PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretorn Balltest 2011: Testergebnisse

Jens
21.07.2011, 22:25
Die Bälle für den Tretorn Balltest sind heute an die Tester verschickt worden.
Bitte schreibt eure Testergebnisse dann hier in diesen Thread.
Bitte schreibt zu jedem der drei Ballsorten eure Eindrücke und orientiert euch an den folgenden Kriterien:

Schlaggefühl: Hart, weich, schwer, leicht?
Sprungverhalten: Absprunghöhe, Geschwindigkeit
Spielkomfort
Haltbarkeit: Wie lange hält der Ball den Innendruck? Wie schnell spielt sich der Filz ab?

Viel Spaß beim Testen! :daumen:

RumsDi
28.07.2011, 19:45
Ich mach mal den Anfang. Ich kann die Bälle untereinander nocht nicht vergleichen, deswegen nehme ich den Dunop Fort Tournament als Referenz. Der ist wohl über die Verbandsgrenzen hinweg bekannt :)

Tretorn Stockholm Open

¬ Design: Ich finde das Design der Balldose sehr gelungen. Auch die Schrift auf den Bällen macht was her

¬ Schlaggefühl: Das Spielgefühl empfand ich als "knackig". Der Ball war weder besonders hart, noch besonders weich. Das Gewicht war auch genau richtig.

¬ Sprungverhalten: Vom Sprungverhalten fand ich ihn ähnlich wie den Dunlop Tournament. Besser war allerdings, dass man den Ball sofort aus der Dose spielen konnte. Nicht wir bei anderen Bällen, die in den ersten 10 Minuten total komisch springen.

¬ Haltbarkeit: Die Schrift löst sich relativ schnell ab, allerdings bleibt es dann für lange Zeit auf dem selben Niveau. Ich habe den Ball 3h im Herrentraining gespielt (Bild siehe Anhang) und der Druck ist noch ziemlich gut. Ich denke mal, dass der Ball noch 1-2 Sätze gut spielbar ist.

Insgesamt ein sehr guter Ball, wie ich finde. Eine gute Alternativ zum Dunlop Fort Tournament. Für 8.80 EUR/Dose auch preislich im Rahmen.:daumen:
Jetzt freue ich mich noch auf die anderen Bälle :)

fgschmidt
28.07.2011, 19:49
ich hoffe auch demnächst die lieferung zu bekommen, bin nämlich sehr gespannt, denn ich habe schon ein vierteljahrhundert (kein spass!) keine tretorn bälle mehr gespielt.

RumsDi
28.07.2011, 19:49
Ich hatte noch nie Treton Bälle gespielt ;)

michael llodra
30.07.2011, 16:28
Ich habe nun sowohl den Tretorn Championship als auch den Tretorn Serie+Control getestet und möchte dann hier meine Eindrücke schildern:

Der Championship (gelbe Packung) war mir persönlich etwas zu hart. Der Ball sprang ziemlich hoch ab und ließ sich nicht so gut kontrollieren wie andere Bälle (Wilson US Open, Dunlop FT). Gefühlvolle Schläge mit Touch nahm der Ball nicht sonderlich gut an, dafür fiel seine enorme Haltbarkeit (Druck sowie Filz) auf.
Der Serie+Control gefiel mir deutlich besser: Wie es der Name des Balles schon verrät, ließ sich der Ball besser kontrollieren und hatte einfach mehr Touch. Dafür war die Haltbarkeit nicht so gut wie beim Championship.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Championship auf Grund seiner Langlebigkeit sicherlich ein guter Trainerball ist und der Serie+Control kommt meiner Meinung nach schon an die Spieleigenschaften der anderen Top-Bälle bekannter Hersteller heran.

flaxx
30.07.2011, 18:56
Die Bälle für den Tretorn Balltest sind heute an die Tester verschickt worden.
Bitte schreibt eure Testergebnisse dann hier in diesen Thread.
Bitte schreibt zu jedem der drei Ballsorten eure Eindrücke und orientiert euch an den folgenden Kriterien:

Spielkomfort
Haltbarkeit: Wie lange hält der Ball den Innendruck? Wie schnell spielt sich der Filz ab?

Viel Spaß beim Testen! :daumen:

So hier nun auch ein erster Zwischenstand mit den Erfahrungen, die ich beim Training mit dem Tretorn Serie+control sammeln konnte:

Testbedingungen
Gespielt wurde 2h lang auf Sand bei trockenem Wetter und rund 20°C Außentemperatur.

Mein Trainingspartner spielte relativ gerade Bälle mit sehr moderatem Spin und mittelmäßigem Drive. Ich selbst mit vergleichsweise viel Spin und ebenfalls mittelmäßig Druck.

Sämtliche Eindrücke sind relativ zum Wilson Tour Clay zu sehen.

Schlaggefühl
Im Vergleich zum Wilson war der Ball zu Beginn weicher, hielt jedoch dieses Gefühl konstanter über die Zeit. Das bedeutet, er fühlte sich gleich zu Beginn spielbereit an, ohne einige Minute eingeschlagen werden zu müssen. Das Gewicht des Balls würde ich als "genau richtig" beschreiben. Es viel in keiner Richung negativ auf.

Sprungverhalten
Die Absprunggeschwindigkeit war tendenziell eher langsam, aber noch in Ordnung. Die Höhe empfand ich als zu niedrig. Besonders von meinen Topspinbällen bin ich größere Höhen gewohnt. Beides ist aber noch im Rahmen. Nach der Eingewöhnung war der Ball stets berechenbar.

Spielkomfort
Der Ball fühlt sich gut an beim Schlagen - auch im Arm. Ich spielte an dem Tag einen Schläger, der mir normalerweise doch etwas auf den Arm geht. Das war subjektiv betrachtet sogar besser als gewöhnlich. Von daher ein Plus für den Ball

Haltbarkeit
In dieser Kategorie konnte der Tretorn Serie+Control gegenüber dem Wilson klar punkten. Speziell beim Innendruck erwies sich dieser als deutlich haltbarer, so dass ich nach 2h noch keine spürbaren Einbußen feststellen konnte. Der Filz faserte etwas nach einigen Minuten. Durch seine vergleichsweise hohe Dicke ist allerdings auch nach 2h noch genügend "Pelz" auf dem Ball" ;-)

Alles in allem war ich vom Tretorn überrascht. Er kann in allen Belangen mit dem Wilson mithalten und übertrifft ihn klar in Sachen Haltbarkeit und auch Komfort. Weitere Berichte zu den anderen Beiden folgen, sobald ich damit spielen konnte!

Rahmenball1981
31.07.2011, 15:30
Ich gabe gestern den Tretorn Championship mehrere Stunnden gestestet. Ich kann ebenfalls die Bälle untereinander nocht nicht vergleichen, deswegen nehme ich den Dunop Fort Tournament als Referenz.

Tretorn Championship

¬ Design: Das Design der Balldose ist sehr schick. Die Schrift auf den Bällen ist klassich modern; die Bälle wirken "zu klein" und der Filz ist sehr dünn; das sieht wie ein "Squash-Ball" aus; hierzu unten mehr

¬ Schlaggefühl: Das Spielgefühl emfpinde ich als "knackig". Der Ball war weder besonders hart, noch besonders weich.

¬ Sprungverhalten: Der Ball war für meinen Geschmack zu schnell, daher wurden mehr Winner auf Sand geschlagen als mit dem Fort.

¬ Haltbarkeit: Ich habe den Ball 2,5h im Herrentraining gespielt; der Druck ist vergleichbar dem Fort. Nach Maximal 3 Sätzen denke ich, ist der Saft raus.

Tretorn Stockholm
Gefiel mir insgesamt besser als der Champion, da er "natürlicher" in allen Kategorien war.

¬ Schlaggefühl: Der Ball war direkt "ready to play", fühlte sich gut an beim schlagen, nicht zu schwer nicht zu leicht, nicht zu hart.

