Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankündigung WeissCANNON Saitentestaktion
120 WeissCANNON Saiten für 60 Saitenforum.de-Tester
Jeder Tester erhält zwei Sets der gleichen Saite, um bei verschiedenen Besaitungshärten testen zu können.
20x 2 Sets WeissCANNON Mosquito Bite 1.16
20x 2 Sets WeissCANNON Turbotwist 1.18
20x 2 Sets WeissCANNON 6StarString Supercharged 1.30
Wie immer könnt ihr euch als Tester für die Aktion bewerben (Bewerbungsfrist endet am 7. September).
Hier geht's zum Bewerbungsformular (http://www.saitenforum.de/test_weisscannon.php)
Ich mich auch, mal schauen, obs klappt.
Ein Breaking Force daN Linear 51 sowie Loop-To-Loop 92 führt zu enormer Stabilität dieses feinen Fasermaterials.
Wat fürn Zeug? Spätestens wenn die Powerholes in Saiten bohren, fange ich an zu verzweifeln. Und zwei Jahre an einer Saite rumentwickeln und die dann am Ende lila anzupinseln finde ich auch ein wenig gewöhnungsbedürftig :rolleyes:
[QUOTE=hoeni;346645Und zwei Jahre an einer Saite rumentwickeln und die dann am Ende lila anzupinseln finde ich auch ein wenig gewöhnungsbedürftig :rolleyes:[/QUOTE]
Lenkt den Gegner ab...
Lila ist doch die neue Trendfarbe ;)
boma1992
28.08.2010, 23:11
sehr cooler saitentest :)
saitenfresser
29.08.2010, 10:05
Hab mich auch angemeldet. Die Mosquito liegt eh schon neben der Maschine und wird demnächst bespannt. Hab mich daher mal für die Turbotwist beworben. Direkter Vergleich wäre bestimmt interessant.
Gruß,
Saitenfresser
Da ich alle Saiten schon gespielt habe, bin ich gespannt auf Euer Urteil. Zumindest kann man sagen, dass es sämtlich gute Saiten sind. Und das ist ja schon mal was. Besonders bin ich natürlich gespannt, was Boma, das Saitenvernichtungsmonster, zur dünnen Turbotwist sagen wird.
Viele Grüße an alle,
Bernado:)
boma1992
29.08.2010, 11:38
Da bin ich auch gespannt wielange die Saite hält, ich hoffe ich habe das Glück testen zu dürfen :)
lexi4berlin
29.08.2010, 19:50
Als Multi-Spieler wollte ich als nächstes die Weiss-Cannon Explosiv testen, aber mal wieder eine nicht-Multi zu spielen wäre natürlich auch reizvoll...
Die Explosiv ist eine wirklich armschonende Saite, die auch Tempo macht, genug Kontrolle bietet, jedoch wenig Spin erzeugt.
boma1992
07.09.2010, 14:03
Wann bekommt man eine Nachricht ob man dabei ist ?
Ab morgen wähle ich aus, spätestens am Freitag verschicke ich die E-Mails an die ausgewählten Tester.
Du wählst das aus? Ich dahcte das geht nach Zufallsprinzip^^
Dann muss ich mich ja für die kommenden Test bei dir einschleimen :D
Naja ihr schreibt ja nicht umsonst alle einen Bewerbungstext. Außerdem hieße es sonst "Verlosung" ;)
Blöd. Es gibt noch nicht mal eine Möglichkeit sich hochzuschlafen :D
Aber nach welchen Kriterien wähhlst du das aus? Das sind ~180 Texte? Liest du die alle und suchst dann die besten 60 raus?
Ja ich lese alle Bewerbungstexte. Ganz gute Chancen hat man immer, wenn man in der Vergangenheit schon gezeigt hat, daß man vernünftige Saitenbewertungen abgeben kann. Wer noch gar keine Saitenbewertung abgegeben hat, der kann aber immer noch durch seinen Bewerbungstext überzeugen.
Na, dann bin ich mal gespannt ob mein Text überzeugend war ;)
Ist ja mein 1. Saitentest über dieses Forum
Damentrainer
10.09.2010, 14:30
@Jens
Ich würde meine Bewerbung zurückziehen - habe die Saiten mittlerweile auch so zum testen hier.
So, habe nun alle 60 Tester ausgewählt und soeben per E-Mail benachrichtigt!
Hätte gerne mehr Leute ausgewählt, aber es sind halt nur Saiten für 60 Tester da.
Allen die jetzt nicht ausgewählt wurden kann ich nur empfehlen, sich für die unmittelbar bevorstehenden zwei weiteren Saitentests wieder zu bewerben!
