fällt das mit kurbelungenauichkeit aus.

hab auf jeden fall noch pacific darm und die polyforce daheim.werds mal testen.

ist aber viel zu teuer ums dauerhaft zu spielen

hab leider keinen pacific vertrag ;)

Nightwing
02.02.2006, 19:32
klasse interwiew. danke an jens und benny für die initiative.
das müsst doch auch mit der homepage anderer player gehen, oder?

go deep!
02.02.2006, 20:05
Habe es eben gelesen, super Aktion mal wieder von unserm Jens!!! :daumen: Dank auch an Alex Waske, der sich als sympathischer Sportsmann präsentiert!

Bei Darm längs kann ich gut nachvollziehen, das er die Poly quer mit minus 2 kg bespannt...

gd!

Victorious
02.02.2006, 20:49
@ über-die-minus-2-kg-Wunderer

Wie Tschvap schon richtig bemerkat hat, war/bzw. ist das absolute Normalität.
Es kann ja nicht jeder so "freaky" sein wie wir (;)) und sich Gedanken über die Dynamik des Bespannens machen.
Profis, die sich einmal an ein Gefühl gewöhnt haben, erst recht nicht.

Grüße!

howy
02.02.2006, 23:07
Interessant fand ich die Aussage, dass er momentan den Head LM Prestige spielt. Weiter unten sagt er dann, dass er seit 4 Jahren den gleichen Schläger spielt.

Eindeutiger Beweis für einen Paintjob?;)

Das habe ich mir auch gedacht :rofl:

tamas
03.03.2006, 23:38
waske hätte nicht unbedingt sagen müssen dass er seit 4 jahren keine schläger gewechselt hat, also er hat uns alle ganz klar aufgeklärt.
head macht es aber auch nicht ganz klug, erst die rillen dann die löcher...
alles so offensichtlich. so richtig schauen aber anscheinend nur wenige zu, entscheidend ist viel mehr wie die vertragsspieler im form sind und wieviele
mit dem firmenlogo im bildschirm auftauchen.

danke jens, note 6!!

Racket
03.03.2006, 23:56
Note sechs, weil du Schweizer bist und es einer deutschen eins entspricht?

ELmago
03.03.2006, 23:57
Super Interview!!!! :)
Danke an alle beteiligten!!!

mfg Elmago

Jens Husung
04.03.2006, 14:12
toll das es mal gefunzt hat, nachdem Prino ja nicht in der Lage war auf mehrere Wege seine Antworten weiterzugeben :mad: :mad:

Das erste Saitenforum.de-Interview mit einem Tennisprofi ist online!

Für ein paar Fragen zum Thema Material war sich Alexander Waske nicht zu schade und beantwortete meine E-Mails sehr zügig - obwohl er zur Zeit von einem Turnier zum nächsten reist.

Was die Länge der Antworten angeht - kein Vergleich zu Ulrich Kuehnel ;) - aber interessant allemal. :)

Vielen Dank an dieser Stelle an plintze100 für das Herstellen des Kontaktes! :daumen:

Hier geht's zum Interview:

http://www.saitenforum.de/interviews.php?show=awaske&title=Alexander%20Waske

tennis-teufel
04.03.2006, 14:20
toll das es mal gefunzt hat, nachdem Prino ja nicht in der Lage war auf mehrere Wege seine Antworten weiterzugeben :mad: :mad:

:confused:
Klär uns bitte mal auf, was du damit meinst bzw. was hinter diesem "Prino" steckt. ;)

Jens Husung
04.03.2006, 14:25
wir hatten dieses Interview schon mal mit David Prinosil versucht, da ich Kontakt zum Prino habe. Leider hat er es nicht geschaft, die Antworten mir oder Jens zukommen zu lassen.

tamas
04.03.2006, 14:38
@Racket
hopplà!
ich glaube es ist besser wenn ich die schulnoten meide!
sorry jens!!!
danke für die "einbürgerung" so einfach wird man aber nicht schweizer.
habe immer noch ungarische pass, aber ich fühle mich eh mehr als ein
weltbürger.

gruss, tamas

vorhandcross
22.03.2006, 01:25
Habe A.Waske letzten Sommer bei einem BuLi-Spiel in Karlsruhe gesehen, er machte einen netten Eindruck. Konnte kurz mit ihm reden als er neben uns gestanden ist (und er meiner Freundin die Sicht versperrt hat :p ).

Finde witzig was er über den Turnierbesaitungsdienst auf kleinen Turnieren schreibt. Beim Spiel in KA ist ihm beim Einzel innerhalb von 15 min zweimal die Saite gerissen. Er war stinkesauer auf den Besaiter und hat auf dem Platz darüber gemeckert wie so was sein kann. Dabei konnte der Besaiter garnichts dafür, beide male sind die Saiten bei einem Rahmenball gerissen.

Was er allerdings über seine Saiten schreibt bezweifle ich mal stark. Habe die Gelegenheit ergriffen seine Schläger zu fotografieren als der Trainer sie zum Service gebracht hat :)

Auf dem angehängten Bild sieht man seine Schläger, darunter die Saitenrollen die sein Trainer mitgebracht hat: längs eine Darmsaite, Quer die Luxilon Big Banger Original.

