PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ledergriffband ja/nein?

hedonist
21.12.2004, 10:45
Mich würde mal interessieren was die Vor- und Nachteile von Ledergriffbändern
sind. Wer hat positive oder negative Erfahrungen damit gemacht? Ich denke
wenn Leder dann spielen wohl die meisten mit einem Overgrip darüber, oder?

FedEx
21.12.2004, 11:57
Habe eine zeitlang meinen alten Pro Staff Original midsize mit dem original
Ledergriffband gespielt...

Vorteil: Gefühl ist direkter

Nachteil: Rutschiger (wenn man stark schwitzt), weniger Dämpfung

howy
21.12.2004, 12:06
Mir ist das egal, da ich nach kurzer Zeit eh ein Overgrip drüberwickele

Nightwing
21.12.2004, 14:44
ich spiele lieber mit lederband als mit anderen , weicheren basegrips.
hab im sommer mal ein wenig rumgetestet und bin wieder beim lederband
gelandet. fühlt sich irgendwie "direkter "an.spiele allerdings auch mit
overgrip.

Torsten
21.12.2004, 14:55
Vom Gefühl her ist das Lederband das Beste, da es sich, wie schon gesagt,
sehr direkt anfühlt, vor allem, wenn du nur ein dünnes Overgrip drauf
hast, jedoch sollten deine Hände unempfindlich gegen Blasen sein, sonst
wirst du nicht lange Freude daran haben.

Aus diesem Grund habe ich mein Lederband gegen ein Normales getauscht.

proracketeer
21.12.2004, 15:40
Lederband mit (dünnem) Overgrip spielt sich für mich am besten.

Floriano
21.12.2004, 16:20
In jedem Fall ja!!! ist ein besseres Griffgefühl für die meisten,da man
den Griff besser "fühlt"

Leider kann ich nicht mit spielen,da ich Blasen an der Schlaghand bekommen(trotz
overgrip)

Das ist das einzige was mir negativ aufgefallen ist...

Joey
22.12.2004, 20:32
Geht mir auch so, würde lieber mit Leder spielen ..... aber meine Hände
...:cry:

Mike T
22.12.2004, 22:59
Mein N Six One Tour hat ja "serienmäßig" ein Lederband drauf. Ich hab
mit diesem keine 10 Minuten gespielt und hab es gegen ein Babolat Air
Touch gewechselt.

Einer mag's, der andere nicht. :)

Roger Federer
22.12.2004, 23:12
für mich war schon immer ein lederband mit overgrip das beste!

MTG
23.12.2004, 20:31
naja ich denke mal das ist geschmackssache, mehr nicht. keiner wird besser
spielen, weil er ein lederband statt einem syntetischen drauf hat!

Floriano
23.12.2004, 22:54
Nein,das sicherlich nicht wie wie es ja so oft mit Equipment ist; )

Dennoch,probiers mal mal aus,das Griffgefühl hat besonders mir mit meinen
extremen Griffen sehr zugesagt,kann es aber wie gesagt aufgrund von Blasen
leider nicht länger spielen: (

D-Generated
25.12.2004, 00:55
Ich spiele es auf meinem PS6.0, allerdings mit nem Tounra Overgrip, um
das Rutschen zu verhindern. Anfangs bekam ich auch mal blasen, aber nicht
zu viele, jetzt eigentlich gar keine mehr.

Kann nur sagen, dass es sich vom Spielgefühl her sehr deutlich bemerkbar
macht. Das Feeling wird weitaus direkter als mit so nem weichen Schwabbelband
;-).

hedonist
20.01.2005, 19:20
ich denke ich probiers mal mit ledergriffband + overgrip. damit die griffgrösse
aber gleich bleib suche ich ein sehr dünnes Ledergriffband. Soviel ich
weiss ist das Pacific ist 1,4 und das Wilson 1.8. Kann mir jemand sagen
wie dick die Dinger von Volkl

und Babolat sind? Danke.