VolkerIppig
10.09.2010, 20:47
ich sach´ nur ein Wort: Danke schön!
Das sind zwei Wörter, denen schließe ich mich aber an. Vorhin beim Training die Blackout und die Cyber Twirl durchgehauen, mal schauen, wie sich die Turbotwist im Vergleich schlägt. Aber so nen dünnes Ding, da bin ich fast geneigt den Schläger doppellagig zu bespannen ;)
Super,
bin auch dabei... und freue mich schon auf das testen...
habe auch gerade zwei Schläger "frei", die bespannt werden wollen...
Jetzt schonmal vorab vielen Dank für die Möglichkeit! Die Turbotwist stand nämlich schon auf meiner "watchlist"!
Meine email kommt noch :stoned:
@Jens
Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie sich die Bewerbungen auf die einzelnen Saiten verteilt haben! Denke, dass die Turbotwist weit vorne liegt, oder!??
The Doctor
11.09.2010, 09:44
Klasse Aktion und vielen Dank Jens!
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einer der wenigen "Mosquito-Bite-haben-wollen-Leute" bin?;)
Gruss
Klasse Aktion und vielen Dank Jens!
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einer der wenigen "Mosquito-Bite-haben-wollen-Leute" bin?;)
Gruss
Zu denen gehöre ich auch ;)
Hier eine kleine Statistik, auf welche Saiten als "Primärsaite" sich die Tester beworben haben:
Mosquito Bite: 73
Turbotwist: 65
6StarString: 51
@The Doctor
Ausgewählt wurden je Saite jeweils 20 Tester
boma1992
11.09.2010, 11:46
Und ich darf nicht ? :( Schade :(
The Doctor
12.09.2010, 21:50
Hier eine kleine Statistik, auf welche Saiten als "Primärsaite" sich die Tester beworben haben:
Mosquito Bite: 73
Turbotwist: 65
6StarString: 51
@The Doctor
Ausgewählt wurden je Saite jeweils 20 Tester
Jojo schon klar, dass es 20 Tester/Saite gibt. Ich sagte ja auch "Saiten-haben-wollen-Leute" und nicht "Saite-bekommen-Leute";)
Danke für die Liste! Dann liegt ja die Turbotwist unerwarteter Weise hinter der Mosquito Bite.
Sind die Sets eigentlich schon verschickt?
viele Grüße
the Doctor
So schnell bin ich leider nicht mit dem Verschicken. Es wird schon noch ein paar Tage dauern. Den aktuellen Stand, wie viele Saiten verschickt wurden, könnt ihr immer unter http://www.saitenforum.de/test_weisscannon.php sehen.
Die Saiten sind unterwegs und müßten bei den meisten Testern morgen oder übermorgen ankommen.
The Doctor
19.09.2010, 19:35
Okay danke für die Benachrichtigung. Melde mich, sobald was da ist...:)
Die Mosquito Bite ist heute bei mir eingetroffen. Vielen Dank nochmal für die Testmöglichkeit:):daumen:
Ich habe sie soeben auch schon mit meiner Stammhärte besaitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sehr anfällig für Knicke ist. Daher gebt Acht beim Besaiten! Zudem ist sie sehr dehnfähig.
Bin sehr gespannt und voller Vorfreude auf den morgigen Test. Habe noch nie Weiss Cannon Saiten gespielt, und die Mosquito Bite stand u.a. auf meinem Wunschzettel!
Gr. rafter
VolkerIppig
22.09.2010, 19:32
ja, besten Dank, Saiten sind angekommen und werden am Wochenende bei den Doppelkreismeisterschaften getestet
Saiten sind angekommen!
Ich werde heute nochmal mit meiner Standardsaite spielen und sehen, was das Handgelenk macht, und wenn die Schmerzen morgen nicht wieder zu stark sind und ich nächste Woche wieder richtig Gas geben kann, wird am WE die Weisscanon drauf gezogen.
saitenfresser
23.09.2010, 20:02
Saiten sind gestern angekommen. Danke an Jens und WeissCannon für die Testmöglichkeit. Am Wochenende werde ich sie drauf machen. Dann muß nur noch das Wetter mitspielen.
