PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kick & Slice Aufschlag

atomicfan
21.08.2003, 10:22
hallo leute,

ich hab eine frage wie macht ihr einen

kick aufschlag

slice aufschlag

schnellen aufschlag

was macht ihr bei welchem, wie haltet ihr den schläger oder wie neigt
ihr ihn, wie werft ihr den ball auf und was muss man sonst noch beachten???

ich konnte das zwar mal ganz gut aber leider nur unbewusst.

danke für eure mithilfe

Hawkeye2
21.08.2003, 11:42
Hi,

nachfolgende Hinweise gelten für mich als Rechtshänder.

Kick-Aufschlag :

Leichter Rückhand Griff, Ballwurf etwas weiter links als normal, nicht
nach hinten !

Ball bewusst nach oben schlagen, geht er lang ins Aus, war es noch nicht
genug nach oben, keinesfalls langsamer schwingen !

Eine "Klappbewegung" des Handgelenks verstärkt noch den Spin.

Slice-Aufschlag:

ebenfalls leichter Rückhand-Griff, Ballwurf etwas weiter rechts als für
einen geraden Aufschlag.

Treffpunkt des Balles bewusst an der Seite, quasi gezielt an der Mitte
vorbeischlagen.

Gerader Aufschlag:

Ball bewusst nach vorne werfen, "Hammer" Griff, evtl. ganz leichter Rückhand
Griff.

Körpergewicht bewusst nach vorne in Schlagrichtung, Arm locker lassen.

Das mal so als Einstieg.

Gruß

Yuck Fou!
21.08.2003, 12:28
Also bei mir ist es so: ich hab schon von Haus aus einen leichten Rückhandgriff
beim Aufschlag, greife auch jeden Aufschlag gleich... beim geraden Aufschlag
bemühe ich mich einfach, beim Einschlagen den richtigen Rythmus zu finden,
so dass ich den Ball "gerade" treffe, meistens ist das eh die natürliche
Bewegung. Um ihn scharf zu schlagen von möglichst tief zu möglich hoch
kommen und ins Feld springen. Dabei den Ball auch nach vorne werfen. Beim
Kickaufschlag mache ich im Prinzip dasselbe, nur das ich den Ball höchstens
ganz leicht nach vorne werfe. Beim Slice (mach ich aber nicht so oft),
werfe ich den Ball extrem nach vorne und leicht rechts und ziele (als
Rechtshänder auf der Vorteilseite) auch extra auf die (Rechtshänder-)Vorhandseite,
da kommt der Spin meistens automatisch...

atomicfan
22.08.2003, 07:50
hi,

also ich bin auch rechtshänder und werde mal probieren ob ich mit euren
tips zurechtkomme!

atomicfan
26.08.2003, 09:11
hi

also ich hab das am wochende mal ausprobiert, aber es hat überhaupt nicht
geklappt.

was muss ich da sonst noch machen (beachten) was meintst du mit klappbewegung???

und kannst du das detailierter beschreiben?

Hawkeye2
26.08.2003, 09:34
Hi,

"mal" probieren reicht auch nicht, um den Aufschlag spürbar zu ändern/verbessern
brauchst Du mindestens 4-8 Trainingseinheiten nur Aufschlag.

"Klappbewegung" ist so der Standardausdruck.

Ich gehe jetzt davon aus,daß Du den rechten Arm gerade vor Dich hältst,
Handrücken zeigt nach oben :

1. Ausholen, Finger sind oben (zeigen zur Decke)

2. Klapp

3. Finger sind unten (zeigen zum Tisch)

Mal ganz simpel gesprochen.

Beim Kick ist es fast mehr eine Drehbewegung, ähnlich dem Einschrauben
einer Glühbirne.

Gezielt trainieren solltest Du aber nicht das, was wir hier nur rein verbal
weitergeben.

Das kann als Orientierung und evtl. Problemlöser dienen, aber als Trainingsvorlage
solltest Du Dir mit einem Trainer zusammen die Aufschlagbewegung erarbeiten,
die ihr beide als sinnvoll anseht.

