Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit drucklosen Trainingsbällen
der björn
09.04.2011, 12:13
Hallo zusammen,
ich suche für unser Mannschaftstraining einen guten und haltbaren Trainingsball.
Welche Erfahrung habt ihr mit drucklosen Bällen gemacht? Welche Bälle sind empfehlenswert?
Viele Grüße
Björn
Wir hatten mal Drucklose Bälle von Pros Pro zum trainieren. Die spielen sich manchmal schon wie Steine xD Meine Kollegen haben sich auch über Armschmerzen beschwert. VOn daher kann ich dir die nicht unbedingt empfehlen ;)
Ich hab im Winter den Pacific Coaching Ball gehabt und wir werden den im Sommer nun auch im Mannschaftstraining verwenden. Ist nicht ganz so hart wie sonstige drucklose Bälle, spielt sich ganz angenehm. Preis/Leistung sehr gut.
Eimer mit 72 Stk ca. 70€
der björn
09.04.2011, 18:09
Wie lange kann man drucklose Bälle gut spielen. Wir trainieren ca. 1 Mal die Woche.
Meine Pacificbälle hatte ich jetzt seit Oktober im Trainingseinsatz, im Schnitt 1,5-2Std pro Woche. Ich werde meine Bälle von der Wintersaison noch im Sommer, bei feuchtem Wetter oder schlechter Witterung einsetzen. Die Bälle machen alle noch einen vernünftigen Eindruck. Hab jetzt aber einen neuen geordert.
der björn
09.04.2011, 18:49
Wir hatten vorhin Training. Unser Trainer hat uns von drucklosen Bällen abgeraten, da das Spielverhalten schon anders wäre. Stattdessen hat er uns den Babolat Gold empfohlen, den wir auch im Training spielen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Bälle nach paar Monaten platt sind.
Also fürs Matchtraining würde ich auch keine drucklosen Bälle nehmen, allerdings fürs reine Schlagtraining gehen die auf jeden Fall. Fürs Matchtraining nehmen wir meistens die Bälle vom vorherigem Rundenspiel, am besten von einer Damenbegegnung, die hauen bei uns nicht so drauf :-)
breakpoint
10.04.2011, 00:51
...Stattdessen hat er uns den Babolat Gold empfohlen, den wir auch im Training spielen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Bälle nach paar Monaten platt sind.
nach ein paar monaten???
ich denke du musst froh sein wenn sie nach ein paar WOCHEN noch einigermassen ok sind.:D
ardetTheSLAYER
10.04.2011, 00:52
Wir spielen die US Open im Training und Dunlop im Turnier. Es ist leider ein Unterschied wie Himmel und Hölle, absolut ekelhaft. Zum Matchtraining nach Möglichkeit neue Dunlops, alles andere spielt sich leider total anders als im Verbandsspiel/Turnier. Die Spiele vom letzten Verbandsspiel kommen entweder in die Tonne oder werden an irgendwelche Kinder verschenkt.
Welche Erfahrung habt ihr mit drucklosen Bällen gemacht? Welche Bälle sind empfehlenswert?
...die drucklosen spielen sich ALLE ganz anders - da muss man sich immer erst um gewöhnen.
Einzige Ausnahme ist der Tretorn Micro X
Der ist statt mit Gas mit Micro-Teilchen gefüllt und spielt sich deshalb sehr ähnlich, wie ein Druckball.
Das Spielverhalten ist jedoch recht hart und schnell - so wie bei einem Druckball, den man gerade frisch aus der Dose genommen hat.
der björn
10.04.2011, 10:43
Hat jemand von euch schon den ARP-Hi-T getestet.
Ja, hab ich. Spielt sich definitiv angenehmer als die Druckbälle von Pros Pro, Babolat, Wilson, aber es ist eben immer noch ein druckloser Ball und das merkt man schon.
Ich trainiere (Jugendtraining) mit den ARP-STU und bin von denen sehr überzeugt. Halten sehr lange (2Monate aufwärts). Zum Vergleich: Die Wilson Championship musste ich nach nicht ganz 3 Wochen tauschen.
k61951618
18.04.2011, 12:14
Würden nur mehr drucklose Bälle erzeugt, hätte ich keine Freude mehr am Tennis. Abartig fürchterliches Schlaggefühl, kein Touch, kaum Spin. Einfach ein riesen ALBTRAUM.
