Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann werden denn in eurem Verein die Netze wieder gespannt ?
Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber wenn ich daran denke, wieder auf rotem Sand rumzurutschen, würde ich am liebsten gleich raus gehen und loslegen. Aber leider sind die Netze natürlich noch nicht gespannt. Wisst ihr schon, wann bei eurem Verein die Netze wieder hervorgekramt werden und man wieder draußen spielen kann ? Ich werde diese Woche bei meinen Verein mal nachfragen und es dann hier posten. Wäre cool, wenn ihr euren Termin auch hier postet ! :daumen:
Philipp
Bei uns ist die Eröffnung für den 17.April geplant. Erfahrungsgemäß verschiebt sich der Termin je nach Wetterlage auch mal ne Woche nach vorn oder hinten!
Bei uns ist auch der 17. April angepeilt. Ich hab allerdings den ganzen Sommer schon auf rote Asche gespielt:). Haben neue Hallenböden bekommen. :rofl:
tennis-teufel
28.02.2010, 14:58
Leider erst spät: 2.Mai! :(:(:(
moya fan
28.02.2010, 15:17
Ich hoffe, daß die neue Freiluftsaison bei uns, wie geplant, am 18. April, losgeht. Hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Bei uns wird dieses Jahr auch praktisch das komplette Clubhaus umgebaut und modernisiert. Dann müssen die Plätze hergerichtet werden und die Außenanlagen in Schuß gebracht werden. Und zu guter Letzt muß natürlich auch noch das Wetter mitspielen. Ich kanns aber auch kaum noch abwarten, endlich wieder draußen rumspinnen zu können.
Du hast schon recht, dass es relativ früh ist, danach zu fragen. Aber wie du hier siehst, gibt es auch Leute bzw. Vereine, die sich schon Gedanken darüber gemacht haben und einen Plan erstellt haben. Dass dein Verein noch keinen Plan hat, konnte ich ja nicht wissen.
Nix für ungut ! :daumen:
moya fan
28.02.2010, 15:31
Es nutzt ja nichts, einen Plan zu erstellen, den terrier im Übrigen ganz bestimmt in der Tasche hat, wenn Du damit rechnen mußt, daß es ende März vielleicht nochmal zu schneien beginnt und Du zum nichtstun gezwungen wirst.
Geplant ist hier in Wien der 3.4. (!)
Gspannt bin i ;)
Ich wollte ja auch nicht behaupten, dass terrier sich einen dreck um die kommende Saison schert. Aber dass es Ende März nochmal schneit, halte ich eher für unrealistisch. Mit Sicherheit wird's nochmal kälter werden als es jetzt ist, aber Schnee: Nee ! :D
moya fan
28.02.2010, 16:31
In Bayern würde ich das allerdings für nicht ausgeschlossen halten. Wäre nun nicht das Erstemal, daß es zu dem Zeitpunkt nochmal schneit.
Bei uns, nach den Osterferien, d.h. so ca Mitte April
bloodhound
28.02.2010, 19:53
Mitte bis Ende April; vorher geht nix. Es liegt noch Schnee auf den Plätzen, könnten momentan eher eine Schneeballschlacht machen....Einschlag vor Aufschlag.
Gruß aus Baden, Peter
Unsere Anlage liegt dummerweise nur etwa 20 m vom Main entfernt. Das heißt, dass gerade um diese Jahreszeit (Anfang/Mitte April) die Feuchtigkeit im Boden so hoch ist, dass wir immer erst Ende April oder sogar erst pünktlich zu meinem Geburtstag (Anfang Mai) fertig werden...
hugohart
01.03.2010, 00:55
Wisst ihr schon, wann bei eurem Verein die Netze wieder hervorgekramt werden und man wieder draußen spielen kann ?
Traditionell am Sonntag von "Deutschland spielt Tennis", also dieses Jahr am 25.04. um 10:00 Uhr...
hugohart
Hannes1896
01.03.2010, 22:18
Also bei uns ist jetzt mal der 24. April geplant aber das kann sich immer mal eine Woche vor oder zurückschieben!
Kann es aufjedenfall schon gar nicht mehr erwarten entlich wieder durchzustarten in die neue Saison! :)
Also ich habe diese Woche meinen Trainer mal gefragt, wann wieder Sandplatztennis angesagt ist. :D
Da es hier z.Z. gerade sehr leicht schneit (hier liegt vielleicht 1cm oder so ;) ) und die Temperaturen im leichten Minus sind, war mein Trainer sich nicht so sicher. Wenn es jetzt wieder wärmer wird und die Temperaturen am zweistelligen Bereich kratzen und die Wahrscheinlichkeit für Bodenfrost nahe null ist, werden die Plätze zwischen 11. und 18. April eröffnet. Und so wie's aussieht, wird's ab Donnerstag wieder wärmer und schöner !
wir sind vom 24.-28.4. auf trainingslager in porec. die woche danach werden wir versuchen den platz herzurichten, d.h. frühestens um den 5. mai herum können wir bei uns herausen spielen.
das ist der nachteil wenn man auf über 800 höhenmeter liegt!!!
d.h. frühestens um den 5. mai herum können wir bei uns herausen spielen.