Gruß

MagicMat
26.08.2003, 11:17
@atomicfan

Ich denke es die beiden schwierigeren Varianten wurden dir hier recht
gut beschrieben. Falls du damit nicht klar kommst und wirkliches Interesse
hast deinen Aufschlag zu verbessern, würde ich einfach mal ein paar Euros
in eine Trainerstunde investieren wo dir zumindest die Technik vermittelt
wird. Ansonstne gibt's ja auch vielelciht jemanden in deinem Verein, der
dir das praktisch vermitteln kann. Kick für Asche und Slice für die Halle
gehören ja quasi zu den Grundschlägen.:)

atomicfan
26.08.2003, 20:29
na ja ein paar tips habe ich schon aufgefangen sollten es noch ein paar
mehr werden hätte ich nichts dagegen.

trotzdem schon mal danke!

Bond007
29.08.2003, 00:14
Ich kann eigentlich gar nix anderes als nen Kick-Aufschlag. Ich hab früher
als Jugendlicher immer versucht den Edberg zu kopieren, und irgendwie
hab ich mir das so angeeignet...

Ich greife immer ziemlich weit zur Rückhand hin und werfe den Ball gerade
über mich. Natürlich muss man auch die Knie benutzen und den Rücken beim
Ausholen ziemlich weit nach hinten Beugen. Beim Treffen zieht man den
Schläger über den Ball seitlich und nach unten weg. Dadurch und durch
die folgende Streckung im Rücken bekommt der Ball eigentlich ziemlich
viel Kick, ist aber auch dann nicht sonderlich schnell. Ich weiß nicht
ob Dir das hilft, aber so klappts bei mir (meistens...)

gustl
10.09.2003, 11:45
...aber ich habe den Kick Aufschlag noch immer nicht verstanden....

Gerader Aufschlag - klappt meistens....

Slice Aufschlag - ich werfe den Ball etwas nach rechts vorne und schlage
auch eher in diese Richtung damit ergibt sich ein Drall, sodass der BAll
(von der Einstandseite aus gesehen) nach aussen abbiegt - so weit so gut

Aber wie soll sich der BAll beim Kick Aufschlag verhalten (in die andere
Richtung abbiegen ????) dann müsste ich ja nach links vorne schlagen und
den Schläger im Vorhandgriff halten ?!!?!?!? totale Verwirrung - werkann
helfen ?

badnix
10.09.2003, 12:53
hi gustl, versuche mal das Thema anders darzustellen:

angenommen, Du würdest dein Racket senkrecht am Ball "vorbeischrammen"
, dann würde dieser waagerecht rotieren, ok ???

wenn Du (als Rechtshänder und Ballwurf etwas nach links) den Schlägerkopf
dabei nach links kippst, und etwas über den Ball gehst = KICK (Ballrotation
nach vorne/seitlich links, ähnlich Vorhandtopspin)

wenn Du (als Rechtshänder und Ballwurf etwas nach rechts) den Schlägerkopf
dabei nach rechts kippst und etwas unter den Ball gehst = SLICE (gegen-/rückwärtsläufige
Ballrotation)

gustl
10.09.2003, 15:37
...ich werds beim nächsten mal testen...hoffenlich tu ich mir nicht weh...

wgphi
14.09.2006, 14:28
...aber ich habe den Kick Aufschlag noch immer nicht verstanden....

Gerader Aufschlag - klappt meistens....

Slice Aufschlag - ich werfe den Ball etwas nach rechts vorne und schlage
auch eher in diese Richtung damit ergibt sich ein Drall, sodass der BAll
(von der Einstandseite aus gesehen) nach aussen abbiegt - so weit so gut

Aber wie soll sich der BAll beim Kick Aufschlag verhalten (in die andere
Richtung abbiegen ????) dann müsste ich ja nach links vorne schlagen und
den Schläger im Vorhandgriff halten ?!!?!?!? totale Verwirrung - werkann
helfen ?

