PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK-Anpassung über Deutsche Rangliste

jasi71
12.09.2011, 23:22
wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Lk demnächst der deutschen ranglisten position angepasst. somit werden alle spieler die nicht unter den ersten 120 (ab herren30, aktive ranglistenspieler haben sowieso lk1) ihrer altersklasse auf der deutschen stehen automatisch auf Lk7 abgestuft.
als beispiel: spiele derzeit keine turniere habe lk 6 und bei den medenspielen 2x lk 6 und einmal lk5 im letzten berechnungszeitraum geschlagen. wäre demnach lk 6 und hätte 450 punkte. da wir letzten sommer bezirksliga gespielt haben und nur im winter verbandsliga, zählen für die deutsche alpharangliste nur die winterspiele. das waren satte 4 an der zahl bei denen ich leider nur 2x an pos.1 siegreich war. macht in der summe 266 punkte und den "herausragenden" 1567 platz auf der deutschen. fazit lk 7. nach dem diesjährigen verbandsligasommer wo ich 5 spiele an pos.1 gewonnen habe werde ich dann auf der nächsten deutschen so um die 300 stehen. ist aber immer noch lk 7. andere die ab und zu mal nen 7er schlagen haben auch lk 7. was das ganze system etwas unrealistisch werden lässt.

liege ich mit meiner information richtig und sind andere von euch auch betroffen?

4knoten
13.09.2011, 13:11
Hallo @jasi71

Hast Du da was Konkretes vorliegen?

Einen Link, irgendwelche PDF, etc. ?

Zum Nachlesen und Verstehen.

Vielen Dank.

4knoten

Slicer
13.09.2011, 14:58
wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Lk demnächst der deutschen ranglisten position angepasst. somit werden alle spieler die nicht unter den ersten 120 (ab herren30, aktive ranglistenspieler haben sowieso lk1) ihrer altersklasse auf der deutschen stehen automatisch auf Lk7 abgestuft.
als beispiel: spiele derzeit keine turniere habe lk 6 und bei den medenspielen 2x lk 6 und einmal lk5 im letzten berechnungszeitraum geschlagen. wäre demnach lk 6 und hätte 450 punkte. da wir letzten sommer bezirksliga gespielt haben und nur im winter verbandsliga, zählen für die deutsche alpharangliste nur die winterspiele. das waren satte 4 an der zahl bei denen ich leider nur 2x an pos.1 siegreich war. macht in der summe 266 punkte und den "herausragenden" 1567 platz auf der deutschen. fazit lk 7. nach dem diesjährigen verbandsligasommer wo ich 5 spiele an pos.1 gewonnen habe werde ich dann auf der nächsten deutschen so um die 300 stehen. ist aber immer noch lk 7. andere die ab und zu mal nen 7er schlagen haben auch lk 7. was das ganze system etwas unrealistisch werden lässt.

liege ich mit meiner information richtig und sind andere von euch auch betroffen?

Hallo,

woher stammt dies Info ? Halte ich für ein Gerücht und wurde mir auch so Verband nicht bestätigt.

Bitte um Quellenangabe

/ Slicer

jasi71
14.09.2011, 00:57
findet man u.a. unter tvm-tennis.de, dann auf leistungsklassen klicken und nach unten scrollen. habe das so verstanden, dass es für die regionalligen ab sofort gilt, und später auch für die ober- und verbandsligen. wie gesagt, alles erst ab herren 30.

MrStylo
14.09.2011, 08:38
Unser sportwart hat uns letztens auch informiert. Ist teilweise schon so dass bei unseren Herren 40 Leute LK 5 oder 6 hatten die im Herrenbereich von selbigen ne Klatsche kriegen.
Bin mal gespannt wie sich das auf mich auswirkt, bin über 30, steige auf LK 5 stehe nicht Top 120, spiele aber ausschließlich Herren.
Mal Schauen

4knoten
14.01.2012, 21:28
Die sog. "Deckelung" wurde tatsächlich beim TVM eingeführt.

Somit ist es einem verwehrt, ab einer bestimmten Altersklasse eine LK zu erreichen, die besser liegt als es der zugeordneten Altersklasse (Deckelung) entspricht.

Ein schlechter Witz.

Eine Farce.

Da wurden Spieler u. a. "automatisch" 2 LK schlechter gesetzt, damit diese dann "korrekterweise" innerhalb der Deckelung Ihrer Altersklasse liegen.

Ohne Worte.

4knoten

tennisgolfnarr
15.01.2012, 16:46
Hammer...zumal die DTB Rangliste quartalsweise sich aendert...

