PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankündigung Erste VINTAGE-CHALLENGE in Viernheim

El Rey
30.01.2011, 23:21
1614

Offizielle Einladung an alle Forumsmitglieder zur ersten Vintage-Challenge im Zuge der Saitenforum Challenge 15 - "Rock 'n' Roll Tennis

Datum
Samstag/Sonntag, 26./27. Februar 2011

Alle wichtigen Infos zur Halle etc. findet Ihr auch unter
http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=24220

Was ist die Vintage-Challenge?

Der Name verrät, dass wir uns in die "guten, alten Zeiten" mit Johnny Mc, Ivan Lendl, Rod Laver und Jimmy Connors zurückversetzen wollen. Es sollen authentische Shirts dieser Dekaden getragen werden und natürlich - ganz wichtig - mit einem Racket seiner Zeit gespielt werden!

Wer darf teilnehmen?

Alle Mitglieder, die einen Account im Forum besitzen. Praktischerweise können alle Spieler, die auch für die Saitenforums-Challenge in Viernheim registriert sind, direkt mit ins Spielgeschehen eingreifen!

Teilnahmebedingungen

Es ist natürlich wichtig, authentisch rüberzukommen! Daher muss entweder mit einem

- Holzschläger

- schwerem Metallschläger

- Schläger, der mindestens 15 Jahre alt ist

gespielt werden. Das Outfit darf natürlich nicht leiden! Daher soll jeder Teilnehmer das älteste Shirt aus seinem Kleiderschrank hervorholen und es für die Challenge tragen. Alternativ ist auch das hässlichste Shirt erlaubt. Ob Polo, T-Shirt oder Unterhemd - Hauptsache authentisch. Hüte sind genauso wie Tennissakkos selbstverständlich nicht verboten sondern erwünscht.

Turnierverlauf

Um nicht zu stark von der eigentlichen Challenge abzulenken planen wir zwei Gewinnsätze in Form eines normalen 7er Tie-Breaks ein. Ansonsten gelten die internationalen Tennisregeln.
Gewinner ist der, der sich niederlagenfrei durchs Teilnehmerfeld oder durch die Tabellen gespielt hat.

Im Übrigen: Ein Spaß-Doppel, Trippel oder Quartett ist nicht ausgeschlossen!

Preise

Bei guter Beteiligung (mindestens 4 Spieler, maximal 16) werde ich es mir nicht nehmen lassen, einen schönen Vintage-Challenge-Pokal zu sponsern.

Edit: Zusätzlich werde ich noch an den 2. und 3. Sieger Medaillen sponsern.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt durch eine PM (Private Message) an mich ("El Rey") mit dem Betreff "Anmeldung zur Vintage-Challenge". Es wäre ganz gut, wenn ihr mir Euer Schlägermodell mitteilen würdet. Ich trage euch dann hier in die Teilnehmerliste ein.
Die Teilnahmegebühr von 2,50 DM wird vor Ort und in bar eingesammelt. ;)

Bisher angemeldet: 7 Teilnehmer

Jens / '67er Wilson T2000
manne / Wilson T2000 oder T3000 oder Holzschläger
LittleMac / Montana Metallschläger oder Head Arthur Ashe Competition oder Donnay Borg Pro
Heinman / Sneauwert Brian Gottfried Autograph oder Slazenger Jürgen Fassbinder oder Donnay Pro Borg
bloodhound / Dunlop Alliance
Densun / ...
El Rey / Silvretta Starter oder noch sowas wie Slazenger

Jens
30.01.2011, 23:29
Sehr geil :daumen:

El Rey
30.01.2011, 23:32
Sehr geil :daumen:

Danke fürs "Offiziellmachen" :)

LittleMac
30.01.2011, 23:52
Bin dabei!

El Rey
30.01.2011, 23:58
Bin dabei!

Sehr gut! :daumen:

El Rey
31.01.2011, 00:07
Ich freue mich mitteilen zu können, dass Heinman mit dabei sein wird!
Das heißt, dass wir schonmal mindestens vier Spieler sind und die Challenge definitv starten kann! :daumen:

VolkerIppig
31.01.2011, 11:27
habe leider keine alten Klamotten mehr, aber bei mir hängt ein Donnay Borg Allwood mit gerissener Darmsaite an der Wand ...

El Rey
31.01.2011, 11:30
habe leider keine alten Klamotten mehr, aber bei mir hängt ein Donnay Borg Allwood mit gerissener Darmsaite an der Wand ...