¬ Sprungverhalten: Leider konnte ich ihn nur in der Halle testen, weil es mal wieder geregnet hat. Aber das Sprungverhalten ist neutral, heißt genau richtigt.

¬ Haltbarkeit: Nach 1,5 Std. Halle habe ich keine Einbuße beim Druck festgestellt.

Tretorn Control
Dieser Ball gefiel mir am besten. Er produzierte viele schöne "Rallys" auf Sand. Er "wirkte" ein wenig größer als die anderen.

¬ Schlaggefühl: Der Ball war ebenfalls direkt "ready to play", fühlte sich gut an beim schlagen, man konnte gut kontrollieren, wohin man ihn schlagen wollte.

¬ Sprungverhalten: Optimal, meiner Meinung nach wie der Dunlop Fort.

¬ Haltbarkeit: Nach 1,5 Std. Sand keine Beeinträchtigung.

danolo198
01.08.2011, 11:13
Testbericht Tretorn Stockholm Open

Habe den Tretorn Stockholm Open gestern 2h getestet. Haben uns längere Zeit eingeschlagen und dann 2 Sätze gespielt. Sandplatz, ca. 18 Grad Außentemperatur. Höhe 450 m ü.NN / normaler Spielball: Wilson Tour Clay Germany

Schalggefühl: zuerst dachte ich, dass sich der Ball etwas weich anfühlt. Dieses Gefühl legte sich dann aber und der Ball machte einen sehr "griffigen" Eindruck. Im Vergleich zum Wilson fühlt er sich etwas schwerer an; eher so wie der Dunlop Fort Tournament.

Sprungverhalten:der Ball zeigt keine besondere Auffäligkeit, im Gegensatz zum Wilson der am Anfang sehr "flummihaft" abspringt.

Haltbarkeit:die Beschriftung ist nach kurzer Zeit schon sehr stark abgenutzt. Insgesamt sollte der Ball aber durchaus noch für 2-3 Trainingssätze halten.

Fazit:sehr guter Turnierball, der von den Leisungsdaten mit den gängigen Wilson und Dunlop ohne weiteres mithalten kann. Für diesen Preis ein Top-Ball!!!

fgschmidt
04.08.2011, 22:52
tretorn championship

habe mittlerweile die bälle auch bekommen und als ersten den championship gespielt. in letzter zeit habe ich mehr mit dem wilson tour (davis cup) gespielt, also werde ich mich prinzipiell im vergleich darauf beziehen, auch wenn der doch um einiges teurer als der tretorn championship ist.

schlaggefühl: der tretorn spielt sich anfangs ein bischen härter als der wilson aber auch schwerer. ich gehe eigentlich davon aus dass dies aufgrund der geringeren elastizität der balles der fall ist, der wilson spielt sich irgendwie "lebendiger". ich glaube dass rein vom gewicht her, der wilson tour schwerer ist, der geht aber mehr ab als der tretorn, also spürt man ihn nicht so schwer am schläger. in dieser beziehung erinnert mich der tretorn eher an den wilson us open (wobei ich mit dem schon länger nicht gespielt habe).

sprungverhalten: die absprunghöhe ist eigentlich normal, ich hatte allerdings das gefühl dass die slices etwas niedriger bleiben und der topspin ein bischen höher abspringt als mit den wilson tour, aber es hält sich alles im rahmen. dazu kommt noch dass wir einigermassen weiche plätze momentan haben, durch den vielen regen und die eher kühleren temperaturen bedingt.

spielkomfort: finde ich eigentlich o.k. der ball lässt sich gut kontrollieren und obwohl er sich wie eingangs erwähnt "schwerer" anfühlt, ist er uns nicht auf die hände gegangen.

haltbarkeit: wir haben jetzt drei stunden recht intensives schlagtraining gemacht, auf zwei aufeinanderfolgende tage verteilt. der druck ist noch o.k., ich würde meinen leicht weicher als gleich nach dem öffnen, aber das ist absolut normal. der filz ist nach drei stunden recht abgespielt, was ebenfalls eine gute leistung ist.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird eine 4er dose für ca. 5 euro verkauft, und das ist ein absolut toller ball für dieses geld.

hatte eigentlich ein kleines manko anzuführen, da sich dieses jedoch beim spiel als "keines" herausgestellt hat, hätte ich es fast vergessen. zwei der vier bälle hatten eine kante im filz - d.h. der filz war nicht absolut bündig mit der kautschukkugel darunter verlegt. obwohl wir mit viel topspin spielen, hat es das flugverhalten der bälle nicht beeinflusst und auch hat sich der filz an diesen stellen nicht weiter gelöst, so dass ich fast darauf vergessen hätte. ist also eher nur ein optisches problem gewesen! sollte aber trotzdem beim qc nicht durchkommen.

nitram0393
04.08.2011, 23:32
Hallo,
vorab noch eine kleine Vorbemerkung zu den Dosen. Diese sind zwar aus Plastik (anders als beispielsweise die Head ATP-Bälle), wirken dank der gumierten Oberfläche aber sehr hochwertig. Das Design aller 3 Balldosen würde ich als klassisch und zeitlos beschreiben. Anbei habe ich ein Bild der 3 gelieferten Balldosen eingestellt.

http://s1.directupload.net/images/110804/57kjvc92.jpg

Tretorn "Stockholm Open":

Ich habe gestern als ersten Ball den Stockholm Open 3 Stunden lang auf Sand getestet. Hier nun meine Eindrücke. Vergleichen werde ich die Bälle mit dem "Head ATP" und dem "Babolat Germany Tour".

Schlaggefühl:

Der Ball spielt sich etwas weicher als der Germany Tour, in etwa gleich dem Head ATP. Die Bälle sind quasi sofort "ready to play" und haben eine angenehme Härte. Man muss sie also nicht erst 15-30min lang "einspielen" wie beispielsweise den Germany Tour oder auch den Dunlop Tournament.

Sprungverhalten:

Die Bälle haben eine "normale" Absprunghöhe, ähnlich dem Head ATP, aber deutlich flacher als Babolat Germany Tour oder Dunlop Tournament. Hier merkt man meiner Meinung nach deutlich, dass der "Stockholm Open" seinem Namen nach wahrscheinlich für die Halle ausgelegt wurde. Trotzdem lassen sich die Bälle auch auf Sand angenehm spielen.

Spielbarkeit:

Die Bälle springen nicht "übermäßig hoch" ab und sind auch keine schweren Kanonenkugeln. Tempo- und Spinannahme sind trotzdem sehr gut. Alles in allem würde ich sagen durchschnittliche Spieleigenschaften, die denen des Head ATP's durchaus ähnlich sind.

Haltbarkeit:

Die Aufschrift der Bälle löst sich sehr schnell. (bereits nach 1 1/2 Stunden so gut wie nicht mehr lesbar). Die anbei eingestellten Bilder wurden nach 3 Stunden Spielzeit fotografiert. (bei zugegebenermaßen eher feuchtem Wetter ;)) Der Filz ist für diese Spielzeit noch relativ gut erhalten. Insgesamt sind die Bälle meiner Meinung nach haltbarer als die Head ATP aber nicht so haltbar wie ein Dunlop Tournament!

Fazit:

Ein Turnierball mit durchweg guten Spieleigenschaften, die sich auch vor denen eines Dunlop Tournament, Head ATP oder Babolat Germany Tour nicht verstecken zu brauchen. Wer auf der Suche nach einem Turnier- oder Trainingsball ist, der sofort nach Öffnen der Dose spielbar ist, eine gute Haltbarkeit und einen ordentlichen Kompromiss aus Tempo und Kontrolle bietet, sollte den Tretorn Stockholm Open auf jeden Fall testen. :daumen:

Gruß nitram0393

http://s7.directupload.net/images/110804/mw8myblv.jpg

N.Schokowitsch
06.08.2011, 17:47
Hallo ich konnte nun endlich den Tretorn Championship testen:

Schlaggefühl: Das Schlaggefühl ist ganz angenehm nicht zu hart, aber knackig, zudem fühlt sich der Ball nicht so schwer an wie zb Wilson US open oder Dunlop Tournament...