MrStylo
15.01.2012, 16:51
Bei uns im Verein wurden auch einige Spieler runtergestuft, zum Beispiel hatten 2 Herrren 60 spieler noch LK 10, da ist nun für nicht ranglisten spieler LK 11 das höchste der Gefühle. LK 10 für (diese) Herren 60 war ja ein Witz.

hier mal die Tabelle die im TVM verwendet wird.

http://tvm-tennis.de/images/stories/sport/Leistungsklassen/Fest-LK.pdf

tennisgolfnarr
15.01.2012, 17:01
Mal gespannt, ob das deutschlamdweit so kommt...waere albern...und wuerde LK Turniere nicht grad interessanter machen...aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung

4knoten
15.01.2012, 23:24
Bei uns im Verein wurden auch einige Spieler runtergestuft, zum Beispiel hatten 2 Herrren 60 spieler noch LK 10, da ist nun für nicht ranglisten spieler LK 11 das höchste der Gefühle. LK 10 für (diese) Herren 60 war ja ein Witz.

Verstehe ich Dich jetzt richtig?

Du findest es gut, dass diese Herren 60 schlechter eingestuft wurden?

4knoten

4knoten
15.01.2012, 23:48
Mal gespannt, ob das deutschlamdweit so kommt...waere albern...und wuerde LK Turniere nicht grad interessanter machen...aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung

Deutschlandweit?

Das schaffen die nie.

Man hatte es ja nicht mal geschafft, das LK-System deutschlandweit gleichwertig einzuführen (von gleichzeitig rede ich gar nicht).
Da macht auch jeder Verband was er will.

4knoten

MrStylo
16.01.2012, 11:47
Verstehe ich Dich jetzt richtig?

Du findest es gut, dass diese Herren 60 schlechter eingestuft wurden?

4knoten

Wenn das Ziel des LK Systems sein soll dass die Lks Altersklassen übergreifend vergleichbar sind, dann ja! Also dass ein LK14 spieler der 27 ist in etwa die gleiche spielstärke haben soll wie ein 55 jähriger LK 14. Das war zumindest bei uns im club n9cht gegeben. Die Herren 40 (pendeln zwischen unserer Klasse und eine drüber) und die Herren 60 (eine Spielklasse über uns) haben recht ähnliche Lks, sind aber absolut gesehen deutlich schwächer.

4knoten
16.01.2012, 13:28
Ok, vielen Dank, jetzt kann ich Deine Aussage einordnen.

Die H-60 hatten sich ihre Punkte ordnungsgemäß erspielt und werden nun nach einem nicht nachvollziehbaren Modus schlechter gestuft.

Was ist mit den anderen Verbänden? Dort gilt weiterhin die offene Regelung ohne Deckelung.

Das Absurde noch absurder machen ..........

Unabhängig davon:

Eine altersübergreifende Vergleichbarkeit kann nur stattfinden, wenn:

- die Altersklassen in den LK-Turnieren wegfallen

- die Altersklassen in der Medenrunde wegfallen

Also jeder überall spielen muss und soll, streng nach seiner LK. Das sollte ja auch das Grundprinzip der LK-Einordnung sein -----> eine Vergleichbarkeit der Spielstärke.

Dann herrscht eine wirkliche Vergleichbarkeit. Alles andere ist Absurdistan.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, die LK streng nach Alter zu trennen.

LK(H-00)
LK(H-30)
LK(H-40)
usw.

Im vorliegenden Fall des TVM passiert aber gerade u. a. auch Folgendes:

Das LK-System sollte ursprünglich unabhängig von den anderen Ranglisten geführt werden. Für Hobbyspieler eben, mit der Einschränklung, dass "Profis" nach Rangliste oder Spielklasse (BL) eben in die LK-1 eingestuft würden..

Hier fand jedoch gerade wieder eine Verknüpfung der beiden Systeme statt .......

4knoten

Berni
16.01.2012, 19:13
Unabhängig davon:

Eine altersübergreifende Vergleichbarkeit kann nur stattfinden, wenn:

- die Altersklassen in den LK-Turnieren wegfallen

- die Altersklassen in der Medenrunde wegfallen

Also jeder überall spielen muss und soll, streng nach seiner LK. Das sollte ja auch das Grundprinzip der LK-Einordnung sein -----> eine Vergleichbarkeit der Spielstärke.

Dann herrscht eine wirkliche Vergleichbarkeit. Alles andere ist Absurdistan.

4knoten

Das "Altersproblem" ist sicher eines der ganz grossen Schwachpunkte des LK-Systems, da sind wir uns einig.

Aber meinst Du, dass ein 50-Jähriger dauerhaft grosse Lust verspürt gegen z.B. einen dreissig Jahre jüngeren Gegner anzutreten? Das ist doch ein ganz andere Tennisgeneration. Alleine schon von den körperlichen Voraussetzungen hat er da schlechte Karten, je älter der Spieler ist. Bei den LK-Turnieren treten ja auch vorallem jüngere Spieler an, das hat seine Gründe.