Hallo GUSTL.
Kennzeichnend für den Kickaufschlag ist, dass der Ball Drall beim Zuschlag erhält, so wie beim z.B. Topspin-Vorhandschlag.
Um diesen Topspin(Vorwärtsdrehung des Balles) zu erreichen, darf der Schläger den Ball nicht senkrecht stehend(Schlägerspitze oben, Schlägerende unten) treffen sondern schräg "stehend" im Treffmoment und von unten nach oben beschleunigt, wobei die Schlägerachse auch noch 30 cm oberhalb des Kopfes waagerecht liegen sollte. Diese Waagerechtstellung erreicht man dadurch, dass man den Ellbogen möglichst spät durchstreckt.
Der Ball muss unterhalb des "Balläquators" und links von der Ballmitte getroffen werden.
Der Treffpunkt liegt oberhalb der linken Schulter.
Wichtig ist der leichte Rückhandgriff (nicht extrem greifen) um die für die Schlägerkopfbeschleunigung erforderliche Unterarmdrehung maximal ausnutzen zu können.
Vielleicht hilft bei der Ausführung die Vorstellung, mit der schrägstehenden Schlägerachse und der parallel zum Netz ausgerichteten Schlägerfläche über den ball rollen zu wollen-allerdings ist der Ball bereits Richtung Netz unterwegs,wenn man dabei ist über ihn zu rollen.
Auch viele weitere Fragen beantworte ich geduldig!
Gruß wgphi.

Thomas
14.09.2006, 14:44
Hallo wgphi,

und WILLKOMMEN im Saitenforum.

Super, dass du dir gleich die Zeit nimmst eine guten Betrag zu posten. :daumen:

Aber du beantwortest Fragen aus dem Jahr 2003, zu erkennen am Datum der einzelnen Abschnitte.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß hier im Forum.

nadal91
14.09.2006, 14:52
Wenn jetzt schonmal jemand diesen thread wieder ins leben gerufen hat , hab ich auch mal direkt paar fragen. Mein Problem ist, dass der kickaufschlag und slice fast immer im netz landen. durch die tips geht der kick schon etwas besser. kann mal jemand nochmal den slice detailliert beschreiben? wäre echt super nett. (bin linkshänder)

f_panthers
14.09.2006, 15:27
Solche Sachen solltest Du immer in Kombination mit einem Trainer lernen bzw. üben. Dieser kann Dir dann sofort vor Ort sagen was Du falsch machst oder besser machen solltest. Ferndiagnosen sind hier immer schwierig.

TBone
14.09.2006, 15:39
Hy,
also Ferndiagnose ist immer schwierig aber hab mir das hier mal duerchgelesen (auch wenns schon alt ist ) und mir ist aufgefallen dass ein grosser fehler dristeht:( ..
und zwar ist es so dass der Ballwurf IMMER der gleiche sein SOLLTE und nicht bei kick mehr nach links und bei slice etwas weiter rechts geworfen werden soll ... als return spieler freu ich mich auf diese Leute die einem vorher sagen wo und wie sie aufschlagen .
bei beiden Varianten wird der Ball leicht nach Rechts und etwas nach Vorne geworfen (wenn man den Ball nicht schlägt sollte er etwa 25cm leicht rechts vorm linken Fuss landen.
es ist nicht der Ballwurf der den Aufschlag angibt sondern der Korper der sich unter diesem bewegt.
Wenn deine sliceaufschläge öfters im Netz landen dann musst du mehr mit den Beinen arbeiten also mehr drücken und die Zuschlagsgeschwindigkeit hoch halten ..
ist schwer zu erklären im schreiben aber guter tipp ist such dir einen guten trainer der dies auch beherrscht (gibt da einige die einem sowas nicht beibringen können )
soo far ..
MFG Tom

josef
14.09.2006, 19:45
Hy,
also Ferndiagnose ist immer schwierig aber hab mir das hier mal duerchgelesen (auch wenns schon alt ist ) und mir ist aufgefallen dass ein grosser fehler dristeht:( ..
und zwar ist es so dass der Ballwurf IMMER der gleiche sein SOLLTE und nicht bei kick mehr nach links und bei slice etwas weiter rechts geworfen werden soll ... als return spieler freu ich mich auf diese Leute die einem vorher sagen wo und wie sie aufschlagen .
bei beiden Varianten wird der Ball leicht nach Rechts und etwas nach Vorne geworfen (wenn man den Ball nicht schlägt sollte er etwa 25cm leicht rechts vorm linken Fuss landen.
es ist nicht der Ballwurf der den Aufschlag angibt sondern der Korper der sich unter diesem bewegt.
Wenn deine sliceaufschläge öfters im Netz landen dann musst du mehr mit den Beinen arbeiten also mehr drücken und die Zuschlagsgeschwindigkeit hoch halten ..
ist schwer zu erklären im schreiben aber guter tipp ist such dir einen guten trainer der dies auch beherrscht (gibt da einige die einem sowas nicht beibringen können )
soo far ..
MFG Tom