Sprungverhalten: Die Absprunghöhe ist einen Tick höher als Der Head ATP oder NO1... Ist aber noch Ok.

Spielbarkeit: Die Bälle sind nicht zu schnell aber gehören schon zu den Schnelleren.. Die spielen sich ähnlich angenehm wie neue Head No1 Bälle.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist für gute Spieler viel zu schlecht. Der Druck wird zwar sehr sehr gut gehalten das ist nicht das Problem, der Filz ist jedoch nach einer Stunde so abgespielt das die Bälle schon in den Müll wandern können.

Fazit: Der Ball ist hervorragend für Seniorinnen, die ohne Spin spielen geeignet. Diese können mal locker 4 Wochen damit spielen. Für gute Spieler mit viel Top Spin ist der Ball nicht geeignet...

Rebell91
07.08.2011, 11:34
Tretorn Stockholm Open
Schlaggefühl: Recht angenehm und weich. Es kommt mir so vor, als würde der Ball so richtig Gripp haben.

Sprungverhalten: Verhält sich recht normal. Muss man nicht erst einspielen wie andere Bälle und hält auch eine Trainingseinheit

Spielkomfort: Sehr angenehm zu spielen, man gewöhnt sich schnell an den Ball

Haltbarkeit: Filz und Schriftzug halten nicht all zu lange. Die Bälle waren schon nach 2h ein wenig abgenutzt, denke aber, dass man locker noch 2-3 weitere Trainingseinheiten mit dem Ball spielen kann.

Gesamtfazit: Sehr guter Ball, der einen echt gut Preis hat!

Freerase
07.08.2011, 12:37
Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist für gute Spieler viel zu schlecht. Der Druck wird zwar sehr sehr gut gehalten das ist nicht das Problem, der Filz ist jedoch nach einer Stunde so abgespielt das die Bälle schon in den Müll wandern können.
.... Für gute Spieler mit viel Top Spin ist der Ball nicht geeignet...

Warum spielen "gute" Spieler immer automatisch mit viel Spin, ich kenne genug gute Spieler die so glatt schlagen, dass da kaum Spin drin ist...

Ich hab die Bälle zwar noch nie getestet bzw. gespielt heißt das jetzt dann aber, dass ich ein Senior bin, nur weil ich glatt spiele oder ich nicht gut bin weil ich ohne Spin spiele?:confused::rolleyes:

N.Schokowitsch
07.08.2011, 13:33
Meine Wortwahl war vllt ein bischen blöd... Es gibt natürlich auch ganz gute Spieler die mit wenig Spin spielen, jedoch behaupte ich, dass im Durchnitt Bundesliga Herren mehr Spin spielen als Herren Kreisliga C.
Ich selbst spiele nur Bezirk A und der Ball hat nach einer Stunde das den kompletten Filz verloren. Ich bin mir sicher dass das bei ITF Spieler noch schneller geht... Ich habe beobachtet dass gerade ältere Herren und Damen unterer Spielklassen sehr wenig Spin spielen, weshalb ich den Ball für diese Zielgruppe empfohlen habe....

N.Schokowitsch
07.08.2011, 13:38
Warum spielen "gute" Spieler immer automatisch mit viel Spin, ich kenne genug gute Spieler die so glatt schlagen, dass da kaum Spin drin ist...

Ich hab die Bälle zwar noch nie getestet bzw. gespielt heißt das jetzt dann aber, dass ich ein Senior bin, nur weil ich glatt spiele oder ich nicht gut bin weil ich ohne Spin spiele?:confused::rolleyes:

Gut ist natürlich auch ein subjektiver Begriff für den Einen ist ein guter Spieler jemand der Herren Kreis A spielt für den anderen ist ein guter Spieler ein Spieler ab Verbandsliga.. Jemand, der auf der ganzen Welt ITF Turniere spielt. für den ist ein Verbandsliga Spieler ein eher schlechter Spieler...

Was ich meinte war: Spieler, die mit viel Spin spielen und den Ball schnell, ohne nach 4-5 Schlägen einen Fehler zu machen, den Ball übers Netz spielen, werden den Ball sehr schnell in den Mülleimer werfen können.
Spieler die ohne Spin spielen erhalten mit dem Tretorn Championship einen Ball der lange den Druck hält und so lange spielbar bleibt...

luisgarcia
08.08.2011, 09:39
Stockholm Open

1. Verpackung: viele haben schon darüber geschrieben, ich finde ebenfalls das sie sehr schön aussieht.

2.Schlaggefühl:
sehr angenehmer weicher Ball. sofort spielbereit und macht viel spaß

3.Sprungverhalten:
Da er etwas weicher ist, fliegt er auch anders. nicht so hoch und weit er eher flacher vor allem beim slice.

4. Spielbarkeit:
Fand ich sehr gut. Sehr angenehm zu spielen. Allerdings springen sie nicht so hoch, was meinem Partner der mit viel spin spielt etwas gewundert hat. ich fand ihn jedoch wirklich gelungen.

5. Haltbarkeit:
verhält sich meiner meinung nach wie ein gewöhnlicher ball. filz hält ausreichend und die beschriftung geht ca. nach 2-3 std ab, was normal sein sollte und eigentlich auch keinen stört.

Fazit:
ein sehr guter ball wie ich finde. ich bin schon gespannt wie ich die anderen 2 dosen finden werde. der stockholm open hat lust auf die anderen gemacht. für alle die den ball nicht kennen, ich würde ihn mal ausprobieren - es lohnt sich!

joerg-sch
09.08.2011, 12:23
leider hat mein doc mir derzeit das tennis spielen verboten deshalb muss mein test noch ein wenig warten

nitram0393
10.08.2011, 20:53
Tretorn Championship

Die Spielbedingungen waren: Sandplatz, ca. 22°C, 3-stündiges Match.

Schlaggefühl:

Das Gefühl entspricht grob dem des Tretorn Stockholm Open. Allerdings fühlen sich die Championships ein klein wenig schwerer an. Man merkt, dass die Bälle für alle Tennisplatz-Beläge ausgelegt wurden. Meiner Meinung nach vermitteln sie ein sehr knackiges Spielgefühl und haben die aus meiner Sicht ideale Absprunghöhe. (einen kleinen Tick höher als der Head ATP oder Tretorn Stockholm Open) Trotzdem sind die Bälle sofort nach öffnen der Dose spielbereit und fühlen sich nicht die ersten 20min an wie Flummis. :daumen:

Sprungverhalten:

Wie bereits erwähnt, haben die Bälle eine sehr angenehme Absprunghöhe. Weder zu hoch, noch zu niedrig. In meinen Augen einfach ideal.

Spielbarkeit:

Die Eigenschaften des Balls würde ich als einen Kompromiss zwischen Tempo und Kontrolle ansehen. Auch die Spinannahme ist sehr ordentlich. Für viele unterschiedliche Spielertypen geeignet, bietet der Ball jedoch keine "hervorstechende" Besonderheit. Aber was erwartet man auch von einem Tennisball?

Haltbarkeit:

Die Haltbarkeit würde ich als durchschnittlich beschreiben. Die Schrift ist nach ca. 1 Stunde verschwunden, der Filz sieht auch nach 3 Stunden noch gut aus. Allerdings lassen die sonst positiven Spieleigenschaften jenseits der 2 Stunden-Marke doch merklich nach.

Fazit:

Ein Ball mit durchweg guten Spieleigenschaften. Bei dem Preis eine echte Alternative zu den Bällen der Konkurrenz. Auf jeden Fall einen Test wert! :daumen:

propper2000
15.08.2011, 09:16
Die Bälle spielen sich alle sehr Tretorn typisch und sind sich "relativ" ähnlich. Allerdings spielen sich alle deutich angenehmer als die bisherigen Tretorn Turnierbälle (die in den weissen Dosen).