Das es kein LM Prestige ist sieht man auch... Mußte das Bild verkleinern, hoffentlich kann man es noch erkennen. Ansonsten muß ich mal schauen das ich das Bild irgendwo hochgeladen bekomme.

vorhandcross
22.03.2006, 01:33
noch eins....

joinger
22.03.2006, 10:40
Waske spielt seit Oktober/November 2005 Pacific Saiten!

4realMaster
22.03.2006, 11:44
@vorhandcross

www.imageshack.us

Victorious
22.03.2006, 12:19
Der Schläger sieht trotzdem aus, wie der i.prestige.

Schöne Bilder!

LittleMac
22.03.2006, 12:26
Der Schläger sieht trotzdem aus, wie der i.prestige.

Schöne Bilder!
Ist es natürlich auch! Ich wüsste keinen einzigen Profi aus den ersten 150 der einen "echten" LM prestige spielt. Enzig Wawrinka soll angeblich einen "echten" FP prestige spielen. Habe aber noch kein Foto gesehen, was wirklich wasserdicht das eine oder das andere beweist.

tamas
22.03.2006, 16:48
ich würde mit dem LM Prestige auch nicht spielen. heute habe ich den Prestige FlexPoint MP getestet und war sehr positiv überrascht. der schläger
ist um welten besser als der LM. der ton ohne dämpfer ist zwar nicht so schön sonst kann ich aber wirklich nur positiv berichten. verarbeitung, design,
spieleigenschaften, alles hat mich überzeugt. wenn ich nicht schon seit jahren
mit 16/18, 16/19-er rackets gespielt hätte würde ich jetzt umsteigen.

LittleMac
22.03.2006, 16:54
ich würde mit dem LM Prestige auch nicht spielen. heute habe ich den Prestige FlexPoint MP getestet und war sehr positiv überrascht. der schläger
ist um welten besser als der LM. der ton ohne dämpfer ist zwar nicht so schön sonst kann ich aber wirklich nur positiv berichten. verarbeitung, design,
spieleigenschaften, alles hat mich überzeugt. wenn ich nicht schon seit jahren
mit 16/18, 16/19-er rackets gespielt hätte würde ich jetzt umsteigen.
Da bin ich ja mal gespannt. Ich fann den LM Prestige ja viel besser als den i.prestige und war von den FP-Rackets bisher durch die Bank sehr enttäuscht. Meines Erachtens waren alle im Vergleich zu LM eine Verschlechterung. (Beim Radical MP Tour kann man's natürlich nicht sagen, weil's ein komplett neuer Schläger ist.)

tamas
22.03.2006, 18:36
@LittleMac
es ist schon sehr erstaunlich wie verschieden können meinungen sein.
darum bin ich gegen die absoluten aussagen wie testsieger. mein testsieger
kann bei dir schlecht abschneiden und umgekehrt auch. ich habe noch 2
tour 03 MP im sack. spiele quasi abwechselnd mit meinem standardracket und
heute habe ich eben ein 3-er vergleich gemacht. ein "testsieger" zu küren
wäre aber wirklich unseriös, weil selbst aus meiner sicht kann ich nicht standfest eine rangliste aufstellen. alle 3 rackets sind für mich top, pro staff
6.0 original hat etwas besonderes aber mit dem 03 komme ich immer besser
klar und wahrscheinlich hätte ich mit dem 03 doch mehr konstanz und sicherheit.

LittleMac
22.03.2006, 18:56
@LittleMac
es ist schon sehr erstaunlich wie verschieden können meinungen sein.
darum bin ich gegen die absoluten aussagen wie testsieger. mein testsieger
kann bei dir schlecht abschneiden und umgekehrt auch. ich habe noch 2
tour 03 MP im sack. spiele quasi abwechselnd mit meinem standardracket und
heute habe ich eben ein 3-er vergleich gemacht. ein "testsieger" zu küren
wäre aber wirklich unseriös, weil selbst aus meiner sicht kann ich nicht standfest eine rangliste aufstellen. alle 3 rackets sind für mich top, pro staff
6.0 original hat etwas besonderes aber mit dem 03 komme ich immer besser
klar und wahrscheinlich hätte ich mit dem 03 doch mehr konstanz und sicherheit.
Die "Testsieger" sagen ja auch nicht aus, welches das beste Racket ist, sondern welches Racket bei der Zielgruppe (aus der die Tester ja stammen sollten) den größten "Freundeskreis" findet.

vorhandcross
22.03.2006, 18:57
@joinger

Im Interview sagt er aber das er seit 2 Jahren die gleichen Saiten spielt....

