Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerader Aufschlag geometrisch nicht möglich?
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand davon gehört, daß es für normalgroße Menschen von der Platzgeometrie gar nicht möglich ist einen geraden Aufschlag durch zu schlagen? Hat mir die Tage ein ehemaliger Verbandsligist erklärt. Seiner Aussage nach müßte der Ball in ca. 3m Höhe getroffen werden um in einer geraden Flugbahn im Aufschlagfeld landen zu können. Hat das schon mal jemand nachgerechnet? Fand ich interessant, vielleicht erklärt das ja, weswegen so viele (fest geschlagene) Aufschläge bei mir im Netz oder im aus landen...
Gruß, freu mich über jede Anregung...
Nik
Hawkeye2
15.02.2010, 23:04
Hi,
einen wirklich geraden Aufschlag spielt auch eigentlich niemand.
So gut wie alle Aufschläge haben etwas Slice, selbst die sogenannten geraden Aufschläge.
Und auch kleine Spieler können schnell aufschlagen:
Michael Chang, Größe 1,75 (geschmeichelt), schnellster Aufschlag: 130 mph = 208 KM/H...
Willst Du schneller aufschlagen ?!
Gruß
Benedikt
15.02.2010, 23:09
ich kenne die Sache mit den 3 Metern anders, und zwar so das man erst ab 3 Metern den Aufschlag runter schlagen könnte, da man von der GL auch nicht auf die T-Linie schauen kann.
Hi,
einen wirklich geraden Aufschlag spielt auch eigentlich niemand.
So gut wie alle Aufschläge haben etwas Slice, selbst die sogenannten geraden Aufschläge.
Und auch kleine Spieler können schnell aufschlagen:
Michael Chang, Größe 1,75 (geschmeichelt), schnellster Aufschlag: 130 mph = 208 KM/H...
Willst Du schneller aufschlagen ?!
Gruß
Nun, ich bin noch (relativer) Anfänger...ich glaube mein Aufschlag ist ziemlich Spinfrei...ist es denn so, daß man Spin braucht um schnell aufschlagen zu können?!
Schneller wirds bestimmt nicht, aber es wird sicherer (z.B. mit Kick) ;-)
Hawkeye2
15.02.2010, 23:44
Hi,
entscheidend ist doch, das der Ball schnell ist und ins Feld kommt.
Daher hat auch eine 240 KM/H Bombe von Roddick Spin, da ansonsten die Treffchance viel zu gering wäre.
Gruß
also ich finde schon das es grade aufschläge gibt. ist mit sicherheit relativ zu sehen, aber es gibt sie und ich spiele sie, meiner meinung nach ab und wann... irgendeine rotation ist immer drin, aber das was ich als grade aufschlag bezeichne, ist möglichst spinfrei...
aber so ne rechnerei von wegen in 3 metern höhe treffen ist humbug:
wie uns die physik allgemein lehrt sollte uns klar sein das das vom winkel (also körper plus schläger= größe) und vor allem der geschwindigkeit abhängt.
jeder kann grade schlagen und den ball irgendwo hin bringen, den als aufschlagwaffe zu betreiben ist schon schwieriger.
Einen geraden Aufschlag kann es nicht geben, da die Flugbahn immer von Gravitation und Luftwiderstand beeinflusst wird. Diese Sache mit dem geraden Aufschlag ist nichts weiter als eine Aufgabe aus der Trigonometrie und rein theoretisch.
Und troztdem sind Körper , Hand , Schläger und sprung über 3m. Und von da oben nach unten gibts so wenig wie keinen Erderziehungskraft-Einfluß , weil der Ball schon richtung boden geht.
Beim 200 km/h und mehr, sind perfekte gerade Aufschläge eben nur von wenigen Spieler möglich, und können mit blossen Augen nicht in der Flugbann wahrgenommen werden.
Sind eben geschosse.
Und sogar ein Gewergeschoss , geht die ersten 20m exrem gering von der geraden lienie weg.