Championship

Design:
Die Dosen sind bei allen sehr fein. Sieht toll aus, ist meiner Meinung aber nicht unbedingt notwendig..:-)

Schlaggefühl:
Ball ist gut zu spielen. Kann trotz der Härte relativ gut kontrlliert werden

Sprungverhalten: Springt am höchsten der drei Tester. Man sollte früh dran sein um ihn in der optimalen Höhe treffen zu können..;-)

Haltbarkeit: Meiner Meinung nach einen Tick haltbarer als die anderen beiden

Stockholm

Design:
Die Dosen sind bei allen sehr fein. Sieht toll aus, ist meiner Meinung aber nicht unbedingt notwendig..:-)

Schlaggefühl:
Der Ball spielt sich auch Tretorntypisch, allerdings etwas weicher als die anderen. Könnte evtl auch besser zum Arm sein

Sprungverhalten:
Sprungerhalten ist wie bei den anderen auch gut. Also deutlich besser wie bei einem Wilson. Realtiv schneller Ball

Haltbarkeit:
Haltbarkeit ist ok. Auf Sand nach meinem Ermessen ca. 5h. Wann aber jeder den Ball als tot empfindet ist ja aber von Spieler zu Spieler unterschiedlich

Control

Design:

Schlaggefühl:
Der Ball ist super zu spielen. Sehr gute Alround Eigenschaften.

Sprungverhalten:
Sprungverhalten ist gut. Bälle springen sehr gut und nehmen den Topspin sehr gut an. Deutlich besser als bsps. die aktuellen Wilson Tour Clay Tournierbälle.

Haltbarkeit:
Haltbarkeit ist ok. Auf Sand nach meinem Ermessen ca. 5h. Wann aber jeder den Ball als tot empfindet ist ja aber von Spieler zu Spieler unterschiedlich

Lutz
16.08.2011, 16:09
Test 1: Tretorn Championship

Ich habe zuerst einmal dem Championchip unter den Schläger genommen.
Mir gefiel die gelbe Dose am wenigsten, hatte aber großzugigerweise meinem
Trainingspartner die Wahl überlassen, der stand wohl eher auf Knallfarben.

Nach der üblichen, viertelstündlichen Einspielphase (die wohl jeder Ball benötigt),
kam ich mit dem Ball sehr gut zurecht. Er war nicht zu hart und nicht zu weich,
einfach ideal.

Die Absprunghöhe war eher etwas höher und der Ball Sprang relativ weit.
Am Anfang bewegte man sich zu viel in Richtung Ball, dabei konnte man sich
eigentlich etwas Zeit lassen (zumindest wenn er auf einen zu kam). Er nahm den
Spin sehr gut an und ließ sich sehr gut kontrollieren.

Nach dem ersten, sehr positiven Test wurden die Bälle nach dem Match eingepackt. :daumen:
Was dann allerdings beim nächsten Training da aus der Dose kam war ein
gänzlich anderer Ball (oder ich an dem Tag ein anderer Spieler?).
Der Ball nahm kaum noch Spin an und schoss teilweise bis zu einem Meter aus
dem Feld. Das hieß also noch mehr Spin rein, Tempo raus um die Bälle im Feld zu
halten, eine Katastrophe (wenn man im Zusammenhang mit läppichen
Tennisbällen dieses große Wort in den Mund nehmen darf. Optisch machte der
Ball noch einen guten Eindruck aber...:(

Fazit:
Für ein Match (2-3 Stunden) ein super Ball, danach in die Tonne oder für den Hund...

fgschmidt
18.08.2011, 11:11
lutz,
habe kein problem mit deiner bewertung, habe nur die einfache frage: mit welchen baellen spielst du mehr als 3 stunden?
fuer mein spiel und meine partner sind wir naemlich froh wenn wir auf drei stunden kommen, mit manchen meisterschaftsbaellen ist es ratsam in zwei saetzen zu gewinnen, denn der dritte koennte nicht mehr gespielt werden, da die baelle schon sehr muede ausschauen!

Lutz
18.08.2011, 13:41
lutz,
habe kein problem mit deiner bewertung, habe nur die einfache frage: mit welchen baellen spielst du mehr als 3 stunden?
fuer mein spiel und meine partner sind wir naemlich froh wenn wir auf drei stunden kommen, mit manchen meisterschaftsbaellen ist es ratsam in zwei saetzen zu gewinnen, denn der dritte koennte nicht mehr gespielt werden, da die baelle schon sehr muede ausschauen!

Also die Dunlop Tournament oder die ARP S-TU kann ich schon 2-3 mal spielen.
Klar bauen die auch ab, aber "kontrollierter".

Grüße

Lutz

Frutti
18.08.2011, 14:44
Man kann den Championship nicht mit dem Dunlop Tournament vergleichen. Die Bälle haben einen unterschiedlichen Aufbau, einen unterschiedliches Preisniveau und dadurch auch einen anderen Einsatzbreich. Die hier zu testenden Bälle unterscheiden sich ebenfalls in der Beschaffenheit, Einsatzzweck und Preisniveau. Daher kann und sollte z.B. ein Championship auch nicht mit dem Serie+ control verglichen werden.

Wilson95
21.08.2011, 17:41
Erst einmal vielen Dank an die Firma Tretorn!

Von den Bällen war ich positiv überrascht, da ich bisher nur die Treteron micro Bälle gewöhnt war.

Von "Rahmenball1981"
Tretorn Championship

¬ Schlaggefühl: Das Spielgefühl emfpinde ich als "knackig". Der Ball war weder besonders hart, noch besonders weich.

¬ Sprungverhalten: Der Ball war für meinen Geschmack zu schnell, daher wurden mehr Winner auf Sand geschlagen als mit dem Fort.

¬ Haltbarkeit: Ich habe den Ball 2,5h im Herrentraining gespielt; der Druck ist vergleichbar dem Fort. Nach Maximal 3 Sätzen denke ich, ist der Saft raus.

Tretorn Stockholm
Gefiel mir insgesamt besser als der Champion, da er "natürlicher" in allen Kategorien war.

¬ Schlaggefühl: Der Ball war direkt "ready to play", fühlte sich gut an beim schlagen, nicht zu schwer nicht zu leicht, nicht zu hart.

¬ Sprungverhalten: Leider konnte ich ihn nur in der Halle testen, weil es mal wieder geregnet hat. Aber das Sprungverhalten ist neutral, heißt genau richtigt.

¬ Haltbarkeit: Nach 1,5 Std. Halle habe ich keine Einbuße beim Druck festgestellt.

Tretorn Control
Dieser Ball gefiel mir am besten. Er produzierte viele schöne "Rallys" auf Sand. Er "wirkte" ein wenig größer als die anderen.

¬ Schlaggefühl: Der Ball war ebenfalls direkt "ready to play", fühlte sich gut an beim schlagen, man konnte gut kontrollieren, wohin man ihn schlagen wollte.

¬ Sprungverhalten: Optimal, meiner Meinung nach wie der Dunlop Fort.

¬ Haltbarkeit: Nach 1,5 Std. Sand keine Beeinträchtigung.

Zum Sprungverhalten der Tretorn Championship:
Ich finde es zwar auch schnell aber nicht zu schnell. Das liegt vielleicht daran, das ich gerne schnell spiele.

Zum Sprungverhalten der Treteron Stockholm Open:
Meiner Meinung nach sprangen die Bälle etwas zu hoch, aber das ist wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau und vielleicht auch meiner Größe geschuldet ;).