Vier Tage später startet bei uns bereits die Medenrunde :suprise:
Vier Tage später startet bei uns bereits die Medenrunde :suprise:
Bei uns (WTB) startet die Mendenrunde dieses Jahr erst Mitte Juni und dann jede Woche n Spieltag.
johnnydo
10.03.2010, 18:26
Ich hoffe, dass bei uns auch Mitte April die Netze wieder gespannt werden - ich hab schon so ein gewisses Jucken in der Schlaghand...:D
Ich hoffe die Temperaturen schaffen es die Tage mal durchgängig im Plus zu bleiben!
johnnydo
10.03.2010, 19:26
Ich hoffe die Temperaturen schaffen es die Tage mal durchgängig im Plus zu bleiben!
Das wär was! Aber bei uns soll es am Wochenende wieder Schnee geben...:(
Häuptling Webbl
10.03.2010, 19:39
Bei uns (WTB) startet die Mendenrunde dieses Jahr erst Mitte Juni und dann jede Woche n Spieltag.
...und das ist gut so!!! Nicht wie sonst schon im Mai und dann die lange Pause. Bis jetzt ist an Freilufttennis noch nicht zu denken, bei Schnee und Frost.
goticusrex
12.03.2010, 10:14
bei uns wär geplanter Start der 24.4. mit Schleiferlturnier...
das können wir aber anscheinend vergessen, dann wenn ich raus schaue, könnt ich heulen.
Alles weiß und -5°Grad, Wahnsinn....
moya fan
12.03.2010, 11:50
Bei uns auch. Wir hatten heute von Regen, über leichten Hagel bis hin aktuell zu Dauerschneien alles. Ich könnte :kotzen:.
Der alte Sand ist schonmal runter, wenns nicht regnet oder schneit, kommt nächste Woche der neue Sand drauf.
bloodhound
20.03.2010, 19:11
Nächste Woche räumen wir den Dreck und das Moos weg und machen die Linien frei. Schnee und Eis haben wir letzte Woche weggekratzt...gut ich nicht, war ja bei der Challenge :-)
Ziel: Anfang April, kommt auf die Mitarbeitwilligkeit der Mitglieder an.
Erst Mitte April leider ...
Vor Ende April geht es bei uns nie los !!!
Unser Platzwart hat sich heute gemeldet, er beginnt am 27. März mit der Wiederinstandsetzung der Plätze. Und wenn das Wetter nicht so mitspielt, dann beginnt er eben mit dem Drumherum :-)
Ich muss sagen, ich freu mich schon auf das Spiel im Freien.
King_roger
21.03.2010, 22:25
Hab mir den Thread jetzt nicht genau durchgelesen. Bin von heute einfach zu fertig. Aber ich dürfte der erste sein, denn:
Ich habe heute bereits draußen gespielt! :D :daumen: :woohoo:
Quarzsand macht's möglich! Vamos! :D
Hätte mir dann aber ehrlich gesagt doch nicht gedacht, dass es so gut geht. War nämlich mit Short und normalem T-Shirt absolut erträglich... eigentlich sogar perfekt. :daumen:
TOB-PLAYER
22.03.2010, 19:06
:mad:NEID;)
quarzsand:confused:
ist das dieses graue zeug http://www.tcbachgau-schaafheim.de/
Sommersaisoneröffnungsturnier ist am 18.4.. Letzten Samstag haben wir die Wintersaison in der Rettelmühle symbolisch mit einem Doppel- und Mixedturnier beerdigt. :D
@TOB:
Das dürfte das sein, hatten wir in dem Verein, in dem ich als Jugendlicher gespielt habe ... Grausames Zeug! Vor allem dann, wenn es im Sommer mal länger nicht regenet bei gleichzeitig hohen Temperaturen ... Das Zeug würde von mir nichtmal ne rote Plakette bekommen :D
TOB-PLAYER
22.03.2010, 23:11
hab mal da in schaafheim ein medenspiel gehabt hat geschüttet wie aus kübeln
aber die plätze waren direkt wieder bespielbar.
aber ich denke auch das ich mich mit so nem grauen zeug nicht anfreunden könnte
richtige asche ist rot basta
trozdem:mad:NEID
Taki1980
23.03.2010, 07:32
Quarzsand sucks. Mir gefällt der Belag auch überhaupt nicht.
Bei uns auch so mitte/ende April.
Aber ich spiel am 09.4 schon ein Tennisturnier in Hannover. Bei Trockenem wetter draußen auf asche :-)
Dann nimm dir man ne dicke Jacke und Handschuhe mit!