Ivanisevic hatte auch bissel schnit in den Weltrekord dinger. Eben .... sollte mehr treffsicherheit haben.
zur ausgangsfrage:
ab einer höhe von ca 2,70m landet ein ball, der auf gerader linie (knapp) übers netz geschlagen wird, noch im aufschlagfeld.
mehr als 2,70m kann ich der praxis mit einer körpergroße von 1,73m kaum erreichen...
brauche ich aber auch nicht,da die gravitation mir auch bei schnellen aufschlägen hilft.
von 3m höhe geschlagen kann er (auch gerade line angenommen) ca 80cm vor der T-linie landen....
zur ausgangsfrage:
ab einer höhe von ca 2,70m landet ein ball, der auf gerader linie (knapp) übers netz geschlagen wird, noch im aufschlagfeld.
mehr als 2,70m kann ich der praxis mit einer körpergroße von 1,73m kaum erreichen...
brauche ich aber auch nicht,da die gravitation mir auch bei schnellen aufschlägen hilft.
von 3m höhe geschlagen kann er (auch gerade line angenommen) ca 80cm vor der T-linie landen....
Hast du das ausgerechnet oder geschätzt? Würde jedenfalls aber immer noch bedeuten, das man durch einen sehr flachen Bereich oberhalb des Netzes treffen muß um ins Aufschlagfeld zu treffen. Bisher habe ich mich noch nicht an z.B. einen Topspin Aufschlag getraut (da erstmal der "normale" sitzen muß) aber würde das nicht den Treffbereich erheblich vergrössern, dadurch, das der Ball sich nach unten dreht...kann man mir folgen?...ich meine wenn ich jetzt einen Topspin Aufschlag könnte und dieser zu hoch - also eigentlich zu lang geschlagen wäre, würde der Spin ihn dann wieder ins feld drehen?! Ist das eine Anfängertaugliche Idee??
@ nik
Jetzt mal zu dir.
Die Aufschlag-technik ist ein Langjähriges prozes von wichtigen Komponenten miteinender zu vekoppeln.
1. Anlauf
2. Ballwurf und Aushollbewegung
3. Vorsprungfase
4. Sprung-Beschleunigung-Handgelenk-Schlag
Das alles ist beim verschiedenen Aufschlagarten zu beherschen. Es richtig zu lehrnen , braucht einer sehr viel Zeit und Ahnung des Trainers.
Dummer weise ist es sehr schwierig ohne unterstützung das auch hinzukriegen.
Hast du das ausgerechnet oder geschätzt? Würde jedenfalls aber immer noch bedeuten, das man durch einen sehr flachen Bereich oberhalb des Netzes treffen muß um ins Aufschlagfeld zu treffen. Bisher habe ich mich noch nicht an z.B. einen Topspin Aufschlag getraut (da erstmal der "normale" sitzen muß) aber würde das nicht den Treffbereich erheblich vergrössern, dadurch, das der Ball sich nach unten dreht...kann man mir folgen?...ich meine wenn ich jetzt einen Topspin Aufschlag könnte und dieser zu hoch - also eigentlich zu lang geschlagen wäre, würde der Spin ihn dann wieder ins feld drehen?! Ist das eine Anfängertaugliche Idee??
habe einfach ein paar linien mit CAD gemalt...
ja, der bereich ist recht klein, wenn man unter 180cm ist.
wenn du langsamer aufschlägst, vergrößert sich der bereich auch deutlich...
wenn du einen guten ballwurf hast und technisch etwas begabt, lernst du sicher auch schnell einen spin-aufschlag. ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht. aber auch ein aufschlag wird meistens nur durch ausreichendes training besser-dh wenn du mit 3 (technik)varianten aufschlägst solltest du auch alle 3 trainieren.
derluecke
16.02.2010, 17:58
Ich bin auch nur ein kleiner Hoppser und schlage in unserer Verbandsliga(-klasse) Ü40-Mannschaft die härtesten und schnellsten Aufschläge.