JulioCaesar
20.01.2005, 22:00
hi,

ich hatte bis jetzt immer ein normales head softac drauf. und drüber halt
noch ein overgrip. meist das tourna.

jedenfalls habe ich anfangs sehr viele blasen gehabt. und nach einer gewissen
zeit hat sich des ganze zu einer hornhaut entwickelt, an 3 stellen, ziemlich
krass.

wobei die hornhaut nicht stört und auch nicht weh tut.

meint ihr, ich kann dann mal ein ledergriffband ausprobieren? vlt. ist
ein ledergriffband als basisband sogar besser?!

mich würde mal eure meinungen interessieren.

Floriano
20.01.2005, 22:30
HI,da hätteste mich auch fragen können; )

Definitiv ist es NICHT besser für die Haut,da die Reibung noch grösser
ist,hab ja selbst zwei Babos drauf und musste gezwungenermassen wieder
auf das Softac gehen.....

Probieren kannst du es natürlich:)

foetz
21.01.2005, 04:26
Original geschrieben von hedonist

Mich würde mal interessieren was die Vor- und Nachteile von Ledergriffbändern
sind. Wer hat positive oder negative Erfahrungen damit gemacht? Ich denke
wenn Leder dann spielen wohl die meisten mit einem Overgrip darüber, oder?

leder & overgrip ist top! feeling pur!!

man sollte das leder aber nach ner zeit wechseln. die werden

hart und dann gibts blasen :p

TheAppel
21.01.2005, 08:00
Ich kann Dir den Durchmesser des Babolat Natural Grips nicht genau sagen.
Ist aber soviel ich weiss das dünnste Lederband am Markt! Nicht ganz billig
aber ein Top-Band!

Vegeta
21.01.2005, 13:23
Ich hab neulich mal ausprobiert ohne Basisgriffband, sondern nur mit 2
relativ dünnen Overgrips zu spielen. Geht ganz gut, besonders weil man
die Kanten des Griffs deutlicher spürt. Ist natürlich härter- bin aber
blasenunanfällig :-)

hedonist
30.01.2005, 22:20
habe einige matches mit ledergriffband + overgrip gespielt und hier sind
meine eindrücke:

positives: direkteres feedback und (viel) bessere vibrationsdämpfung

negatives: Blasen- oder Hornhautbildung eher möglich

zusätzliches: ca. 10g schwerer

(alles im vergleich zum syntetischen replacementgrip)

4realMaster
31.01.2005, 19:08
habe mir überlegt mal das basicgrip wegzutuen und nur ein overgrip drüber,
was haltet ihr davon???

go deep!
31.01.2005, 19:19
Hi for real,

hast du durchgehende Hornhaut an den Händen? :D

Um deine Frage ehrlich zu beantworten: Nix. ;)

gd!

Nightwing
31.01.2005, 19:54
halte ich auch für übertrieben. aber probier es mal, vielleicht ist es
ja dein ding.

4realMaster
31.01.2005, 20:04
naja habe mittlerweile schon recht viel hornhaut und nie blasen :-D

go deep!
31.01.2005, 20:27
@ for real

Am besten du nimmst ein dickes, haltbares, mindestens 0,75 mm.

Poste dann mal bitte deine Erfahrungen...mit dem Overgrip :D

gd!

4realMaster
31.01.2005, 22:41
Weiss noch nicht ob ich dies mache, da ich recht zufrieden bin so wies
zur Zeit ist :D

Naja spiele PP Thin Tape + das Basicgrip was beim PD drauf war.

4realMaster
11.05.2006, 08:55
Habe nun mal im Forum gestöbert und diesen Thread gefunden.

