PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Rückhand?

TennisFun
05.07.2010, 14:35
Was kann ich tun.

Ich spiele die beidhändige Rückhand doch ich bekomme einfach keine harten Schläge hin ? Jeder Ball fiegt im hohen Bogen übers Netz, sehr schwach und lasch.

Meine Vorhand ist super.

RumsDi
05.07.2010, 14:44
Fester schlagen?

Video wäre vllt nicht schlecht...

muxi
05.07.2010, 14:48
Wie lange spielst du denn schon Tennis?

TennisFun
05.07.2010, 15:35
2 Jahre hatte aber fast die ganze Zeit en miesen Trainer.

Headfreak
05.07.2010, 16:38
Ohne Video ist es natürlich wirklich sehr schwer das zu beurteilen. Spontan würde ich aber sagen, dass du entweder

1. Zu eng am Ball stehst, dass du nicht richtig durchschwingen kannst oder
2. Nicht richtig in bzw. durch den Ball gehst.

Sind natürlich ohne Anschauungsmaterial nur reine Vermutungen.

Taki1980
05.07.2010, 17:24
Auf so ne generelle Problemstellung nen ganz genereller Tipp warum ich oft keine "harten" Schläge hinbekomme. Nenn sie lieber "schnelle" schläge. Bleib locker und hole wirklich ganz nach hinten aus so dsa die Griffkappe auf den Ball zeigt und schon wummst es wieder mit minimalem Kraftaufwand. :daumen:

muxi
05.07.2010, 18:03
Hast du denn die Möglichkeit bei einem besseren Trainer Stunden zu nehmen?
Vor Ort ist das wie gesagt alles leichter zu beobachten und er kann dich dann gleich verbessern wenn du etwas falsch machst.

TennisFun
05.07.2010, 20:34
Ja werde mich mal bei uns im Club informieren

bernado
06.07.2010, 19:52
Die Standardgründe für eine schlappen Schlag sind in der Regel: Zu kurze Ausholbewegung, man drückt den Ball nur (machen gerade viele bei der beidhändigen Rückhand), zu spätes Treffen, und man geht dem Ball nicht lang genug mit der Schulter nach. Also, man schwingt nicht richtig locker nach vorn durch. Das alles gilt aber im Groben auch für die anderen Grundschläge.

Taki1980
06.07.2010, 22:45
Kann mich da Bernado anschliessen. Kann noch ergänzen das du den Schlagarm nicht zu früh abknicken darfst im Ellenbogen gelenk. Auch ein häufiger Grund warum viele die RH immer zu kurz Cross spielen.

Heinman
07.07.2010, 21:29
Die Standardgründe für eine schlappen Schlag sind in der Regel: Zu kurze Ausholbewegung, man drückt den Ball nur (machen gerade viele bei der beidhändigen Rückhand), zu spätes Treffen, und man geht dem Ball nicht lang genug mit der Schulter nach. Also, man schwingt nicht richtig locker nach vorn durch. Das alles gilt aber im Groben auch für die anderen Grundschläge.

Ergänzen kann man nur dass beim Treffpunkt (in Höhe des vorderen Fußes) der Schläger Kopf erst nach vorne (horizontal) bewegt wird und dann nach oben
am Kopf vorbei. Ich kann dir noch einen Typ geben. Suche nach Anschaungsmaterial im Internet (You Tube). Dort gibt es teilweise tolle Slow Motion Bilder von Beidhändern wie Nadal oder Agassi.

dome553
09.07.2010, 08:16
noch nicht angesprochen wurde glaube ich die energie aus den knien und der oberkörperrotation, die eigentlich den löwenanteil ausmachen sollte. damit die nicht verpufft, musst du zur richtigen zeit aus den knien hoch gehen bzw. den oberkörper rotieren.

vielleicht schlägst du die RH auch zu eng und verlierst dadurch die energie des schwungs?!

nobody84
21.07.2010, 11:34
Kennt ihr vielleicht Internet-Saiten in welchen die einhändige Rückhand schön dargestellt wird??

Spiele die Rückhand einhändig, ganz geschlossene Stellung bis zum Schluss also schwinge nur mit der Schulter aber irgendwas läuft immer falsch während dem Match.

Wenn ich mal für ein Monat nicht spiele stimmt die bewegung, wenn ich regelmässig spiele werde ich schlampig und sie wird immer schlechter.

Also richtig gut ist die Rückhand nie, im Vergleich zur Vorhand fast um 3 Klassen schwächer würde ich sagen (sagen auch Teamkollegen) aber es wird je mehr ich spiele immer schlimmer...