Ich halte das Werfen an die selbe Stelle für keine gute Empfehlung.
Erstens werfen selbst die Profis den zweiten Aufschlag weiter nach rechts und weniger weit ins Feld. Was verraten sie dem Gegner dadurch ? Vorsicht hier kommt ein Topspin ? Diese Information ist nutzlos weil ab einem gewissen Level der zweite Aufschlag immer mit Topspin geschlagen wird.
Zweitens sagt der Ballwurf etwas über den Spin aber nichts darüber wohin der Ball geschlagen wird.
Drittens ist es zum Lernen viel einfacher wenn man den Ball beim Slice weiter nach rechts wirft bzw nach links beim Topspin.

Tips zum Lernen des Sliceaufschlag :
Den schläger weiter oben anfassen und an die Aufschlagslinie gehen und von da aufschlagen. Hauptsache der Ball dreht sich schön nach aussen weg, die Genauigkeit kommt später. Vielen hilft die Vorstellung das man die äußere Haut des Balles abschält.

Immer im Abwechslung gerade/slice aufschlagen und Ohren aufmachen ; hört sich sehr verschieden an.

TBone
15.09.2006, 08:27
@Josef,
ich sprach rein vom ersten Aufschlag was den immer gleichen ballwurf angeht..
es ist klar dass beim zweiten der bAllwurf etwas passiver ausgeführt wird.
ausserdem muss man schon ein gewissen niveau haben um auch einen Zweiten variabel spielen zu können also beschränkte ich mich auf den ersten.
MFG Tom

Hawkeye2
15.09.2006, 09:20
Hi,

wenn jemand Probleme mit seinem Aufschlag hat halte ich es immer für besser, den Aufschlag für ihn so einfach wie möglich zu machen.

Leute wie Sampras können durch jahrelanges Training ihren Aufsachlag variieren obwohl sie den Ball immer an dieselbe Stelle werfen.

Normalsterbliche können sich das Leben einfacher machen, indem sie die Aufschlagbewegung durch den Ballwurf unterstützen.

Wenn man dann einen guten Aufschlag besitzt, kann man evtl. hingehen und seine Bewegung an ein und denselben Ballwurf anpassen.

Oder man lernt von klein auf alle Aufschlagtechniken mit demselben Ballwurf, aber wer hat das schon ?! (Wenn überhaupt ein Trainer auf den Auschlag an sich geachtet hat....)

Gruß

TBone
15.09.2006, 09:28
Hy Hawk,
klar ich stimme dir voll und ganz zu und wollte das eigendlich anmerken mit dem Ballwurf weil ich selbst bei sehr guten jugendspielern öfters bemerke dass sie den Ballwurf einfach falsch vornehmen und das Returnspiel dadurch für den Gegner viel einfacher wird..
den Ball unterschiedlich zu werfen hat natürlich den Vorteild ass es einfacher ist aber bitte aufpassen nicht zu weit nach links..es gibt einem zwar das Gefühl von sicherheit aber in warheit ist der Ball im rücken schwieriger zu spielen als der normale lol :)
das wenige die chance hatten immer mit Trainer spielen zu können und die Aufschlagvarianten von klein auf lernten ist klar aber die die motiviert sind und sich nach vorne arbeiten wollen sollten diesen Punkt nicht auslassen :)
MFG Tom

edit: hier ein Bild von meinem "Krummen" Aufschlag... lol
http://www.burgoberbach-tennis.de/gallerie/tbt_06_b/pages/IMG_0769.html

electric
15.09.2006, 09:35
edit: hier ein Bild von meinem "Krummen" Aufschlag... lol
http://www.burgoberbach-tennis.de/gallerie/tbt_06_b/pages/IMG_0769.html

