Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie regelt ihr den Getränkeverkauf im Verein ohne Gastro?
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Vor meiner Zeit gab es im Club einen gefüllten Kühlschrank mit leckeren Getränken, eine zugehörige Strichliste und den Inkassobeauftragten :D
"Angeblich" (hierzu gibt es unterschiedliche Erzählungen) wurden stets mehr Getränke entnommen, als bezahlt wurden.
Daher wurden Getränkeautomaten angeschafft. Das funktioniert insofern gut, dass nichts mehr verloren geht. Der Getränkeumsatz ist dennoch rückläufig und das Hauptproblem ist der Stromverbrauch von den Teilen. Anders als jeder Billigkühlschrank ausm Discount haben die Dinger nicht Energieeffizienzklasse A sondern verbraten mal richtig was weg.
Daher komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand eine gute Lösung, wie man mit Standardkühlschränken gewährleisten kann, dass nicht größere Mengen an Getränken "nicht bezahlt" werden? Wie handhabt ihr das in euren Clubs?
Gruß
Kurbel
hugohart
17.06.2010, 18:10
Daher komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand eine gute Lösung, wie man mit Standardkühlschränken gewährleisten kann, dass nicht größere Mengen an Getränken "nicht bezahlt" werden?
Schrotflinte und Schrotflintenwart der 24h/Tag neben dem Kühlschrank steht...
:-)
oder natürlich ein Automat...
Die Schuldigen sind:
- Jugendliche die ihr Taschengeld schonen wollen
- Senioren die an "Finanzdemenz" leiden
- alle die "gerade kein Geld dabei haben" oder "nur grosse Scheine"...
und: JA es kommt wirklich viel weg...
hugohart
Da kann man egtl nix machen.
.. Automat oder Clubwirt, das ist hier die Frage ..
coffeeray
17.06.2010, 21:16
Hatten in unserem Verein das gleiche Dilemma.
Über 25 Jahre hat es ganz gut funktioniert mit Kühlschränken und "Getränkebuch". Die Ehrlichen waren aber meist die Dummen.
Irgendwann hatten wir dann in einem Jahr ein Getränke-Defizit von über 300€.:(
Das war dann zuviel. Deshalb wurden Automaten aufgestellt. Ging nicht mehr.
Bei Heimspielen geben wir die Getränke so raus. Da is die Kontrolle ja gegeben.
Irgendwie bringen mich eure Beiträge überhaupt nicht weiter. Ich hab doch klar gestellt, dass die Automaten zuviel Strom fressen und jetzt nach Alternativen suche.
Ich habe schon überlegt, ob man eine Webcam installieren könnte, die überm Kühlschrank hängt, so dass man sehen kann, wer was raus nimmt. Aber möglicherweise gibt es da gesetzliche Beschränkungen, die ich (noch) nicht kenne.
Das jemand kein Geld dabei hat, kann übrigens als Grund nicht gelten, da mit Strichliste und Geldeintreiberei gearbeitet wird ;)
Und ein Clubwirt kommt nicht in Frage, wenn die Anlage 2 Plätze und der Verein ~60 Mitglieder hat.
So und jetzt wären konstruktive Beiträge echt toll ;)
Gruß
Kurbel
@Coffe:
Dein Beitrag kam während ich das schrieb ;) Das hilft mir natürlich insofern weiter, als dass es sich um generisches Problem zu handeln scheint.
coffeeray
17.06.2010, 21:44
Das mit der Webcam ist gar nicht so schlecht. Wobei der ein oder andere da schon ein Problem mit der "Überwachung" haben könnte. Außerdem musst die Aufzeichnung ja regelmäßig kontrollieren (und die Eintragung ja auch.Oder hängt das Buch am Kühlschrank?)
Vielleicht mal nen Anwalt fragen. Ansonsten seh ich da wenig Alternativen. Außer ein Rentner oder mehrere, die sich quasi als "Hüttendienst" abwechseln. Gruß
Tut mir leid, dass deine Automaten zuviel Strom verbrauchen, aber wir haben auch einen aufgestellt. Daneben steht noch ein Kühlschrank, der mit einem Vorhängeschloss gesichert ist (genau wie die Kühlschubladen in der Theke). Zu diesen Schlössern haben der Vorstand, die jeweiligen Mannschaftsführer und vertrauenswürdige Vereinsmitglieder (so wie ich :D ) einen Schlüssel.
Und das von dir geschilderte Problem haben wir nur dann, wenn jemand den Kühlschrank offen lässt...
Das gezapfte Bier fällt ebenfalls unter die beschriebene Schlüsselgewalt. Alle Getränke -außer der aus dem Automaten- werden auf einer Getränkekarte notiert und vom Kassierer eingezogen. Mitgliederzahl knapp unter 200.
Wenn ihr so ein Teil von Coca-Cola habt, dann messt mal den Stromverbrauch ... Da kannst du nen ganzen Haushalt mit versorgen - leider. Ich habe heute mal mit dem Getränkewart geschaut, ob es wenigstens eine Möglichkeit gibt, die Temperatur zu regeln - leider haben wir da nichts gefunde. Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt mir irgend eine IT Lösung ein ...
Fakt ist:
Geldautomat=zu teuer
Wirt/Aufpasser= Nicht durchsetzbar
Somit bleibt lediglich die Lösung von Pete: vertrauenswürdigen Mitgliedern, die auch häufig auf der Anlage sind, einen Schlüssel geben. Die anderen Mitglieder können, dann nur Getränke kaufen, wenn jemand mit Schlüssel da ist.
High-tech Lösung: Kühlschrank, der sich nur durch Chipkarte öffnen lässt. Die Öffnung wird festgehalte und so kann überprüft werden, ob derjenige, der den Kühlschrank geöffnet hat , sich auch eingetragen hat.
Fakt ist:
Geldautomat=zu teuer
Wirt/Aufpasser= Nicht durchsetzbar
Somit bleibt lediglich die Lösung von Pete: vertrauenswürdigen Mitgliedern, die auch häufig auf der Anlage sind, einen Schlüssel geben. Die anderen Mitglieder können, dann nur Getränke kaufen, wenn jemand mit Schlüssel da ist.
High-tech Lösung: Kühlschrank, der sich nur durch Chipkarte öffnen lässt. Die Öffnung wird festgehalte und so kann überprüft werden, ob derjenige, der den Kühlschrank geöffnet hat , sich auch eingetragen hat.
Sowas schwebt mir ehrlich gesagt sogar vor. Kennst du so ein System?
Häuptling Webbl
18.06.2010, 08:05
Eine Ideallösung (die ihr ja eigentlich mit dem Getränkeautomat schon habt - bis auf die Energiekosten) wird es nicht geben.
Auch mit der Chipkarte ist nicht sichergestellt, dass einige, ich nenne sie mal Vollpfosten, sich auf die Allgemeinheit durchsäuft. Man kann ja behaupten, dass man nur mal in den Kühlschrank reingeschaut hat. Allerdings glaube ich, dass durch die Chipkarte der Schwund geringer wird.
Bei uns in der Abteilung gibt es einen Kaffeeautomat mit Strichliste. Schwund 20%!!!! Da kann mir keiner sagen, dass er mal, aus Versehen, vergessen hat, nen Strich zu machen. Kaffee wurde dadurch immer teuerer - ich hole mir dort keinen Kaffee mehr. Zahle lieber etwas mehr und hole ihn beim Catering. Dort wird über Chipkarte abgerechnet. Ich sehe nicht ein, warum ich den Kaffeegenuss der Vollpfosten mitfinanzieren soll.
muellerhp
18.06.2010, 08:37
Wir haben eine Doppellösung:
Zu den Stoßzeiten 18-22 Uhr gibt es von Montag bis Freitag einen Thekendienst, den die Mannschaften im Wechsel organisieren müssen. Der bekommt den Schlüssel für die Theke, ist für Ausgabe der Getränke und Abrechnung verantwortlich. Sonstige Schlüsselinhaber sind nur die Vorstandsmitglieder. Da kann jedes Clubmitglied seine Arbeitsstunden ableisten. Der Thekendienst vom Vorabend muß dann am nächsten Abend eine Kassenübergabe machen und die Einnahmen beim Vorstand abliefern. Der prüft überschlagsmäßig, ob Verbrauch und abgerechnete Getränke ungefähr übereinstimmen. An Punktspielwochenenden sind die jeweiligen Mannschaften für die Bewirtschaftung zuständig. Stellt eine Mannschaft keinen Thekendienst, sind pro Abend ohne Bewirtschaftung 30€ fällig. Unser Trainer (ist auch im Vorstand) macht das nachmittags ein bißchen mit, wenn er da ist.
Für die restlichen Zeiten haben wir so nen alten Getränkeautomat da stehen. Der frißt halt Strom, aber anders geht es nicht.
Mit diesem System kommen immer mal ein paar Bier weg, es geht aber so einigermaßen. Früher hatten bestimmt 20 Leute einen Küchenschlüssel, da war der Schwund ziemlich drastisch.
Wir haben eine Doppellösung:
Zu den Stoßzeiten 18-22 Uhr gibt es von Montag bis Freitag einen Thekendienst, den die Mannschaften im Wechsel organisieren müssen. Der bekommt den Schlüssel für die Theke, ist für Ausgabe der Getränke und Abrechnung verantwortlich. Sonstige Schlüsselinhaber sind nur die Vorstandsmitglieder. Da kann jedes Clubmitglied seine Arbeitsstunden ableisten. Der Thekendienst vom Vorabend muß dann am nächsten Abend eine Kassenübergabe machen und die Einnahmen beim Vorstand abliefern. Der prüft überschlagsmäßig, ob Verbrauch und abgerechnete Getränke ungefähr übereinstimmen. An Punktspielwochenenden sind die jeweiligen Mannschaften für die Bewirtschaftung zuständig. Stellt eine Mannschaft keinen Thekendienst, sind pro Abend ohne Bewirtschaftung 30€ fällig. Unser Trainer (ist auch im Vorstand) macht das nachmittags ein bißchen mit, wenn er da ist.
Für die restlichen Zeiten haben wir so nen alten Getränkeautomat da stehen. Der frißt halt Strom, aber anders geht es nicht.
Mit diesem System kommen immer mal ein paar Bier weg, es geht aber so einigermaßen. Früher hatten bestimmt 20 Leute einen Küchenschlüssel, da war der Schwund ziemlich drastisch.
So halten wir es auch. Funktioniert bei uns sehr gut! Dass manchmal die einzelnen Mitglieder überfordert sind, und ein paar Getränke unter den Tisch fallen, halte ich in unserem Rahmen für unbedenklich. Der Großteil unseres Clubs hält sich an die Regeln und ist vertrauenswürdig und gibt Trinkgeld.
Daher würden bei uns diese oben genannten Polizeistaat-Methoden mit Kameras niemals in Frage kommen. Furchtbar, ist ja wie bei Lidl oder Schlecker :mad:
In meinem FItnessstudio (3s :D ) gibt es so ein System. Das funktioniert aber nur mit Computer und Kartenlesegerät. Allerdings gibt es dort nur ein Getränk und man geht davon aus, dass man sich pro Öffnung nur ein Getränk nimmt.Das Sytstem heißt "Technogym". Ich bezweifle aber stark, dass es sich in dieser Weise für euch rentiert...
So halten wir es auch. Funktioniert bei uns sehr gut! Dass manchmal die einzelnen Mitglieder überfordert sind, und ein paar Getränke unter den Tisch fallen, halte ich in unserem Rahmen für unbedenklich. Der Großteil unseres Clubs hält sich an die Regeln und ist vertrauenswürdig und gibt Trinkgeld.
Daher würden bei uns diese oben genannten Polizeistaat-Methoden mit Kameras niemals in Frage kommen. Furchtbar, ist ja wie bei Lidl oder Schlecker :mad:
Ich sag ja immer: "Wer sich nicht zu schulden kommen lässt, braucht auch vor Überwachung keine Angst zu haben."
Meinetwegen kann das BKA, die Polizei oder sonst eine staatliche Behörde über mich festhalten was sie wollen. Ich bin ein anständiger Bürger und tue nichts unrechtes. Mit meinen Daten kann also niemand etwas anfangen, warum sollte ich mich also darüber aufregen? Natürlich ist so eine Methode drastisch, aber Anarchie kann eben nur durch Kontrolle und Überwachung in den Griff bekommen werden ;)
muellerhp
18.06.2010, 11:01
@kurbel
Habt ihr auch Arbeitsstunden zu leisten? Dann kann ich unser System empfehlen. Hat ja mehrere Vorteile:
- Der Zugang zu den Getränken ist nicht mehr frei, sondern bei jemand im Verantwortungsbereich. Wenn dann noch jemand vom Vorstand die Verkaufslisten an der Theke mit den Getränkebeständen abgleicht, werden sich die Thekenbetreiber hüten, Freibier in namhaften Mengen auszuschenken. Wir sind durch diese Kontrollen einer Mannschaft auf die Schliche gekommen, die in ihrer Thekenwoche einen exorbitanten Weizenverbrauch hatte, aber nur mäßige Umsätze. Seit die wissen, daß kontrolliert wird, läuft's.
- Bewirtschaftung (auch durch Mitglieder) leiert den Umsatz und die Geselligkeit an. Wir hatten zwei Jahre lang nur Automaten, da war an der Theke nix los. Wenn jetzt ein Kumpel von mir Theke macht, treffen wir uns auch mal nur so auf ein Bier im Clubhaus oder gucken da zusammen Fußball, andere machen das auch so
- Man muß Leuten, die mal anschreiben lassen, nicht ewig hinterher rennen (wir führen ein "Schuldenbuch"), da die Thekendienste gehalten sind, beim Kassieren immer gleich alte Schuldenbuchbeträge mit einzusammeln.
Thekendienst wäre schon eine Möglichkeit. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das mitunter sehr einsame Abende werden können bei unserer Mitgliederzahl. ABer danke für die Anregungen bis hierher.
Ich denke, dass so ein Thekendienst zumindest für die Abendstungen eine Option wäre. Vor 17 Uhr müsste man dann eben doch wieder mit einer Strichliste agieren. Die Verluste dürften sich dann aber in Grenzen halten.
Hannes1896
18.06.2010, 11:45
Bei uns kann sich auch jeder die Getränke selbst nehmen aus dem Kühlschrank und bezahlen und bei uns ist das auch gar kein Problem. :)
Hab mal gelesen das wenn man lebensgroße Pappfiguren aufstellt die zb. auf die Kasse oder auf den Kühschrank schauen weniger gestohlen wird und die Leute ehrlicher sind da sie sich beobachtet fühlen!! :rofl:
moya fan
18.06.2010, 16:31
Bei uns stellt sich das Problem nicht. Unter der Woche ist in der Regel ab 18 Uhr ein Thekendienst vor Ort. Bei entsprechenden Anlässen auch mal früher. Sonntags, sowie an Medenspiel und Feiertagen ist ab 8 Uhr bzw. ab 11 Uhr jemand da. Vorher gibts schlicht und ergreifend nichts.
Bei einem Kunden habe ich kürzlich einen neuen Getränkeautomaten gesehen. Dieser lobte die Energiesparmöglichkeiten gegenüber dem vorherigen Modell.
Es war ein Robimat von Sielaff.
Ob die Dinger für einen Verein finanzierbar sind ist mir nicht bekannt.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.