Natürlich sind das keine "glatten". Richtige glatte sind eigentlich fast gar nicht möglich, wenn man sich die Aufschlagsbewegung ansieht. Man müsste im perfekten Punkt genau senkrecht die Schlägerfläche auf den Ball bewegen ohne Zug auf den Ball zu bringen. Wer das schafft ist ein absolutes Bewegungstalent.
Ich persönlich finde es auch viel einfacher glatte Bälle zu retournieren. Diese Superschnippler sind viel gefährlicher. Ein gut platzierter Ball ist besser als der schnellste Wummer, wenn er nur zu 30% über das Netz kommt oder ins Feld geht.
Habe meinen Aufschlag von glatt auf Kick und Slice umgestellt. Der Unterschied zwischen 1. und 2. Aufschlag ist die Aggression im Ballwurf. Der erste Aufschlag wird eben weiter ins Feld geworfen. Bewegungsgeschwindigkeit und Kraft behalte ich bei. Werde oft gefragt, ob ich denn überhaupt einen zweiten spiele, aber ich ändere nur den Ballwurf, werfe ihn etwas mehr über meinen Kopf und erhöhe die Schnittbewegung.
Ein glatter Ball, bei dem nur Kraft herausgenommen wurde, damit er ins Feld geht ist einfach eine Einladung für einen Elfer.
habe einfach ein paar linien mit CAD gemalt...
ja, der bereich ist recht klein, wenn man unter 180cm ist.
wenn du langsamer aufschlägst, vergrößert sich der bereich auch deutlich...
...ja genau (!) deswegen sitzt mein zweiter Aufschlag ja auch recht konstant im Feld. Das Problem ist nur, daß mein Gegenüber das schamlos ausnutzt und mit dem Return auf meinen zweiten sehr viele Punkte macht :confused:
Ein glatter Ball, bei dem nur Kraft herausgenommen wurde, damit er ins Feld geht ist einfach eine Einladung für einen Elfer.
Exakt mein Problem...und: Guter Rat, Danke, wenn die Saison wieder losgeht werde ich mal wieder in ein paar Trainingsstunden investieren, im Winter ist mir die Trainerstunde + Halle zu teuer:(
derluecke
16.02.2010, 18:25
Guck mal hier: http://www.fuzzyyellowballs.com/video-tennis-lessons/serve/kick-serve/
Mit einigen Englischkenntnissen kann man auch alleine trainieren. Da werden alle Aufschlagarten sehr genau besprochen und sehr genau gezeigt. Ich habe mit diesem Wissen meinen Slice-Aufschlag erheblich verbessert und den Kick-Aufschlag erst gelernt.
Zum Anfang reicht es z.B. aus den Schläger in den Rücken zu legen und nur die Schlagbewegung auszuführen. Zum Einüben reicht die Kraft vollkommen aus. So kannst du Ballwurf, Klappbewegung des Handgelenks und die Pronation vor dem Schlag üben. Wichtig ist, dass du den Schläger quasi senkrecht auf deinen Rücken legst, als würdest du dir eine Axt in den Rücken hauen. Leichter Rückhandgriff hilft beim Schnippeln ungemein.
Guck mal hier: http://www.fuzzyyellowballs.com/video-tennis-lessons/serve/kick-serve/
Mit einigen Englischkenntnissen kann man auch alleine trainieren. Da werden alle Aufschlagarten sehr genau besprochen und sehr genau gezeigt. Ich habe mit diesem Wissen meinen Slice-Aufschlag erheblich verbessert und den Kick-Aufschlag erst gelernt.
.
Danke für den link, ich schau mal rein...
@ nik
Jetzt mal zu dir.
Die Aufschlag-technik ist ein Langjähriges prozes von wichtigen Komponenten miteinender zu vekoppeln.
1. Anlauf
2. Ballwurf und Aushollbewegung
3. Vorsprungfase
4. Sprung-Beschleunigung-Handgelenk-Schlag
Das alles ist beim verschiedenen Aufschlagarten zu beherschen. Es richtig zu lehrnen , braucht einer sehr viel Zeit und Ahnung des Trainers.