Fußfehler :D

f_panthers
15.09.2006, 10:34
Nö, die Füsse sind doch noch in der Luft!;)

TBone
15.09.2006, 11:20
@Panthers
thx richtig gesehn :)
@electric
das ist die unbändige Kraft die ich in den Aufschlag geb ..da hauts mich immer aus den Socken und ich heb ab:)) ist dann net mehr so weit bis zum Netz :)
MFG Tom

eumel
15.09.2006, 13:22
dann muss ich mcih wohl auch mal zu diesem thema äußern, bzw. ein paar sachen anmerken

- Ihr spielt den kick aufschlag mit nem rückhandgriff? (würd ich mir das handgelenk brechen)
- kickaufschlag ist kein "topspin" aufschlag

soweit mal zu diesen aussagen, nun mal noch ne kleine hilfestellung zum kick

- auf dem linken bein landen (zu mindest am anfang)
- schauen das der ball ne hohe flugbahn hat (auch gern mal 1.5m über´s netz)

korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

MrStylo
15.09.2006, 22:52
dann muss ich mcih wohl auch mal zu diesem thema äußern, bzw. ein paar sachen anmerken

- Ihr spielt den kick aufschlag mit nem rückhandgriff? (würd ich mir das handgelenk brechen)
- kickaufschlag ist kein "topspin" aufschlag

soweit mal zu diesen aussagen, nun mal noch ne kleine hilfestellung zum kick

- auf dem linken bein landen (zu mindest am anfang)
- schauen das der ball ne hohe flugbahn hat (auch gern mal 1.5m über´s netz)

korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Ich korrigiere dich gerne ;-)
Na klar ist der kick ein Topspin-Schlag, im besten Falle sogar noch mit starken Seitendrall nach rechts (beim Rechtshänder) kann man bei jedem ordentlichen Spieler auf Asche deutlich sehen.
Wieso nur am Anfang auf dem linken Bein landen?

Ansonsten Respekt an meine vorredner, das komplexe Thema wurde sehr anschaulich erklärt!

eumel
16.09.2006, 10:56
ja, im besten falle springt er nach rechts weg, und auch sehr hoch, also nicht unbedingt nur topspin (da der ball sich nicht nur vorwärts dreht)

Mit dem linken bein landen, um nicht so stark ins feld zu springen bzw. um fast parallel zur linie zu bleiben, was ein häufiger anfängerfehler ist, wenn man zuvor nur slice oder gerade aufgeschlagen hat (hier ist es wichtig ins feld rein zu kommen, was beim kick eher weniger wichtig ist <--- zu mindest in der anfangsphase des lernens);)

bloodhound
16.09.2006, 15:02
Servus,

ich gebe meistens folgende einfache Aufschlag-Formeln weiter:
- Ball ins Netz = Halt Deinen Rüssel oben, bis der Ball weg ist...
- Slice = Stell Dir den Ball als Uhr vor, hau auf 14.30
- Kick = ..., hau auf 10 Uhr
Den Rest macht der Körper sowieso von alleine. Mein Prinzip ist, einfache Bilder in den Köpfen zu generieren.

Gruß aus Baden,Peter

michlm.122
16.09.2006, 20:30
Also wenn man gut und variantenreich Aufschlagen will sollte man nur mit EINHEITSGRIFF Aufschlagen! Dann was enorm wichtig ist, ist das in den Platz hineingehen bzw. dem Ball nachgehen. Das mitunter wichtigste ist der Ballwurf, bei einem präzisen geraden Aufschlag soll der ball leicht nach vorne geworfen werden und vor allem hoch, bei einem Kick aufschlag soll er gerade bis leicht in den Rücken geworfen werden, wiederum am besten hoch!