Zu meinen Erfahrungen, ich habe das wirklich ausprobiert, das Basisgriffband weggenommen und nur ein Overgrip draufgetan 0,5mm
Habe das auch einige Zeit gespielt, nur mir wurde mein Griff einfach zu dünn, sodass ich zur Zeit mit 4 Overgrips spiele, werde mir aber bald wieder ein Basisgriffband zulegen :D

Auffällig war auch bei den Babolat-Schlägern, dass der Griff zu knistern angefangen hat, es hat sich angefühlt wie als würde des Basisgriffband den Griff mitfixieren! Ohne Basisgriffband war der Griff irgendwie labiler

go deep!
19.05.2006, 20:37
So,

nachdem ich mich bei meinen beiden Voelkls über den Winter so schoen daran gewoehnt hatte, mit Lederbasisgriff statt Synthetic- zu spielen, musste ich doch bei beiden (der eine letztes, der andere dieses Jahr) die Erfahrung machen, dass das Mehrgewicht und der dadurch verloren gehende "Schwungspeed" auf SAND leider nicht das meine ist :(

Spiele daher nun den alten Voelkl wieder mit Synthetic und schwoere erst mal nicht mehr einen Schlaeger mit Leder (auch wenn es sich angenehmer greift und besser Vibrationen daempft) zu tunen, dann muss auch der Rest mit Blei ausgeglichen werden, denn ansonsten ist das Tuning leider eben BS...und dann wird der Schlaeger i.d.R. ziemlich schwer :(

gd!

player1983
13.04.2007, 10:01
Sorry das ich diesen Thread noch einmal herauskrame ;)
Bin am überlegen, ob ich nicht alle meine Schläger mit einem Ledergriffband ausrüste.
Ist das wirklich so, dass ein Ledergriffband schneller Blasen verursacht als ein Basisgrip?
Ich spiele bisher immer Basisgrip + Overgrip, nun möchte ich mal das Overgrip weglassen und nur pur mit Ledergriffband spielen.

Tschevap
13.04.2007, 11:06
Das wird sicher für Blasen am Anfang sorgen...Leder ist eben sehr kantig und gibt quasi nicht nach! Da schürft dir das Band bei jedem Rutschen direkt in die Haut...
Direkt mit Leder ist nix - erst recht nicht im Sommer...das rutscht doch beim Schweiß ohne Ende...würde ich nicht empfehlen!

Zumal du angesichts der Blasen pausieren musst :)

flinkes Bein
13.04.2007, 14:45
nur mal als frage am rande: habt ihr nicht sowieso hornhaut an den händen?

wenn ich mir meine hände anschaue sehe ich eigentlich nur hornhaut an den beanspruchten stellen. sogar durch die beidhändige rückhand an der linken hand.
ich bekomme nicht mehr oder weniger blasen wenn ich ein lederband spiele. wer aber viel schwitzt kommt um ein überband aus meiner sicht nicht drum herum....

player1983
13.04.2007, 15:27
Ich werde es trotzdem mal probieren, da ich kaum Blasen an den Händen bekomme und auch nicht sooooo schwitze ;)
Zur Not kommt dann halt ein Overgrip drüber.

go deep!
13.04.2007, 15:59
Hi player,

zu einem Overgrip würde ich dir auch sehr raten; am besten, du nimmst ein etwas dickeres...
Zum einen ist das komfortabler (Lederband ist deutlich härter als Kunsstoffband), zum anderen beeinflusst die Dicke des Overgrips die Haltbarkeit auf Leder.

Tipp, wenn du über eine Kreditkarte verfügen kannst: Bestell dir bei tenniswarehouse das Gamma Supreme Overgrip (weiß), 0,6 mm, weich und trotzdem tacky, gefällt mir noch besser als Yonex oder Wilson :daumen:

player1983
13.04.2007, 23:28
Danke für den Tipp :)

vorhandcross
03.05.2007, 00:47
Habe vor kurzem mal mit einem Racket mit Ledergriffband gespielt, irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los das auch mal auf meinem Schläger zu testen.

Hab dazu aber noch Fragen:

- wieviel schwerer ist so ein Band im Vergleich zu einem normalen Griffband
- tendiere stark zu dem Ledergriffband von Wilson in 1,8mm. Konnte aber nirgendwo herausfinden ob es selbstklebend ist oder nicht. Normal sind die Bänder doch ohne Klebeband, oder? Wie macht man es fest wenn es nicht selbstklebend ist? Doppelseitiges Klebeband vom Bauhaus und dann herumgewickelt? Hat da jemand ne Anleitung zu?