Gruß,
Saitenfresser
The Doctor
23.09.2010, 21:39
Die Mosquito ist auch bei mir eingetroffen, auch von mir deshab an dieser Stelle nochmal vleien Dank an WeissCannon und vor allem an Jens; mit so einem netten Schreiben hatte ich gar nicht gerechnet;) Coole Farben (knalliges Hellblau) habe ich auch noch erwischt:D
viele Grüße
Jan
Ja die Turbotwist ist jetzt auch bei mir angekommen- vielen Dank für die Testmöglichkeiten auch von mir, so denn das Wetter mitspielt werde ich sie auch so schnell wie möglich testen @ grüsse
Hawkeye2
26.09.2010, 14:43
Hi,
darf die Turbotwist testen...
Erster Eindruck:
genialer Spin, super Kontrolle und Gefühl + Armschonung auch ok...
Super Saite, nur nach 30 Minuten schon bei einem Treffer am Rahmen gerissen, der Fluch aller modernen Polys bisher...
Dankenswerter Weise habe ich noch ein Set bekommen ;-)
Da wird der Test nahtlos fortgesetzt.
Gruß
Justus_Jonas
29.09.2010, 23:41
Hallo zusammen,
hat schon jmd die Mosquito gespielt?
(ich hab sie auch zum testen bekommen >Danke an alle die den Test möglich gemacht haben<, bin mir aber noch nicht sicher mit welchem Gewicht...)
Gruß
JJ
Hi, kommt drauf an welchen Schläger du spielst und wie dein allgemeines Spiel ausschaut.
Aber eins ist sicher- sie erzeugt jede Menge Dampf, also lieber ein kp härter bespannen @ grüße
Hallo zusammen,
hat schon jmd die Mosquito gespielt?
(ich hab sie auch zum testen bekommen >Danke an alle die den Test möglich gemacht haben<, bin mir aber noch nicht sicher mit welchem Gewicht...)
Gruß
JJ
Hi, kommt drauf an welchen Schläger du spielst und wie dein allgemeines Spiel ausschaut.
Aber eins ist sicher- sie erzeugt jede Menge Dampf, also lieber ein kp härter bespannen @ grüße
Also ich habe mich an die Herstelleranweisungen gehalten (mache ich zumindest für Saitentests so!). Dort ist geschrieben, dass man mit 8% weniger als gewohnt besaiten soll, wird wohl schon seinen Grund haben. Wenn man damit nicht zurechtkommt - dafür hat man ja noch das zweite Testset. Aber bei solchen Sachen gehe ich zunächst lieber auf Nummer sicher.
Wenn du meinst :)
Ja klar...ist ja die Empfehlung vom Hersteller, somit ist es Aussage gegen Aussage. Aber ist ja egal wie man es letztendlich macht: Man hat ja noch ein zweites Testset bekommen, mit dem man dann experimentieren kann.
Apropos experimentieren: Ich lese hin und wieder mal, dass sich jemand zum Saitentest einer Saite anmeldet und die Testsaite dann als Hybrid spielt. Wie kann man da noch die eigentliche Testsaite bewerten?
Richtig geile Saite die Turbotwist :-)
Mir hat die Turbotwist wesentlich besser zugesagt als die Mosquito. Sie ist armfreundlich, erzeugt guten Drall und geht ganz schön ab.
Gruß
Bernado
Netzkante
30.09.2010, 21:54
Mir hat die Turbotwist wesentlich besser zugesagt als die Mosquito. Sie ist armfreundlich, erzeugt guten Drall und geht ganz schön ab.
Gruß
Bernado
Hy bernado,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Empfindungen sein können. :)
Mit wieviel Kilo hast du die turbotwist besaitet?Bei mir war sie eher lahm,seitdem ich die mosquito als Hybrid mit der explosiv spiele habe ich wieder ordentlich Schmackes in den Schlägen.
@stnaake Spiele wahrscheinlich nicht halb so gut wie du kann dir aber 100% zustimmen. Man sollte die mosquito nicht zu schwach besaiten.Wer seine Stammpoly mit 25kg besaitet und bei der mb mit 23kg an den Start geht wird vermutlich sein blaues Wunder erleben.:D
Grüß dich, Netzkante,
ich besaite ja bei neuen Saiten, die ich ausprobiere immer zunächst recht lahm, also 23 kg auf meinen Aerostrike. Neuerdings habe ich es auch schon mal mit 22 kg versucht und bin auch gut damit zurecht gekommen. Ich meine ja immer, dass die moderneren Saiten keine so hohe Bespannung benötigen.
Da ich älteren Semesters bin, muss man das natürlich auch wieder relativ sehen. Allerdings spiele ich Vorhand und Rückhand mit langem Schwungstil.