TBone
18.09.2006, 14:46
hallo,
eieieiei ...der Ball sollte nicht in den Rücken geworfen werden ..egal bei welchem Aufschlag!! der Rücken wird es dir sonst nach paar Jahren heimzahlen :(

werde mich auch hier jetzt raushalten aus den Diskutionen weil sonst krieg ich die Krise:)
nichts für ungut
MFG Tom

michlm.122
18.09.2006, 19:37
HI

Ich schrieb gerade, bis leicht in den Rücken, also da brauch man sich noch nicht sonderlich abzubiegen!

nadal91
20.09.2006, 19:33
Hat jemand vielleicht ein link zu einem video oder so? dieser verdammte kickaufschlag fliegt viel zu oft ins netz.
Oder mal GANZ genau beschreiben :D wäre echt nett

A-Rod
20.09.2006, 19:41
Mhhh also bei mir fliegt er wenn zu weit^^

Aber ich versuch es mal... Auch wenn ich vermute es kommen bessere Beschreibungen...

Du stellst dich normal zum Aufschlag hin. Wie immer konzentrieren und nicht ablenken lassen dabei. Wenn du das hinbekommst der Ballwurf.
Es gibt denke ich zwei Möglichkeiten. Einmal könntes du den Ball etwas weiter über dich bzw schon leicht hinter dich werfen oder wie ich es tue gerade hoch (wie ganz normal) und dann unter den Ball laufen bzw rutschen und dann Schlagen.
Der Schlag ist allerdings natürlich das Wichtigste(wer hätte das gedacht ;) ). Ich bin kein Trainer oder sowas aber ich denke mal generell ist zu versuchen den Ball nach oben zu schlagen und tiefer zu treffen als beim geraden Aufschlag... aber dabei wie beim Topspin den Ball nicht voll Treffen sondern mit dem Schläger ziehen. Naja was soll man da beschreiben. Probieren geht über studieren sagt man da so schön.

nadal91
25.09.2006, 20:22
Klappt schon viel besser, nur, wie kriegt man dieses extreme verspringen hin? also das anschneiden

waage
25.09.2006, 22:38
Schneller durchziehen und Hangelenk umklappen würde ich sagen...

Robert
25.09.2006, 22:57
Gibt es vielleicht auch sehr anschauliche (Lehr)Videos dazu?

moya fan
25.09.2006, 23:27
Hi,

http://img237.imageshack.us/my.php?image=aufschlagot8.gif
http://img169.imageshack.us/my.php?image=ballwurfaufwq7.gif
http://img113.imageshack.us/my.php?image=aufschlag1qg0.gif

TheHunter
29.09.2006, 00:01
Danke an moya fan für die gifs.

moya fan
29.09.2006, 00:04
Hi,

gebe den Dank an duck weiter, da er mir die gifs mal geschickt hat. Hoffe, daß die etwas helfen.

McTwoLittle
20.01.2010, 23:26
Hi Cracks,

es haben in der Gesamtheit viele anschaulich geschrieben, wie welcher Aufschlag geht. Jeder macht es ein wenig anders, Ballwurfrichtung etc. Nur einer schrieb, weiss nicht mehr wer, man müsse den ball auf 10 Uhr treffen..? Das liegt ein Drittel über dem Mittelpunkt des Balles. Wir soll damit ein Kick funktionieren. Das klappt nur zwischen 06.30 Ugr und 08.50 Uhr, also unterhalb des Äquators, wie einer schön schrieb; darüber ist er im Netz, auch wenn Ihr den "Rüssel" hoch haltet, wie ein anderer zitierte. Die Effektivität, also der Drall, ergibt sich ausschließlich aus der Klapp- und Schlägergeschwindigkeit, das noch am Rande.

Mc. ;)

Radical
20.01.2010, 23:31
Bei fuzzyyellowballs gibt's auch ganz gute Hinweise.