Ohne Altersklassen würde man der Medenrunde langfristig den Todesstoss versetzen, da bin ich mir sicher. Man kann es drehen und wenden wie man will, das "Altersproblem" ist aus meiner Sicht unlösbar, wobei es natürlich nur eines von vielen ist.

4knoten
17.01.2012, 10:06
Das "Altersproblem" ist sicher eines der ganz grossen Schwachpunkte des LK-Systems, da sind wir uns einig.

Aber meinst Du, dass ein 50-Jähriger dauerhaft grosse Lust verspürt gegen z.B. einen dreissig Jahre jüngeren Gegner anzutreten?

Das ist gerade meine Kritik am LK-System. Durch die Verknüpfung mit den Medenspielen haben wir ja eine Vermischung von verschiedenen Altersklassen. Dort entscheidet die LK, wer wo wie aufgestellt wird.

Das Ausspielen der LK erfolgt jedoch hauptsächlich über Turniere, die nach Altersklassen getrennt sind.
Die Senioren erspielen sich also ihre LK in einem nach Alter abgeschlossenen Bereich und konkurrieren dann mit der aktiven Klasse um die Aufstellung in der Mannschaft.

Um eine Gültigkeit bzw. Aussagekraft der LK zu erhalten, muss ich eben alle "gleich" machen oder die LK absolut streng nach Altersklasse vergeben.

Wenn ein Spieler also bei H-50 Punkte holt, dann gelten die nur für die H-50. Spielt er anschließend bei H-00, dann gelten die gewonnenen Punkte nur bei H-00.

Ohne Altersklassen würde man der Medenrunde langfristig den Todesstoss versetzen, da bin ich mir sicher. Man kann es drehen und wenden wie man will, das "Altersproblem" ist aus meiner Sicht unlösbar, wobei es natürlich nur eines von vielen ist.

In den vielen kleinen Vereinen ist ein Spielbetrieb oft nur noch möglich, weil hier von Jung bis Alt alles in der aktiven Klasse mitspielt (6er Mannschaft).

wobei es natürlich nur eines von vielen ist.

Anhand dieser ständigen Verschlimmbesserungen merkt man, dass das System an sich eine Krankheit ist.

Falls ich hier jetzt wieder als SPAMmer beschimpft werden sollte:

Vor langer Zeit war ich mal Feuer und Flamme für ein solches System (da waren einige hier im Forum gerade mal geboren), was aber bei dieser Umsetzung und den nachträglichen "Verbesserungen" seitens der Verbände und des DTB dabei herum gekommen ist, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Tut mir leid.

Dann die Grundidee der LK, ein Ranglisten- oder Vergleichbarkeitssystem für die Hobbyspieler zu schaffen, wieder über den Haufen zu werfen, indem man die LK nach der deutschen Rangliste anpasst.

Dann hätte man gleich die deutsche Rangliste erweitern können und alle Spielergebnisse dort einfließen lassen können.
Ob ich jetzt 50 Prozent der Spieler auf LK 23 sitzen habe oder 50 Prozent auf Ranglistenplatz 124.765 der deutschen Rangliste, wäre dann auch schon egal gewesen, nur billiger.
Dann veranstalte ich ein paar Turniere, die eben nicht LK-Turnier heißen, sondern DTB-Ranglistenturnier mit einer Teilnehmerbeschränkung auf Ranglistenplatz 100.000 bis 124.765, anstatt LK-19 bis LK-23.

Und dann den Turnierspielern 5,- Euro zusätzlich abnehmen, weil man sich bei "Dingen" verspekuliert hat und einem jetzt der finanzielle Notstand droht.

Ohne Worte.

Dilettantismus pur.

Junge Junge, hab ich nen Hals bei der Geschichte ........

4knoten

MrStylo
17.01.2012, 10:17
Dann die Grundidee der LK, ein Ranglisten- oder Vergleichbarkeitssystem für die Hobbyspieler zu schaffen, wieder über den Haufen zu werfen, indem man die LK nach der deutschen Rangliste anpasst.

Das war ja von Anfang an so dass die DTB Rangliste vorrang vor den Lks hat. Das betrifft ja nur ne sehr kleine Anzahl von Spielern, 700 "aktive" und jeweils 120 pro Altersklasse (500 / 80 bei den Damen)
Man muss sich von der Idee verabschieden dass die Lks die tatsächliche Spielstärke widerspiegeln, sondern sie als orientierungshilfe sehen. Die grosse Verbesserung die erreicht wurde ist die wiederbelebung der Turnierlandschaft für Mannschaftsspieler. Und das ist schon ziemlich viel wie ich meine.