Schlaggefühl:
Der Ball war etwas träger als der Championship

Zum Spielgehühl Treteron Control:

Mit dem Ball brauchte ich ca. 15min. um mich an ihn zu gewöhnen, danach wollte ich keinen anderen Ball mehr spielen. Einfach super :daumen:

Bei den anderen Eigenschaften kann ich mich "Rahmenball1981" nur anschließen. Aber die Bewertung hängt ja auch immer von den eigenen Vorlieben ab.

GeTe
21.08.2011, 23:58
Tretorn Championship:

So nach gut 5 Stunden Spielzeit meine Bewertung zum Championship

Schlaggefühl: War vom ersten Schlag weg da. Empfand ich als sehr gut auch mein Spielpartner gefiel das Feeling das der Ball vermittelte

Sprungverhalten: Das erste Mal spielte ich bei recht feuchten Bedingungen da empfand ich den Absprung nicht sonderlich hoch bei heißen Temperaturen und nach einigen Stunden Am Buckel aber wiederrum zu hoch für meinen Geschmak bei extremen Topspinschlägen nicht mehr kontrollierbar

Spielkomfort: Da gibts nichts zu meckern ein angenhem zu spielender Ball

Haltbarkeit: Druck wurde recht lange gehalten allerdings so ab der 4. Stunde war der Filz so gut wie weg und der Ball nicht mehr kontrollierbar

Alles in Allem ein guter Ball bei sehr gutem Preis. Für meinen Geschmack etwas zu schnell

Joki
22.08.2011, 12:24
Gespielt wurden alle Bälle exakt 4 Stunden.
2 Stunden auf sehr schnellem Hardcourt, 2 Stunden auf Sand.

- 4er Dose Tretorn Serie+ Control
- 4er Dose Tretorn Championship
- 4er Dose Tretorn Stockholm Open

Fazit:
Am meisten überzeugt haben mich der Serie+ Control und Stockholm Open, die sich doch sehr ähnlich spielten.
Der Championship erinnert mich vom Absprungverhalten, Schlaggefühl (weich) eher in Richtung druckloser Bälle. Hat mir leider nicht zugesagt.
Die ersten beiden genannten sind meiner Meinung jedoch eine Alternative.
Ich werde weiterhin beim Wilson Championship bleiben, da für 2,80 € die 3er-Dose ist das Preis Leistungsverhältnis einfach wesentlich besser. Ich kann die Dose alle 2 Stunden wegwerfen und es kommt mir noch immer günstiger.
Für Leute die aber grundsätzlich schon mit teueren Dosen spielen wäre es sicher eine Überlegung wert, da Spielkomfort, Sprungverhalten, Haltbarkeit etc. doch sehr gut waren.

Anmerkung: Die Bewertung von Tretorn Serie+ Control und Stockholm Open habe ich zusammengefasst da die Unterschiede in punkto Haltbarkeit, Schlaggefühl, etc. nahezu gleich waren. Zu erwähnen wäre nur, dass der Stockholm Open Ball bei geraden Schlägen (flat) schneller wirkte, auf Hardcourt war er definitiv der "schwierigere" Ball.

- Tretorn Serie+ Control und Stockholm Open

Ich empfand es als ideal. Weder zu hart noch zu weich.

Sicher nicht der schnellste Ball, aber für mich eigentlich ein Pluspunkt, da die alten Tretorn Bälle meiner Meinung gerade in punkto Geschwindigkeit zu schnell waren.

Spielkomfort
Nimmt sowohl Spin als auch Slice sehr gut an. Ebenso am Hardcourt, wo ich mit deutlich weniger bis gar keinem Spin spielte war die Flugbahn und das Gefühl absolut Top.

Filz ist eigentlich, trotz des Spins und des rauen Hardcourts noch immer reichlich oben, der Druck hat natürlich speziell nach 2 Stunden Hardcourt deutlich nachgelassen, aber in Summe hält er definitiv länger als der Wilson Championship (mein derzeitger Ball).

- Tretorn Championship

Ich empfand es als zu weich.

Deutlich langsamer als der Tretorn Serie+ Control und Stockholm Open, Absprunghöhe war trotz des weichen Gefühls in Ordnung.

Spielkomfort
Spin und Slice werden deutlich schlechter angenommen.

Obwohl mir der Ball von Anfang an weich vorkam, hatte ich das Gefühl, dass er im Grunde am Ende am meisten Druck verloren hat.

Danke für die Testmöglichkeit!

oliver.thome
22.08.2011, 13:35
Endlich bin ich auch mal zum Testen gekommen:

Alle Bälle wurden 4 Stunden auf Sand gespielt.

- 4er Dose Tretorn Serie+ Control
- 4er Dose Tretorn Championship
- 4er Dose Tretorn Stockholm Open

Fazit:
Ich kann mich eigentlich meinen Vortestern nur anschliessen.
Aber die Testbälle von Tretorn sind für mich leider nicht wirklich eine Alternative zum Dunlop Fort Tournament.
Die Bälle ansich waren ja nicht schlecht, aber leider nicht so gut wie der Fort Tournament.

Bewertung:

Tretorn Championship:
Schlaggefühl: Das Schlaggefühl ist ganz angenehm nicht zu hart, zudem fühlt
sich der Ball leichter an wie der Dunlop Tournament
Sprungverhalten: Die Absprunghöhe ist meiner Meinung nach etwas höher als
beim Dunlop Tournament.
Spielbarkeit: die Spielbarkeit war eigentlich sehr angenehm, nicht so hart.
Haltbarkeit: nach 2-3 Stunden war so gut wie kein Filz mehr auf der Kugel,
Druck war noch da

Fazit: Vom Championship war ich leider nicht wirklich begeistert, aber für nicht so hart schlagende Senioren, die keinen Topspin spielen auf jeden Fall eine Alternative.

Stockholm Open
Schlaggefühl: sehr angenehmer weicher Ball
Sprungverhalten: fliegt eher flach und nicht so hoch wie der Fort
Tournament
Spielbarkeit: War zwar angenehm zu spielen, aber die Bälle flogen nicht so
hoch wie beim Fort Tournament
Haltbarkeit: Der Filz hält etwas länger, aber nach 4 Stunden waren sie
unspielbar

Fazit:
Leider auch keine Alternative zum Fort Tournament. Auf jeden Fall eine Alternative für Leute, die Probleme mit dem Arm haben und denen der Fort Tournament zu hart ist.

Tretorn Serie + Control

Schlaggefühl: eigentlich genau richtig, nicht zu hart und nicht zu weich.

Sprungverhalten: springt meiner Meinung nach so ähnlich bzw. fast so wie
der Fort Tournament.
Spielkomfort: Nimmt sowohl Spin als auch Slice ganz gut an. Sehr guter
Spielkomfort und sehr gut spielbar
Haltbarkeit: nach 3 Spielstunden hat er aber merklich an Druck verloren und
nach 4 Stunden war er richtig fertig

Fazit: Also ich finde, dass das die Serie + Control die besten Bälle vom Tretorn Balltest waren und am nächsten an den Dunlop Fort Tournament herankommen. Sie sind zwar von der Haltbarkeit etwas schlechter als der Fort Tournament, aber für den Preis von 8,50 € die Dose sind sie auf jeden Fall der Preis/Leistungssieger
Davon werde ich mir auf jeden Fall ein paar Dosen für das Wintertraining besorgen.

Vielen Dank an Jens und die Fa. Tretorn für die Testmöglichkeit.

nitram0393
24.08.2011, 11:27
Tretorn Serie + Control

Schlaggefühl:

Die Bälle spielen sich sehr angenehm. Vom Schlaggefühl ähneln sie dem Dunlop Fort Tournament sehr: nicht zu hart und nicht zu weich.