Ich empfand bei gleicher Besaitungshärte die Mosquito unangenehmer zum Arm. Aber du hast schon Recht, dass dies immer sehr subjektiv ist. Die Turbotwist lag mir sofort besser. Manche Empfindungen kann man letztlich auch nicht mehr hinreichend begründen.
Beste Grüße an dich,
saitenfresser
01.10.2010, 08:53
Hab die Turbotwist am Mittwoch auf Sand eine Stunde gespielt. Da hat sie mir richtig gut gefallen. Gestern ist sie mir dann beim Einspielen in der Halle bei einem Misshit leider am Rand gerissen :(. Hab ja aber noch ein Set. Scheint aber etwas empfindlich zu sein. Das letzte Mal ist mir sowas mit einer Poly Plasma passiert.
Gruß,
Saitenfresser
Daran sieht man natürlich den Unterschied zwischen einem echten jugendlichen "Saitenfresser" und den Senioren. Ich habe nämlich bei Saisonbeginn zwei Senioren (Verbandsliga) die Turbotwist in 1.18 aufgezogen. Babolat Aeropro mit 23 kg. Die spielen heute noch damit. Wobei ich natürlich gegen den Wind rede, mit einer Saite nicht so lange zu spielen.
Der eine von beiden spielt sogar einen extremen Topspin mit der Vorhand.
Der andere spielt einen nur leicht überrissenen Drive.
Es ist wirklich ein Phänomen, wie schnell solch eine Saite bei einigen Spielern reißen kann.
Spielst du mit extremem Westerngriff?;)
Gruß
Bernado
hallo Bernado
die spielen doch viel zulange mit der saite du mußt die saite auch ansägen hi hi
Da sagst du was! Auf solch böse Ideen kommt man tatsächlich langsam, wenn die Beratungsresistenz ins Absurde geht. Mein Rekordmann spielt jetzt seit zwei Jahren mit der MSV co focus 1.18 und denkt gar nicht daran, die Saite zu wechseln. Er hat in diesem Jahr in der Verbandsliga an 5 alles gewonnen. Er spielt auch keinen langsamen Ball. Warum die Saite nicht reißt, begreife ich einfach nicht.
Beste Grüße
du weißt ja das das von mir nur spaß war
ich habe es dieses jahr geschafft das die spieler die wirklich lange ,sehr lange mit einer saite spielen jetzt so langsam nachdem sie mit meinen schlägern testen auf dem natürlich gute saiten drauf sind, zumindestens im winter in der halle neue saiten bekommen
"steter tropfen höhlt den stein"
bis bald Siegfried
Ich habe die Mosquito Bite mit meiner Stammhärte 26/25 (DT 40) besaitet und bin von der Saite zunächst mal begeistert. Vor allem die Kontrolle finde ich hervorragend. Die Beschleunigung empfinde ich als OK, könnte aber besser sein. Daher werde ich das zweite Set mit weniger Kilos besaiten, da die Mosquito mir in 26/25 doch relativ hart vorkam. Tolle Idee mit den 2 Testsets, da man wirklich sinnvoll rumprobieren kann:daumen: Bin sehr gespannt, wie sie sich etwas weicher verhält!
Viele Grüße, rafter
Dt 40 ist auch schon ein Wort zum Sonntag. :)
Mittlerweile sind wir bei DT 35 angekommen :(
Justus_Jonas
01.10.2010, 13:23
Mittlerweile sind wir bei DT 35 angekommen :(
neu bespannt oder spannungsverlust von DT 40 kommend?
neu bespannt oder spannungsverlust von DT 40 kommend?
von DT 40 kommend. DT 39 1 Std nach Besaitung, DT 36 nach den ersten 2 Spielstd, dann runter auf DT 35!
saitenfresser
01.10.2010, 19:31
Es ist wirklich ein Phänomen, wie schnell solch eine Saite bei einigen Spielern reißen kann. Spielst du mit extremem Westerngriff?;)
Gruß
Bernado
Ich spiele schon mit viel Topspin. Aber normalerweise halten ähnliche Saiten bis zu 10 Stunden bei mir. War eben ein Misshit. Manche Saiten mögen das überhaupt nicht. Hawkeye hatte wohl das gleiche Erlebnis.
@ Jens: Bis wann soll der Testbericht denn abgegeben werden? Könnte mir vorstellen, dass ich das erste Set der Mosquito bald durchhabe, weiß aber nicht, ob ich in der Zwischenzeit nochmal zum Spielen komme, da ich mich heute beim Training verletzt habe...