Racket
07.08.2009, 20:18
Ich hol den Thread nochmal raus...

Hab seit Jahren mal Leder gespielt und mag es richtig gerne. Allerdings habe ich ein Tourna plus ein Wilson Pro drüber gewickelt. Kann das Lederband eher Armschmerzen/Tennisellbogen verursachen als ein künstliches? Hab nämlich zur Zeit etwas Armbeschwerden (evt auch wegen neuen Racket) und überlege deshalb, das Lederband zu tauschen. Oder ist der Nutzen minimal?

Nightwing
17.08.2009, 02:53
ich denke das die dämpfwirkung eines kunstbandes im verhältniss zu leder nur minimal ist. wenn überhaupt.

howy
17.08.2009, 17:35
ich denke das die dämpfwirkung eines kunstbandes im verhältniss zu leder nur minimal ist. wenn überhaupt.

Ich sehe das ein wenig anders. Im Vergleich zum original Völkl-Griffband spielt sich das Head Lederband doch härter auf einem DNX9.

<gernot
17.08.2009, 21:13
hab auf dem K Pro Tour auch ein leder drauf allerdings bin ich nicht so glücklich damit...
beim vielen unterricht geben bekommt man schon mal blasen und misshits spürt man auch deutlicher..
hab auf einen schläger ein head (vom speed mp) draufgetan u spielt sich viel angenehmer.
einziges problem ist jetzt dass die schläger unterschiedlich sind also muss ich wohl bei allen wechseln:rolleyes:

go deep!
17.08.2009, 21:40

Subjektiv erscheint es mir so, das Leder weniger Vibrationen zum Arm "durchlässt":confused:
Lederbasisbänder untereinander zu vergleichen ist aber auch nicht besser möglich, als das gleiche bei Kunststoffbasisbändern zu tun - unterschiedliche Qualitäten, Stärken usw.

Wer aber auf Leder steht, dem gebe ich den Tipp (!) Tenniswarehouse USA Eigenmarke "Private Label"
Richtig klasse!:daumen:

Loradon
17.08.2009, 21:45
Subjektiv erscheint es mir so, das Leder weniger Vibrationen zum Arm "durchlässt":confused:
Lederbasisbänder untereinander zu vergleichen ist aber auch nicht besser möglich, als das gleiche bei Kunststoffbasisbändern zu tun - unterschiedliche Qualitäten, Stärken usw.

Wer aber auf Leder steht, dem gebe ich den Tipp (!) Tenniswarehouse USA Eigenmarke "Private Label"
Richtig klasse!:daumen:

Was ist das Besondere an diesem TW-Lederband?

fson
18.08.2009, 15:32
wenig Vibration wahrscheinlich :P

Shukkeh
18.08.2009, 17:36
Besseres Gefühl.

howy
18.08.2009, 17:49
Preis-/Leistungsverhàltnis :daumen:

go deep!
18.08.2009, 20:48
Alles richtig, Jungs :daumen:

Taki1980
28.08.2009, 20:27
Ich hab mir jetzt ein Pacific Basis Griffband aus Kalbsleder drauf gemacht in Braun. Allerdings ging das garnicht überlappend auf meinen T-Feel305 Griff drauf. War da zu kurz. Hab ich falsch gewickelt oder wickelt man das nicht überlappend?

Werd mit Overgrip spielen.

Champcoach
28.08.2009, 21:22
Vielleicht hast du
- beim Wickeln nicht genügend angezogen (OK, hast du!;))
- nicht in einem größeren Winkel am Griffende begonnen, in Richtung Schlägerkopf zu wickeln (und trotzdem faltenfrei ...). Du kommst so dann mit weniger Umwicklungen zum Ziel ...
Es sind leider nicht wenige Griffbänder sehr, sehr kurz.

tennisdelux
28.08.2009, 22:15
Die hatte ich auch schon, müsste aber genügen...

go deep!
29.08.2009, 09:31
Ich hab mir jetzt ein Pacific Basis Griffband aus Kalbsleder drauf gemacht in Braun. Allerdings ging das garnicht überlappend auf meinen T-Feel305 Griff drauf. War da zu kurz. Hab ich falsch gewickelt oder wickelt man das nicht überlappend?