King_roger
23.03.2010, 08:58
Quarzsand sucks. Mir gefällt der Belag auch überhaupt nicht.
Hinhauen darf's dich halt nicht. ;)
Ansonsten ist der Belag sehr, sehr cool! Also um genau zu sein, war die Unterlage auf der ich gespielt hab: Kunstrasen mit Quarzsand drauf.
Spielort war der WAT Landstrasse (http://watlandstrasse.at/tennis/courts).
:daumen:
Bei uns werden ab heute die Plätze gemacht. Allerdings mit normalem roten Sand.
johnnydo
24.03.2010, 21:22
So, bei uns ist es jetzt amtlich: am 24.04. wird die neue Saison mit einem Schleifchenturnier eingeleutet. :woohoo:
fritzhimself
24.03.2010, 21:28
Bei uns werden ab heute die Plätze gemacht. Allerdings mit normalem roten Sand.
.........bei uns auch. :daumen:
Der Sand ist jetzt drauf. Die Netze sind allerdings noch nicht gespannt. Vielleicht werden die Plätze nochmal gewalzt. Aber da habe ich keine/kaum Ahnung von.
Julian_Koch
26.03.2010, 08:54
Gestern wurde schon das erste Mal bei uns gespielt!
Offiziell sind die Plätze draußen ab nächster Woche offen!
Wir spielen nicht auf Quarz sondern auf roter Asche!
Bei uns wurde wohl gestern alles soweit fertig gestellt. Jetzt sollte noch genug Regen kommen, ggf. wird nochmal gewalzt und dann geht es ab :D
Bei uns ist die Firma ab heute damit beschäftigt unsere 10 Plätze herzurichten, sollten am Sonntag damit fertig sein. Wir bekommen auch auf 6 Plätzen neue Linien.
Mal sehen wie das Wetter nächste Woche mitspielt, ob wir Ostern spielen können.
Bei uns sind seit Dienstag, 23.03.2010 die Plätze auf. Los gehts!
Wie unfair... will auch :(
Die Instandsetzung hat jetzt auch in meinem Verein begonnen ! :daumen:
Der alte Sand wurde abgetragen und so wie's aussieht wurden auch die Linien etc. neu eingestellt. Wenn das Wetter einigermaßen so bleibt, könnte es sein, dass ich in 10-14 Tagen auch in meinem Verein draußen spielen kann.
Let's fetz ! ;)
hugohart
28.03.2010, 14:59
So, HEUTE waren (sind) die Leute von der Firma auf den Plätzen :-)
und die sind schnell...
hugohart
http://www.saitenforum.de/board/picture.php?albumid=82&pictureid=597
http://www.saitenforum.de/board/picture.php?albumid=82&pictureid=596
moya fan
28.03.2010, 21:23
Ich hab heute erfahren, daß die Arbeiten an den Plätzen bereits sehr gut vorangeschritten sind und geplant ist, bei optimalem Verlauf, den ein oder anderen Platz noch vor der offiziellen Saisoneröffnung am 18. April freizugeben.
Bei uns hats heute nochmal geregnet wenn die Plätze jetzt abgetrocknet sind werden sie wohl einer nach dem anderen geöffnet.
muellerhp
29.03.2010, 09:17
Kunstrasen rulez!!!! Bei uns ist die ganze Anlage in Betrieb.
Bei uns soll die Saison am 25.04.2010 eröffnet werden. Die Arbeitseinsätze sind bis zum 17.04.2010 geplant.
Ich hoffe, dass das Wetter auch mitspielt.
Saisoneröffnung ist beim THC Brühl am 10.04.:daumen::daumen:
Champcoach
02.04.2010, 16:23
Es laufen seit dieser Woche auch schon die ersten Sandplatz-Turniere draußen ...
Prostaff73
03.04.2010, 08:36
ich war gestern auf "meiner" Anlage und habe gesehen, dass auf 2 Plätzen bereits die Netze hängen.
Hat jemand Lust in der kommenden Woche mit mir in Bonn die Sandplatz Saison ein zu weihen?
Viele Grüße
Prostaff73
abrandt2000
04.04.2010, 16:41
Wäre super, wenn ihr schreiben würdet, aus welche Region ihr kommt, denn davon hängt wohl auch der Eröffnungstermin ab.
Bei uns (am Harz) wurde am Samstag der alte Sand abgekratzt (Firma) und am 10.4. machen wir neuen Sand rauf (Eigenleistung). Dann eine Woche Walzen/Wässern/Abziehen und am 18.4. ist Eröffnung!
moya fan
04.04.2010, 21:10
Ich komme aus dem schönen Hessenland und mein Wohnort liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Frankfurt und Fulda. Bei uns sollte es mit dem anvisierten 18. April als Saisoneröffnungstermin auch hinhauen.