Berni
17.01.2012, 20:04
Um eine Gültigkeit bzw. Aussagekraft der LK zu erhalten, muss ich eben alle "gleich" machen oder die LK absolut streng nach Altersklasse vergeben.

Schon klar, was Du meinst, ist im Prinzip auch richtig, aber halt in der Realität kaum durchzuführen. Das "Gleichmachen" würde die älteren Spieler benachteiligen. Jüngere Teams wären im Vorteil und und und....das System wäre etwas besser, würde aber viele andere Nachteile mit sich bringen.

In den vielen kleinen Vereinen ist ein Spielbetrieb oft nur noch möglich, weil hier von Jung bis Alt alles in der aktiven Klasse mitspielt (6er Mannschaft).

Dies betrifft eher weniger Vereine, zumal man ja auch mit Viererteams spielen kann. Und langfristig treibt man viele ältere Spieler in hintere Positionen bzw. aus der Mannschaft raus. In der Regel wird man immer lieber mit mehr oder weniger gleich alten Spielern spielen wollen, ist doch normal. Ich sehe da auch einen gewissen "Generationenkonflikt".

Ich habe nichts gegen eine Wiederbelebung der Turnierlandschaft, nur hätte es dafür das LK-System nicht gebraucht.

4knoten
17.01.2012, 20:22
Hallo Berni, danke für die konstruktive Antwort.

Folgendes würde mir dazu einfallenn:

Das "Gleichmachen" würde die älteren Spieler benachteiligen.

Aber das ist doch gerade der Sinn des LK-Systems. Alle Spiler werden gleich bewertet, nämlich nach Ihrer tatsächlichen Leistung (nun ja, auch wenn es in der Praxis natürlich nicht zutrifft).

Wenn ein H-60-Spieler (und da kenne ich welche) eine LK von 8 oder 6 sich erspielt, weil er genug "junge" Spieler besiegt, dann ist das "seine Leistung".

Wenn es andere "ältere Spieler" nicht schaffen, dann haben diese eben nicht die Leistung erbracht (übrigens Argumente von LK-Befürwortern) und werden eben in der ganzheitlich geführten LK-Rangliste weiter hinten geführt.

Das ist "Leistung" 1:1 abgegriffen.

zumal man ja auch mit Viererteams spielen kann.

Die 4er-Teams die hier spielen sind oft schon Rudis-Reste-Rampe entnommen.

6er-Teams werden auch schon in Städten aus einem zusammengewürfelten Haufen von oft auch auswärtigen Spielern zusammengestellt.

Viele 6er-Teams die hier einigermaßen in einer Liga spielen, bestehen aus guten Spielern von zwei oder mehreren Vereinen.

4knoten

Jacek
18.01.2012, 19:14
Ich finde, dass bei uns im WTB die Spieler ab AK 40 eine etwas zu gute LK-Ersteinstufung bekommen haben. Sie spielen jetzt untereinander und halten ihre gute LK´s mehr oder weniger. Ich spiele selbst bei H 40 und helfe gelegentlich bei den Aktiven aus und muss sagen, dass in der Regel (mit kleinen Ausnahmen) die Herren mit zB. LK 8 stärker als Herren 40 mit LK 8 sind. Es braucht mehrere Jahre bis das ganze sich richtig einpendelt. Die Deckelung nach dem Alter finde ich dagegen nicht in Ordnung. Wenn ein älterer Spieler richtig gut ist und auch gegen jüngere gewinnt, sollte er auch die Möglichkeit haben eine bessere LK zu besitzen. Das wird auch sehr selten passieren, dass jemand diese Grenzen unterschreiten kann.

memphis
01.03.2012, 08:29
Die Deckelung wird bundesweit kommen ebenso werden alle Lk Regelungen angepasst.
Ist nämlich seit diesem Jahr alleinige Sache des DTB und die Vebände müssen mitziehen.

osmaniac
01.03.2012, 10:28

Aber meinst Du, dass ein 50-Jähriger dauerhaft grosse Lust verspürt gegen z.B. einen dreissig Jahre jüngeren Gegner anzutreten? Das ist doch ein ganz andere Tennisgeneration. Alleine schon von den körperlichen Voraussetzungen hat er da schlechte Karten, je älter der Spieler ist. Bei den LK-Turnieren treten ja auch vorallem jüngere Spieler an, das hat seine Gründe.

Nö, mich kotzt es ja bei den Herren schon an, mit meinen 31 Jahren regelmäßig gegen 16jährige halbstarke Kinder spielen zu müssen...

xunzi
01.03.2012, 15:09
Wenn ein Spieler also bei H-50 Punkte holt, dann gelten die nur für die H-50. Spielt er anschließend bei H-00, dann gelten die gewonnenen Punkte nur bei H-00.