Sprungverhalten:

Die Bälle haben eine ordentliche Absprunghöhe, etwa gleich dem Dunlop F. Tournament aber deutlich höher als Tretorn Championship & Stockholm Open. Allerdings hatte ich zumindest zu Beginn das GEfühl, die Bälle würden etwas "unkontrolliert" springen. Also mal sehr hoch, mal sehr flach. Komisch...kann aber auch an Platzfehlern gelegen haben. :confused:

Haltbarkeit:

Die Haltbarkeit war etwas besser als bei den Stockholm Open & Championships. (~3,5 Stunden sind meiner Meinung nach drin)

Fazit

Die Bälle spielen sich sehr angenehm und sind meiner Meinung nach eine echte Alternative zum Dunlop Fort Tournament. Den Preis von ~9€ finde ich auf jeden Fall gerechtfertigt.

abschließende Zusammenfassung der Tests:

Zuerst möchte ich mich noch einmal herzlich für die Testmöglichkeit bedanken. Die getesteten Bälle spielen qualitativ auf jeden Fall in der 1. Tennisball-Liga mit.
Dennoch werde ich in der Sommer-Sandplatz-Saison weiterhin auf den Dunlop Fort Tournament zurückgreifen, da er meiner Meinung nach einfach die besten Spieleigenschaften bietet.
In der Hallen-Saison werde ich aber definitiv noch einmal die Tretorns testen und die Chancen stehen wahrlich nicht schlecht, dass einer von ihnen mein Stammball für die Halle wird. (mein Favorit: Tretorn Championship:daumen:)

Gruß nitram0393

seppel15
29.08.2011, 22:04
Wir haben im Mannschaftstraining über die letzten Wochen verteilt, alle 3 Dosen ausgiebig getestet. Insgesamt haben 6 Spieler aus meiner Mannschaft (LK 11-16) ihre Meinung kund getan und ich fasse die meisten Übereinstimmungen mal zusammen:

P.S. Die Angaben zur Spielbarkeit beziehen sich auf einen Trainingsbetrieb. Bei Wettkämpfen würde ich 50% der Haltbarkeit abziehen.

Tretorn Control:

+ Schlaggefühl: Sehr gute Kontrolle bei angenehmen Schlaggefühl. Würde ihn als „Touchball“ bezeichnen. Besondere Stärke bei Slicebällen.

+ Sprungverhalten: Sehr gut bis zu einer Spielzeit von 2 Stunden. Bis 4/5h Spielzeit immer noch gut. Danach nimmt die Sprunghöhe merklich ab, lässt sich bei entsprechend angepasster Technik aber weiterhin gut spielen. Würde die maximale Spieldauer auf 8/9 Stunden taxieren.

Tretorn Championship:

+ Schlaggefühl: Der Ball wird durchgängig als etwas zu hart eingestuft. Gut geeignet für intensives Grundlinientraining bei hohem Tempo.

+ Sprungverhalten: Sehr gut bei mittelschnellen Bällen, bei hohem Spieltempo nimmt die Sprunghöhe ab, ebenfalls die Zeit vom Aufsprung des Balles bis zum Schlägerkontakt. Bei hohem Tempo gab es kaum Ralleys. Man kann mit Druck sowohl bei Aufschlag, als auch von der Grundlinie viele Winner schlagen. Für einen Trainingsumfang von 2-3 Stunden aber zu schnell und zu hart, d.h. zu schnelle Ermüdung.

+ Haltbarkeit: Der Ball kann das hohe Beschleunigungspotential circa 4 Stunden aufrecht erhalten. Spielbar bis ca. 10 Stunden bei noch guten Spieleigenschaften. Gebrauchte Bälle (>10h) können gut für das Tennistraining mit Anfängern genutzt werden.

Tretorn Stockholm:

+ Schlaggefühl: Mittelding zwischen dem Control und Championship. Etwas härter als der Control mit besserer Beschleunigung bei minimal schlechterer Kontrolle.

+ Sprungverhalten: Sehr gut bis zu einer Spielzeit von 4 Stunden. Bis 6-7h Spielzeit immer noch gut.

+ Haltbarkeit: Maximale Spielbarkeit sehe ich bei 9-10 Stunden.

Fazit: Mein persönlicher Favorit ist der Control. Tolle Kontrolle, weiches Schlaggefühl und gutes Sprungverhalten. Die Mehrzahl im Team tendiert aber zum Stockholm, der eine optimale Mischung aus Kontrolle, Power, Sprungverhalten und Haltbarkeit bietet. Der Championship bietet sich für mich hauptsächlich für intensives Schlagtraining mit hohem Tempo und hoher Belastung an.

Alle Bälle haben eine Berechtigung und können zielgerichtet im Training eingesetzt werden. Für den Wettkampf bietet sich am Besten der Stockholm an, da die Haltbarkeit besser als beim Control ist.

Zum Schluss noch einmal ein Dankeschön für die Testmöglichkeit.

elamirez
08.09.2011, 18:51
So, nach einer blöden Verletzungspause konnte ich nun endlich den langersehnten Balltest durchführen!! :-)

Randbedingungen:
Gespielt wurden alle 3 Ballsorten je ca. 1-2 Stunden auf Sandplatz.
Bedingungen waren sehr wechselhaft...von trocken über feucht bis nass.

Schlaggefühl:
1. Platz "Control"
2. Platz "Stockholm"
3. Platz "Championship"

Wie der Name schon sagt lies sich der Kontroll von den 3 am besten spielen.
Knapp dahinter der Stockholm und etwas abgeschlagen der Championship.
Vorallem bei letztgenannten war es zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig...die Dinger sind abgegangen wie Gummigeschosse ;) ...relativ leicht irgendwie.
Die anderen waren vom Gefühl her nicht so leicht, aber ehr weich als hart.
In Sachen Gefühl & Feedback kommt aber keiner der drei an Dunlop Fort Tournament oder Wilson Tour sowie US Open vorbei.

Sprungverhalten:
Hier hat mir der "Stockholm" am besten gefallen...in Sachen Absprunghöhe und Geschwindigkeit machte er den angenehmsten Eindruck...war schön zu spielen. Knapp dahinter dann der "Control" und der "Championship" wieder zum Schluß.
Am schönsten für mich in dieser Kategorie ist aber nach wie vor der Dunlop Fort Tournament...gefolgt vom Wilson Tour und US Open. Der Stockholm kommt hier dann knapp an die Wilson heran.

Spielkomfort:
Würde ich mal gleichsetzen mit dem Punkt Schlaggefühl.
Rangfolge siehe oben.
Was den "Komfort" im weiteren Sinne angeht, hat man bei den Tretorn keine Armprobleme oder sonstiges.
Sind also keine Stahlkugeln die auf den Arm gehen ;)

Haltbarkeit:
In Sachen Haltbarkeit waren alle 3 als sehr positiv zu sehen.
Vorallem bei den relativ günstigen Preisen erhält man wirklich Bälle mit einer sehr guten Haltbarkeit.
Was mich am meisten überrascht hat ist, dass bei feuchtem bis nassen Wetter jeder der 3 Bälle erst sehr spät anfängt Wasser zu ziehen und somit sich feuchte Bedingungen auch erst später negativ auf den Ball äußern.
Da ist es meiner Meinung nach mit Dunlop oder Wilson Bälle schneller vorbei.

Auch der Filz hält sehr gut...außer beim "Championship" da merkte man doch recht frühzeitig das Abspielen des Filzes...Druck war aber weiterhin ok.

GESAMTFAZIT:
Bin wirklich positiv überrascht...diese Bälle haben nichts mehr mit den "Kugeln" von früher zu tun.
Wie schon mehrmals erwähnt, sind auch die Verpackungslayouts und Desings sehr schön und ansprechend...das macht schon vor dem Auspacken Spaß! ;)
Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind der "Stockholm" sowie der "Control" wirklich nennswerte Alternativen.
Der "Championship" in meinen Augen ehr weniger.