Werd mit Overgrip spielen.

Ich wickel Lederbänder immer bündig, also glatt. Darüber dann das Overgrip ca. 3 mm überlappend ;)

Taki1980
29.08.2009, 16:07
Genau so hab ich es jetzt auch gemacht Rene! :daumen:

Fühlt sich gut an!

elucius
31.08.2009, 14:07
Hab beim Prestige MG MP auch auf Leder (Pacific pro leather, Overgrip Wilson Pro Grip) gewechstelt und bin begeistert. Auch wenn ich nach den ersten 5 Spielstungen eineige Blasen pflegen musste. Das hat sich aber gegeben. Das Gefühl ist wesentlich besser und die paar Gramm mehr tun dem Schläger auch nicht schlecht.

n.court
08.09.2009, 14:21
nachdem so viele von einem lederband überzeugt sind, sollte ich das vielleicht auch einmal probieren.
was sind den eurer meinung nach die besten auf dem markt?:confused:
oder tut das meiner jugendlichen hand nicht gut?

Loradon
08.09.2009, 14:25
Falls du auf der Suche nach einem weicheren bist: http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=21159

Pirate
08.09.2009, 15:05
Ich finde das Head-Lederband, das auf meinem Radical Pro ist nicht schlecht. Spiele allerdings auch mit einem dünnen Overgrip darüber. Ansonsten hatte ich das Lederband von Pacific, Pro Leather.

pfalauto
08.09.2009, 15:34
also ich hab mir jetzt auch den radical pro bestellt, der ja n ledergriffband hat.
kann man das auch "pur" spielen, oder sollte da schon was drüber (was sind da die vor- bzw. nachteile?).
und wenn ich n overgrip hernehme (was ich vorhabe), sollte das möglichst dünn sein?
danke schon mal

Loradon
08.09.2009, 15:58
Ein Lederband ist härter als ein synthetisches Basisband. Wenn du also einen harten Griff bevorzugst, dann wirst du bei einem Lederband richtig liegen. Ich mags grundsätzlich, spiel aber immer mit Overgrip (Tourna Grip, was sonst ;)).
Wenn ich ohne Overgrip spielen würde, dann würd ich wohl ein synthetisches Band wählen, weil der Grip einfach besser ist.

Pirate
08.09.2009, 16:03
Ich würde auf jeden Fall ein dünnes Overgrip drüber machen und mal ausprobieren was deine Hand dazu sagt, notfalls ein dickeres Overgrip verwenden. Durch die Headgriff-Form
habe ich keine Probleme mit Blasen oder sowas, was bei anderen Herstellern durch die andere Griff-Form öfters mal vorkam. Ist aber bei jedem wohl anders ;-)

Endy
08.09.2009, 17:04
Also ich hatte meine k six-one 95 mit Ledergriffband, habe nun auf Neue ohne Leder gewechselt, genau die gleichen Schläger und tu mich wesentlich leichter. Scheint aber daran zu liegen, dass die Grifflastigkeit nicht mehr ganz so extrem ist.

Sollte man denke ich schon gut abwägen.

LG

Oere
13.09.2009, 07:40
Ich finde das spielgefühl mit leder einfach am direcktesten

Oere
13.09.2009, 07:42
Ich wickle ein dünnes overgrip drüber da ich sehr schwitze

howy
15.09.2009, 16:49
Was ist das Besondere an diesem TW-Lederband?