4knoten

Ich muss sagen, die Idee finde ich ganz hervorragend. Dann hat man, je nachdem in welchen/wie vielen Altersklassen man sich rumtreibt, mehrere Lks. So dürfte doch alles voneinander abgetrennt und vergleichbar sein.

Natürlich ist das mehr Aufwand für den Verband, aber die scheinen sich ja gerne viel Mühe zu machen (und nicht geben).

Hawkeye2
02.03.2012, 10:59
Hi zusammen,

ich finde das echt witzig...

Erst führt man LKs ein um ein "taktische" Melden zu verhindern und Spieler scheinbar vergleichbar zu machen.

Und nun zerpflückt man das System neben den ohnehin schon vorhandenen unsinnigen Sonderregelungen noch weiter.

Vorab:

Es ist für das Medenspieltennis einfach zwingend notwendig, daß ältere Spieler (H30, H40, etc) in jüngeren Altersklassen spielen, da sonst viele Mannschaften gar nicht gemeldet werden könnten.

Wir haben aktuell 3 Herrenmannschaften, die wir locker auf eine zusammenstreichen müssten, wenn alle H30 und H40 Spieler in ihrer Altersklasse spielen würden.

In diesen Altersklassen gäbe es dann aber nicht neue Mannschaften sondern es würden nur 2-3 Stammspieler aus diesen Mannschaften rausfallen, wenn die Spieler aus der "offenen" Klasse in die H30, H40 wechseln würden.

Keine gute Perspektive...

Weiterhin ist die Frage: ist Alter wirklich ein Kriterium für die LK ?!

Soll ein ehemaliger Davis Cup Spieler der H40 wirklich eine schlechtere LK bekommen als ein "normaler" junger Medenspieler ?!

Rangliste ist Rangliste und LK ist LK, es sei denn, die Verbände wollen unbedingt alle Spieler zu Ranglistenturnieren zwingen.

Was den großen Vorteil hätte, daß die relativ günstig zu organisierenden LK Turniere zu schweineteueren Ranglistenturniere werden müssten...

LKs sind für Medenspiele eingeführt worden, damit macht eine Begrenzung keinerlei Sinn.

Wenn ein über 30jähriger Spieler regelmäßig jüngere LK05 Spieler der offenen Klasse schlägt (ohne auf der Rangliste zu stehen) soll er dennoch nur LK07 bleiben. Nur wegen des Alters ?!

Absolut sinnfrei.

Gruß

Berni
03.03.2012, 09:09
Hi zusammen,

ich finde das echt witzig...

Erst führt man LKs ein um ein "taktische" Melden zu verhindern und Spieler scheinbar vergleichbar zu machen.

Und nun zerpflückt man das System neben den ohnehin schon vorhandenen unsinnigen Sonderregelungen noch weiter.

Vorab:

Es ist für das Medenspieltennis einfach zwingend notwendig, daß ältere Spieler (H30, H40, etc) in jüngeren Altersklassen spielen, da sonst viele Mannschaften gar nicht gemeldet werden könnten.

Wir haben aktuell 3 Herrenmannschaften, die wir locker auf eine zusammenstreichen müssten, wenn alle H30 und H40 Spieler in ihrer Altersklasse spielen würden.

In diesen Altersklassen gäbe es dann aber nicht neue Mannschaften sondern es würden nur 2-3 Stammspieler aus diesen Mannschaften rausfallen, wenn die Spieler aus der "offenen" Klasse in die H30, H40 wechseln würden.

Keine gute Perspektive...

Weiterhin ist die Frage: ist Alter wirklich ein Kriterium für die LK ?!

Soll ein ehemaliger Davis Cup Spieler der H40 wirklich eine schlechtere LK bekommen als ein "normaler" junger Medenspieler ?!

Rangliste ist Rangliste und LK ist LK, es sei denn, die Verbände wollen unbedingt alle Spieler zu Ranglistenturnieren zwingen.

Was den großen Vorteil hätte, daß die relativ günstig zu organisierenden LK Turniere zu schweineteueren Ranglistenturniere werden müssten...

LKs sind für Medenspiele eingeführt worden, damit macht eine Begrenzung keinerlei Sinn.

Wenn ein über 30jähriger Spieler regelmäßig jüngere LK05 Spieler der offenen Klasse schlägt (ohne auf der Rangliste zu stehen) soll er dennoch nur LK07 bleiben. Nur wegen des Alters ?!

Absolut sinnfrei.

Gruß

Das meiste ich absolut genauso, haben wir ja auch schon oft so dargelegt.

