PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsklasse - Sperrvermerk

4knoten
02.11.2011, 10:24
In einigen Verbänden gab es eine Regeländerung, die Meldungen der Spieler innerhalb des LK-Systems betreffend:

Teilweise neu eingeführt in einzelnen Verbänden (teilweise schon vorhanden) wurde die Möglichkeit des sog. Sperrvermerks bei der Meldung der Mannschaften für die Medenrunde.

Dieser Sperrvermerk besagt, dass Spieler aus höheren Mannschaften trotz ihrer höheren LK nun auch in einer niedrigeren ("schlechteren") Mannschaft spielen dürfen, jedoch nicht mehr in der für ihre LK vorgesehen Mannschaft.

Das hat zur Folge, dass nun beispielsweise die Nr. 2 der Meldeliste aus der 1. Mannschaft in der 2. Mannschaft spielen darf, jedoch nicht mehr in der 1. Mannschaft.

Dazu mein persönlicher Kommentar (ich kann es mir leider nicht verkneifen):

Es gab eine Einführung von LK, um einer unfairen Wettbewerbsverzerrung Einhalt zu gebieten.
Es sollte eine "Blindmeldung" auf der Position 1 vermieden werden, auch damit die nachfolgenden Spieler nicht vorteilhaft nach hinten verschoben werden.

Mit diesem Sperrvermerk wird nun folgendes erreicht:

Ein Spieler der 1. Mannschaft wird auf die Position 1 der 2. Mannschaft verschoben.
Nach der Logik/Begründung des LK-Systems besiegt dieser Spieler alle anderen Gegner wegen seiner höheren Spielstärke an der Position 1.

Seine Mannschaftskollegen (aus der 2. Mannschaft) rutschen wegen dieser Meldung nach Sperrvermerk eine Position nach hinten, was deren Siegchancen (nach LK-Logik) erhöht.

Der Vorteil zur "alten Blindmeldung":
Man "verschenkt" keine Punkte mehr an der Position 1 und sichert sich Vorteile auf den übrigen 5 Positionen.

Sollte die 2. Mannschaft eine 4-er Mannschaft sein, so ist der "halbe" Sieg schon eingefahren.

Beim "Taktischen Melden" der Mannschaften war der Aufschrei groß, warum beschwert sich hier niemand?

Viele Grüße,
4knoten

lexi4berlin
02.11.2011, 13:04
Ein Spieler der 1. Mannschaft wird auf die Position 1 der 2. Mannschaft verschoben.
...
Der Vorteil zur "alten Blindmeldung":
Man "verschenkt" keine Punkte mehr an der Position 1 und sichert sich Vorteile auf den übrigen 5 Positionen.
...
Beim "Taktischen Melden" der Mannschaften war der Aufschrei groß, warum beschwert sich hier niemand?

Ganz klar: In der von Dir dargestellten Konstellation wird es für die Gegner der 2. Mannschaft eng; die Konstellation kann dann als unfair empfunden werden.

Warum sich hier niemand beschwert, liegt einfach daran, dass diese Konstellation viel seltener eintreten wird, als die klassische "Blindmeldung"!
Für eine Blindmeldung benötige ich ja nur einen Alibispieler (sog. "Strohpuppe"), der zum einen richtig schlecht sein kann und der zum anderen außer in den Alibimatches gar nicht spielen möchte (und der einfach nur per ungerechtfertigt hoher Meldung so weit oben auf der Meldeliste erschien).
Nach dem neuen System benötige ich jedoch einen Spieler der 1. Mannschaft, der dort auch tatsächlich kraft guter LK hingehört. Wieviele 1. Mannschaften wird es jetzt aber schon geben, die freiwillig auf einen "Ihrer" Stammspieler mit guter LK verzichten, nur damit die 2. Mannschaft ihre Gruppengegner plattmachen kann? Wieviele gute Spieler mit guter LK werden sich dafür hergeben, nicht in Ihrer 1. Mannschaft zu spielen, sondern stattdessen in der 2. Mannschaft - und zwar an jedem Spieltag?
Wenige, also wird diese Variante viel weniger praxisrelevant sein, als die klassische Blindmeldung!