Naja, man muss es auch nicht übertreiben...
ardetTheSLAYER
18.04.2011, 13:19
Ich finde drucklose Bälle auch ekelhaft. Ist ein völlig anderes Spiel damit, und zwar nicht meins.
elamirez
26.04.2011, 12:27
man sollte immer schauen das man Bälle fürs Training verwendet die so nah wie möglich an die dementsprechend gespielten Turnierbälle heran kommen...alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn...
auch wenn es natürlich super billige Bälle gibt die man gerne fürs Training nehmen würde...aber macht das wirklich Sinn???
Geld für Training zu bezahlen und dann spart man an den Bällen und spielt vielleicht Bälle mit ganz anderen Eigenschaften
k61951618
04.05.2011, 11:00
man sollte immer schauen das man Bälle fürs Training verwendet die so nah wie möglich an die dementsprechend gespielten Turnierbälle heran kommen...alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn...
auch wenn es natürlich super billige Bälle gibt die man gerne fürs Training nehmen würde...aber macht das wirklich Sinn???
Geld für Training zu bezahlen und dann spart man an den Bällen und spielt vielleicht Bälle mit ganz anderen Eigenschaften
Sehe ich auch so.
Diskutiere ich auch immer wieder mit dem Leiter der Tennisschule, in der ich angestellt bin. Klar, der will Geld sparen.
Besonders liebe ich es, drucklose Bälle in der Wintersaison bei 14° C zu spielen. Wieso wundert es mich nicht, dass mir da bei 25 h/Woche der Arm abfällt?
Meine Abneigung gegenüber drucklosen Bällen ist grenzenlos. Für jeden Schnickschnack ist Geld da, aber für vernünftige Bälle, die ein vernünftiges Tennisspiel erst ermöglichen, nicht.
Privat habe ich in der aktuellen Freiluftsaison bislang 25 4er Dosen verbraten. Ist mein Einkommen am Existenzminimum angesiedelt? Ja. Ist mir leid ums Geld für die Bälle? NEIN. So viel ist mir Tennis einfach wert, da bin ich kompromisslos.
Wieviel Tennis spielst du, dass du schon 25 Dosen verbraten hast?
k61951618
04.05.2011, 12:22
Wieviel Tennis spielst du, dass du schon 25 Dosen verbraten hast?
So um die 10-15 Stunden pro Woche etwa. Nach zwei Stunden sind die Bälle jedenfalls reif für die Tonne, bzw. gebe ich sie an einen Hundesportverein weiter, wo sie von den Tieren zerkaut werden. :)
frank_gayer
04.05.2011, 12:36
Hallo,
und wie willst Du das bewerkstelligen ? Da die Medenbälle jedes Jahr wechseln musst Du erst alle Trainingsbälle antesten welche am besten passen.
Wir spielen in diesem Jahr Head No. 1 und wir haben für das Training die Head No. 1 Trainer gekauft. Man sollte meinen dass die recht ähnlich sind ist aber leider nicht so !
Schwelli
04.05.2011, 13:22
off topic:
@ k61951618: Wenn du einen vierstelligen Eurobetrag im Jahr für Tennisbälle ausgeben kannst, dann sei dir das erstens absolut gegönnt. Aber zweitens lebst du dann sicher nicht am Existenzminimum. ;)
topic: Es gibt auch Bezirke in denen seit Jahrzenten derselbe Medenspielball verwendet wird.
der björn
04.05.2011, 13:53
Ich habe gestern für unsere Mannschaft 60 ARP HI-T bestellt. Ich werde mal berichtigen, wie sich die Bälle spielen.
elamirez
04.05.2011, 16:59
Hallo,
und wie willst Du das bewerkstelligen ? Da die Medenbälle jedes Jahr wechseln musst Du erst alle Trainingsbälle antesten welche am besten passen.