Eine Sache stört mich allerdings: dieses permanente "Aushelfen" in unteren Altersgruppen ist meiner Meinung nach die grösste Wettbewerbsverzerrung, die es gibt. Klar kann man sagen, dann würde es die Mannschaften nicht mehr geben, aber wo ist das Problem? Erstens kann man auf Viererteams umstellen und zweitens liegt die Ursache dann nicht im LK-System, sondern darin, dass viele Mannschaften schon manchen langjährigen Mitspieler vergrault haben und sich dann wundern, wenn diese Leute fehlen. Auch neue Mitglieder, die gerne im Team spielen würden und dann wegen "alter Cliquen" aussen vor gelassen werden, haben dann keine Lust mehr. Alles schon selber mitbekommen. Und dafür kann das LK-System nichts, muss man fairnesshalber auch mal erwähnen, auch wenns nicht zum Thema hier gehört.

memphis
03.03.2012, 10:27
Klar kann man sagen, dann würde es die Mannschaften nicht mehr geben, aber wo ist das Problem? Erstens kann man auf Viererteams umstellen

Geht bei uns nicht. Wir sind der einzige Bezirk im TVM in dem keine 4er Mannschaften gemeldet werden können.

Uns hilft dieses "Aushelfen" in jüngeren Mannschaften. Wir hääten sonst keine Herren30, da wir in dieser Altersklasse noch nicht mal genügend Mitglieder haben, um eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Für die Herren40 reicht es bei ihnen nicht (1.VL) aber bei uns können sie ihre Leistung bringen.

lobo-hh
12.03.2012, 00:48
Kernproblem bei fast allen Diskussionen ist, dass die LKs in Deutschland als "Rangliste" angesehen werden, in denen man sich verbessern soll/kann. Im Ursprung (Frankreich) lag der Sinn darin, bei Turnieren von der ersten Runde an etwa gleichstarke Spieler aufeinander treffen zu lassen. Bei den traditionellen KO-Turnieren treffen bei uns sehr oft in den ersten Runden große Leistungsunterschiede aufeinander und erst, wenn man mehrere Spiele in den Knochen hat, trifft man auf gleichstarke Spieler.
Die konsequente Anwendung der LKs für die Medenspiele ist eine Vergewaltigung des Systems! Man kann sicher LK-Erfolge für die Einschätzung von Spielstärken heranziehen, aber nur als Indikator, auf keinen Fall als feste Regel.
Das sich die LKs nach einigen Jahren einpendeln, hat sich als falsch erwiesen. In Bayern und RPF gibt es schon lange das LK-System und trotzdem erhebliche berechtigte Kritik.
Als Ergänzung für die Tennisaktivitäten finde ich das LK-System sehr gut (Modifizierung u.a. bei der Punktevergabe dringend erforderlich); insbesondere die Explosion von LK-Turnieren, die viele Spieler an Wochenenden auf den Tennisplatz treiben, belebt die Tennislandschaft und sorgt für Geld in die Kassen der ausrichtenden Vereine und kommerziellen Tennisschulen.

Quax
14.03.2012, 23:43
Hallöchen,
mit Interesse habe ich die bisherige Diskussion verfolgt.

Die Ranglistenspieler der Deutschen Rangliste haben das Problem, dass in fast allen Landesverbänden unterhalb der Regionalliga die Mannschaftsreihenfolge nach LK und nicht nach der Rangliste gemeldet werden muß. Da beide Leistungsberechnungssysteme verschiedenen Berechnungsgrundlagen unterligen, sind die Unterschiede zum Teil sehr groß. Deshalb fordern die Ranglistenspieler eine leistungsgerechte Berücksichtigung im LK-System. Ehrlich gesagt, die Ranglistenspieler wollen das System gar nicht, müssen es wegen der Medenspiele aber akzeptieren. Ich finde, dass sich die beiden existierenden Systeme nicht gegenseitig Konkurrenz machen müssen und sollten.
Langfristig macht es natürlich Sinn, das LK-System bundesweit auf einen gleichmäßigen Level zu bringen. Aber erst dann, wenn entschieden wurde, dass das System bundesweit einheitlich berechnet wird und nicht in jedem Landesverband nur verbandsintern.
Grüße

memphis
19.03.2012, 09:39
Hallöchen,
mit Interesse habe ich die bisherige Diskussion verfolgt.