Klappt bei mir aber auch nich so:(

k61951618
21.01.2010, 01:35
Die Effektivität, also der Drall, ergibt sich ausschließlich aus der Klapp- und Schlägergeschwindigkeit, das noch am Rande.
Ich würde die Pronation des Unterarms nicht unter den Tisch kehren.

http://www.odt.co.nz/files/story/2008/07/marin_cilic_serves_on_his_way_to_defeating_andy_ro _488963d13c.jpg

Radical
21.01.2010, 01:52
Ich treffe den Ball, ähnlich wie Leconte früher, den Ball auf dem höchsten Punkt. Sieht wie bei Ihm damals etwas unorthodox aus, ist aber kaum zu lesen. Doch einen richtigen kick- bzw. twistaufschlag bekomm ich nicht hin. Slice super!

k61951618
21.01.2010, 02:03
Ich treffe den Ball, ähnlich wie Leconte früher, den Ball auf dem höchsten Punkt. Sieht wie bei Ihm damals etwas unorthodox aus, ist aber kaum zu lesen. Doch einen richtigen kick- bzw. twistaufschlag bekomm ich nicht hin. Slice super!
Dann versuch doch mal, den Ball nicht am höchsten Punkt zu treffen - lass ihn etwas fallen, damit der Schlägerkopf zum Zeitpunkt der Berührung mit dem Ball noch genügend Geschwindigkeit nach oben hat. Am höchsten Punkt bewegt sich der Schlägerkopf klarerweise nicht mehr nach oben.

Schon mal probiert, das Netz künstlich zu erhöhen, bzw. hast du versucht, den Aufschlag sehr hoch übers Netz zu spielen und das Hauptaugenmerk auf Drall und nicht auf Geschwindigkeit zu legen?

Radical
21.01.2010, 02:17
Hab ich versucht, widerspricht aber absolut meinem Bewegungsablauf.

Verstehe auch nicht, warum die Aufwärtsbewegung dadurch anders auf den Ball wirken sollte.

Ich schlage allerdings auch mit Rückhandgriff auf - Kind der Ende 70er Anfang 80er Zeit. Bin ein halbes Jahr älter als das Bobbele.

Rein physikalisch, sollte der höchste Punkt perfekt sein.

k61951618
21.01.2010, 02:28
Hab ich versucht, widerspricht aber absolut meinem Bewegungsablauf.

Verstehe auch nicht, warum die Aufwärtsbewegung dadurch anders auf den Ball wirken sollte.

Ich schlage allerdings auch mit Rückhandgriff auf - Kind der Ende 70er Anfang 80er Zeit. Bin ein halbes Jahr älter als das Bobbele.

Rein physikalisch, sollte der höchste Punkt perfekt sein.
Für den Kickaufschlag ist der höchste Punkt nicht perfekt, da an diesem Punkt die Schlägerkopfgeschwindigkeit Richtung oben ja schon nahezu gegen 0 geht.
Zusätzlich limitiert dich der Rückhandgriff dahingehend, zum Zeitpunkt des Treffens noch genügend Schlägerkopfgeschwindigkeit Richtung "rechts oben" (beim Rechtshänder) zu haben -> nach der Unterarmpronation geht mit diesem Griff in diese Richtung einfach kaum mehr was. Kannst du sogar daheim im Sitzen ausprobieren.

PS: Auch ein Australian Open Opfer?

Decky
21.01.2010, 02:43
Kick-Aufschlag ist eine zusammensätzung der Hauptkomponenten.
Ballwurf , Körperdynamik , Handgelenk-Armbeschleunigung.

Weil der Spieler an sich , gut wie keine Vorstellung über seinen Ablauf wahrnehmen kann , kann er auch die Umsätzung nicht erwischen.

Da muss ein geschultes Auge sich ansehen , und schritt für schritt die Verbesserungen durchführen.

Radical
21.01.2010, 18:36
@k61951618

Australien Open Opfer ist der richtige Ausdruck.
Keine Ahnung warum ich mir das antue. Die zeigen eh nur Müll.:mad:

FedEx No.1
23.06.2010, 11:50
ich finde die Erklärung mit der Uhrzeit echt klasse...aber was stimmt denn nun? einer hat was von 10 und ein anderer zwischen 6:30 und 8:50 Uhr geschrieben...
auf welcher Uhrzeit muss denn jetzt der Treffpunkt sein?

Bluesky
24.06.2010, 14:44
Danke für die ganzen Antworten, hab gestern mal was umgestellt beim Ballwurf und muss schon sagen, das lief dann richtig gut. Sowohl mein erster wie auch der zweiter(semi-kick) waren viel besser.