Dummer weise ist es sehr schwierig ohne unterstützung das auch hinzukriegen.
vorsprungfase?! also eigentlich, sollte man den ball nicht nach vorne werfen...sondern genau über einen drüber...
anlauf? ich lauf beim aufschlag nicht an und spring auch nicht..
lg
derluecke
16.02.2010, 19:30
vorsprungfase?! also eigentlich, sollte man den ball nicht nach vorne werfen...sondern genau über einen drüber...
lg
Das ist nicht ganz richtig. Wenn man den Ball wirft, muss man ihn so werfen, dass er im Treffpunkt bei einem glatten Aufschlag auf ca. 13:00 Uhr ist. Bei einem Kick oder Slice sollte er im Treffpunkt über dem Kopf (12:00 Uhr) sein. Nur bewegt man sich ja bei dem Aufschlag in den Platz hinein. Also muss der Ball entsprechend ins Feld geworfen werden und die Spielerbewegung ausgleichen. Je weiter ich den Ball nach vorne werfe, desto aggressiver wird der Aufschlag. Gibt genügend gute Spieler, die in den Aufschlag reinspringen, eben auch ein Stück ins Feld. Die Füsse dürfen den Platz allerdings nicht berühren.
Anlauf, tja so könnte man es doch auch nennen, wenn man einen Schritt zur Grundlinie mache. Bei vielen Profis ist das zu sehen. Die stellen sich selten an die Grundlinie und gehen sofort in die Rückenlage. Es gibt genügend Pros, die einen Schritt in ihren Aufschlag eingearbeitet haben.
lg
Ich dahte du hast mit Erstklassigen Spieler ( deine Aussage ) trainiert.
Der Aufschlag hört sich nach Altweiber-Technik :rofl:
na gut, jeder macht das ein wenig anders... z.b. das in den platz bewegen...hab ich mir ganz abgewöhnt!
derluecke
16.02.2010, 20:52
na gut, jeder macht das ein wenig anders... z.b. das in den platz bewegen...hab ich mir ganz abgewöhnt!
Mal ehrlich, wirfst du die Bälle rein? Jeder Aufschlag mit einigermaßen Dynamik und korrekter Technik erfordert einen Schritt ins Feld. Wir reden hier nicht vom Bratpfannen-Slice den 40jährige Anfänger spielen. Bitte mal den Link verfolgen und richtige Aufschläge ansehen. "Jeder macht das ein wenig anders", boar, nik will seinen Aufschlag verbessern und nicht verschlechtern, dann muss man sich an guten Technikern und erfolgreichen Aufschlägern orientieren.
Ich dahte du hast mit Erstklassigen Spieler ( deine Aussage ) trainiert.
Der Aufschlag hört sich nach Altweiber-Technik :rofl:
na ja, man selbst nimmt das auch ganz anders wahr als ein außenstehender...trotzdem halte ich daran fest, dass ich nicht in den platz "reinspringe".
PS: Mein Aufschlag ist kein bisschen altweiber style....sonst würde ich jedes spiel verlieren =)
Mal ehrlich, wirfst du die Bälle rein? Jeder Aufschlag mit einigermaßen Dynamik und korrekter Technik erfordert einen Schritt ins Feld. Wir reden hier nicht vom Bratpfannen-Slice den 40jährige Anfänger spielen. Bitte mal den Link verfolgen und richtige Aufschläge ansehen. "Jeder macht das ein wenig anders", boar, nik will seinen Aufschlag verbessern und nicht verschlechtern, dann muss man sich an guten Technikern und erfolgreichen Aufschlägern orientieren.
nur das problem vom zu weit nach vorne werfen kenn wir ja alle! das passiert einem anfänger sehr schnell, dass der ball zu weit nach vorne geworfen wird: Der Ball landet unweigerlich im netz bzw weit im aus.
Und der schritt ins feld kommt eigentlich nur, weil die ganze energie, die vom körper ausgeht, iwo ja hinmuss....(versteht man das?^^)
na ja, man selbst nimmt das auch ganz anders wahr als ein außenstehender...trotzdem halte ich daran fest, dass ich nicht in den platz "reinspringe".