So, ich habe jetzt eins auf meinen DNX9 gemacht. Fühlt sich gut an. :D

howy
15.09.2009, 16:52
was sind den eurer meinung nach die besten auf dem markt?:confused:

Wenn jetzt nicht gerade ein Hersteller minderwertige Qualität oder zu dünnes Leder verwendent, dann dürften die ganzen Bänder sich eigentlich nicht viel nehmen, da im Prinzip die Güte des Leders eine Rolle spielt und daran wenig nachgebessert werden kann.

howy
17.09.2009, 12:07
Ich habe jetzt auch ein Gamma Lederband gewickelt und ich muss sagen, dass es farblich zum :kotzen: ist.

michael llodra
11.07.2011, 15:17
Ich spiele den Wilson K Pro Tour und musste nach drei Wochen das Ledergriffband abwickeln. Zwar hatte ich ein Overgrip drüber, aber fast bei jedem Match ging die nächste Blase auf. Das kantige Gefühl ist das eine, aber wer blasenanfällige Hände hat, sollte nicht zu Leder greifen. Hab mir jetzt das Wilson K Grip draufgewickelt und alles ist bestens.

howy
11.07.2011, 15:47
Ich spiele auch nicht pur, d.h. mit Overgrip drüber.

elucius
25.07.2011, 09:58
Ich bin auch Leder-Fan, mich hat aber immer das zusätzliche Gewicht gestört.

Jetz habe ich auf Empfehlung von go_deep in einem alten thread mal das Gamma Hi Tech ausprobiert und bin davon ziemlich begeistert. Aus meiner Sicht eine sehr gute, vielleicht die beste Alternative zum Leder.

osmaniac
25.07.2011, 15:44
Habe jetzt mal das TW-Lederband mit 1,5 mm angebracht. Darüber wie gehabt mein geliebtes Tourna-Tac. Habe damit 2 Stunden Bälle geschlagen und es fühlt sich richtig gut an. Nochmal ein deutlicher Unterschied zum Wilson Pro Hybrid, das ich bislang gespielt habe. Mal schauen, wie es meiner Hand nach einem längeren und fordernden Match gefällt...

memphis
02.11.2011, 09:37
Ich habe das Glück, keine Blasenbildung zu haben. Deshalb spiele ich auch mit Lederband. Schönes Gefühl und ich habe den Eindruck, dass ich meine Schläge besser spüre und einschätzen kann.

osmaniac
02.11.2011, 10:01
Spiele nur noch Leder - für mich gibt´s nichts besseres!

frank_gayer
03.11.2011, 09:45
Hallo,

ich habe jetzt auch mal ein Lederband von Gamma auf meinen Schläger gemacht und spiele das lohne Overgrip. Ich finde das nicht schlecht und ist richtig schön griffig. Der Pfreis von 4,25 $ pro Ledergriffband ist auch mehr als gut !

osmaniac
08.11.2011, 14:07
Hat mal jemand die schwarzen Lederbänder von "Balmforth of England" gespielt? Wie dick sind die und taugen die etwas?

fgschmidt
09.11.2011, 15:08
wenn es die echten sind, dann sind es "fairway" by balmforth of england. die sind ein bischen dicker aber eigentlich das beste was es je gegeben hat in punkto ledergriffband.

ich habe noch ein braunes auf meinem letzten wilson pro staff classic und das ist noch immer besser als alle neuen zusammen!

es gab die auch in schwarz, aber ich habe mir nie welche gekauft, nur braune. nehme aber an, dass es ausser der farbe seinerzeit keine anderen unterschiede gab, zumindest ist mir keiner bekannt.

AlfaChris
09.11.2011, 16:51
Ich hab' meine 3 Dunlops jetzt auf Babolat Ledergriffbänder umgebaut. Der Schläger ist jetzt ca. 5 gramm schwerer und ganz leicht grifflastiger. Das Griffgefült ist jetzt sehr sehr direkt, auch etwas dünner wie ich mir einbilde. Manchmal hab' ich jetzt etwas Schwierigkeiten mit Blasen und dass mir der linke Zeigefinger (bin Linkshänder) etwas einschläft bzw. taub wird. Letzteres ist aber sehr selten. Scheint irgendwie stärker auf einen Nerv zu drücken als vorher.

Rafa
12.11.2011, 19:24
Hi,
ich spiele seit Jahren nurnoch Leder!
Habe nur das Problem, dass sich die Ledergriffbänder mit Schweiß vollsaugen (durch das Overgrip durch) und dass die dann sehr schlecht trocknen und so fast ständig feucht sind.
hat jemand vielleicht eine Lösung parat?

