PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe Tipps für einen flachen Vorhandschuss

El Rey
29.08.2010, 23:39
Aloha,

ich möchte alle erfahrenen Tennistrainer, Wemmser und Spieler, die diesen Schlag beherrschen, um Hilfe bitten, mir ein paar Tipps für diesen (wie ich finde extrem schweren) Schlag geben.

Mein Problem ist, dass ich vergesse, umzugreifen. Doch welchen Griff brauche ich dafür? Ich benutze für die normale Topspinvorhand einen extremen Topspingriff, sprich die obere Schlägerkante nach vorne gekippt.
Wo muss ich den Ball treffen, damit er möglichst flach als Schuss im gegnerischen Feld einschlägt?
Wie hoch muss ich den Ball übers Netz spielen?
Mir ist bewusst, dass dieser Schlag sehr risikoreich ist, aber ich möchte ihn gerne üben, um ihn einfach im Repertoire zu haben.
Ist der Ausschwung anders als bei der "normalen" Vorhand? (Benutze die Windshield Wiper, sodass mein Ausschwung von mir aus rechts unten endet [bin Linkshänder]).

Wäre um ein paar Tipp dankbar!

Herzliche Grüße,

Euer El Rey

lexi4berlin
30.08.2010, 00:58
Ich gehe davon aus, dass Du einen Vorhandschlag meinst (Du sprichts ja auch von "normaler Topspinvorhand").

Der beste Griff für einen flachen Schuss ist dann der Eastern.
Der Ball sollte möglichst flach über das Netz geschlagen werden. Denn dann springt er im spitzen Winkel auf und dementsprechend auch im spitzen Winkel wieder ab (Einfallswinkel = Ausfallswinkel).

Schau Dir doch mal diesen (http://community.sport1.de/de/thema/,35006841.html) Beitrag bei der Konkurrenz an, in dem verschiedene Griffarten erläutert werden!

Kurbel
30.08.2010, 08:17
Also bei dem Turnier, wo ich mitspiele, sind einige LK1er dabei ... Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich da bis Samstag durchhalte :D:D:D

nobody84
30.08.2010, 08:26
Die flache Vorhand ist einer meiner Lieblingsschläge (auch wenn sie natürlich wenn sie mal nicht so kommt und man es trotzdem probiert ein Spiel zerstören kann).

Also ich nehme auch einen Eastern Griff, der Treffpunkt möglichst weit vorm Körper und richtig durch den Ball gehen. Sprich das Racket nicht wie bei Topspin schnell nach oben durchziehen sondern den Schwung wirklich mehr dazu nehmen durch den Ball zu gehen.

Spiele sie auch mit einer geschlossenen Beinstellung, also seitlich ohne extremen Hüfteinsatz, weiß nicht ob das viel damit zu tun hat, also eher klassisch.

Schwelli
30.08.2010, 08:36
Verstehe ich euch richtig, ihr spielt verschiedene Vorhandschläge mit unterschiedlichen Griffhaltungen?:confused:

Kurbel
30.08.2010, 08:43
Den will ich unbedingt im Winter testen ... 4 sq.in. mehr als der Blade Tour und etwas leichter. Das könnte genau mein Ding sein !!!

Schwelli
30.08.2010, 08:48
Den will ich unbedingt im Winter testen ... 4 sq.in. mehr als der Blade Tour und etwas leichter. Das könnte genau mein Ding sein !!!

Ähm... bist du verwirrt, Kurbel? :D
Irgendwie Thema verfehlt bie den letzten zwei Beiträgen. Oder spielt die Foren-Datenbank gerade mysql-goes-crazy???:D

nobody84
30.08.2010, 08:51
Naja also ich denke mal flachere Schläge sind mit einem nicht zu extremen Griff einfacher bzw. ohne Handelenkseinsatz möglich.

Kann mir einen geraden Schlag mit dem Western griff (also sehr flach, fast ohne drall) nur schwer vorstellen.