Wir spielen in diesem Jahr Head No. 1 und wir haben für das Training die Head No. 1 Trainer gekauft. Man sollte meinen dass die recht ähnlich sind ist aber leider nicht so !
also einen jährlichen Wechsel habe ich jetzt noch nicht erlebt!!!
bisher in meiner ganzen Tenniszeit nur 1x ein Wechsel...von Dunlop auf Wilson
frank_gayer
05.05.2011, 23:40
Für die Medenspiele werden doch jährlich die Ballmarken gewechselt das ist doch überall im DTB so oder ?
Schwelli
05.05.2011, 23:55
Für die Medenspiele werden doch jährlich die Ballmarken gewechselt das ist doch überall im DTB so oder ?
Nein, siehe mein Post weiter oben. Teilweise wird seit Jahrzenten dieselbe Ballmarke gespielt.
lexi4berlin
06.05.2011, 10:07
Im TVBB wird nur noch ausschließlich mit dem Dunlop Tournament Fort gespielt.
Häuptling Webbl
06.05.2011, 15:50
...und wir im WTB müssen jedes Jahr einen anderen Dreck spielen.
Und dann sogar noch verschiedene Ballmarken, getrennt nach Jugend, Aktive, Senioren.
Soll das noch einer verstehen, warum man uns nicht davon verschont???:confused:
der björn
07.05.2011, 08:53
Wir haben gestern erstmals mit den ARP HI-T trainiert. Nachdem ich so viel schlechtes über drucklose Bälle gelesen habe, war ich doch positiv überrascht. Der Ball bietet (für einen drucklosen Ball) einen tollen Touch und lässt sich sehr angenehm spielen. Der Ball kommt einem Druckball schon sehr nahe. Meine Mannschaftskollegen empfanden dies ähnlich. Ich bereue den Kauf nicht und kann ihn durchaus weiterempfehlen.
Der HI-T ist nicht schlecht. Der Tyger SQ Clay kommt an den nah ran. Dennoch sind drucklose Bälle nicht mein Fall
mysterio
09.05.2011, 09:24
Hey Leute
Kurze frage hat jemand schon Erfahrungen mit Bällen von Pro's Pro gemacht? Für den Preis halt sehr verlockend......
Hey Leute
Kurze frage hat jemand schon Erfahrungen mit Bällen von Pro's Pro gemacht? Für den Preis halt sehr verlockend......
Aber halt auch schnell hinüber ;)
Die Stage1/2 Bälle sind ok, die normalen drucklosen sind doch recht schnell kaputt.
Hatte vorigen Winter mal fürs Jugendtraining die XD-? und einmal die Championship. Ca 50% der Bälle hält, die andere Hälfte ist doch äußerst schnell extrem weich.
Aber ja, preislich sind sie gut.
Ich spiel nun aber seit letztem Sommer auch im Jugendtraining nur mehr mit Druckbällen (ARP-STU, halten sogar länger als so einige drucklosen :D)
highjumper
01.02.2012, 08:35
Ich wundere mich immer wieder, wie die drucklosen Bälle heutzutage verteufelt werden. :mad:
Noch vor 10, 20 Jahren spielten viele (die meisten?) mit Tretorn TXT oder XL oder wie die hiessen.
Keiner klagte damals darüber, dass die Bälle zu hart seien.
Im Gegensatz dazu waren die damaligen Druckbälle richtige Pflaumen mit denen man nicht spielen konnte.
Und heute gibt es drucklose Topbälle wie den MicroX, aber alle jammern, dass er Armprobleme verursache.
Im Vergleich zu den früheren Tretorn Bällen sind die MicroX geradezu weich!
Das Problem liegt wohl eher darin, dass die Leute, die früher die harten Bälle spielten, heute nur noch weiche (Druck-) Bälle spielen und altersbedingt (weil inzwischen 10, 20 oder mehr Jahre älter) keine (harten) drucklosen Bälle mehr spielen können. :rofl:
Natürlich ist das Sprungverhalten eines MicroX ziemlich anders als das aktueller Druckbälle, aber dafür ist es konstant da er keinen Druck verliert.
Und für Skeptiker gibt es den X Comfort (http://www.tretorn.ch/Xcomfort.html) der sich recht weich spielt und wie es sich für einen drucklosen Ball gehört, ziemlich langlebig ist.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.