PS: Mein Aufschlag ist kein bisschen altweiber style....sonst würde ich jedes spiel verlieren =)
Wieso :confused: die gewinnwn auch :D:rofl:
derluecke
16.02.2010, 22:29
Ich bin immer fasziniert, was ohne Technik so alles möglich ist. Slice macht einfach alles möglich. Egal, wie man ihn spielt. Gerade in den unteren Klassen, dann noch Fußballer, die rennen können, als wäre man mit einem Stinktier hinten ihnen her. Dann kannste dir alle gute Technik schenken. Schläge lesen absolut unmöglich, die wissen oft selbst nicht, wohin sie den Ball spielen. Da kann man sooooooo schlecht aussehen.
Da kann man sooooooo schlecht aussehen.
Sorry, OT!
Mein erster Trainer pflegte immer zu sagen: "Man spielt nur so gut, wie an seinem schlechtesten Tag! (Bitte nicht zu ernst nehmen, steckt aber nen Funken Wahrheit drin ;)
derluecke
16.02.2010, 22:43
nicht nur ein Funken, das ist schon ein Waldbrand
lg
das stimmt so aber auch nicht. Man trifft beim Tennis idealerweise jeden Ball vorm Körper. Wie soll das denn aussehen, wenn du den Ball genau über deinem Kopf triffst? Das hat doch nix mit einer natürlichen Bewegung zu tun...
ich lauf beim aufschlag nicht an und spring auch nicht...
Anlauf nehme ich auch keinen :D
Aber ohne Springen könnte ich keinen Druck hinter den Ball bekommen bei meiner Körpergröße (1,76 m). Ich "springe" aber nicht bewusst, sondern nehme die Höhe durch die Bogenspannung des Körpers gerne mit. So hab ich einen viel besseren Winkel. Wenn ich den nur aus dem Stehen treffen würde hätte ich eine unterirdische Quote mit dem Ersten...
N.Schokowitsch
05.04.2010, 16:30
Es kommt darauf an. man trifft den ball ungefähr über seinem kopf. wenn man jetzt beim aufschlag ins feld springt muss man natürlich auch den ball vorher dahin geworfen haben, wo man hin springt. wenn man aber ohne springen aufschlägt dann wirft man den ball über seinen kopf....
Man trifft ihn eben nicht über dem kopf sondern vor der rechten Schulter
Rechnerische brauchst du bei einem aufschlag durch die mitte, wenn du selbst in der mitte der Grundline stehst nur einen Ballhöhe von 2,37 M. VOrrasugesetzt man geht von einem exakt geraden ball aus, was wie di e vorherigen seiten beschrieben unwahrscheinlich ist.
Außer ich hab mich verrechnet :/
Rechnerische brauchst du bei einem aufschlag durch die mitte, wenn du selbst in der mitte der Grundline stehst nur einen Ballhöhe von 2,37 M. VOrrasugesetzt man geht von einem exakt geraden ball aus, was wie di e vorherigen seiten beschrieben unwahrscheinlich ist.
Außer ich hab mich verrechnet :/
Rechnerisch vielleicht ja ;) Aber dennoch kann ich eine bessere Quote erzielen, indem ich den Ball höher übers Netz spielen kann, wenn ich ihn vom Winkel her auch höher treffe oder :confused:
Wenn du unkonstant spielst schon.
Ha ha jetzt hab ich mal gelacht ;)
Wenn ich den aufschalg in deinem blog sehe :D
Weil ich ihn verbessern will.
Denke keiner von uns spielt wirklich konstant. Das können nur die Profis.
Außerdem finde ich es nicht gut, dass Du jetzt persönlich wirst, sorry.
Das hast du wohl falsch verstanden.
mikro112
06.04.2010, 05:08
:rolleyes:
Solche Kommentare gehen gar nicht.