Noch haben wir nicht November 2007 :)

moya fan
22.03.2006, 19:03
Hi,

er hat ja auch gesagt,daß er seit vier Jahren den gleichen Schläger spielt,was erwiesenermaßen auch nicht der Fall sein kann.Und dennoch ist es ein wirklich interessantes Interview,das Jens mit dem sympathischen Frankfurter da hat führen können.

vorhandcross
22.03.2006, 19:14
Es ist übrigens kein i.Prestige, es war der Prestige Classic.Ich habe den i.Prestige auch mal gespielt, aber der hier war anders. Der Besaiter meinte auf Nachfrage das es der Classic ist (er spielt den auch). Wie auch die meisten anderen BuLi-Profis die vorgeben einen LM Prestige zu spielen.

tamas
22.03.2006, 19:43
@LitleMac
ich sehe es anders, aber warum kämpfst du dann gegen die testmethoden
im TM? du hast ja selber gesagt:
"Die "Testsieger" sagen ja auch nicht aus, welches das beste Racket ist, sondern welches Racket bei der Zielgruppe (aus der die Tester ja stammen sollten) den größten "Freundeskreis" findet."
für so eine aussage sind die bisherigen testmethoden mehr als ausreichend.
für so eine empfehlung braucht man wirklich keine chirurgische präzisionstests.
so gesehen habe ich überhaupt keine bedenken mit dem teilnahme am saitentest. wohl aber wenn man absolute wahrheiten suggeriert bekommt was ich im TM bisher so wahrgenommen habe.

Victorious
22.03.2006, 21:20
@ vorhandcross

Ein Prestige Classic KANN es gar nicht sein, da es sich eindeutig um einen Schläger mit einer 630er Schlagfläche handelt.
Den Classic gab es nur in 600 und 660.

Für den i. spricht außerdem das Ösenband. Die Head-Kenner werden das wissen.

vorhandcross
22.03.2006, 23:30
@Victorious

denke mal das es vor dem i.Prestige nicht nur die Auswahl 600 oder 660 für Profis gegeben hat, vielleicht haben die da auch was eigenes bekommen. Und die Ösenbänder kann man auch tauschen, aber der Head-Kenner wird das ja wissen ;) Habe mich da auf die Aussage vom Besaiter verlassen, mehr nicht. Bin selbst jetzt Wilson-Kenner :D Mir eigentlich auch egal, war ja nur ein Schnappschuß mit der DigiCam.

Auf jeden Fall war A.W. nett, schade das er erst mit 25 richtig als Profi eingestiegen ist. Der hat sich genauso in das BuLi-Spiel reingehängt wie er es auch beim Davis-Cup tut. Hat echt Spaß gemacht ihm zuzuschauen.

LittleMac
23.03.2006, 10:59
@LitleMac
ich sehe es anders, aber warum kämpfst du dann gegen die testmethoden
im TM? du hast ja selber gesagt:
"Die "Testsieger" sagen ja auch nicht aus, welches das beste Racket ist, sondern welches Racket bei der Zielgruppe (aus der die Tester ja stammen sollten) den größten "Freundeskreis" findet."
für so eine aussage sind die bisherigen testmethoden mehr als ausreichend.
für so eine empfehlung braucht man wirklich keine chirurgische präzisionstests.
so gesehen habe ich überhaupt keine bedenken mit dem teilnahme am saitentest. wohl aber wenn man absolute wahrheiten suggeriert bekommt was ich im TM bisher so wahrgenommen habe.
Mein Hauptkritikpunkt am bevorstehenden Saitentest ist ja die zu geringe Zahl der Tester. Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder Tester auch jede Saite/Schläger spielen sollte. Das ist bei Saiten - wo es ja auch um die Haltbarkeit geht - kaum zu bewältigen, zumindest nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen. Bei Schlägern geht das schon eher.

LittleMac
23.03.2006, 11:05
@Victorious

denke mal das es vor dem i.Prestige nicht nur die Auswahl 600 oder 660 für Profis gegeben hat, vielleicht haben die da auch was eigenes bekommen. Und die Ösenbänder kann man auch tauschen, aber der Head-Kenner wird das ja wissen ;) Habe mich da auf die Aussage vom Besaiter verlassen, mehr nicht.
Nein, der Besaiter hat schlicht was Falsches gesagt. Den Prestige gab es vor der i.-Serie nur in 600 und 660. Der 630er war ein Pro Tour (der Blaue von Guga) oder der Radical. Dass Waske einen i.prestige 630 spielt, kannst Du an zwei Dingen erkenen:
1. Das Saitenschema: Von der Mitte gesehen kommen unten erst 8 Längssaiten, dann die erste Quer- und dann die letzte Längssaite. Beim PC 600 kommt die erste Quersaite schon nach der 7. Längssaite.
2. Das CAP-Ösenband läuft am unteren Ende schmal zusammen. Das ist nur beim i.Prestige der Fall. Dieses Ösenband passt nicht auf den LM prestige, höchstens noch auf die alten Radicals. Dann hätte Head dem Waske aber zu der Zeit als die i.-Serie aktuell war auch einen i. Radical gegeben und ihm da ein CAP-Ösenband drauf gemacht. (So wie es z. B. Andy Murray spielt.)
Fazit: Ganz klar ein i. prestige 630!