Folgende Vorgehensweise halte ich für sinnvoll: Wenn man bereits mit dem ersten Set zufrieden ist und keine Anpassung der Besaitungshärte notwendig sein sollte, kann man die Bewertung schon abgeben. Falls man beim ersten Set feststellt, daß man die Besaitungshärte anpassen muß, dann sollte man zunächst noch das zweite Set testen und danach die Bewertung abgeben. Das ganze sollte innerhalb von 5-6 Wochen ablaufen.
@El Rey: Wünsche Dir baldige Genesung!
den genesungswünschen von jens schliesse ich mich an! :winkie:
Folgende Vorgehensweise halte ich für sinnvoll: Wenn man bereits mit dem ersten Set zufrieden ist und keine Anpassung der Besaitungshärte notwendig sein sollte, kann man die Bewertung schon abgeben. Falls man beim ersten Set feststellt, daß man die Besaitungshärte anpassen muß, dann sollte man zunächst noch das zweite Set testen und danach die Bewertung abgeben. Das ganze sollte innerhalb von 5-6 Wochen ablaufen.
den genesungswünschen von jens schliesse ich mich an! :winkie:
Danke Euch beiden! Habe vermutlich noch einmal Glück gehabt und es ist nur eine Sache von einer Woche... *puh*
Bin sehr zufrieden mit der Härte so! (Habe mit -8% nach Herstellerangaben besaitet) Lief alles wunderbar! Besonders erstaunt hat mich die Haltbarkeit im dünnen Durchmesser!
Hi, vieleicht hat jemand einen Tip. Habe die 6Starstring supercharged bekommen und wie immer bei einer Multi mit 25/25 besaitet. Sie spielt sich dumpf, ohne Power, kaum Spin und verrutscht. Weil sie beim Bespannen sehr elastisch schon wirkte, hätte ich wenigstens Power erwartet, zumal er tatsächlich weicher ist als mein anderer Schläger(24/24 Polystar). Das war mein Set in Naturfarbe. Nun habe ich das lilane noch und bin mir nicht sicher, ob ich mit der Bespannung hoch oder runtergehen soll. Villeicht passt die Saite auch nicht zum HEAD MG Prestige.
:confused:
krapps_tape
04.10.2010, 09:52
Habe sie auf einem Pro Kennex KI 5 (100er Kopf) mit 24/24 bespannt und war sehr zufrieden - Power hatte die Saite zu genüge. Auf einem Head Prestige würde ich in jedem Fall deutlich weicher als 25/25 bespannen. (Ins Blaue - weil ich den Schläger zu wenig kenne: 2 kg -)
Schwelli
04.10.2010, 10:01
Wie sieht es denn bei der 6StarString supercharged mit der Haltbarkeit aus?
VolkerIppig
04.10.2010, 19:08
so Bewertung ist abgegeben
kann ich hier schon meine Eindrücke schildern, oder soll ich erstmal stillhalten?
Ist kein Blindtest, also nicht so streng. Ihr könnt euch ruhig schon hier austauschen über die Saiten, auch wenn noch nicht alle getestet haben.
Werde Ende der Woche das 2. Set besaiten, diesmal anstelle von 26/25 wahrsch 25/24 oder sogar noch etwas weniger! Bin gespannt wie es sich auf die Spannungsstabilität und auf Power und Kontrolle auswirkt!
Geile Saite, aber 1.18 sind halt recht dünn...
Zu dünn für mich :(
@krapps_tape
Guter Tip ! Habe sie jetzt wie eine Poly besaitet - 1 KP weniger ! jetzt kommt sie wirklich viel besser rüber ! :p
Das 1. Set der Mosquito Bite ist mir heute nach 9 !!! Spielstunden gerissen (Längssaite, mittig). Morgen besaite ich das 2. Set mit 2 kilo weniger!
lexi4berlin
15.10.2010, 14:19
Ich als ausgewiesener Multi-Spieler bin von der Mosquito Bite angenehm überrascht.
Natürlich spüre ich nicht so viel Kontrolle wie bei einer Wilson-K-Gut oder einer MSV-Soft-Control, aber mit einer normalen Multi scheint die Mosquito insofern durchaus mithalten zu können.
Absolut beeindruckend war aber die Spinannahme. OK, von den vorgenannten Kontrollseiten hinsichtlich des Spins nicht gerade verwöhnt bin ich als Drive-Spieler da auch nicht der absolute Maßstab, aber Topspin-Schläge, die ich selten spiele, kommen mit der Mosquito wirklich gut und präzise!