Ich hab doch schon geschrieben, dass es nicht meine intention war ihn zu beleidigen. Ich find den Aufschlag in seinem Blog gut. Ich hab selbst lk20 , von daher werde ich ihn wohl kaum kritisieren -.-
megaspeed
06.04.2010, 12:19
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber noch eine Anmerkung von mir:
eddywy schrieb:
Das stimmt sehr gut!
Das Netz hat in der Mitte 91,4 cm und der Ball einen Durchmesser von 6,6 cm. relativ optimistisch ist eine Höhe des Ballmittelpunktes von 95 cm. Von praktischer Bedeutung ist eher der Fall, dass der Ball mit seinem Mittelpunkt am Netz etwa 1 m Höhe hat. (Der Ball hat dann 53 mm Luft zwischen Netz in der Mitte und Unterkante Ball)
Dann ergibt sich mit dem Strahlensatz oder ..dass der Ball in 2,85 m Höhe gestartet werden muss. Interessant dazu die Feststellung aus der Bibel: "The Physics and the Technology of Tennis", dass man als Treffpunkt ca. 1,5* Körpergröße annehmen kann.
Das wiederum bedeutet: Für das Minimum von 2,70m muss der Spieler mindestens 1,80 m groß sein. Für den mehr praktischen Wert von 2,85 m Treffhöhe (5,3 cm übers Netz in der Mitte) sollte man 1,90 m groß sein.
Ich bin nur 1,72 m klein und trainiere fleißig Kick und Slice Aufschläge.
Die 2 m Kerls sind beim Aufschlag besser dran.
Bis dann,
Otto
tennisbine2010
04.10.2010, 12:22
ich seh das so:
gerader aufschlag ist für mich ein aufschlag der mit sowenig spin oder slice so gerade wie möglich in das aufschlagfeld der gegners landet und zwar so dicht wie irgend möglich an die t-linie ( quasi ein ASS).
kickaufschlag hat schonmal keine gerade flugbahn mehr und wird direkt auf den körper des gegeners serviert. flugbahn nach absprung im aufschlagfeld ist auch nicht kerzengerade.
sliceaufschlag: eignetlich dito. gegener wird generell nach außen gedrieben. also auch nix mit gerade.
:D;)
ardetTheSLAYER
04.10.2010, 18:07
Von einer Mindesthöhe zu sprechen ist Schwachsinn. Der Ball wird maßgeblich durch die Erdbeschleunigung beeinflusst, was ich kurz vorrechnen werde.
Wir nehmen für die Strecke des Aufschlages 19m an.
Sagen wir mal, der Aufschlag hat 150km/h, das entspricht etwa 40 Metern pro Sekunde.
Der Ball fliegt 19m / 40m/s = 0,48s.
Die Erdbeschleunigung bewegt den Ball in dieser Zeit um 1/2 * 10m/s² * (0,48s)²= 1,2m.
Ob der Aufschlag ins Feld kommt hängt zudem von verschiedenen Größen ab: Dem Winkel, der Geschwindigkeit und dem Spin. Von einer Mindesthöhe zu sprechen macht also keinen Sinn, da man fehlende Höhe mit weniger Tempo oder mehr Spin ausgleichen kann.
Lieber ardet ...
deiner Berechnung nach würde eine Rakete niemals das Schwerefeld der Erde verlassen können, eine Gewehrkugel schon beim Verlassen der Mündung nach unten fallen.
Was du vorgerechnet hast gilt ... für den freien Fall. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht ins gegnerische Aufschlagfeld gehst und dort den Ball fallen lässt :p
Ein Typ von über 1,8 m Größe wird den Ball theoretisch und mit etwas Glück stangerlgerade auf die T-Linie wuchten können. Darum gings in diesem Thread.
Unter uns Neulingen hier ardet... bisschen zurückhaltender sein mit so Ausdrücken wie "Schwachsinn".