AlfaChris
04.04.2010, 23:55
Ha! Bei uns ist's schon soweiet (München, Sport Scheck). Ich habe am 3.4. die Sandplatzsaison eröffnet und es war einfach g***!!!!
Ich roll' den Thread noch mal kurz auf:
Jetzt ist es auch endlich bei mir soweit !!! Am Samstag, den 17.April, also übermorgen, geht's wieder los !!! :daumen: Die Plätze sind hergerichtet, nur die Netze müssen noch gespannt werden, aber dann ist endlich wieder Sandplatztennis angesagt ! Ich kann's kaum kehr erwarten !!! :)
Grüße
Philipp
PS: Ich spiele in Weilheim in Oberbayern ! ;)
Bei uns ist es auch so weit. Netze hängen, Saison wird aber off. erst am 25.04. eröffnet.
moya fan
15.04.2010, 19:06
Dito. War heute mal an der Wand und hab mich mal umgesehen. Plätze machen einen klasse Eindruck, alle Netze hängen, die Außenlage komplett neu gestaltet. Der einzige Grund, warum wir nicht wie geplant am 18. April, sondern erst am 25. April die Saison offiziell eröffnen, ist der, daß das Clubhaus noch nicht ganz fertig ist.
Häuptling Webbl
15.04.2010, 19:09
Flüssignahrung im Clubhaus gehört bei der Saisoneröffnung halt einfach dazu...:)
Bei uns in Lüneburg (etwas südlich von Hamburg) spielen wir seit Montag, 12.04. auf unseren Plätzen.
Noch zwei Tage. :D:daumen:
Hängen seit getsern, aber ich konnte wegen abivorbereitung noch net auf den court :D
Tennis-Sport
17.04.2010, 13:59
ah... bei uns werden, so wie's aussieht, erst am mittwoch abend die Netze gespannt! Und Samstag ist dann offiziell Eröffnung :eek:
der fabi
17.04.2010, 14:39
Wir haben auch unsere Eröffnung auch erst am 2 Mai.
ich komme gerade vom ersten Training zurück :)
Einfach geil wieder draussen auf Sand zu spielen!
Teddybär
17.04.2010, 15:28
Im einen Klub wird bereits ab dem 10 April gespielt. :daumen:
Im anderen Club ist ein Platz aus Kunsrasen mit Quarssand der das ganze Jahr gespielt werden kann, solange es nicht gefroren ist. Die andere drei Plätze werden am 18. April eröffnet. :) :) :)
In meinem Heimatverein sind die Plätze seit letztem Samstag soweit fertig, jedoch sollen sie erst nächstes Wochenende eröffnet werden -.-
In dem Verein, für den ich diese Saison spiele, hab ich nächsten Freitag immerhin mein erstes Outdoor-Training :) .
Stormlegend
17.04.2010, 21:01
Komm gerade vom Tennisplatz, muss aber sagen die Plätze sind noch ziemlich feucht, dennoch das Gefül auf Sand ist schon einzigartig
Komm gerade vom Tennisplatz, ...
Dito. Von 11 bis 18 Uhr, insgesamt rund dreieinhalb Stunden Tennis mit Pausen und Radler, Kaffee und Kuchen zwischendurch.
Leider ist von unseren drei Plätzen nur einer wirklich gut. Platz 1 ist noch etwas weich und der 2er ist total durch. Spiel mal Tennis, wenn der Ball nach der Landung auf dem Boden direkt weiterrollt. Den schlägst du nur noch mit dem Golfschläger. :rolleyes:
Weiß jemand so aus dem Stegreif, was es kostet, einen Aschenplatz komplett rundzuerneuern? Mir wurden Zahlen zwischen 10 und 20 TEUR genannt.
Tennis-Sport
18.04.2010, 20:15
ich bin schon ein wenig neidisch auf euch Sandplatzwühler... bei uns geht's erst nächsten Samstag los :mad:
Weiß jemand so aus dem Stegreif, was es kostet, einen Aschenplatz komplett rundzuerneuern? Mir wurden Zahlen zwischen 10 und 20 TEUR genannt.
Also bei unserer Mitgliederversammlung wurde gesagt, dass eine komplette Erneuerung eines Platzes ca. 17 TEUR kostet.
wizard1986
18.04.2010, 22:47
Hab heute zum ersten mal wieder draußen gespiel!
War super schön bei herrlichem Sonnenschein einfach von 19-20_45 gespeilt! Total schön das wieder machen zu können! Allerdings war es doch wie jedes Jahr erst mal wieder sehr komisch und ungewohnt! Außerdem musste ich noch sehr vorsichtig sein weil die Plätze doch noch ein bisschen weich waren!
Gruß
Also bei unserer Mitgliederversammlung wurde gesagt, dass eine komplette Erneuerung eines Platzes ca. 17 TEUR kostet.