Gruß
Rafa

fgschmidt
12.11.2011, 22:31
nach dem spielen die dinger einfach aus dem thermobag herausnehmen und an der luft "ausdampfen" lassen. wenn die nach dem spielen in dem thermobag verschlossen bleiben dann werden sie nicht trocknen können.

Chris1991
19.11.2011, 19:33
Hallo alle zusammen,
bin auch am überlegen einmal ein Ledergriffband auszuprobieren.
Spiele aber immer mit Overgrip, hat es da einen Sinn ein Lederband zu testen?
LG Christian

k61951618
01.12.2011, 03:13
Hallo alle zusammen,
bin auch am überlegen einmal ein Ledergriffband auszuprobieren.
Spiele aber immer mit Overgrip, hat es da einen Sinn ein Lederband zu testen?
LG Christian
Klar. Auch mit Overgrip bekommst Du einen wesentlich kantigeren, härteren Griff. Ich spiele Leder mit Overgrip und kenne quasi keinen Leder only Spieler; du kannst mich geizig nennen, aber da ich das harte, direkte Gefühl gern habe, bin ich beim Wechsel des Overgrips ziemlich konservativ unterwegs und spiele bis zu 30 h mit dem Selben.

AlfaChris
01.12.2011, 10:41
Ich kenne auch niemanden, der Leder pur spielt. Ich kenne allerdings auch keinen nicht-Anfänger, der überhaupt ohne Overgrip spielt. Und ich kannte auch bisher keinen, der mit einem Overgrip 30 Stunden spielt. Respekt! ;-)

masutec
12.01.2012, 17:54
Klar. Auch mit Overgrip bekommst Du einen wesentlich kantigeren, härteren Griff. Ich spiele Leder mit Overgrip und kenne quasi keinen Leder only Spieler; du kannst mich geizig nennen, aber da ich das harte, direkte Gefühl gern habe, bin ich beim Wechsel des Overgrips ziemlich konservativ unterwegs und spiele bis zu 30 h mit dem Selben.

Pfui, 30h ? Da fängt das Teil ja schon an zu leben.
Nenn mich großzügig, ich wechsel das Yonex Super Grap spätestens nach 2x spielen.

Spiele übrigens Zeit meines (Tennis-)Lebens nur mit Leder. (inzwischen 31 Jahre)

nitram0393
12.01.2012, 21:21
Ich nutze derzeit das Pro' Pro G Tacky als Overgrip. Das ist meiner Meinung nach genau so gut wie andere, deutlich teurere, (Marken-)Griffbänder, aber um einiges billiger. Daher kann ich das Overgrip auch nach spätestens 2 Stunden erneuern. ;)

Früher habe ich auf meinem Wilson K six one tour das originale Lederband gehabt, allerdings auch immer mit Overgrip gespielt. Seit gut einem Jahr habe ich nun kein Ledergriffband mehr, vermisse es aber auch nicht wirklich. :daumen:

howy
13.01.2012, 10:39
Klar. Auch mit Overgrip bekommst Du einen wesentlich kantigeren, härteren Griff.

Yep, stimmt.

Ich spiele Leder mit Overgrip und kenne quasi keinen Leder only Spieler;

Ich habe früher nur Leder pur gespielt, welches halt schnell glatt wurde und auch wenig Feuchtigkeit aufnahm. Das Gaze-Tape von damals war ätzend. Mann, Mann war das Band schwarz.... :D

Heute habe ich Schläger mit und ohne Leder. Ich muss sagen, dass Poly mit Leder doch sehr einigen Komfort vermissen lässt.

du kannst mich geizig nennen, aber da ich das harte, direkte Gefühl gern habe, bin ich beim Wechsel des Overgrips ziemlich konservativ unterwegs und spiele bis zu 30 h mit dem Selben.

kantiges Gefühl und ausgelutschtes/neues Overgrip habe m.E. sehr wenig miteinander zu tun:idee:

bin ich beim Wechsel des Overgrips ziemlich konservativ unterwegs und spiele bis zu 30 h mit dem Selben.