Da ich die Bewegung ja eigentlich kann denkt ihr es nützt was die RH trocken (ohne Ball nur mit dem Schläger) daheim ein paar mal vor dem Spiegel zu machen sodass sie irgendwann von der Bewegung mal gespeichert wird?

bernado
21.07.2010, 11:43
Ein Hauptfehler bei der einhändigen Rückhand, sowohl beim Topspin wie auch beim Slice, ist das frühe seitliche Wegziehen des Rackets. Das heißt, du musst unbedingt mit dem Schlägerkopf von unten nach vorn weit durch und wieder nach oben.
Steffi Grafs Ausschwung mit der Slice-Rückhand war in Kopfhöhe, also keineswegs so flach, wie es manche beim Slice immer wieder versuchen. Die gehen dann nämlich ins Netz.
Ich habe Steffis Bewegung immer auf einem Video studiert.
In der Trockenübung wirst du das frühe Nehmen des Balles nicht trainieren können.
Vor dem Körper treffen und dann nach vorn oben durchziehen, aber nicht seitlich weg; denn dann verliert der Ball sofort an kontrollierter Länge.
LG
Bernado

nobody84
21.07.2010, 11:50
Danke für die Tipps!!!

Dadurch dass ich mittlerweile sehr verkrampft bin ist das auch ein Problem bei meiner Rückhand weil ich mich nicht mehr "durchziehen" traue dass ich den Ausschwung abkürze. Das mit dem seitlich wegziehen, da muss ich mal drauf achten, aber denke das wird vll auch der Fall sein.

Ja, das frühe nehmen wäre gar nicht das Problem, das geht bei Vor- und Rückhand eigentlich sehr gut.

Das Problem ist einfach einerseits die unsicherheit in der Bewegung und daraus resultiert dann eben eine Verkrampftheit die sich bemerkbar macht dass ich auf einmal den Schläger schlecht halte zum Beispiel.

Djoker
21.07.2010, 13:33
Servus
Nochmal zum Thema, wie schon gesagt wurde ist es bei der beidhändigen sehr wichtig das man ordnetlich bis nach hinten aus holt und keinen zu engen Radius ziehen darf, da man dann doch ziemlich überreißt und der Ball nur reingeschoben wird. Außerdem ist das "Droppen" des Schlägerkopfes vor dem Treffpunkt wichtig, da man sonst zu glatt schlägt, der Schlag zwar ordentlich power bekommt, allerdings immer im netz oder im Zaun landet. ;)
Schau dir mal ein paar Videos von Profis in Slow-Mo von FYB2007 ( Youtube-Kanal) an. Das wird dir bestimmt helfen. :)

Gruß

R.w.jr.
06.08.2010, 14:10
Ich spiele zwar einhändig, aber folgendes ist eigentlich allgemeingültig für die Power.

Wenn du Druck machen möchtest ist es wichtig, dass du dein Gewicht schön gegen den Ball stellst und ihn auch früh bzw. im Aufsteigen nimmst d.h. nicht wartest bis der Ball wieder am fallen ist. Viele warten bis sich der Ball wieder gesenkt hat und auf bequemer Hosentaschenhöhe ist, aber bei aufsteigenden Bällen kannst du deutlich mehr power machen ohne selbst großartig ausholen zumüssen.

Rechtes Bein nach vorne, ein bisschen in die Knie und dann mit dem Kontakt bzw. kurz davor, hoch gehen und nach vorne. Ball früh vor dem Körper treffen und durch gehen. Versuche erst mal nur darauf zu achten, so solltest deutlich mehr Power generieren können bei gleichem oder geringerem Kraftaufwand.

tennisbine2010
04.10.2010, 11:06
bei der beidhändigen rückhand kommt der schwung soweit ich informiert bin, spiel selber einhändig, von der linken hand die rechte hält nur den schläger, bedeutet versuch etwas tiefer unter die rückhandbälle zu kommen und achte auf die schwungbewegung bei dir vielleicht stops du diese zu früh. der ausschwung soll über die rechte schulter gehen. wenn du garnicht sicher bist lass dich von deinem trainer mal auf video aufnehmen.

tennisbine2010
04.10.2010, 11:15
bist du sicher das du wirklich nur die geschlossene stellung bei der rückhand willst heute wird nur noch die offene unterrichtet und dazu viel spin.

unterschied:

geschlossene Stellung: treffpunkt ist ehr seitlichher und für mein geschmack
sehr dicht am körper.
treffpunkt ist im fallen und daher weniger druck auf
dem ball möglich

offene Stellung: treffpunkt ist deutlich weiter vorne und du nimmst d.
ball im steigen und kannst mehr druck ausüben.

Wurde auch von meiner Trainerin auf die offene Stellung zusätzlich trainiert kann jetzt wunderbar beide techniken nutzen. :)