Nicht so gut war - verglichen mit den guten Multis - das Gefühl. Dies machte sich vor allem bei Gegenstops bemerkbar, anstubsen ist schwerer, als ich es gewohnt bin. Spieler, die hier mit vernünftiger Technik genug Backspin erzeugen, nutzen das Potential der Mosquito vermutlich besser aus.
Bin gespannt, wie es weitergeht...
Taki1980
15.10.2010, 20:53
Habe jetzt auch endlich die Mosquito Bite draufgezogen. Bin mal gespannt wie sie sich jetzt in der Halle so spielt! :daumen:
joerg-sch
19.10.2010, 20:49
ich kann nur sagen Mosquito Bite .. Daumen hoch...
Taki1980
20.10.2010, 08:16
Hatte das Glück die Saite auch nochmal draussen zu spielen.
Also bisher bin ich wirklich von ihr überzeugt! :daumen:
Wenn sie jetzt noch ne ordentliche Haltbarkeit auf meinem Schläger hat ist sie ne Kaufempfehlung. ;)
lexi4berlin
21.10.2010, 23:31
Demnächst folgt meine Bewertung der Mosquito Bite, dabei taucht für mich allerdings ein Problem auf, das schon andere Benutzer gehabt haben werden und das von allgemeinem Interesse ist (vielleicht habe ich auch einen entsprechenden Thread einfach übersehen...)
Das Problem des Maßstabs!
Ich bin ein ausgewiesener Multi-Spieler, weil meinem Empfinden nach Multis praktisch immer deutlich mehr Kontrolle bieten als etwa Polys und mir Kontrolle sehr wichtig ist.
Bisher habe ich nur einigermaßen gute Multis bewertet. Dabei habe ich den Multis bei Kontrolle Bewertungen von leicht überdurchschnittlich bis extrem gut gegeben.
Nun soll ich die Kontrolle der Mosquito Bite bewerten. Nach meinem Empfinden: Für eine Poly sensationell gut, aber dennoch allenfalls so gut wie eine höchstens mittelmäßige Multi.
Wie soll ich die Mosquito Bite nun bewerten? Kontrolle neutral, also bewertet relativ zu den ganzen von mir bewerteten Multis? Oder Kontrolle gut, also bewertet relativ zu anderen Polys?
Eigentlich neige ich zu neutral, Grund: eigentlich möchte ich nach einem einzigen Maßstab bewerten und alle anderen Polys würden bei mir eben für Kontrolle schlecht bis sehr schlecht bekommen. Aber ich fürchte das Resultat: Denn mit einem neutral würde ich den Bewertungsdurchschnitt der Mosquito Bite runterziehen, obwohl ich die Kontrolle für eine Poly ja sehr gut finde! Und da ich sonst kaum Polys spielen und bewerten werde, würde also quasi allein die Mosquito Bite dafür bestraft, dass sie gerade von mir getestet wird - das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Ich würde mich auf Hinweise freuen, auch ggf. von Jens.
Ich persönlich finde das jetzt mal eine sehr interessante Frage :-)
Also meiner Meinung nach solltest du nicht versuchen, die Frage zu beantworten "Ist die Kontrolle für eine Poly gut" oder "Wie ist die Kontrolle im Vergleich zu einer Multi?". Und auf den Bewertungsdurchschnitt solltest du auch nicht achten. Warum auch?
nobody84
22.10.2010, 10:28
@Lexi4berlin
Du findest die Kontrolle einer Poly schlechter als einer Multi im Durchschnitt?? Habe ich auch noch nicht oft gehört..
Für mich ist das auch ein ziemlich neuer Gesichtspunkt, aber auf jeden Fall interessant!
So, wie es ziemlich gut kontrollierende Multis gibt, kennen wir ja auch sehr kontrolliert spielende Polys. Da aber die meisten entweder Multis oder Polys spielen, ist dieser Aspekt vielleicht wirklich noch nicht genügend beachtet worden.
Mir waren die kontrolliert spielenden Polys meist nicht armfreundlich genug. Aber da setzen möglicherweise jetzt die modernen Polys wie die von cannon, die Discho Iontec, die Polyfibre Venom oder die Signum Hyperion neue Akzente.
In diesem Zusammenhang werden wir sicherlich noch viel Neues erfahren.
Dank an Lexi für die Anregung.
VG
Bernado
lexi4berlin
22.10.2010, 11:04
@ nobody84 und bernado
zur Klarstellung:
Dass ich bei Multis mehr Kontrolle verspüre als bei Polys, dessen bin ich mir absolut sicher. Habe gestern mit einem Oberligaspieler gespielt (er mir immer genau auf den Schläger gespielt, ich habe immer volles Rohr gegeben) - da kann ich die Wucht mit einer Wilson K-Gut oder einer MSV Soft-Control gut kontrollieren, mit z.B. einer Kirschbaum Super-Smash aber kaum, mit der Mosquito Bite ging es immerhin passabel.