An dir würde die Griffbandindustrie zugrunde gehen.... :lol:
Aber wenn das für die passt ist das ja i.O.

Bei mir halten Overgrips je nach Marke zwischen 30 Miunten und mehreren Stunden. Top finde ich das TF Contact Wrap (auch wenn Manne meint da würde man sehen, dass ich aus Luxusburg kommen würde ;) ), was bei mir gut 6-8 Stunden in der Halle hält. Im Sommer sind es dann gute 4 Stunden. PP AquaZorb hält bei mir auch lange, ist aber nicht klebrig.

königjohan
07.02.2012, 18:04
Ich hab meinen Youtek Prestige MPs jetzt auch Leder gegönnt. Die Rackets haben jetzt besaitet (WC Silverstring 23/22), mit Overgrip (Tournagrip) und Dämpfer (Tourna "O") ziemlich genau 350 g und sind sehr grifflastig.
Spielt sich optimal!!

Im April bin ich 2 Wochen im Urlaub (ohne Tennis), dann geb ich sie noch ab zum ausgleichen (zum Manne) und hab dann für die Medensaison 6 genau gleiche Schläger.

Seit der Lederaktion hab ich meine Prestiges noch mehr lieb, als je zuvor...

barneygumble
16.02.2012, 14:46
Von 2001 bis 2007 habe ich mit Head i.prestige 630 gespielt und in dieser Zeit irgendwann die Head Comfortac Basisgriffbänder durch welche aus Leder von Babolat ersetzen lassen. Von früher kannte ich noch das Spielgefühl auf meinen alten Snauwearts mit Lederbasisgriffband und Overgrip und das wollte ich wieder haben.
So ganz meine Sache waren zum einen die Prestiges als auch das Ledergriffband nicht mehr und bin dann auf Völkl DNX 10 umgestiegen.

Vor kurzem habe ich nun die alten i.prestige Keulen im Keller wiedergefunden und habe eine Stunde damit gespielt. Zu meiner Überraschung war ich vom Schläger wieder sehr angetan, aber die Ledergriffbänder sind nun definitiv nichts für mich: zu kantig und zu hart. Also runter damit und durch neue Head Comfortac ersetzt. Aus Neugier habe ich einen Schläger vorher mit Ledergriffband und hinterher mit Synthetikgriffband gewogen. Acht Gramm Unterschied sind es, mehr als ich erwartet hätte. Zwar fällt das Mehrgewicht im Griff nicht so auf, aber muß doch bewegt werden.

Also ich werde in Zukunft keine Ledergriffbänder mehr benutzen und wenn ich auf einen neuen Schläger umsteige, der serienmäßig ein Ledergriffband hat, würde ich es aus heutiger Sicht wohl ersetzen (obwohl es mir bei solchen Kalibern/Klassikern wie Wilson Pro Staff 6.0 schwer fallen würde).

adlerauge
21.02.2012, 13:01
Ledergriffbänder vermitteln ein sehr direktes Gefühl, erst einmal daran gewöhnt entstehen auch nicht mehr so schnell Blasen usw.

Ausserdem haben Ledergriffbänder eigentlich nie dasselbe Gewicht, wenn man mehrere hat, kann man so geringe Gewichtsdifferenzen der Schläger schnell ausgleichen.

gox
21.02.2012, 14:32
Ich habe Lederbasisgriffbänder sowohl von Head als auch von Babolat ausprobiert. Bereits hier bestehen Unterschiede, wobei das von Head exakter zu wickeln war, das von Babolat aber den "ledrigeren" Eindruck machte.
Ohne Overgrip hat man ein sehr direktes Gefühl, jedoch ist der Halt zu schlecht. Vielleicht wird es bei Leder mit der Zeit bei Abnutzung sogar besser und passt sich an. Ich hatte nicht die Gedult dafür.
Trotz Nutzung weichen Overgrips war mir das Gefühlt immer noch zu "hart". Ich bin dann davon abgekommen.