ZUM ENDE VIELEN DANK AN TRETORN FÜR DIE MÖGLICHKEIT DIE DREI BALLSORTEN ZU TESTEN!!!
UND NATÜRLICH AUCH EINEN RIESEN DANK AN JENS DER DIESE SUPER TESTMÖGLICHKEITEN IMMER WIEDER TOP ORGANISIERT...UND NATÜRLICH VIELEN DANK DAS ICH AUSERWÄHLT WURDE!!! :daumen:

nuckel
14.09.2011, 10:00
So nun auch meine abschließende Bewertung:

Gespielt wurde auf Sandplätzen, draußen. Alle Bälle wurden im Mannschaftstraining eingesetzt und die Meinungen der Spieler zusammengefasst. Dabei waren sich alle Beteiligten überraschend schnell einig.

Tretorn Championship:
Schlaggefühl: Von Beginn an angenehm. Weder hart noch weich. Der Ball fühlte sich leicht an.
Sprungverhalten: Extreme Absprunghöhe und Geschwindigkeit auf unseren recht harten Sandpätzen.
Spielbarkeit: Bei langsamen Spiel war der Ball durchaus gut spielbar. Bei Tempo und speziell bei extremen Topspin-Bällen ist aber nahezu keine Kontrolle mehr möglich.
Haltbarkeit: nach gut 2 Stunden war der Filz verbraucht und der Ball spielte sich immer mehr Flummi-artig. Druck hatte der Ball aber noch.

Fazit: Für Anfänger und langsam schlagende Senioren vielleicht ok. Für mich leider aufgrund der Absprunghöhe und Geschwindigkeit nicht interessant. In dieser Preisklasse gibt es deutlich bessere Bälle (Wilson US Open, Arp-Stu).

Tretron Stockholm Open
Schlaggefühl: Von der ersten Minute an angenehm. Der Ball fühlt sich ähnlich schwer an wie der Dunlop Fort Tournament. Der Ball ist etwas weicher, was aber nicht negativ gemeint ist.
Sprungverhalten: Etwas geringer als der Fort Tournament aber in Ordnung.
Spielbarkeit: Sehr angenehm zu spielen und zu kontrollieren.
Haltbarkeit: Leider für mich das Manko. Die Bälle waren nach 2 Spielstunden vom Druck her völlig fertig. Filz war zwar noch vorhanden, jedoch ohne Druck bringt das nichts.

Fazit: Interessanter Ball, der jedoch Schwächen in der Haltbarkeit aufweist.

Tretorn Control
Schlaggefühl: Genau wie beim Stockholm Open sehr angenehm. Kommt nahe an den Dunlop Fort Tournament heran. Etwas härter zu Beginn als der Stockholm Open, näher am Dunlop.
Sprungverhalten: Etwas Besser als der Stockholm open. Auch sehr nahe am Dunlop Fort Tournament.
Spielkomfort: Sehr angenehm zu spielen und zu kontrollieren. Gefühlt noch einen Tick besser als der Stockholm Open.
Haltbarkeit: Nach 3 Stunden ließ der Druck deutlich nach, er war aber durchaus noch spielbar. Nach der 4. Stunde war der Ball dann reif für die Tonne.

Fazit: Für mich der beste Tretorn Ball aus diesem Test und in Anbetracht des Preises eine Alternative zum Dunlop Fort Tournament. Dieser bleibt für mich auf jeden Fall die Referenz.

Danke an Tretorn und Jens für die Testmöglichkeit.

rainertscharke
18.09.2011, 21:03
So, nach ausgiebigem Testen hier meine Bewertung:

1. Stockholm:

Schlaggefühl: Leicht bis mittel

Sprungverhalten: Flacher Absprung

Spielkomfort: Mittelmäßig

Haltbarkeit: Innendruck ist schnell weg, am Anfang fasert der Ball auf

Die Kontrolle des Balles könnte besser sein, dafür ist die Spinannahme gut.

2. Championship:

Schlaggefühl: Weich, unkontrollierbar

Sprungverhalten: Uneinheitlich

Spielkomfort: Mittelmäßig

Haltbarkeit: Innendruck hält lange, in den ersten Minuten flogen die Filzfasern deutlich sichtbar durch die Luft

Bei diesem Ball merkt man deutlich, daß eine billige Filzsorte verwendet wurde.

3. Control+:

Schlaggefühl: Der Ball kommt einem schwerer vor als die beiden anderen Bälle.

Sprungverhalten: Eher flach

Spielkomfort: Ähnlich den einschlägig bekannten Top-Bällen

Haltbarkeit: Innendruck gut, sehr gute Kontrolle

Schöner ausgewogener Ball mit durchgängig guten Eigenschaften, etwas langsamer als mein Referenzball, der Head No. 1

Fazit: Mit dem Control+ ist es Tretorn gelungen, ein konkurrenzfähiges Produkt in der Premiumklasse zu entwickeln, der Stockholm ist meiner Meinung nach eher für schnellere Beläge geeignet, und der Championship konnte mich leider nicht überzeugen.

Gernaux
22.09.2011, 12:26
Tretorn Balltest

Wilson Tour Clay Germany ist unser Medenspielball und Dunlop Tournament mein favorisierter Ball. Getestet wurde auf Asche bei unterschiedlichem Wetter in Einzel und Doppel. Spielpartner waren Spieler aus der Herr 50 oder älter – somit ist die verlängerte Haltbarkeit verständlich.
Stockholm Open

Der Stockhol Open 12 Stunden Einzel und Doppel gespielt und ist immer noch spielbar. Nach 4 Stunden war die Beschriftung weg, der Filz aufgeraut und das Sprungverhalten liess nach. Aber der Ball sprang immer noch mehr als akzeptabel und war noch gut spielbar. Im Unterschied zum Control ist er schneller und nimmt weinger Spin und Schnitt auf. Hat mir gut gefallen, ist aber nicht so gut wie der Dunlop Tournament. Aber er ist erheblich besser als der Wilson Tour Clay Germany vom Spielverhalten und der Haltbarkeit.
• Schlaggefühl: leicht
• Sprungverhalten: normale Absprunghöhe, normale Geschwindigkeit
• Spielkomfort : der Touch ist gut,
• Haltbarkeit: Filz ist nach 4 Stunden angegriffen, aber der Druck ist noch in Ordnung

Control

Der Control wurde mehr als 12 Stunden Einzel und Doppel gespielt und ist immer noch gut spielbar. Nach 4 Stunden war die Beschriftung weg, der Filz aufgeraut und das Sprungverhalten ließ nach. Aber der Ball sprang immer noch mehr als akzeptabel und war noch gut spielbar.
Hat mir sehr gut gefallen – für mich der Beste aus dem Tretorn Sortiment. Der Dunlop Tournament ist aber in Sprungverhalten, Spielbarkeit und auch Haltbarkeit jeweils ein Bisschen besser. Er ist erheblich besser als der Wilson Tour Clay Germany in allen Punkten..

• Schlaggefühl: Schwerer als der Stockholm, aber angenehm
• Sprungverhalten: normale Absprunghöhe, normale Geschwindigkeit – beides etwas weniger als beim SO
• Spielkomfort : Touch sehr gut (Gefühl und Fedback beim Schlag), sehr gute Spinn-und Schnittannahme.
• Haltbarkeit: Fillz ist nach 4 Stunden angegriffen, aber der Druck ist noch in Ordnung und Ball spring noch gut.

Championship

Der Ball ist dem Micro X oder TXT vom Spielverhalten ähnlich. Er wirkt vom Touch hart. Nimmt kaum Spin oder Schnitt beim Slice an. Man muss ihn sauber treffen, damit er dort hingeht wo man ihn hinhaben will. Daher führen langsame Schläge auch eher zum Erfolg, weil dann ungenaues Treffen eher verziehen wird. Geht für mich in Arm oder Schulter. Hat mir nicht überhaupt nicht gefallen

• Schlaggefühl: Hart
• Sprungverhalten: Absprunghöhe (flach), Geschwindigkeit (sehr Schnell)
• Spielkomfort : schlechter Touch, geringe Spin-und Schnittannahme
• Haltbarkeit: Vermute länger als bei den anderen beiden, da nach 2 Stunden der Filz noch vollkomen in Ordnung ist. Wollte sie nicht länger wegen meinem Arm und der Schulter spielen, in der ich die ersten Anzeichen spürte.