Das bezieht sich aber auf klassische Polys, ich habe sonst noch keine Erfahrung mit Co-Polys! In den nächsten Monaten werde ich auch die Weiss-Cannon Silverstring testen, da bin ich dann auch mal gespannt!
Ich glaube die Diskussion welche Saitenart mehr Kontrolle hat ist subjektiv.
Wie lexi4berlin schon sagt, hat er keine Erfahrung mit Co-Polys.
Ich würde mal behaupten, dass es die Co-Polys schon seit einigen Jahren gibt und klar, wenn mir die "alten", harten Polys wie z.B. der Klassiker der Kirschbaum Super Smash nicht gefällt, dann werde ich sie auch nicht wieder spielen. Folglich habe ich natürlich mit einer Saite, die mir mehr Spaß macht zu spielen, bessere Erfahrungen und werde diese auch besser bewerten.
Inzwischen haben natürlich auch Multis einen Fortschritt gemacht und sich in den Kategorien verbessert. Klar, dass da der Vergleich einer neuen Top-Multi mit einer Poly der ersten Generation hinkt.
Dennoch finde ich auch, dass sich Polys generell besser kontrollieren lassen als Multis.
Zu der Frage des Maßstabs: Grundsätzlich gibt es ja die Absolutbewertung und die Relativbewertung in der Datenbank. Das heißt, bei der Absolutbewertung soll wirklich ein globaler Maßstab (alle Saiten, die ihr bisher gespielt habt, egal welchen Typs) angesetzt werden - für den Vergleich mit einer (oder mehreren Saiten) des gleichen Typs ist die Relativbewertung gedacht. In jedem Fall ist es wichtig, daß ihr in eurem Bewertungstext erläutert, warum ihr die entsprechenden Noten verteilt habt.
Interessant finde ich den Aspekt Kontrolle bei Polys und Multis auf jeden Fall - @lexi4berlin: Schlägst Du mit Topspin oder gerade? Wie würdest Du Deine Zuschlaggeschwindigkeit einstufen auf einer Skala von 1 bis 10?
Taki1980
23.10.2010, 09:52
Tja man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Nach längerer Spielzeit bin ich dann doch nicht soooo überzeugt von der Saite. Mehr dazu in der Datenbank.
Wenn Lexi die Silverstring getestet hat, kommt er vielleicht zu neuen Ansätzen ....
lexi4berlin
23.10.2010, 19:19
@El Rey
Genau, dürfte subjektiv sein, deshalb habe ich auch keine allgemeine Behauptung aufgestellt, sondern geschrieben "Dass ich bei Multis mehr Kontrolle verspüre als bei Polys" (ich, spüren).
@ Jens
Vielen Dank für die Klarstellung! Dann verwende ich den "Gesamtmaßstab" und werde die Umstände in der Bewertung klarstellen.
Die schnell geschlagenen Bälle spiele ich als Drive (geht aber nur mit voller Geschwindigkeit, wenn der Ball einigermaßen flach bei mir ankommt, deshalb kann ich auch in der Halle schneller zuschlagen).
Beim Bälleschlagen in der Halle (fester Stand auf Teppich - für mich wichtig, weil ich kein Stabilitätstalent bin) kann ich (recht fit) mit meinen 1,90 und langen Armen durchaus Herren-Oberligatempo spielen (aber nur kurze Ballwechsel, weil ich bei dem Tempo dann den Fehler mache). Im Match auf Asche spiele ich fehlervermeidend eher Damen-Landesliga-Tempo (sehr plaziert).
Spin nutze ich für: einhändige Slice-Rückhand, beidhändige leichte Topspinrückhand, langsame hohe, weite Topspinbälle.
Aufgrund meines Spinnutzungsprofils komme ich auch gut mit Saiten aus, die nicht viel Spin vermitteln, deshalb habe ich insofern mit den Multis kein Problem und deshalb profitiere ich nicht so stark von den guten Spineigenschaften diverser Polys.
Am ehesten von der Mosquito Bite profitiert meine Slice-Rückhand, soviel Spin hatte die noch nie!
@ Bernado
Vor der Silverstring teste ich aber noch die mir von Dir empfohlene Signum Pro Micronite!