Ich habe (und auch hatte) keine alten Klamotten...dann nimm einfach etwas zimelich Altes, muss ja nicht unbedingt ein Tennis-Shirt sein.
Und zur Saite? Wir sind doch Selbstbesaiter ;) Mein Holzschläger hat zuletzt auch eine schöne Babolat Addiction bespannt bekommen.

VolkerIppig
31.01.2011, 11:49
oh Gott, ich und Holzschläger bespannen? Aber gut, ich schau mal ... aber ein Holzschläger muß doch mit ner Darmsaite bespannt sein ... so wegen Vintage, oder?

El Rey
31.01.2011, 12:07
oh Gott, ich und Holzschläger bespannen? Aber gut, ich schau mal ... aber ein Holzschläger muß doch mit ner Darmsaite bespannt sein ... so wegen Vintage, oder?

Dachte ich mir auch erst, aber ich wollte es niemandem (nichtmal mir selbst) zumuten, teuren Darm extra dafür anzuschaffen.

Guido
31.01.2011, 12:15
...gibt es eigentlich eine universelle Besaitungsmethode für die Holzschläger ?
Ist ja durch die Doppelösen usw. schon etwas anders...

El Rey
31.01.2011, 13:01
...gibt es eigentlich eine universelle Besaitungsmethode für die Holzschläger ?
Ist ja durch die Doppelösen usw. schon etwas anders...

Bei meinem Holzschläger waren fast alle Ösen groß genug, um mindestens zwei Saiten hindurchzubekommen.

howy
31.01.2011, 15:00
Ich habe keinen Plan, wie das mit der "richtigen" Challenge passen soll, ich kann aber gerne dran teilnehmen. Mal kucken was ich an Keule mitbringen, da ich jetzt keine Holzschläger mehr zuhause habe.
Zuhause habe ich noch:
Wilson Pro Staff Original
Wilson Pro Staff Classic 6.1
Wilson Aggressor
und kann eventuel. noch einen Wilson Chris Evert und einen Topspin Pro Staff Classic Kopie mitbringen....

PSO
31.01.2011, 15:50
das wäre eine gelegenheit, meine 80'er nike klamotten auszuführen...
hat jemand einen donnay pro one für mich :-) ?

LittleMac
31.01.2011, 16:01
Ich habe keinen Plan, wie das mit der "richtigen" Challenge passen soll, ich kann aber gerne dran teilnehmen. Mal kucken was ich an Keule mitbringen, da ich jetzt keine Holzschläger mehr zuhause habe.
Zuhause habe ich noch:
Wilson Aggressor
und kann eventuel. noch einen Wilson Chris Evert und einen Topspin Pro Staff Classic Kopie mitbringen....
Ne ne ne, das ist alles viiiiieeeel zu modern. Ich bringe mal alle drei passenden Keulen mit, die ich zu Hause habe. Dann kann ich ggf. aushelfen.

El Rey
31.01.2011, 16:49
Zuhause habe ich noch:
Wilson Aggressor

Ich schätze, dass Jens und ich das so einplanen, dass wir den Vintage-Wettbewerb nach dem offiziellen Teil durchführen werden!
Soll ja wie gesagt nicht vom eigentlichen Geschehen ablenken.

LittleMac
31.01.2011, 20:02
das wäre eine gelegenheit, meine 80'er nike klamotten auszuführen...
hat jemand einen donnay pro one für mich :-) ?
Pro One?! Da ist ja mein Prestige Mid mehr Vintage! ;)

howy
31.01.2011, 21:11
Ne ne ne, das ist alles viiiiieeeel zu modern. Ich bringe mal alle drei passenden Keulen mit, die ich zu Hause habe. Dann kann ich ggf. aushelfen.

- Schläger, der mindestens 15 Jahre alt ist

Da hat jeder mindestens 20 Jahre...... :daumen:

LittleMac
31.01.2011, 21:38
Da hat jeder mindestens 20 Jahre...... :daumen:
Das muss ergänzt werden: "Schläger mit maximal 500 cm² Schlagfläche"
Sonst komme ich mit nem Wilson Profile und blase Euch die Lichter aus! :p

howy
31.01.2011, 22:30
Das muss ergänzt werden: "Schläger mit maximal 500 cm² Schlagfläche"
Sonst komme ich mit nem Wilson Profile und blase Euch die Lichter aus! :p

Gut, ich bringe meinen Helm mit, falls ich deinen Geschosse nicht mehr aus dem Weg komme. :lol:

LittleMac
31.01.2011, 22:34
Da gibt's nichts zu lachen - frag' Jens! ;)

Jens
31.01.2011, 22:43
Erfahrungsgemäß ist ein Helm tatsächlich empfehlenswert, wenn LittleMac auf der anderen Seite des Netzes steht :)

Taki1980
31.01.2011, 22:54
Haha, haben wir vor zwei Jahren im Verein mal aus Spass gemacht.