...damit es nicht so weit kommt, macht man ja eigentlich in jedem Jahr eine Frühjahrsinstandsetzung (alten Sand weg kratzen, neuen Sand drauf, ein-ebenen, walzen, wässern) ...danach soll dann eigentlich der Platz 14 Tage nicht bespielt werden ;)
...bei uns läuft die Frühjahrsinstandsetzung seit gut 14 Tagen ...Spielbeginn voraussichtlich am 24.April
f_panthers
19.04.2010, 07:16
Wir spielen seit dem 9. April draussen und die Plätze sind wirklich top.:)
Teddybär
19.04.2010, 07:51
Ich empfehle Vulkanit Tennisplätze (Fa. Joseph in Igis bei Chur) . Frisch gemacht sind sie in der Regel nach 3 Tagen spielbereit. Mestens schon anfang April. Sind eher bei 20 T Eur.
Ich werde heute das erste Mal in unseren Verein auf dem geliebte roten sand stehen...
Hab allerdings am WE ein LK-Tuniedr beim 1.FCN gespielt, da waren die Plätze TippTop, hab noch nie im April auf so guten Plätzen gespielt.
Und gleich mal den obligatorischen Sonnenbrand geholt
Häuptling Webbl
19.04.2010, 17:28
Bei uns geht's am Sonntag mit einem Brunch und Bändelesturnier los...
Bei uns gings gestern los ;)
Ich war heute das erste mal auf unserem Platz. Der Zustand ist ein graus ... Jede Trabrennbahn hat härteres Geläuft, ich weiß nicht was die sich dabei wieder gedacht haben. Viel zu viel loser Sand drauf, zu wenig gewässert und gewalzt - aber musste ja wieder alles schnell gehen und bescheid sagen braucht man ja auch nicht.
Dann noch der Knüller:
Ich hab auf der JHV vorgeschlagen, mal einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Was sehe ich heute am Aushang (auf unser Gelände kommen nur Mitglieder):
Tag der offenen Tür am 02. Mai 2010. Und das Programm sieht immerhin vor, dass Tennisschläger und -bälle gestellt werden... Da ist mir echt nichts mehr eingefallen :D
Ich war heute das erste mal auf unserem Platz. Der Zustand ist ein graus ... Jede Trabrennbahn hat härteres Geläuft, ich weiß nicht was die sich dabei wieder gedacht haben. Viel zu viel loser Sand drauf, zu wenig gewässert und gewalzt - aber musste ja wieder alles schnell gehen und bescheid sagen braucht man ja auch nicht.
Da sind wir wohl im gleichen Club:rolleyes:
Ist bei uns auch immer das gleiche Spiel, weiss gar nicht warum ich mich noch aufrege.
Wie bekommt man das denn noch einigermaßen hin? Ich werde jetzt diese Woche auf jeden Fall noch jeden Abend mehrfach und sorgfältig abziehen und Wässern. Offensichtliche "Weichstellen" werde ich mit einem "Stampfer" noch verdichten. ...
f_panthers
20.04.2010, 11:43
Wässern, wässern und noch mal wässern.
Wässern reicht? Oder auch nochmal walzen?
Wässern reicht? Oder auch nochmal walzen?
Reichliches Wässern ist wichtiger als Walzen.
Spielen, Wässern und Sonne härtet dann (langsam aber sicher ;) ) die Plätze.
War gestern aufm Platz ... Man, man, man. Die neue Bewässerungsanlage (von Gardena :( ) ist dermaßen Windanfällig, dass bei der kleinsten Brise nicht die gesamte Platzfläche erreicht werden kann. Den Schlüssel für den Wasserhahn (da ist ein normaler Schlauch dran) scheint der Platzwart in seiner Hosentasche zu haben... Jedenfalls habe ich gestern noch einen breiten Abziehbesen gefunden und erstmal die Asche zu den Saiten rausgefegt - da lag soviel loses Zeug drauf, da hätte man noch nen Platz mit präparieren können. Danach so gut es ging gewässert. Das ganze werde ich heute, morgen, Freitag und Samstag auch noch machen. Wenn dann Sonntag zur Eröffnung der Platz in Ordnung ist, dann kann ich mich bei mir selber bedanken oO
Ich war gestern das erste Mal auf dem Platz. Habe meinem kleinen Bruder Training gegeben. Heute werde ich mich das erste Mal richtig einspielen. *Freu*
War gestern zum ersten mal auf unserer anlage...muss sagen, spitzenklasse, um welten besser wie letztes jahr.
Sonst mach geradse ich bei meinen rutschorgien tiefe löcher in den Platz, diesmal kaum. So macht spielen richtig spaß!