Hallo Lexi,
was nun deine Slice-Rückhand betrifft, da kannst du noch die Luxilon ace spielen. Bei der Saite wirst du einen ähnlichen Effekt haben wie bei der Mosquito. Die ace ist von der Oberfläche her noch "rauer" (neue Rechtschreibung) und zwiebelt den Ball ungemein. Aber der Preis ist halt ein anderer: fast doppelt so teuer. Die Ace gibt es schon lange, und ich erzähle dir das nur, weil du dich um Polys noch nicht so gekümmert hast.
Viel Spaß mit der Micronite!
Bernado
lexi4berlin
31.10.2010, 09:40
So, neben meiner sind nun auch diverse andere Bewertungen der Mosquito Bite online.
Die Tester scheinen insgesamt zufrieden mit der Saite zu sein, an dieser Stelle ein Dankeschön an Jens für die Organisation und an WeissCannon für die zur Verfügung gestellten Saiten.
Edberg hat in seiner insgesamt positiven Bewertung erwähnt, dass die Spannungsstabilität ein Schwachpunkt der Saite sei, ich habe das subjektiv nicht so empfunden, aber Edberg hat im Gegensatz zu mir den DT-Wert nachgemessen. Nun hat aber Edberg das eine Set mit 26/25 kg und das andere Set mit 24/23 kg bespannt, beim ersten Set war der Spannungsverlust nach seiner Messung deutlich stärker als beim zweiten Set.
Frage daher an alle:
Hattet ihr den Eindruck, dass die Mosquito Bite bei höherem Zuggewicht im Verhältnis erheblich mehr an Spannung verliert als bei niedrigem Zuggewicht? Vielleicht habe ich ja keinen so großen Spannungsverlust gespürt, weil ich mit 25/24 kg ausreichend weich besaiten ließ?
Nun hat aber Edberg das eine Set mit 26/25 kg und das andere Set mit 24/23 kg bespannt, beim ersten Set war der Spannungsverlust nach seiner Messung deutlich stärker als beim zweiten Set.
Hi lexi,
man muss hierbei etwas differenzieren: Das zweite Set habe ich lediglich 2 Std gespielt, das 1. ca. 9 Std. Unmittelbar nach dem Besaiten habe ich mit 24/23 kp DT 36 gemessen, nach ca. 3 - 4 Ruhetagen und 2 Spielstunden beträgt der Wert jetzt noch DT 33,5. Wenn dieser Wert im weiteren Verlauf gehalten wird, ist das imo völlig OK. Ich bezweifel jedoch, dass es bei diesem Wert nach weiteren Spielstunden bleiben wird. Morgen abend bin ich schlauer, dann geht es erneut für 2 Std in die Halle! Ich werde berichten!!
Gruß, rafter (Edberg)
@lexi4berlin
Es trifft auf alle Saiten zu: Je höher die Besaitungshärte, desto höher ist in der Regel auch der prozentuale Spannungsverlust.
Das zweite Set habe ich lediglich 2 Std gespielt, das 1. ca. 9 Std. Unmittelbar nach dem Besaiten habe ich mit 24/23 kp DT 36 gemessen, nach ca. 3 - 4 Ruhetagen und 2 Spielstunden beträgt der Wert jetzt noch DT 33,5. Wenn dieser Wert im weiteren Verlauf gehalten wird, ist das imo völlig OK. Ich bezweifel jedoch, dass es bei diesem Wert nach weiteren Spielstunden bleiben wird. Morgen abend bin ich schlauer, dann geht es erneut für 2 Std in die Halle! Ich werde berichten!!
Nach weiteren 3 Spielstunden ist der Wert auf nun DT 32,5 gefallen. Spannungsverlust hält sich hierbei zunächst also noch in Grenzen.
Taki1980
04.11.2010, 19:19
Ich als absoluter Non-Saitenfresser hatte das erste mal überhaupt mit ner Saite einen 3-Fachen Saitenriss mittig bei normalem GL Schlag zu verzeichnen.
Also insgesamt gefällt sie mir ja gut, aber sowas nach 10 Stunden bei mir ist echt aussergewöhnlich. :)
Nach weiteren 3 Spielstunden ist der Wert auf nun DT 32,5 gefallen. Spannungsverlust hält sich hierbei zunächst also noch in Grenzen.
Nach mittlerweile ca. 14 Spielstunden (Saite ist noch nicht gerissen), beträgt der Wert nach wie vor DT 32,5. Das ist wirklich ordentlich. Ich muss demnach die negative Bewertung der Spannungsstabilität bei der Mosquito Bite zumindest in Hinsicht auf das niedrigere Besaitungsgewicht revidieren.
Viele Grüße
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.