Die Ranglistenspieler der Deutschen Rangliste haben das Problem, dass in fast allen Landesverbänden unterhalb der Regionalliga die Mannschaftsreihenfolge nach LK und nicht nach der Rangliste gemeldet werden muß. Da beide Leistungsberechnungssysteme verschiedenen Berechnungsgrundlagen unterligen, sind die Unterschiede zum Teil sehr groß. Deshalb fordern die Ranglistenspieler eine leistungsgerechte Berücksichtigung im LK-System. Ehrlich gesagt, die Ranglistenspieler wollen das System gar nicht, müssen es wegen der Medenspiele aber akzeptieren. Ich finde, dass sich die beiden existierenden Systeme nicht gegenseitig Konkurrenz machen müssen und sollten.
Langfristig macht es natürlich Sinn, das LK-System bundesweit auf einen gleichmäßigen Level zu bringen. Aber erst dann, wenn entschieden wurde, dass das System bundesweit einheitlich berechnet wird und nicht in jedem Landesverband nur verbandsintern.
Grüße

Das LK System ist seit diesem Jahr einheitlich, unter dem Deckel des DTB. Auch wird es bereits einheitlich gerechnet. Sollte es noch Verbände geben, die davon abweichen, so kann dies nur eine Randerscheinung sein.
quelle hierzu: http://www.dtb-tennis.de/downloads/Leistungsklassenordnung_2011.pdf

Was die Aufstellung von Spielern nach DTB Rangliste angeht, so sei hier gesagt, dass diese Regelung im TVM für ALLE Ligen gilt. Da kann also bspw. LK 23 in der Oberliga an Pos. 1 spielen auch wenn die Nr. 2 LK 1 hat aber in der Rangliste unter ihm geführt ist. Auskunft Sportwart TVM
§13 (5) WspO TVM
quelle hierzu: http://tvm-tennis.de/images/stories/downloads/regeln/Sommer_2011/wspo_aktuell11.pdf

Anmerkung am Rande: Der TVM hat die LK Deckelung am Samstag, auf seinem Verbandstag, wieder abgeschafft!

lexi4berlin
19.03.2012, 11:53
Hinweis zur LK-Berechnung:
Die LKs der verschiedenen Landesverbände werden zwar überregional ANERKANNT, aber durchaus regional unterschiedlich BERECHNET (jeder Landesverband in Eigenverantwortung), dies führt ja gerade zu Spannungen, weil es in einigen Landesverbänden allgemein "zu gute" und in anderen Verbänden vergleichsweise "zu schlechte" LK-Einstufungen gibt.

Was die Aufstellung von Spielern nach DTB Rangliste angeht, so sei hier gesagt, dass diese Regelung im TVM für ALLE Ligen gilt. Da kann also bspw. LK 23 in der Oberliga an Pos. 1 spielen auch wenn die Nr. 2 LK 1 hat aber in der Rangliste unter ihm geführt ist. Auskunft Sportwart TVM
§13 (5) WspO TVMquelle hierzu: http://tvm-tennis.de/images/stories/downloads/regeln/Sommer_2011/wspo_aktuell11.pdf

Grundsätzlich danke für die Klarstellung, memphis, da die DTB-Rangliste vorgeht kann es natürlich sein, dass ein Spieler, der auf der DTB-Rangliste vorne eingestuft ist, aber eine schlechte LK hat, dann auf der Meldeliste vor einem Spieler mit besserer LK erscheint, der aber nicht auf der DTB-Rangliste geführt ist. Dies gilt insbesondere in den Senioren-Altersklassen, wo man schnell mal auf der DTB-Rangliste auftauchen kann (z.B. mit 2 Siegen).

Das konkrete Beispiel ist aber schlecht gewählt, weil die beschriebene Konstellation dennoch nicht eintreten kann.
Der LK23-Spieler müsste ja auf der DTB-Rangliste vor dem LK1-Spieler stehen. Da die LK1 aber Spielern der DTB-Rangliste der Aktiven vorbehalten ist, müsste diese Rangliste die DTB-Aktiven-Rangliste sein, und der LK1-Spieler auch auf dieser DTB-Rangliste (Aktive) auftauchen. Dann aber könnte der LK23-Spieler auf dieser Rangliste nicht vor dem LK1-Spieler stehen, denn wenn der LK23-Spieler auf der DTB-Rangliste (Aktive) stehen würde, dann müsste er ja auch LK1 eingestuft sein, eine LK23-Einstufung wäre nicht möglich (siehe § 8 Nr. 6 DTB-LK-DFB: "Damen und Herren, die in der veröffentlichten Jahresrangliste des Deutschen Tennis Bundes vom 30. September geführt werden, werden ohne Antrag der LK 1 zugeordnet. Bei Verlust der DTB-Ranglistenposition erhält der Spieler seine gerechnete Leistungsklasse."

Quax
19.03.2012, 18:34
Das LK System ist seit diesem Jahr einheitlich, unter dem Deckel des DTB. Auch wird es bereits einheitlich gerechnet. Sollte es noch Verbände geben, die davon abweichen, so kann dies nur eine Randerscheinung sein.
quelle hierzu: http://www.dtb-tennis.de/downloads/Leistungsklassenordnung_2011.pdf

§13 (5) WspO TVM
quelle hierzu: http://tvm-tennis.de/images/stories/downloads/regeln/Sommer_2011/wspo_aktuell11.pdf

Anmerkung am Rande: Der TVM hat die LK Deckelung am Samstag, auf seinem Verbandstag, wieder abgeschafft!

Das stimmt nur theoretisch - mit der Software zur Medenspiel- und Turnierverwaltung „nuLiga“ arbeiten bisher 10 von 18 Landesverbänden. Nicht dabei sind u. a. die Verbände Niederrhein und Mittelrhein, von einer Randerscheinung kann hier sicherlich nicht die Rede sein. Es sind in diesem Jahr erstmalig wohl Bemühungen da, eine bundesweite einheitliche Berechnung mit einem Gesamtdatenbestand hin zubekommen. Aber sicher scheint das leider noch nicht zu sein!
Dier TVM ist beispielhaft aber bisher nur der einzige Verband. Die letzten Mannschaftsaufstellungen wurden vor allem von den NU-Landesverbänden nicht nach Ranglistenreihenfolgen vorgenommen. Viel mehr noch, die Ranglistendaten wurden im letzen Herbst gelöscht und bei einigen Verbänden (u. a. auch Bayern) ausschließlich die aktuellen LK´s zur Meldung berücksichtigt.
Lediglich in der Regionalliga West wurden im letzten Jahr die LK´s nach den aktuellen Ranglisten angeglichen. Dabei ist vor allem aufgefallen, dass das LK-Niveau Verbandsübergreifend sehr unterschiedlich ist. Innerhalb des DTB´s dürften die Unterschiede noch größer sein, weil sich viele Spieler nur innerhalb des eigenen Verbands gegenseitig hoch geschaukelt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es z. B. im Saarland fünf Senioren70-Spieler mit einer LK5 Einstufung gibt.
Das der TVM die Deckelung jetzt auf dem Verbandstag wieder zurück genommen hat, ist sehr schade.

MrStylo
20.03.2012, 10:56
H

Grundsätzlich danke für die Klarstellung, memphis, da die DTB-Rangliste vorgeht kann es natürlich sein, dass ein Spieler, der auf der DTB-Rangliste vorne eingestuft ist, aber eine schlechte LK hat, dann auf der Meldeliste vor einem Spieler mit besserer LK erscheint, der aber nicht auf der DTB-Rangliste geführt ist. Dies gilt insbesondere in den Senioren-Altersklassen, wo man schnell mal auf der DTB-Rangliste auftauchen kann (z.B. mit 2 Siegen).

Kurz zur Info, es zählt nicht die Alpha senioren Rangliste, sondern die Rabgliste der jeweiligen Altersklasse, man mus also Top 120 (Frauen Top 80) sein. Da kommt man nciht so schnell rein. also das Beispiel als LK 23 spieler da irgendwie reinzurutschen ist nicht so realistisch :-)

Quax
20.03.2012, 11:24

Hallo lexi4berlin,
mit zwei Ergebnissen auf der DTB-Rangliste aufzutauchen ist eher unwahrschienlich. Je nach Altersklasse gibts einen Punkte-Cut (Rang 120 Senioren). Wenn Du nicht gerade ein "Überflieger" bist, solltest Du schon acht gute Ergebnisse vorweisen können. Sag mir, in welcher Altersklasse Du spielst, dann kann ich Dir den Punkte-Cut nenne. Hier schon mal der Punktekatalog (http://www.dtb-tennis.de/downloads/TRP-Punkte-Tabelle_1.2.2011.pdf)
Quax

lexi4berlin
20.03.2012, 13:06
@MrStylo
Danke für die Klarstellung, "DTB-Rangliste" wollte ich als Oberbebegriff verwenden, das war aber wohl zu ungenau und deshalb missverständlich.
Beim TVBB sind alle Spieler bisher irgendwo "reingerutscht" - denn wir führen die LKs ja gerade erst ein (für die Sommersaison 2012 gelten die noch nicht).

@Quax
Da wirst Du wohl Recht haben, ich habe übertrieben und hätte besser 2 TURNIERsiege schreiben sollen;) Wir haben ja in Berlin so einige Überflieger, die nie was spielen, aber wenn sie es täten, sofort - auch bundesweit - alles gewinnen würden (Plötz, Elschenbroich...)
Ich habe am vorletzten Dienstag Mixed gegen eine amtierende Mannschafts-Vizeweltmeisterin gespielt (ja OK, Damen 70 ;) - ich selbst bin Herren 30, aber nicht in den Regionen, wo der Punktecut für mich interessant werden könnte, ich werde es wohl nie auf eine Rangliste schaffen, aber danke für das Angebot!)