Irgendjemand muss Bilder machen und auf Alt trimmen im Fotoshop! :daumen:

Ich wäre auch gerne dabei, ich hab aber leider kein so altes Zeug. Ich könnte aber nen Donnay Holzschläger aus dem Verein eventuell mitbringen. Wir müssten den nur mal bespannen. :D

@Heinman: Wie geil ist das denn? Ein Fassbinder Schläger? Das ist doch der Sportkommentator?! :rofl: Ich lach mich weg.

LittleMac
31.01.2011, 22:58
@Heinman: Wie geil ist das denn? Ein Fassbinder Schläger? Das ist doch der Sportkommentator?! :rofl: Ich lach mich weg.
Jetzt lache ich mich weg!:rofl:
Du meinst Heribert Faßbender. Der Schläger aber ist nach Jürgen Faßbender benannt, deutscher Davis-Cup-Spieler in den 70ern und zusammen mit Hans-Jürgen Pohmann (der war später wirklich TV-Kommentator) eines der weltbesten Doppel.
Übrigens: Jener Jürgen Faßbender hat meines Wissens noch 1984 im reifen Tennisalter die Badischen Meisterschaften gewonnen - im Finale gegen einen gewissen Boris Becker. ;)
Und wo ich das gerade schreibe, fällt mir was auf: Scheiße, bin ich alt!

Heinman
31.01.2011, 23:47
Die Faßbender-Keulen waren damals schweineteuer. Ich habe dann welchegünstig für 30,- DM pro Stück bei Kaufhof erstanden.

@LM
Ich habe noch einen "Rolls Royce" unter den Holzschlägern, und zwar von der Marke Davis.

BTW : Ich bin noch älter als DU :-(

LittleMac
01.02.2011, 09:30
@LM
Ich habe noch einen "Rolls Royce" unter den Holzschlägern, und zwar von der Marke Davis.

BTW : Ich bin noch älter als DU :-(
Doch nicht etwa einen mit Diagonal-Bespannung?! Das wäre ja zu cool!

Und man sieht es Dir nicht einmal an! ;)

Taki1980
02.02.2011, 08:06
Wieder was dazu gelernt. Ich bin wohl noch der jüngste hier von uns dreien. :D

Wer macht die Bilder? Wenn Kurbel kommt gibt das Super Bilder. :D

LittleMac
02.02.2011, 08:45
Ich schau mal, wie viel Zeug ich dabei habe. Evtl. bringe ich dann Video-Equipment mit.

Densun
02.02.2011, 11:09
um bilder braucht ihr euch keine sorgen machen: ich komm ja mit sack und pack und es gibt wieder video und foto abdeckung ;)

kurbel kommt ja leider nicht, aber stativ und alles fürs grupppenbild hab ich auch dabei.

PSO
02.02.2011, 12:43
Pro One?! Da ist ja mein Prestige Mid mehr Vintage! ;)

würde den ja nur wegen des gesamteindrucks spielen wollen - und der wäre sicherlich großartig!

Heinman
02.02.2011, 22:18
Jungs, ihr glaubt nicht, was bei mir noch so an Pretiosen rumliegt.

Ein Holzschläger der Marke "Erbacher", Model Hans Nusslein Autograph.
"Ab 1945 begann der steile Aufstieg der Erbacher Ski und Tennisschläger, schnell wurde die Marke zu einem der führenden Hersteller. 1950 spielten sich die großen Namen im Tennis Hanne Nüßlein und Gottfried von Cramm mit dem „Diplomat“ und dem „Spezial-Modell“ an die Spitze....."
....und den habe ich, der muss über 50 Jahre alt sein, da sind mein Donny Pro Borg und Sneauwert Brian Gottfried mit 30 Jahren noch "relativ jung" :-)

..... ja da l.... mi am :D

Hans Hanne Nusslein :
Er war neben Gottfried von Cramm und Henner Henkel der beste deutsche Tennisspieler in den dreißiger Jahren. Nüsslein wurde dreimal Sieger der professionellen englischen Tennismeisterschaften in Wembley und dreimal Profiweltmeister. Unter anderem besiegte er bei seinen Erfolgen die Tennislegende Bill Tilden.