Aber vielleicht denke ich auch falsch. :confused:

@Kurbel bin gerade am Rätseln welcher Schläger das sein könnte, hätte ja 97 sq.in.?

Benedikt
30.08.2010, 08:59
Schließe mich nicht der Meinung an, einen anderen Griff zu nehmen. Gerade was am Griff zu machen ist eine super empfindliche Sache. Mann zerstört meinstens mehr als das es was bringt, immer ne Abwägungunssache.

Ich würde lieber sagen, das du auf deinen Schlagarm achten solltest, das du eher geradlinig mit deinen Schlagarm arbeiten solltest, auch bitte häufig flat-Topspin üben, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

nobody84
30.08.2010, 09:19
Schließe mich nicht der Meinung an, einen anderen Griff zu nehmen. Gerade was am Griff zu machen ist eine super empfindliche Sache. Mann zerstört meinstens mehr als das es was bringt, immer ne Abwägungunssache.

Ich würde lieber sagen, das du auf deinen Schlagarm achten solltest, das du eher geradlinig mit deinen Schlagarm arbeiten solltest, auch bitte häufig flat-Topspin üben, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hast recht, den Griff abzuändern ist wirklich nicht ohne. Aus dieser Sicht ist dein Tipp sicher der bessere. :daumen:

Kurbel
30.08.2010, 09:19
Ehm, irgendwie hab ich das Thema verfehlt :D Ich versuche nochmal im richtigen Beitrag zu posten :D

Paddinho
30.08.2010, 09:25
Schließe mich da der Meinung von Benedikt an.

Am Griff würde ich an deiner Stelle nix ändern. Im Match bleibt dir später gar keine Zeit zum Überlegen, ob glatter Schuss oder Topspin der richtige Schlag wären (unterschiedlicher Griffvarianten).
Ich würde versuchen den Ball relativ weit vorne zu treffen. Zudem den Schläger mehr nach vorne/oben ausschwingen als direkt nach oben.

Die Griffhaltung würde ich nur umstellen, wenn du mit deinen aktuellen Schlägen nicht zufrieden bist.

El Rey
30.08.2010, 11:52
@ all: Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Werde es heute abend gleich mal probieren.

mikro112
30.08.2010, 13:12
Also bei dem Turnier, wo ich mitspiele, sind einige LK1er dabei ... Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich da bis Samstag durchhalte :D:D:D

Trink mal nen Kaffee! :rofl: Durch die beiden Beiträge wirkt es, als hättest du noch Restalkohol intus. :daumen::rofl:

Taki1980
30.08.2010, 14:49
Ich würde auch keinen Griff ändern. Geradere Zuschlagbewegung und bei der Schleife den Schlägerkopf nichtmehr ganz so tief unter den Treffpunkt fallen lassen.

Schwelli
30.08.2010, 15:14
Ich würde auch keinen Griff ändern. Geradere Zuschlagbewegung und bei der Schleife den Schlägerkopf nichtmehr ganz so tief unter den Treffpunkt fallen lassen.

Exakt meine Meinung. Und ich bin übrigensauch Linkshänder und Schlage die Vorhand mit einem extremen Westerngriff und normalerweise mit viel Spin. ;)

Ich finde durchaus, dass es mit so einem extremen Griff etwas schwieriger ist den richtigen Treffpunkt für einen geraden Schuss zu finden bzw. dass der Treffpunkt da exakt stimmen muss, ich finde das aber immer noch leichter als die Vorhand mit einem komplett anderem Griff zu schlagen - da würde ich nie mit zurecht kommen und hätte ständig die Schlagfläche beim Treffpunkt im falschen Winkel stehen...

Benedikt
30.08.2010, 22:42
auch bei einem Angriffsball ist der Schlägerkopf wie bei den anderen Schläger auch, keine Änderungen bitte, wenn der Schlägerkopf zu waagereicht ist, dann ist man zu unflexiebel und wirklich schnell ist man da auch nicht, einfach flat-topspin durchziehen und fertig, wenn es etwas in die Ecken gehen sollte, dann halt etwas mehr Spin dazu.