Gruß,
Gunter
ardetTheSLAYER
04.10.2010, 22:13
Das ist totaler Schwachsinn, um zum Thema Ausdrucksweise zurück zu kommen ;) Ich habe lediglich die beiden Teilbewegungen getrennt. Die eine geht schräg nach unten (die durch den Aufschlag beschleunigte) und die andere geht gerade nach unten (und dabei handelt es sich um einen freien Fall!). Letztere Bewegung lässt den Ball während der Bewegung nochmal zusätzlich 1,2m fallen, mehr hab ich nicht gesagt.
Klar stimmt damit die Rechnung nicht mehr 100%ig (da der Ball dann ja früher aufkommt und somit die Flugzeit etwas kürzer wird), ich wollte nur grob zeigen wieviel die Erdbeschleunigung ausmacht.
No offense ;)
Edit:
Mit den 1.80 hast du vermutlich Recht. Das müsste man über den Strahlensatz ausrechnen, den kann ich aber nicht leiden :D
Abhängig von der Geschwindigkeit des Aufschlages senkt sich der Ball allerdings nochmal zusätzlich durch die Erdbeschleunigung, mehr wollte ich nie sagen, nur eben eine Größenordnung errechnen wieviel das am Ende ausmacht.
nun muß ich auch nochmal....
@ardet:
deine rechnung ist völlig richtig, geht aber etwas off topic. es ging einfach nur um die theretische betrachtung:ball fliegt auf einer linie. auch die schlußfolgerung(man kann fehlende Höhe mit weniger Tempo oder mehr Spin ausgleichen)
ist sicher für jeden nachvollziehbar...naja fast jeden-günter war wohl im physikunterricht immer kreide holen.
mit 150km/h hast du auch einen guten guten wert zur veranschaulichung gewählt.
es sollte noch hervorgehoben werden, dass die geschwindigkeit quadratisch eingeht.
somit sind es bei 200km/h nur noch ca 0,6m.
leider haben wir bislang den luftwiederstand komplett außer acht gelassen....
vllt hat ja jmand lust ein kleines programm zu schreiben und den cw-wert des balles (0,35) noch einfließen lässt, um wenigstens für den rotationslosen ball die gewindigkeitsabhängigen werte zu liefern.:D
ich habe diese "2,70m" damals mit CAD ermittelt und war bei der malerei erstaunt, wie groß der vorteil ist, wenn jmd von 2,9m aufschlagen kann, weil er zb größer als ich ist...
PS : bei 150km/ komme ich auf 1,02m :confused:
Moment mal :suprise: Im Thema gehts um die Frage, ob man einen Aufschlag entlang einer Geraden hinbringen kann. Dann ist es doch keine Schlussfolgerung, dass es auch möglich ist, den Ball in hohem Bogen ins Aufschlagfeld zu schubsen. Das steht außer Zweifel, grad für mich ... ich kann überhaupt nur den Kick :p
Ich hab mal überschlagsmäßig die Kraftvektoren berechnet für 1/10 Sek Ball/Schlägerkontakt, 150 km/h Geschwindigkeit, Ballgewicht 57 g.
Heraus kommt ein Vektor von etwa 25 Einheiten für die Schlägereinwirkung und ein Vektor senkrecht nach unten (Schwerkraft) von 0,56 Einheiten.
Mal Aufzeichnen und die Wirkung der Schwerkraft betrachten :p
Gruß,
Gunter
@eddywy
ich hab das Forum hier als sympatischen Platz kennengelernt, an dem wir uns über Freud und Leid unseres Lieblingssports austauschen können. Umsomehr trifft mich deine beleidigende PM zu meinem letzten Eintrag in diesem Thread. Ich war schon nahe dran, sie hier zu veröffentlichen ... ich geh davon aus, du stehst auch öffentlich dazu.
Möglicherweise aber ist dein aggressives Verhalten schon heute Abend abgebaut ... nach paar blitzsauberen geraden :p Aufschlagassen.
Ich weiß, das ist OT, kann von Admins auch entfernt werden. Ich bin aber nicht bereit, eddywy, deiner Forderung nachzukommen, meinen letzten Beitrag zu löschen ... seltsames Ansinnen eines Communitymitglieds.
Gruß,
Gunter
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.