Fazit : der Test ergab für mich folgendes Ranking :
1.) Control
2.) Stockhol Open
3.) Championship

Tretorn hat mich mit Control und Stockholm doch sehr positiv überrascht. Die Bälle sind durchaus eine Alternative für viele handelsübliche Bälle. Vom Preis her – wenn ich richtig informiert bin – durchaus akzeptabel und dadurch kann man ihn auch als Alternative zum Dunlop Tournament sehen, der teurer ist.

:daumen: Tack så mycket Tretorn och Jens ! :D

fgschmidt
25.09.2011, 01:05
ich habe festgestellt, dass ich offensichtlich den falschen button gedrückt habe, da mein resttestbericht nicht aufzufinden ist, also schreibe ich nochmals und hoffe es nun richtig zu machen.

tretorn stockholm open
schlaggefühl: der tretorn spielt sich etwas lebendiger als der wilson tour, erinnert mich eher an den head atp. es ist ein etwas schneller ball der sich jedoch trotzdem gut kontrollieren läßt, vor allem wenn man mit recht viel topspin spielt.

sprungverhalten: empfanden wir normal, also ein bischen höher als beim anfangs getesteten championship. es ist jedoch zu bemerken dass wir die regenzeit hinter uns hatten und die plätze wieder "normal" sind.

spielkomfort: sehr angenehm zu spielen, geht selbst bei höherem tempo nicht auf die hand.

haltbarkeit: nach ca. 4 stunden intensivem schlagtraining auf zwei tage verteilt sind die bälle spürbar weichgeklopft, filz ist noch drauf, "neigt sich aber auch dem ende zu".

tretorn control+
schlaggefühl: der control+ spielt sich dem wilson tour sehr ähnlich, also etwas langsamer als der stockholm open oder head atp, dafür aber auch etwas kontrollierter. angewinkelte schläge kommen besser ins ziel, der ball hupft nicht so "gleich" aus dem saitenbett.

sprungverhalten: empfanden wir normal, vielleicht eine spur flacher als der stockholm open.

spielkomfort: sehr angenehm zu spielen, wir hatten immer das gefühl den ball sehr gut zu kontrollieren. obwohl er etwas "schwerfälliger" ist als sein team-kollege, geht auch dieser nicht auf die hand.

haltbarkeit: nach ca. 4 stunden intensivem schlagtraining auf zwei tage verteilt ist ein druckabfall bestenfalls gering und der filzabrieb "standesgemäß".

diese zwei kandidaten sollen annähernd das gleiche kosten, wir würden eher zum control+ tendieren, aufgrund der besseren kontrolle und des besseren druckverlaufs - die kugeln kann man dann noch im aufschlagkorb eine weile einsetzen!

michael llodra
04.10.2011, 14:37
Der Stockhol Open 12 Stunden Einzel und Doppel gespielt und ist immer noch spielbar. Nach 4 Stunden war die Beschriftung weg, der Filz aufgeraut und das Sprungverhalten liess nach. Aber der Ball sprang immer noch mehr als akzeptabel und war noch gut spielbar. Im Unterschied zum Control ist er schneller und nimmt weinger Spin und Schnitt auf. Hat mir gut gefallen, ist aber nicht so gut wie der Dunlop Tournament. Aber er ist erheblich besser als der Wilson Tour Clay Germany vom Spielverhalten und der Haltbarkeit.
• Schlaggefühl: leicht
• Sprungverhalten: normale Absprunghöhe, normale Geschwindigkeit
• Spielkomfort : der Touch ist gut,
• Haltbarkeit: Filz ist nach 4 Stunden angegriffen, aber der Druck ist noch in Ordnung

Ich kann deinen Eindrücken vom Tretorn SO nur zustimmen. Ich fand der Control war der beste Ball im Test, da er am meisten Touch angenommen hat und angenehm zu spielen war. Aber das ist natürlich immer geschmackssache, wenn jemand einen schnellen Ball lieber mag, weil er gut aufschlägt und mit eher wenig Spin spielt, wird den SO besser finden...

flohteufel
03.11.2011, 07:22
Hallo, ich habe es jetzt auch endlich geschaffft alle drei Bälle ausführlich zu testen. Hier nun meine Bewertungen:

Tretorn Championship

Ich habe den Ball auf Sandplatz getestet.

Am Anfang ist es mir schwer gefallen die richtige Länge in die Bälle zu bekommen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Ball leichter ist als der von mir normalerweise gespielte Wilson Tour Clay.
Wenn man aber seine Länge auf den Ball eingestellt hat, ist der Ball sehr gut zu spielen. Was hervorsticht ist das Sprungverhalten. Der Ball springt sehr weit und hoch wieder ab.
Der Filz war nach den ersten zwei Spielstunden fast nicht mehr zu erkennen. Er war „glatt“ gespielt.
Alles in allem finde ich den Ball gut, und es hat Spaß gemacht mit Ihm zu spielen.

Tretorn Serie + Control

Ich habe den Ball auf Sandplatz getestet.

Von Anfang an fand ich den Ball gut und hatte auch keine Probleme die richtige Länge in die Bälle zu bekommen.
Obwohl der Ball gefühlsmäßig leichter ist als der von mir normalerweise gespielte Wilson Tour Clay, spielt er sich nicht wirklich anders. Einzig bei schnellen Bällen hatte ich das Gefühl, dass nicht so viel von der Power übertragen wird.
Der Filz war auch nach vier Spielstunden noch sehr gut.
Alles in allem finde ich den Ball sehr gut, und es hat Spaß gemacht mit Ihm zu spielen.

Tretorn Stockholm Open

Ich habe den Ball auf Hartplatz getestet.

Von Anfang an fand ich den Ball gut und hatte auch keine Probleme die richtige Länge in die Bälle zu bekommen.
Bei schnellen Schlägen hat der Ball die Power voll weitergegeben. Slice war auch klasse zu spielen. Der Ball hat meiner Meinung nach alle Schlagarten genauso weitergegeben, wie ich mir das von einem Ball wünsche.
Der Filz war auch nach vier Spielstunden noch sehr gut.
Alles in allem finde ich den Ball sehr gut, und es hat Spaß gemacht mit Ihm zu spielen, und in finde ihn von allen drei getesteten Bällen den Besten.

Gruß Flohteufel

GeTe
03.11.2011, 17:38
Habe den Ball draußen auf Sand getestet

tretorn stockholm open

schlaggefühl: Spelt sich für mich eine Spur härter als der Championship aber immer noch angenehm, härter sollte es aber nicht mehr sein.

sprungverhalten: Flugbahn war etwas niedriger als beim Championship aber gut

spielkomfort: Wie schon oben erwähnt sollte ein Ball für mich nicht härter sein als dieser sonst würde er mir wahrscheinlich auf den Ellbogen gehn im Zusammenspiel mit einer starreren Saite

haltbarkeit: Fand ich eine Spur schlechter als beim Championship. Nach 3 Stunden war ein deutlicher Abfall zu bemerken

highjumper
01.12.2011, 16:44
Ich habe diese Tests mit Interesse durchgelesen und wie es aussieht, ist der "Control" bei den meisten der Favorit.
In der Schweiz habe ich diesen Ball leider noch nirgends gefunden :-(

Nun habe ich aber ein paar Fragen:

Ist der Control der Nachfolger der Serie+ Bälle?
Und ist der Unterschied sehr gross?

Bei vielen Spielern ist der Tretorn-Micro-X-Ball nicht beliebt.
Ich habe ihn früher gespielt, spiele ihn aber diversen Gründen schon lange nicht mehr.
Kennt jemand den Tretorn X Comfort Ball?
Ist er vergleichbar mit guten Druckbällen und ist er empfehlenswert?