Dann finde ich ich hier noch einen Slazenger Challenge No.1...........
........ und einen Sterling Multyply - International Model -

Jens
02.02.2011, 22:25
Dann finde ich ich hier noch einen Slazenger Challenge No.1...........
Ich würde sagen... genau der richtige Schläger für diese Veranstaltung! :D

Taki1980
04.02.2011, 00:16
Passt auf. Am Ende wechselt unser lieber Moya Fan noch auf einen von den Modellen. :D

moya fan
04.02.2011, 19:13
Ich werd nicht mal den Spaß haben, eines der Rackets in der Hand halten zu können, da es aktuell mit meiner Challenge Teilnahme düster aussieht.

Densun
04.02.2011, 19:16
@moya: wasn los?

@all und el rey: ich meld mich ebenfalls mal zur teilnahme an! dank einer gütigen schlägerbereitstellung bin ich im rennen ;)

moya fan
04.02.2011, 19:26
Mein Arbeitsplan wurde geändert und ich muß am 26. Februar bis 19 Uhr arbeiten. Die Chance, da nochmal was dran zu drehen, ist mehr als gering. Danach noch nach Viernheim zu kommen, macht wenig Sinn.

Heinman
05.02.2011, 08:56
Die Schläger haben alle noch das original Ledergriffband drauf.
Das Wickeln von Overgrips ist strengstens untersagt :-)

tennisdelux
07.02.2011, 19:51
Mein Arbeitsplan wurde geändert und ich muß am 26. Februar bis 19 Uhr arbeiten. Die Chance, da nochmal was dran zu drehen, ist mehr als gering. Danach noch nach Viernheim zu kommen, macht wenig Sinn.

Schick mir die Nummer deines Chefs per PN. Ich ruf mal da an.

El Rey
07.02.2011, 20:31
@ Dennis: Cool! :daumen:

Dann fehlt nur noch eine PN an mich!

P.S.: Alle weiteren, die auch teilnehmen wollen bitte bei mir per PN melden!

El Rey
08.02.2011, 20:35
Jungs, wer noch mit teilnehmen will braucht sich nur noch anmelden.

Edit: Es gibt noch mehr Preise abzustauben!

VolkerIppig
08.02.2011, 20:53
die Musik für die Vintage-Challenge müßte dann sowas in die Richtung sein, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=cmxIrrNsif0
(natürlich in einer noch älteren Version)

Jens
01.03.2011, 21:45
Da wir bei der Vintage-Challenge 7 Teilnehmer waren, haben wir uns für den Modus "QuickTieBreak jeder gegen jeden" entschieden.

Hier die Einzelergebnisse (von links nach rechts zu lesen):

|bloodhound|El Rey|manne|LittleMac|Susan.Kidney|Jens|Densun
bloodhound|-|2:5|5:3|5:4|3:5|4:5|5:3
El Rey|5:2|-|5:2|2:5|5:4|5:3|5:3
manne|3:5|2:5|-|5:3|5:1|3:5|5:4
LittleMac|4:5|5:2|3:5|-|5:3|5:3|5:0
Susan.Kidney|5:3|4:5|1:5|3:5|-|5:2|2:5
Jens|5:4|3:5|5:3|3:5|2:5|-|2:5
Densun|3:5|3:5|4:5|0:5|5:2|5:2|-

Am Ende ging der Initiator der Vintage-Challenge als Sieger hervor:

Rang|Spieler|Matchbilanz|Punktebilanz
1|El Rey|5:1|27:19
2|LittleMac|4:2|27:18
3|manne|3:3|23:23
4|bloodhound|3:3|24:25
5|Densun|2:4|20:24
6|Susan.Kidney|2:4|20:25
7|Jens|2:4|20:27

Bin zwar letzter geworden, aber es hat richtig Spaß gemacht und ich bin jederzeit wieder dabei (vielleicht aber dann doch mit Overgrip ;) )

anburme
01.03.2011, 23:37
... da ich zeitgleich mit meinem Doppelmatch auf dem Nebenplatz voll beschäftigt war,
jetzt aber meine Gratulation nachträglich an den Sieger:

El Ray:laola: