PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meiner Freundin das Tennisspielen beibringen?

Kurbel
07.04.2010, 10:44
Hallo zusammen,
meine Freundin möchte herausfinden, ob Tennis etwas ist, dass ihr Spaß machen könnte.
Da sie sich Trainerstunden nicht leisten kann und ich die finanzielle Verantwortung da nicht bei mir sehe ;) stellt sich die Frage, ob ich allzuviel Falsch machen kann, wenn ich ihr die ersten Schritte auf dem Platz zeige.
Vielleicht hat ja jemand konkret ein paar Tipps für mich, wie ich insbesondere die ersten Stunden gestalten könnte.

Vielleicht ist das Thema ja auch für andere interessant, bei denen der Partner (noch) nicht selber spielt.

Gruß
Kurbel

RumsDi
07.04.2010, 11:09
Viel flashc mahcen kannst du da nicht. Wenn sie sonst noch keine Erfahrung beim Squash, Badminton, Tischtennis hat, wird es eh nur ein Gegrubbse.

Am besten ist wenn ihr vom T-Feld beide erstmal die Bälle auf die andere Seite spielt, d amit sie in etwa den Ablauf kennt. Danach kannst du ihr die Bälle von der andere T_linie zus spielen.

Kurbel
07.04.2010, 11:56
Sie kann schon einigermaßen Badminton spielen - ich hoffe, dass es wenigstens ein wenig hilft :D

RumsDi
07.04.2010, 12:17
Naja, dann kannste egtl nix falsch machen :D

schotte
07.04.2010, 12:33
und ob er was falsch machen kann
wenn sie badminton spielt ist unbedinkt ihr das handgelenk schlagen abzugewöhnen
ich selbst komme vom badminton und weiß was ich alles falsch gemacht habe ohne wirkliche hilfe eines tennis (trainers)
badminton ist was ganz anderes

RumsDi
07.04.2010, 12:39
Wenn er ihr die Grunschläge zeigt sollte das doch kein Problem sein. Seinen Videos nach spielt er selbst ja recht gut.

schotte
07.04.2010, 12:49
gerade bei den sogenannten grundschlägen wird sie des öfteren das handgelenk einsetzen und dann nach einigen stunden schmerzen im handgelenk begommen

aber das muß er selbst wissen und ich werde dazu nichts mehr sagen
besser ist immer ein trainer der auch weiß das sie badminton gespielt hat dann weiß er worauf er genau schauen muß damit tennis freude macht und nicht schmerzen

viel spaß Kurbel

Densun
07.04.2010, 12:54
also ich die überschrift gelesen habe war mein erster impuls: kurbel, lass et :D

aber mal ernsthaft: hab mich im letzten jahr auf grund von vorstandsarbeit mal mit play&stay beschäftigt. vielleicht wäre so was in abgewandelter form ja was für euch: weichere bälle nehmen und erst mal nicht ständig wegen falscher technik unterbrechen sondern erst mal ins unkomplizierte spielen kommen... t-feld reicht da ja dicke...

und aus erfahrung:
geh mit ihr das erste mal auf den platz wenn ihr ziemlich alleine seid ;-)
es soll frauen geben die ein ego nicht überwinden können und unter beobachtung von "fremden" mal so gar keine lust haben :rofl:

RumsDi
07.04.2010, 13:06
Er redet hier von "herausfinden, ob Tennis etwas ist, dass ihr Spaß machen könnte"?! Das sind für mich 2-4 Stunden. Da kannst du nix verkehrt machen ...

Kurbel
07.04.2010, 13:07
Also am Anfang im T-Feld zu bleiben war so oder so mein Plan. Ebenso das "zunächst nicht ständig unterbrechen". Darüberhinaus planen wir das ganze am WE früh morgens zu machen - dann ist in der Regel niemand auf dem Platz :D

Dennis, kannst du meine Gedanken lesen? :D:D:D

@RRDingens:
Danke für die Blumen...

@Schotte:
Das mit dem Handgelenk ist eh klar, wenn man vom Badminton kommt. Darauf würde ich dann zur entsprechenden Zeit explizit drauf eingehen. Aber erstmal geht es mir vor allem darum, fest zu stellen, ob sie sich auf einem Tennisplatz wohl fühlt.

Wichtig ist natürlich, dass Tennis den größeren WAF hat, da man hier viel mehr Wert aufs Äußere legt :D Da kann man sich das schöne Tenniskleid passend zu den Ohrringen und zur Kette raus suchen :rofl:

TOB-PLAYER
07.04.2010, 14:10
falls sie dabei bleibt musst du ihr umbedingt schnell eine spielpartnerin suchen sonst wirst du ständig mit ihr spielen müssen und das macht zumindest mir nie so wirklich spaß.:D

derluecke
07.04.2010, 14:12
Aaaalso,

mein Tipp: möglichst wenig Korrekturen, denn es gibt nur wenige Frauen, die sich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihnen sagt, dass vielleicht etwas in die Knie gehen sollte. "Stimmt was mit meinen Knien nicht? Ich mach das immer so! Du liebst mich nicht!"
Möglichst immer freundliches Gesicht, egal wie sch… sie spielt. Ansonsten denkt sie sie ist zu dick, nicht hübsch genug oder anderes.

Kritik und echtes Lehren sollte ein anderer Trainer machen. Da ist Abstand genug.
Erfahrungswerte:
Meine Frau, meine Tochter und einige Damenanfängergruppen.

Und nieeeemals Freundin von Freundin mit trainieren lassen!!!!! Es sind schon Menschen aus geringeren Gründen gevierteilt worden:rofl:

scoop
07.04.2010, 15:22
Meine Liebste hat im November 2008 angefangen. Die ersten 10 Stunden waren echt übel. Da sie niemals Ballsportarten aktiv betrieben hatte, waren Sprungverhalten und Ballkoordination nicht vorhanden. Da war der Eimer trotz T-Feld ruckzuck leer. Im Lauf der Zeit wurde das natürlich besser.

So. Jetzt die Tipps:
Lass sie nicht mit anderen Anfängern, wie Freundinnen o.ä. spielen. Da kommt nur Geschubse raus und die Technik, die du ihr beigebracht hast, geht zum Teufel.
Stell einen Trainer auf die andere Seite. Sie wird ihm mehr glauben und wird höher motiviert sein. Sei extrem geduldig und mecker sie nicht an. Auch wenn es noch so schwer fällt! Lobe sie! Kauf ihr einen eigenen Schläger. Dämpfer, Griffband und Saite muss farblich natürlich zusammen passen.

Wenn sie etwas weiter ist kommen die Formschwankungen. Bleibe geduldig! Lobe sie! Und das Wichtigste: Kritisiere niemals ihren Griff! Der Trainer hat gesagt das gehört so. Lobe ihre Beine und ihre Beinarbeit....

scoop
07.04.2010, 15:32
Spiele NIEMALS Mixed mit ihr. Auch nicht beim Juxturnier.

timonx
07.04.2010, 16:01
Spiele NIEMALS Mixed mit ihr. Auch nicht beim Juxturnier.

:daumen:

Kurbel
07.04.2010, 16:13
Wir sollten hieraus ne Checkliste machen und das ganze auf T-Shirts drucken :D

Danke für eure Tipps ...

björn
07.04.2010, 16:19
Aaaalso,

mein Tipp: möglichst wenig Korrekturen, denn es gibt nur wenige Frauen, die sich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihnen sagt, dass vielleicht etwas in die Knie gehen sollte. "Stimmt was mit meinen Knien nicht? Ich mach das immer so! Du liebst mich nicht!"
Möglichst immer freundliches Gesicht, egal wie sch… sie spielt. Ansonsten denkt sie sie ist zu dick, nicht hübsch genug oder anderes.

.....

Und nieeeemals Freundin von Freundin mit trainieren lassen!!!!! Es sind schon Menschen aus geringeren Gründen gevierteilt worden:rofl:

Björn: gefällt das :daumen:

:D

Densun
07.04.2010, 17:46
das thema nimmt hier langsam fahrt auf ;-)

ob die werten partnerinnen wohl wissen was hier über sie geschrieben wird? :rofl:

aber man muss das positiv sehen: ich kenne bei uns so viele paare die seit ewigkeiten zusammen sind und wo einer den anderen zum tennis gebracht hat und die sind immer noch zusammen... UND SPIELEN SOGAR MIXED TURNIERE!!!:daumen:
also IRGENDWIE muss sowas wohl doch möglich sein. die meisten der paare reden sogar noch mit einander :D

lemmie
07.04.2010, 17:58
so wie meine Frau und ich. Und Mixed ist immer eine heikle Angelegenheit für uns Männer. Es sei denn, die Damen sind auf beiden Seiten genauso gut wie die Männer. Das habe in der Gesamtheit leider noch nicht erlebt....

N.Schokowitsch
07.04.2010, 21:10
Du solltest auf jeden Fall druckreduzierte Bälle für den Anfang nehmen. kauf einfach ein 12er Üack 50% und wenns dann schon ein bischen besser klappt, ein 12er Pack 25% druckreduzierte Bälle. Sonst auf jeden Fall die richtigen Griffe beibringen und mit ihr im kleinfeld oder auch im Aufschlagfeld ein bißchen hin und her spielen. Sie kann sich ja mal bei youtube die Slow Motion Videos von Vor und Rückhänden der Profis anschauen und vorm Spiegel nachmachen. Dann weiss sie schon ungefähr wies geht.
Die Druckreduzierten Bälle haben den Vorteil, dass schon früh ein Ballwechsel zu Stande kommt und dadurch ihr Tennis eher Spass machen wird als mit normalen Bällen...
In Amerika werden Anfänger einfach in ein Kleinfeld gesteckt und dann sollen die die Technik selbst rausfinden.. Das halte ich zwar für falsch aber naja.....

El Rey
07.04.2010, 21:12
Zur Topic-Frage: Nein, ich kanns nicht.

Densun
07.04.2010, 23:37

deiner freundin? hab ich was verpasst? :eek:
wenn ja :woohoo:

El Rey
07.04.2010, 23:48

deiner freundin? hab ich was verpasst?

Ne, ich kanns meiner Freundin nicht beibringen weil ich keine habe :rofl:
Rein theoretisch könnte ichs schon (was nicht heißt, dass ich perfekt spielen kann!)

El Rey
07.04.2010, 23:49
:woohoo:

Schön, dass Du wieder aus dem Koma erwacht bist :)

scoop
07.04.2010, 23:52

ob die werten partnerinnen wohl wissen was hier über sie geschrieben wird? :rofl:

Als Mädel heut vom Büro heim gekommen ist, hab ich ihr von dem Threat erzählt und sie hat auch ein wenig drin gelesen. Später, kurz vor dem Training hab ich aus Langeweile mal die Studien von ihr aufm PC angeschaut. Nett mit Musik unterlegt mit Kommentaren während des Spiels usw.....

"Wenn du das hochlädst, schläfst du die nächsten Wochen auf der Couch...."
Mann hats nicht leicht. :naiv:

El Rey
08.04.2010, 00:01
Als Mädel heut vom Büro heim gekommen ist, hab ich ihr von dem Threat erzählt und sie hat auch ein wenig drin gelesen. Später, kurz vor dem Training hab ich aus Langeweile mal die Studien von ihr aufm PC angeschaut. Nett mit Musik unterlegt mit Kommentaren während des Spiels usw.....

"Wenn du das hochlädst, schläfst du die nächsten Wochen auf der Couch...."

Ja wo isses denn das Video? :D

TOB-PLAYER
08.04.2010, 00:02
wäre es das wert?? NEIN!

und mit NEIN meine ich JA:rofl:

ne quatsch das kannst du nicht bringen glaub da wäre mehr los als nur ne woche couch pennen:hauen:

hab auch überlegt meiner freundin denthread zu zeigen blöd nur das ich hier auch schon geschrieben habe:D

Radical
08.04.2010, 00:03
Ich will's auch sehen :D

Na komm schon . . . is doch nur eine Woche :rofl:

Densun
08.04.2010, 00:04
Schön, dass Du wieder aus dem Koma erwacht bist :)

klar langsam gehts wieder... hehe.
hab mich ja derbe geehrt gefühlt wegen dem extra thread ;-)
btw: die tiger byte ist fast durch und war schwer cool... inkl filmen und so. habe heute auch ein video fertig gemacht.. es geht also laaaangsam wieder vorran:daumen:

scoop
08.04.2010, 00:04
Ja wo isses denn das Video? :D
Nächste Woche ist Ali Bey. Da wird sicher nach genauer Prüfung was freigegeben....;)

eddywy
08.04.2010, 00:23

aber man muss das positiv sehen: ich kenne bei uns so viele paare die seit ewigkeiten zusammen sind und wo einer den anderen zum tennis gebracht hat und die sind immer noch zusammen... UND SPIELEN SOGAR MIXED TURNIERE!!!:daumen:
also IRGENDWIE muss sowas wohl doch möglich sein. die meisten der paare reden sogar noch mit einander :D

ich denke die gegenbeispiele kennst du nicht/kannst du auch nicht kennen, weil sie nicht mehr im verein sind*...wahrscheinlich geschieden und auch kein tennis mehr spielen.:D
=> kurbel sollte es selbst testen:no risk no "fun"

* wenn SIE noch spielt ist sie bestimmt mit dem trainer durchgebrannt;)

Kurbel
08.04.2010, 08:27
Das mit den druckreduzierten Bällen ist ne gute Idee.

In Amerika werden Anfänger einfach in ein Kleinfeld gesteckt und dann sollen die die Technik selbst rausfinden.. Das halte ich zwar für falsch aber naja.....

Also das sehe ich ehrlich gesagt anders. Die Amis sind, was Didaktik angeht, uns oft schon ein Stück vorraus. Genauso beim Skifahren (auch die Schweizer machen es besser als Deutsche und Österreicher). Hier wird auch erstmal einfach "gefahren" und mit einfachsten Mitteln gearbeitet, um dem Schüler schnell ein Erfolgsgefühl zu vermitteln. Ich denke, beim Tennis ist es viel hilfreicher, wenn schon nach kurzer Zeit "gespielt" wird, anstatt gleich zu Beginn den großen Technizampano raushängen zu lassen.

Taki1980
08.04.2010, 16:43
Ich will's auch sehen :D

Na komm schon . . . is doch nur eine Woche :rofl:

Lol :rofl: Der war geil.

BTT: Ich hab mal mit meiner Freundin eine Stunde auf dem Platz gestanden und das war ganz okay. Aber ich glaube sie hat da nicht den Ehrgeiz und die Lust drauf noch weiter zu machen. Ich fänds gut wenn sie sich auch für Tennis interessieren würde. Da sollte man den Sport aber schon selbst auch bisschen betreiben.

Ich könnte es ihr zu nem gewissen Grad auch selbst beibringen denke ich. Allerdings nur wenn das Interesse auch wirklich von ihr ausgeht. :)

El Rey
08.04.2010, 18:00
[QUOTE=Taki1980;334823
Ich könnte es ihr zu nem gewissen Grad auch selbst beibringen denke ich. Allerdings nur wenn das Interesse auch wirklich von ihr ausgeht. :)[/QUOTE]

Sehe ich genauso. Merke ich an meinen Tenniskindern: Nur die, die auch voll dabei sind und lernen wollen können dann auch am Ende den Schlag, denen ich ihnen gezeigt habe. Denke das ist aber nicht nur im Tennis so, sondern auch bei anderen Sportarten, bei Musikinstrumenten und so weiter und sofort...

Addi
09.04.2010, 23:55
also ich behaupte mal ganz frech, daß du das nicht kannst! aber bestimmt nicht, weil was mit deinem tennis nicht stimmt, sondern weil du keine trainerausbildung hast. tennisspielen können hat nichts mit tennis lehren können zu tun (das ist nur meine meinung): ein trainer hat eine technische ausbildung, weiß was man zu welchem zeitpunkt vermitteln kann und was man als erstes erlernen muß bzw. erkennt die größte schwäche. auch das leistungsstandgerechte zuspielen ist ganz schön schwierig.

jetzt werden hier wahrscheinlich gleich wieder einige losmaulen, aber ich rede davon, daß du deiner freundin tennisspielen und nicht "den ball irgendwie auf die andere seite bringen" beibringen willst.

addi

El Rey
10.04.2010, 00:44
also ich behaupte mal ganz frech, daß du das nicht kannst! aber bestimmt nicht, weil was mit deinem tennis nicht stimmt, sondern weil du keine trainerausbildung hast. tennisspielen können hat nichts mit tennis lehren können zu tun (das ist nur meine meinung): ein trainer hat eine technische ausbildung, weiß was man zu welchem zeitpunkt vermitteln kann und was man als erstes erlernen muß bzw. erkennt die größte schwäche. auch das leistungsstandgerechte zuspielen ist ganz schön schwierig.

jetzt werden hier wahrscheinlich gleich wieder einige losmaulen, aber ich rede davon, daß du deiner freundin tennisspielen und nicht "den ball irgendwie auf die andere seite bringen" beibringen willst.

addi

Ich maule nicht rum, sondern gebe Dir sogar Recht! ;) Tennisspielen ist mehr als Bälle hin und herschlagen; dennoch kommt es auf das Hin- und Herschlagen an, ob man den Spaß am Tennis findet und es somit erlernen will oder eben nicht.

Taki1980
10.04.2010, 07:58

addi

Ein Trainer kann das natürlich besser. Aber bisschen Griffhaltung und andere Basics geht doch.

Endy
10.04.2010, 12:35
Also ich würde es so machen:

Möglichst häufig mit ihr spielen, aber sie gerade am Anfang einfach ein paar Stunden nehmen lassen. Das können auch nur 30 oder 45 Minuten sein, aber die ersten 20-30 Stunden auf dem Platz sind sehr wichtig und da würde ich wenigstens im Verhältnis 1:3 ne Trainerstunde einbauen. Da sind die Kosten absolut gering. Notfalls auch im 3er Training.
Sobald die Basics da sind, siehts wieder ganz anders aus und da kann man sich viel selbst lernen, wenn man keinerlei Leistungsambitionen oder Turnierambitionen hat.

@taki: Da hast du natürlich Recht. Nur durch den Anfang kann man eben die möglichen Leistungsstufen sehr schnell nach unten schrauben, wenn man da grundlegende Sachen (die evtl. dann individuell sind) falsch macht. Aber all das relativiert sich beim reinen Hobbyspielen (ohne ernsthafte Technikambitionen).

Also das sehe ich ehrlich gesagt anders. Die Amis sind, was Didaktik angeht, uns oft schon ein Stück vorraus. Genauso beim Skifahren (auch die Schweizer machen es besser als Deutsche und Österreicher). Hier wird auch erstmal einfach "gefahren" und mit einfachsten Mitteln gearbeitet, um dem Schüler schnell ein Erfolgsgefühl zu vermitteln. Ich denke, beim Tennis ist es viel hilfreicher, wenn schon nach kurzer Zeit "gespielt" wird, anstatt gleich zu Beginn den großen Technizampano raushängen zu lassen.

Der große Technikzampano war und ist nicht Deutsch, genauso wenig wie die Amis großartig mehr auf Spielen wert legen. Der PTR als Beispiel ist ne Extremform, dort wird grundlegend erstmal fast NUR die Technik gelernt, natürlich mit Spielanteilen wie überall. In dem Fall ist der DTB weit eher spielorientiert mittlerweile, der VDT sogar noch mehr. Das hat weder was mit den Nationen zu tun noch mit Prioritäten sondern ist v.a. individuell je Spieler unterschiedlich und sowieso immer ein Mittelweg. Bis auf einige schwarze Schafe lernt kein Mensch mehr nur Technik am Anfang oder eben das momentan von WENIGEN betriebene Gegenteil, nur Spiel. Auch das wäre am Anfang verhängnisvoll. In der Didaktik von ein Stück vorraus zu reden ist immer sehr gefährlich, weil jeglicher Maßstab relativ ist.

Derzeit gibt es eben Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben mit beiden Extremen und einige Trainer verkaufen es leider auch so, als wäre die eine Methode die Beste, um sich irgendwie (hier absolut kontraproduktiv) abzuheben. Diese wiederum wenigen Leute (meist Spieler) sind dann vom jeweilig anderen Gegenteil überzeugt, heißt also:

,,Unser Trainer lässt nur spielen, die Kinder versauen sich alle die Technik, wir brauchen einen Trainer der wieder in aller erster Linie Technik trainiert."

Dabei würde einer gebraucht, der das individualisiert fast immer in einer Mischform.

dome553
21.04.2010, 19:40
um euch nochn lacher zu bringen:

ich bin durch meine freundin auf tennis gekommen und hab die ersten 1,5 jahre ausschließlich mit ihr gespielt. will sagen: bei mir wars andersrum und meine freundin hat mir das spielen beigebracht, wobei ich zugeben muss, dass das projekt noch weit von der vollendung entfernt ist.^^

jedenfalls ist sie mir mittlerweile nicht mehr hochhaushoch, sondern nur noch haushoch überlegen. auf dem weg dahin hat sich übrigens gezeigt, dass gelegentliches zickiges rumpöbeln keine reine frauensache ist... :D

bald ist sie aber fällig...

Radical
21.04.2010, 19:47
@dome553

Gib Gas Keule!!!

Wir Männer hier zählen auf Dich :D

(Bisschen Druck muss schon sein :p )

Teddybär
21.04.2010, 20:52
Grundsätzlich kann jeder jemandem das Tennis spielen beibringen, wenn er sich selber analysieren kann.
Kannst du deine Schläge einordnen wieso warum sie funktionieren und wieso nicht, dann kannst du das spielen beibringen ohne ein Star zu sein.
Wichtig ist die Grundsätze zu kennen, die verschiedenen Variationen der Technik des gleichen Schlages und das analytische Auge, damit du das auf den Lenenden einordnen kannst.

Wenn es die eigene Freundin ist braucht es noch etwas mehr Sorgfalt.

Viel Glück.

Decky
21.04.2010, 22:36
So ..... ich sag mal knal hart " NEIN "

Kurbel !
Wenn das würklich so einfach wäre , da wären wir Trainer in vielen Vereinen arbeitslos.
Nein es geht nicht.

Den Ball von der Grundlienie 5 bis 6 mal dem gut spielenden partner als Anfänger spielen zu können , ist genau so schwierig wie das überkweren von Timmelsjoch-Pass mit dem Fahrad.
Mein Bild auf Motorad stamm von dort.

Viel Glück Kurbel dabei.

Radical
21.04.2010, 23:34
Beibringen ist so ne Sache und es gibt ja auch einige Trainer hier die das auch bei ihrer Frau oder Freundin könnten.
Die Frage ist doch ob es Probleme in der Beziehung verursachen kann.
Klar kann es das aber traurig wäre es schon.
Ich konnte zumindest das Interesse bei meiner Freundin wecken aber möchte auch, dass sie zu einem Profi geht.
Sie nimmt gerne alles an, was eigentlich kein Problem sein sollte . . . Machtspielchen sind dort völlig falsch.

So, Partnerberatung beendet :D

kuelmi
21.04.2010, 23:43
hi,
wenn du mit ihr auf den Platz gehst und im T-Feld spielst lass sie erstmal komplett frei schlagen. Nach ein paar Minuten, wenn sie ein bisschen das Gefühl für Schläger, Ball und Platz bekommen hat schau das sie eine komplette Schlagbewegung ausführt. Also bei der Vorhand richtig ausholt und bis auf die Schulter ausschwingt. Als Orientierung kannst du da die Griffkappe nehmen, diese sollte vor der Schlagbewegung in die geplante Flugrichtung des Balles zeigen und am Ende der Schlagbewegung, also wenn der Schläger auf der Schulter liegt, auch. Beachte auch das der Schlägerkopf von unten nach oben kommt. Aufkeinenfall sollte sie die Schlagbewegung abbrechen und den Ball nur anstupsen. Außerdem ist der richtige Griff wichtig, also ein sauberer Vorhand bzw Rückhandgriff. Wenn sie sich da am Anfang ein paar grobe Schnitzer einfängt können die später evtl nur mit großem Aufwand wieder korrigiert werden aber wenn du auf die Punkte achtest die ich oben beschrieben hab sollte das kein Problem sein.

Vergiss auch nicht ab und zu mal die Positionen und Richtungen auch im T-Feld schon durchzuwechseln. D.h. nicht zur longline spielen sondern auch Cross und vorallem Vorhandcross aus der Rückhandecke mit ihr spielen damit sie den Abstand auch am Anfang schon gut findet.

Ich wünsche dir viel Glück, Spaß und keine Ehekrise ;)

David

Radical
22.04.2010, 00:05
Meinst Du mich :confused::D

Wenn ja, ist das doch klar.
Wollte hier nur mal auf unpassende Machtspielchen aufmerksam machen.
Wenn es die so gibt, ist eine Beziehung sowieso schwierig ;)

Decky
22.04.2010, 02:12
hi,
wenn du mit ihr auf den Platz gehst und im T-Feld spielst lass sie erstmal komplett frei schlagen. Nach ein paar Minuten, wenn sie ein bisschen das Gefühl für Schläger, Ball und Platz bekommen hat schau das sie eine komplette Schlagbewegung ausführt. Also bei der Vorhand richtig ausholt und bis auf die Schulter ausschwingt. Als Orientierung kannst du da die Griffkappe nehmen, diese sollte vor der Schlagbewegung in die geplante Flugrichtung des Balles zeigen und am Ende der Schlagbewegung, also wenn der Schläger auf der Schulter liegt, auch. Beachte auch das der Schlägerkopf von unten nach oben kommt. Aufkeinenfall sollte sie die Schlagbewegung abbrechen und den Ball nur anstupsen. Außerdem ist der richtige Griff wichtig, also ein sauberer Vorhand bzw Rückhandgriff. Wenn sie sich da am Anfang ein paar grobe Schnitzer einfängt können die später evtl nur mit großem Aufwand wieder korrigiert werden aber wenn du auf die Punkte achtest die ich oben beschrieben hab sollte das kein Problem sein.

Vergiss auch nicht ab und zu mal die Positionen und Richtungen auch im T-Feld schon durchzuwechseln. D.h. nicht zur longline spielen sondern auch Cross und vorallem Vorhandcross aus der Rückhandecke mit ihr spielen damit sie den Abstand auch am Anfang schon gut findet.

Ich wünsche dir viel Glück, Spaß und keine Ehekrise ;)

David

Kurbel .... hir sprach der Fachman !
Ich wollte so viel text nicht schreiben wegen meiner Rechtschreibung :D
Genau das was kuelmi geschrieben hat , ist das schwierigste dabei.

Ich denke ( so wie ich dich kenne ) das wirdst du bestimmt anpaken.

Nur einz. Verlang nicht zu viel von ihr. Versetze dich in ihrer Lage und machs langsam.

Taki1980
22.04.2010, 07:19
Bei Frauen sollte man es doch immer langsam angehen lassen oder? :D

Radical
22.04.2010, 07:25
Echt? Bei allen?

Bin da anderer Meinung ;)

Kurbel
22.04.2010, 07:35
@Kuelmi und Decky:
Danke ;) Ich denke, so werde ich es auch probieren.

@Taki und Radical:
Kommt immer drauf an :D

avrasya
22.04.2010, 10:21
Sinnvoll wäre es m.E., sie die allerersten Schritte an einer Ballwand machen zu lassen. Das Feedback auf den eigenen Schlag ist unmittelbar und "ehrlich", der didaktische Anreiz, motorische Koordination und kontrollierte reproduzierbare Schlagabläufe zustandezubringen gewaltig. Ist zwar nur meine persönliche Meinung: aber für einen blutigen Anfänger gibt es m.E. nix besseres, als eine Ballwand.

Kurbel
22.04.2010, 10:31
Ballwand steht nicht zur Verfügung ;) Außerdem ist ihr Anreiz eher, dass sie auch etwas mit mir macht ...

-pete-
22.04.2010, 19:17
Ballwand steht nicht zur Verfügung ;) Außerdem ist ihr Anreiz eher, dass sie auch etwas mit mir macht ...

Und da fällt ihr nur Tennis ein? :rolleyes:

Teddybär
22.04.2010, 20:47

Dann mach doch was mit ihr was sie auch kann. :D

Kurbel
22.04.2010, 21:22
Ja, aber da hat man ja auch nicht immer "Lust" drauf :D

Teddybär
22.04.2010, 21:45
Ja, aber da hat man ja auch nicht immer "Lust" drauf :D

Du hast also nicht immer Lust auf etwas was sie auch kann...:eek:
bist ihrer sicher oder möchtest mir die Telefonnummer von ihr geben ;)

kuelmi
22.04.2010, 21:46
Sinnvoll wäre es m.E., sie die allerersten Schritte an einer Ballwand machen zu lassen. Das Feedback auf den eigenen Schlag ist unmittelbar und "ehrlich", der didaktische Anreiz, motorische Koordination und kontrollierte reproduzierbare Schlagabläufe zustandezubringen gewaltig. Ist zwar nur meine persönliche Meinung: aber für einen blutigen Anfänger gibt es m.E. nix besseres, als eine Ballwand.

Davon würde ich abraten da sie so leicht in eine unsaubere Schlagbewegung verfällt um ihr fehlendes Ballgefühl zu kompensieren. Spätestens den dritten Ball wird sie nicht mehr sauber zurück spielen können und ihr Handgelenk falsch einsetzen oder die Schlagbewegung abbrechen, beides ist Kontraproduktiv.
Das Ballgefühl kommt von alleine wichtiger ist es das ihre Bewegung von Anfang an sauber bleibt. Also immer wieder auf die Anfangs- und Endposition des Schlägers achten und das sie auch seitlich zum Ball steht (das hatte ich in meinem ersten Post vergessen). Es ist nicht schlimm wenn die Bälle zulang sind. Sie darf dann halt nicht verkrampfen sondern immer schön locker bleiben und locker durchschwingen.

Viele Grüße
David

Teddybär
22.04.2010, 21:55
@ kuelmi
das meine ich grundsätzlich auch so.
Besser auf eine gute schöne Technik achten als den Ball zu treffen.
Ball treffen kann mit Beinarbeit nachkorrigiert werden wenn der Schlag stimmt.

Kurbel
30.04.2010, 08:17
So,
die ersten "Schritte" auf Asche sind erfolgt. Ich hab eure Tipps beherzigt und spiele zunächst ungezwungen mit ihr im T-Feld. Dabei versuche ich zunächst nur auf die Schlagbewegung zu achten. Das werden wir wohl auch solange machen, bis sie gelernt hat, den Ball richtig zu antizipieren, so dass sie sich einigermaßen zum Ball bewegt. Natürlich mache ich auch auf die Wichtigkeit des Laufens immer wieder (aber nicht zu oft) aufmerksam.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen (vielleicht für Nachahmer nicht uninteresssant):
- Die eigene Freundin respektiert den Freund nicht vollständig als Trainer. Sie neigt dazu, jede Anweisung zu hinterfragen. Beispiel: "Warum soll ich wieder zur mitte zurücklaufen, wenn du die Bälle nicht schneller hintereinander spielst?" - "Weil das hier ein Bewegungssport und kein Sonntagsspaziergang ist!" (meine Freundin hasst Spaziergänge - nur nicht aufm Tennisplatz)
- Immer wieder auf das Durchschwingen achten. Gerade am Anfang ist die Freude über ein Treffen des Balles so groß, dass man gerne vor Schreck zur Salzsäule erstarrt um innerlich zu jubeln, wenn der Ball hinten ins Eck fällt.
- Die Rückhand fällt (logischerweise) deutlich leichter als die Vorhand.
- Da meine Freundin häufiger Badminton (ich nenne das eher Federball) gespielt hat, ist die Umstellung bei der Vorhand recht schwierig für sie. "Ich habe gar nicht genug Kraft, um das Handgelenk fest zu halten!". Hier wäre ich für jeden Tipp dankbar ...
- Warum sollte ich mich seitlich zum Ball stellen, wenn ich mich auch gerade hinstellen kann. Es sieht auch viel lustiger aus, wenn die Bälle alle zur Seite raus über den Zaun fliegen.

Aber, das wichtigste: Sie würde am liebsten jeden Tag auf den Platz gehen. Das stimmt mich schon einmal zuversichtlich, dass es etwas wird. Die schlechte Nachricht am Rande: Der neue Tennisrock von Adidas ist nach einmaligem Tragen schon hinüber (eine Naht hat sich komplett gelöst). Da heißt es wohl wieder: Umtauschen.

Gruß
Kurbel

kuelmi
30.04.2010, 11:12
Hi,
ich würde am Anfang gar nicht soviel auf die Beinarbeit gehen vorallem nicht im T-Feld. Das sie sich zur Mitte zurückbewegen soll merkt sie schon selbst wenn ihr mal im großen Feld spielt und falls nicht kannst du sie dann immernoch drauf hinweisen. Allgemein solltest du nur soviel erklären wie wirklich nötig.
Zum Handgelenk: Sie soll es gar nicht fest halten sondern das Handgelenk locker lassen also nicht verkrampfen.
Zum seitlich stehen: Du kannst ihr das auch über die Stabilität erklären. Einmal soll sie gerade zum Ball stehen und dann schubst du sie leicht an (aus der Richtung aus der auch der Ball), dann machst du das selbe wenn sie seitlich steht. Sie wird von alleine merkene dass, wenn sie gerade zum Ball steht, sie leichter nach hinten umkippt.

Ich hoffe ich kommte dir ein wenig helfen.

Gruß
David

Kurbel
30.04.2010, 11:26
Hi David,

das klingt sehr gut ... Wenn ich ihr das aber mit dem Handgelenk sage, spielt sie weiter "Federball" und haut aus dem Handgelenk von unten auf den Ball. Natürlich soll sie das Handgelenk nicht "krampfen" aber es sollte ja schon insofern fest sein, als der Schlag eben aus dem Arm erfolgt, und nicht aus dem Handgelenk. Bei ihr ist Ablauf noch häufig:
- Arm bewegt sich gut zum Ball
- Arm bremst
- Handgelenk schlägt den Ball

Und ich möchte das gerne schon frühzeitig verhindern ... Aber ich glaube, dass ich weiß was du mit locker meinst. Vielleicht kann ich das auf dem Wege sogar besser transportieren.

Gruß
Kurbel

Kurbel
13.05.2010, 17:09
Also mittlerweile glaube ich, dass es (wie einige vermutet haben) eine schlechte Idee war ...
Das Problem ist, dass sie mich natürlich nicht als Authoritätsperson akzeptiert, so wie sie es (vermutlich) bei einem echten Trainer tun würde.
Dazu kommt, dass sie nicht läuft ... Wenn ich ihr mal einen Ball nicht 100%ig auf den Schläger zuspiele, dann lässt sie ihn liegen oder vorbei fliegen. Wenn ich Übungen mache, bei denen sie sich bewegen muss, dann geht sie bestenfalls spazieren, so dass die ganze Übung keinen Sinn macht. Spiel ich die Bälle schneller, so dass sie sie nur bekommt, wenn sie sich etwas schneller bewegt, lässt sie sie wieder einfach vorbei...
Für mich sieht das absolut nach "ich hab keine Lust" aus. Sie selber sagt aber, dass sie total Lust darauf hat, und es ihr auch Spaß macht.
Ich kann nur 2 Möglichkeiten ausmachen:
1. Ich hab keine Ahnung von Didaktik (was durchaus möglich ist)
2. Sie ist absolut talentfrei (was auch möglich ist)

Ich werd glaube ich mal mit ihr Badminton spielen gehen (das kann sie laut eigener Aussage) um zu sehen, wie sie sich dort bewegt. Ich vermute ja stark, dass sie höchstens Federball gespielt hat, schön in der Mitte stehend, den Ball zuspielen.
Die paar Mal wo ich Badminton gespielt habe, bin ich mehr gelaufen als beim Tennis, von daher passt das irgendwie nicht zusammen.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich sie zum Bewegen animieren kann, wär ich sehr dankbar. Allerdings bleibt abzuwarten, ob ich der ganzen Sache noch einen Versuch gebe.

Eine andere Frau, die auch gerade erst anfängt, trifft die Bälle viel sauberer, weil sie eben auch 100x soviel läuft. Aber meine Freundin kapiert nicht, das Tennis eben auch etwas mit "sich zum Ball bewegen" zu tun hat.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden ...

-pete-
13.05.2010, 17:52
Das Problem ist, dass sie mich natürlich nicht als Authoritätsperson akzeptiert,

Also alles wie zu Hause, ja? :D

Dazu kommt, dass sie nicht läuft ... Wenn ich ihr mal einen Ball nicht 100%ig auf den Schläger zuspiele, dann lässt sie ihn liegen oder vorbei fliegen. Wenn ich Übungen mache, bei denen sie sich bewegen muss, dann geht sie bestenfalls spazieren, so dass die ganze Übung keinen Sinn macht. Spiel ich die Bälle schneller, so dass sie sie nur bekommt, wenn sie sich etwas schneller bewegt, lässt sie sie wieder einfach vorbei...
Für mich sieht das absolut nach "ich hab keine Lust" aus. Sie selber sagt aber, dass sie total Lust darauf hat, und es ihr auch Spaß macht.
Ich kann nur 2 Möglichkeiten ausmachen:
1. Ich hab keine Ahnung von Didaktik (was durchaus möglich ist)
2. Sie ist absolut talentfrei (was auch möglich ist)

Das kenne ich von meiner auch. Nicht jede Sportart ist auch für jeden geeignet, auch wenn es (am Anfang) Spaß macht.

Es kann übrigens noch einen dritten Grund geben: Mangelndes, räumliches Sehvermögen. Dann kann sie einfach nicht einschätzen, wann der Ball wo sein wird. Probier du mal nur mit einem Auge Tennis zu spielen. Dann weißt du wie das aussieht.

Im Übrigen bleibt es dabei: Der Freundin/dem Freund etwas beibringen zu wollen geht meistens schief, Grund siehe oben. Es gibt viele Leute, die z. B. niemals mit ihrem Partner Mixed spielen. Daran können Ehen zerbrechen. :cool:

Kurbel
13.05.2010, 20:26
@Pete:
Das mit dem räumlichen Sehen könnte sogar hinkommen. Sie beklagt sich, dass sie massive Probleme damit hat, einzuschätzen wann der Ball wo ankommt.
Wie kann ich das am Besten trainieren?
Trainer fällt leider aus finanziellen Gründen flach ...

-pete-
13.05.2010, 20:48
Wie kann ich das am Besten trainieren?

Ehrlich gesagt? Keine Ahnung! Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass man mit diesem Problem entweder nie klarkommt oder zumindest ganz viel Übung und Erfahrung benötigt.

Auch glaube ich, dass man noch mehr Affinität -also dieses sogenannte Ballgefühl- zum Ballsport allgemein und Tennis im Besonderen benötigt, als ohne dieses Problem.

Wenn ein Trainer auf Dauer finanziell nicht machbar ist, investiert doch nur mal ein paar Stunden, um nur zu schauen, ob es überhaupt Sinn macht. Das müsste ein guter Trainer nach zwei oder drei Stunden doch spätestens sehen.

derluecke
14.05.2010, 02:43
Hoi,
besorg dir mal die grünen Play&Stay-Bälle. Kann man auch gut bei Erwachsenen gebrauchen. Die fliegen langsamer und springen trotzdem ganz gut. Sind nicht mit alten Gurken zu vergleichen. Dann erst mal Kleinfeld und langsam zum Midcourt übergehen. Zum Anfang eben genau zuspielen. Und versuch es mit spielen in einem begrenzten Raum. Verlier auch mal einen Punkt, kannst ja etwas langsamer rennen. Zum Anfang geht es überhaupt nicht um Technik, sondern ums Ball treffen.

Kurbel
14.05.2010, 07:46
Ich spiel ihr ja schon die meiste Zeit genau in den Schläger ... Aber wenn der Ball auch nur mal einen Meter woanders ankommt, wird es mit der Bewegung schon eng. Ich hab ohne Flachs schon überlegt, ob sie vielleicht eine Brille braucht, aber ihr wisst ja wie Frauen bei dem Thema sind - das gäbe sie erst zu, wenn sie schon so blind ist, wie ein Maulwurf. Das kuriose ist, sie selber kann es kaum erwarten wieder auf den Platz zu gehen UND: Sie will unbedingt, dass ich ihr das beibringe... Oh man, oh man ...

Addi
14.05.2010, 09:30
persönlich denke ich, daß deine erwartungshaltung evtl. einfach zu hoch ist. du schreibst ja, daß sie probleme hat den ball zu treffen, wenn du ihr nicht genau in den schläger spielst. das ist ihre wievielte stunde tennis? du kannst doch nicht in der dritten oder vierten stunde erwarten, daß sie eine gute ballantizipation hat? hat sie sonst schon erfahrungen mit ballsportarten (fußball schließe ich mal aus)? genau hier liegt nämlich die krux!!! den meisten fußballern kannst du ein racket in die hand drücken und die treffen die kugel meistens (was dabei raus kommt steht auf einem anderen blatt). sie treffen die kugel deshalb, weil sie den ball aufgrund der richtung, anfluggeschwindigkeit und des zu erwartenden sprungverhaltens berechnen können. sowas kannst du doch nicht sofort von deiner freundin erwarten...

addi

Kurbel
14.05.2010, 09:42
Sie spielte früher (da kannte ich sie aber noch nicht) regelmäßig Badminton... Das ist auch der Grund warum mich die schlechte Ballantizipation so verwundert, denn beim Badminton muss ich schließlich noch schneller reagieren, mich mit kleinen und schnellen Bewegungen zum Ball bewegen. Hätte sie noch nie irgendwas mit Ballsport am Hut gehabt, so würde ich mich nicht wundern. In der konkreten Situation frage ich mich allerdings, warum sie nicht auf ihre Erfahrungen vom Badminton zurückgreifen kann. Vielleicht gehe ich mal mit ihr Badminton spielen um mir mal dort die Ballantizipation anzuschauen.

derluecke
14.05.2010, 10:08
Beim Badminton musste aber nicht so viel Richtungsänderungen berechnen.
Slice, Topspin etc., dann die Bodenberührung, harter oder weicher Boden. Badminton ist zwar schneller, aber eben auch direkter. Schläger ist erheblich leichter und besser zu manövrieren.
Würde mich nicht wundern, wenn sie Volleys besser trifft.
Es gehört schon eine Menge Erfahrung zum Tennis. Z.B. Linkshänderaufschlag, den bekommst du selten serviert, entsprechend schwierig ist er, weil man kaum Erfahrungwerte hat. Deine Freundin kann auf gar keine Erfahrungen zurückgreifen. Also Feld klein machen, langsame Bälle - bitte nicht:"Schatz, ich habe uns extra die tollen Dunlop Tournament gekauft!".

Kurbel
14.05.2010, 10:52
Wir spiele nur im T-Feld, langsam und im Bogen ... Keine Frage. Das mit dem "direkt Spielen" hab ich in der Tat nicht bedacht. Vermutlich macht wirklich das Aufspringen des Balles die meisten Proleme. Gerade auf Asche springt der Ball ja gerne immer wieder anders ab...
Ich werde beim nächsten Mal in einem höheren Bogen zuspielen, so dass sie mehr Zeit hat. Es ist wirklich schwierg sich in einen Anfänger hinein zu versetzen, wenn man selber schon 20 Jahre Tennis spielt ...

Decky
14.05.2010, 18:33
Hallo mein Freud,

bin jetzt im Wuppertal mit Sohnenstrall.
Ich würd dir so gerne zeigen was du falsch machst , und was zu machen ist.

Kurbel
15.05.2010, 21:29
Hi Decky,
bis wann bist du in Wuppertal und wo bist du da?

Heute war es viel besser auf dem Platz, ich ab meine Erwartungen zurück geschraubt, und meine Anweisungen reduziert. Zudem war noch eine ander Anfängein auf dem Platz und beide konnten sich gegenseitig Bälle zuspielen. Am Ende haben wir Männer mit den beiden Damen noch ein bisschen Mixed "gespielt" und wir konnten schon längere, langsame Ballwechsel im Aufschlagfeld machen.
Auch das Laufen klappte heute schon immens besser, nachdem ich ihr den Unterschied zwischen Badminton und Tennis noch mal erklärt habe (direktabnahme VS. aufticken).
Aus Spaß haben wir mal "Volleys" hin und her gespielt und das kann sie tatsächlich viel besser. Es fehlt also einfach noch die Erfahrung mit dem Aufticken.

Gruß
Kurbel

Decky
15.05.2010, 23:22
Jetzt nicht mehr. Bin im Wiesbaden.
Weniger ist sehr oft mehr im Tennis. Jemand braucht 10 Bälle um den Schag zu beherschen , der andere 1000. Musch es rausfinden und danach richten.
Du packst das schon Anna ..... sorry , Kurbele.

grüßile
von ich