Tennis-Sport
21.04.2010, 14:12
Das Wetter macht heute alles richtig! Schön Regen und Sonne im regelmäßigen Wechsel :daumen:
da können die Plätze nur gut werden ;)
Taki1980
21.04.2010, 17:50
Also die anfängliche Eupohrie ist weg. Beim zweiten mal SPielen draussen hatte ich den Eindruck das der Ball mit selben Spin und Länge (gibts ja nie aber man kanns ja ganz gut einschätzen) mal lang und hcoh wegspringt und manchmal sehr flach.
Man steht total schlecht zum Ball. Hat auch nix mit eingewähnung zutun sondern der Belag nimmt einem jeden Technischen Vorteil. Man kann total schlecht antizipieren und es ist ne Lotterie teilweise.
Plätze scheinen eigentlich hart zu sein aber nach 5 Minuten hat man Sandkasten.
Kennt das jemand? Das die Bälle in Länge und Spin immer unterschiedlich abspringen? Wodran könnte das liegen?
Vielleicht schlicht und einfach nur Platzfehler? Wenn ich mir anschaue, wie die noch weichen Plätze nach den ersten Bällen am Sonntag aussahen. Das beste Mittel wäre Serve and Volley gewesen, aber ging ja nur um nix.
Na ja, jedenfalls fahr ich jetzt gleich mal wieder in die Halle (wetterbedingt). :(
morgen machen bei uns die plätze (endlich!) auch auf, für die nächsten tage sind die spielpartner schon klargemacht!
Ratlos67
22.04.2010, 14:29
So, gestern wurden die Netze aufgehängt und am Samstag geht´s dann auch bei uns los :daumen:
...bei uns sind die Plätze auch schön weich :(
Ich denke mal, das Problem ist immer:
Man fängt viel zu spät mit der Frühjahresinstandsetzung an (bei uns am 10.4.), trödelt am Anfang rum und dann muss plötzlich alles ganz schnell gehen, weil die Verbandsspiele vor der Tür stehen ...und dann werden die Plätze frei gegeben, obwohl sie eigentlich noch gar nicht richtig fertig sind :(
King_roger
22.04.2010, 14:56
...bei uns sind die Plätze auch schön weich :(
Ich denke mal, das Problem ist immer:
Man fängt viel zu spät mit der Frühjahresinstandsetzung an (bei uns am 10.4.), trödelt am Anfang rum und dann muss plötzlich alles ganz schnell gehen, weil die Verbandsspiele vor der Tür stehen ...und dann werden die Plätze frei gegeben, obwohl sie eigentlich noch gar nicht richtig fertig sind :(
Du solltest nicht vergessen, dass wenn man zu früh mit dem Herrichten beginnt, noch die Gefahr auf Frost besteht. Der Sand könnte „auffrieren“ und somit kein Wasser mehr binden. Was ja eigentlich sein Sinn und Zweck ist.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Bei uns im Verein macht man auch immer alles „letzte Eisenbahn“.
Ich hoffe jedoch, dass ich bei meinem Verein noch diese Woche draußen spielen werde können.
also ich spiele schon seit 3 Wochen draußen
Also um die Asche unbrauchbar zu machen (bindet nicht mehr) muß es schon mächtig frieren. Nach leichtem Frost wird sie meist nur weich und es muß nochmals gewalzt werden. Seit meinem Clubeintritt 1979 habe ich es noch nicht erlebt, dass die Asche nach der Beschichtung im März/April unbrauchbar geworden ist.
Wir haben in der Vergangenheit (milder Oktober/November) bei uns im Club auch schon im Dezember auf Asche gespielt. Einfach einmal gewalzt und eine Stunde später ging es los.
Wie bereits weiter vorne im Thread geschrieben, spielen wir bereits seit dem 23.03.2010 draußen und die Plätze waren von Anfang an top.
Bei uns werden die Pätze immer schon von einem Team von Clubmitgliedern beschichtet. Da fängt man halt früher an als in den Clubs, wo dies von Firmen gemacht wird. Die Firmen scheuen natürlich das Risiko nochmals wiederkommen zu müssen.
Also um die Asche unbrauchbar zu machen (bindet nicht mehr) muß es schon mächtig frieren. Nach leichtem Frost wird sie meist nur weich und es muß nochmals gewalzt werden. Seit meinem Clubeintritt 1979 habe ich es noch nicht erlebt, dass die Asche nach der Beschichtung im März/April unbrauchbar geworden ist.
...Du hast vollkommen recht.
Der Platz wird bei Frost nur wieder weich.
Die Asche wird ja im Frühjahr nur getauscht, weil sie durch das Zermahlen beim Spielen und verschmutzen im Sommer unbrauchbar wird.
Ich hatte auch mal von einem Verein gehört, die die alte Asche schon im November raus schaffen und durch neue ersetzen - die brauchen dann im Frühjahr nur noch Begradigen und Walzen ...ist natürlich ein riesiger Zeitgewinn
Also die anfängliche Eupohrie ist weg. Beim zweiten mal SPielen draussen hatte ich den Eindruck das der Ball mit selben Spin und Länge (gibts ja nie aber man kanns ja ganz gut einschätzen) mal lang und hcoh wegspringt und manchmal sehr flach.
Man steht total schlecht zum Ball. Hat auch nix mit eingewähnung zutun sondern der Belag nimmt einem jeden Technischen Vorteil. Man kann total schlecht antizipieren und es ist ne Lotterie teilweise.
Plätze scheinen eigentlich hart zu sein aber nach 5 Minuten hat man Sandkasten.
Kennt das jemand? Das die Bälle in Länge und Spin immer unterschiedlich abspringen? Wodran könnte das liegen?
Vielleicht zuviel sand? Oder schlecht "abgekratzt"....Unserer Plätze sind auch nicht perfekt, aber um viel besser wie letztes jahr...Gibt aber wieder unterschiede zwischen den plätzen, gestern war ich auf einem platz, der war noch ziemlich weich.
Unsere Plätze sind seit 1 Woche offen, Topzutand für den für uns sehr frühen Zeipunkt. Bis jetzt bin ich zufrieden, allerdings nur mit dem Platz aber noch nicht mit meinem Tennis :-)))
boma1992
23.04.2010, 14:39
Unsere plätze sind seit dem 19. April offen.
Aber nur 5 von 10.
Sonntag Saisoneröffnung und gestern ist mir die letzte Saite gerissen (alle 3 /nicht hintereinander) somit habe ich keine Schläger bis nächste Woche :(
Und dazu noch das beste mein Knie ist kaputt...
Also alles im ganzen perfekter Saisonstart
hugohart
25.04.2010, 07:06
3 Stunden noch :-)
hugohart
moya fan
25.04.2010, 08:27
Bei uns gehts heute um 11 Uhr endlich los. Werd mich gegen 10:20 Uhr auf den Weg machen. Ich hoffe, daß die traditionelle und legendäre President`s hour beibehalten wurde ( Freibier von 11 Uhr bis 12 Uhr ), auch wenn der Vorstand mittlerweile gewechselt hat.
Bei uns geht es auch heute um 11 Uhr los.
ENDLICH.
Das Wetter ist auch bestens. Dann muss es nur noch mit dem Tennis klappen.
Viele Grüße
Mano
bei uns geht auch heute offiziell los. seit ungefähr na woche sind zwar schon 3 plätze in betrieb, aber die offizielle eröffnung hat doch was ;) werd mich auch in ca. 15 min auf den weg machen.
heute mittag wird dann auch gleich angegrillt auf der anlage:D
King_roger
25.04.2010, 19:33
So , jetzt ist es amtlich.
Habe heute das erste Mal bei meinem Verein draußen gespielt! :)
Die Plätze sind zwar noch ein bisschen weich, bis zur Meistershaft, welche bei uns am 09.05.2010 startet, sollten sie aber absolut perfekt sein. :daumen:
Einerseits ist es draußen auf Sand zwar wieder mal geil zu spielen, andererseits mag ich z.B. Teppich-Granulat oder Hardcourt in der Halle viel mehr. Ich weiß nicht, entweder liegt es an den schlechten Erfahrungen welche ich mit der Asche schon machen durfte, oder an den Umwelteinflüssen...
moya fan
25.04.2010, 20:53
Eeeeeeeeeeeeeendlich war es auch bei uns heute so weit. Es war phantastisch. Die Plätze zeigten sich in diesem frühen Saisonzustand selten bereits in einem so guten Zustand. Das trifft auf alle sieben Plätze zu. Die überholte Außenanlage samt neuem Regenstand und neuen Zäunen strahlt nun in ganz neuem Licht. Das neue, sonderangefertigte Eingangstor ist der Hammer, aber der Knüller ist das umgebaute Clubhaus. Das ist ne Sensation. Meine Leistung war all diesem noch nicht würdig, aber das hätte ich auch kaum erwartet. Aber nen Riesenspaß hats natürlich trotzdem gemacht. Bloß den Sonnenbrand hätte es nicht wirklich gebraucht.
Bei mir war's gestern soweit ! :daumen:
Eigentlich habe ich schon am Mittwoch draußen gespielt, habe das aber nach einer guten halben Stunde abgebrochen, weil die Bälle sehr ungleichmäßig, unvorhersehbar und meist sehr sehr hoch abgesprungen sind. Der Platz sah schon nach der kurzer Zeit trotz ruhigem Spiel aus wie ein Schlachtfeld (viele Kuhlen, Dellen, etc.) Das hat einfach keinen Sinn und Spaß gemacht ! :(
Aber gestern um ca. 14:00 habe ich mit vielen anderen Spielern (die Plätze waren alle belegt) die Sandplatzsaison bei uns eröffnet ! :) Und auch ich muss sagen: Die Plätze waren in einem, nach meinem bösen Überraschen am Mittwoch, erstaunlich gutem Zustand ! Natürlich waren die Plätze noch ein bisschen weich. Aber sie waren immerhin so gut, dass ich 3 Stunden lang bei 21°C ununterbrochen mit meinem besten Kumpel und Trainingspartner zugleich (was will man noch mehr ? :D) mit viel Spaß gespielt habe ! ;) Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war mein nicht wirklich überzeugendes Spiel. Heuer ist es mein erster "Umstieg" von Hallenbelag auf Sand, da ich erst morgen vor genau einem Jahr mein erstes Training hatte; spiele also erst seit einem Jahr richtig. Letzten Donnerstag in der Halle lief es wie in letzter Zeit für meine Verhältnisse noch richtig gut. Selbst die Aufschlagquote und der Aufschlag, besonders der Kick-Aufschlag, waren für meine Verhältnisse hervorragend ! Aber gestern habe ich mit Sicherheit 75% der Aufschläge ins Netz gehauen. Die restlichen 25% waren zumeist schwache Auschläge, nur wenige waren so gut wie in der Halle. Auch das höhere Abspringen der Bälle hat mir in den ersten gut zwei Stunden starke Probleme gemacht, zumal der Auslauf auf unseren Plätzen alles andere als groß ist. Soll heißen, wenn der Gegner einem einen höheren Topspin-Ball an die Grundlinie spielt, ist es schon sehr schwer, den zu returnieren ohne mit dem Schläger gegen den Zaun zu hauen. :( Aus diesen Gründen habe ich auch gegen meinen Kumpel, der den ganzen Winter über (!) nicht gespielt hat, mit 2:6 verloren (haben nur einen Satz gespielt). Kein einziges Aufschlagspiel habe ich durchgebracht. Sowas nennt man dann wohl Katastrophe ! ;)
Ich freu' mich aber auf jeden Fall schon auf Donnerstag, da ich dann wieder 2 Stunden spiele ! :daumen:
PS: @moyafan: Der Sonnenbrand hat nicht nur dich erwischt ! ;)
Ich hab am Freitag eine Stunde gespielt, da war der Platz durchwegs in Ordnung. Gestern folgte ein kleines Turnier, die Plätze haben sich dabei doch noch als ziemlich weich herausgestellt. Das war dann schon ein kleiner Acker hinter der Grundlinie.
Und auf den Sonnenbrand an Nacken und Nase hätte ich genauso gut verzichten können, wie auf die Blase am Daumen. ;)
Und auf den Sonnenbrand an Nacken und Nase hätte ich genauso gut verzichten können
Wenn es das mal nur wäre. So grauenvoll wie ich gestern auf dem Ding rumgekloppt habe, würde ich am liebsten wieder in die Halle gehen...wenn es draußen nicht so wahnsinnig viel Spaß machen würde. Aber kann mal jemand bitte die Sonne runterdimmen um halb sechs abends? :mad:
johnnydo
27.04.2010, 23:45
So - nachdem ich unseren eigentlichen Saisonauftakt am Samstag wg. meinem Heuschnupfen ausfallen lassen musste ( :bawling: ) war ich heute endlich für drei Stunden draußen auf dem Platz....:flippy:
Aber Leute - war das vielleicht ein "Rumgekeule". Mit Tennis hatte das so rein gar nichts zu tun. Ich stand immer falsch zum Ball und habe mehr mit dem Rahmen gespielt als alles andere. Die neue Saite hätte ich mir heute noch sparen können. (ich stimme -pete- voll zu)
Mit der Umstellung von Teppich auf Sand bin ich diesmal gar nicht klar gekommen, aber trotzdem war es ein Traum, bei Sonnenschein und über 20 Grad wieder draußen den Bällen hinterher zu hecheln...:woohoo:
Also, auf in die Saison 2010! Ich wünsche Euch allen viel Erfolg!!! :ballmaschine:
Häuptling Webbl
28.04.2010, 17:27
Sodele, heute geht es auch zum ersten Mal zum Training auf den "roten Rasen"...
Taki1980
28.04.2010, 23:08
Nach ungefähr 10 Tagen auf Sand bin ich schon mächtig Braun und habe bald 20h auf dem Belag fast täglich gespielt. Ich hab jeden Tag gemerkt wie die Plätze härter und härter wurden. Sind allerdings immer noch nicht optimal.
Spass machts trotzdem. Werde aber nach morgen (auch wegen dem schlechten Wetter) dann mal eine Pause einlegen.
Ihr seid aber spät dran, man fängt ja schon im März an. :)
Wobei ich schon sagen muss,dass das Wetter heuer wirklich mies ist.
MFG
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.