El Rey
31.08.2010, 01:00
auch bei einem Angriffsball ist der Schlägerkopf wie bei den anderen Schläger auch, keine Änderungen bitte, wenn der Schlägerkopf zu waagereicht ist, dann ist man zu unflexiebel und wirklich schnell ist man da auch nicht, einfach flat-topspin durchziehen und fertig, wenn es etwas in die Ecken gehen sollte, dann halt etwas mehr Spin dazu.

Was meinst Du damit?

Benedikt
31.08.2010, 08:04
das du den Topspindrall nicht nach mehr oben sonder, mehr nach vorne ziehst

Prostaff73
31.08.2010, 09:15
ich habe mir dieses Jahr auch einen Vorhandschuss angewöhnt. Das kam ganz natürlich beim Spielen, als ich mal versuchte etwas schneller zu schlagen. Mein Problem bei der Vorhand ist, dass ich den Schwung nicht lang genug ziehe, sondern sehr schnell nach oben ziehe. Der Vorhandschuss ist bei mir ein ganz anderer Schlag. Ich greife hier wesentlich weiter hinter und auch nicht so extrem in Richtung Western Griff. Der Schlag ist ziemlich gerade und wenn ich den Ball in der richtigen Höhe treffe, dann hat er sehr ordentlich Power. Diese Bewegung fühlt sich für mich viel natürlicher an, als wenn ich mit meiner gewohnten Schlagbewegung versuche einen glatten Ball zu spielen.
Das höhere Tempo kommt bei mir hauptsächlich aus der Schulter- und Oberkörperrotation, um diesen Schlag spiel zu können brauche ich mehr Zeit und muss etwas über den Ball kommen. Leider funktioniert das ganze nur bei einer bestimmten, etwa zwischen einem Treffpunkt von 85 - 120 cm. Ich spiele diesen Schlag wirklich nur, wenn ich den Ballwechsel beenden will. Ich habe mich dazu entschloßen den Schlag in mein Spiel mit aufzunehmen, da ich erheblich mehr Druck ausüben kann und er sich für mich natürlich anfühlt.
Sicherlich wäre es schöner, wenn ich mit meinem gewohnten Schwung derart viel Druck aufbauen kann, aber aufgrund meines Western Griffs bekomme ich hier nicht die nötige Power.
Das dies nicht schulmäßig ist und auch nicht ganz glücklich ist mir auch klar, aber insgesamt hat mich dieses taktische Mittel auf jeden Fall weiter gebracht.

Viele Grüße

Prostaff73

Taki1980
31.08.2010, 11:36
das du den Topspindrall nicht nach mehr oben sonder, mehr nach vorne ziehst

Damm ist es doch eine flachere/geradere Zuschlagbewegung. Oder :confused:

Schwelli
31.08.2010, 11:43
Ich denke Benedikt unterscheidet hier zwischen der Zuschlagbewegung und dem Winkel den die Schlagfläche bedingt durch Griff und Handgelenksstellung im Moment des Treffpunkts hat.

Bluesky
31.08.2010, 12:42
Gute Frage... ich hätte jetzt auch gedacht, dass man einfach noch ein wenig mehr nach vorne schwingt, also ähnliche Bewegung, aber mehr in Richtung des Balles als nach oben. Allerdings ist mir bis jetzt nich klar, wie man den dann im Feld hält ? (hat ja auch weniger Topspin oder ?)

conosen
31.08.2010, 13:55
bei nem extremen top-spin schwingt du so durch, dass der ausschwung wirklich über die schulter geht und der ellenbogen eher nach oben zeigt.
wenn man mehr nach vorne durchschwingt, sollte der ausschwung nicht so weit über die schulter gehen, kann auch unter der schulterhöhe sein, und der ellenbogen zeigt mehr in schlagrichtung.