PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Grundlagen Ausdauer (GA) und später Schnelligkeit trainieren

snacky
08.12.2009, 21:16
Hallo zusammen,

ich habe ja schonmal ein ähnlichen Thread eröffnet...

Worum geht es mir?

Im Sommer nächsten Jahres möchte ich mein Tennis verbessern und bei mehreren Tunieren mit spielen.Ich bin sehr motiviert und nehme die Sache ernst.

Nun wollte ich nachhören wie ich am besten beginnen sollte.

Nun habe ich gelesen,dass es am besten wäre wenn man ein Laktattest oder ein Belastungs EKG machen würde.

Ich denke wenn so etwas sinnvoll ist,dass ich das dann wenn dann direkt Anfang nächsten jahres machen würde.

Mir geht es jetzt erstmal darum GA zu trainieren und später um Sprint bzw. Schnelligkeitstraining.

Entweder auf dem Ergometer Zuhause oder durch Joggen.

Es wäre schön wenn mir jemand -der auch wirklich etwas Ahnung hat- sagen könnte wie viel Wochen ich wie lange und oft ich Joggen und Fahrrad fahren sollte und wann ich die Itensität erhöhen sollte.Vielleicht auch auf welchen pulsbereich(Ja ich weiß so etwas kann man nicht verallgemeinern...)

Ich brauche dabei EURE Unterstützung :D

Vielen Dank

alex

Kurbel
09.12.2009, 08:55
Laktattest halte ich persönlich für überflüssig, solange man sich nicht im gehobenen Amateurbereich bewegt.

Um dein Ausdauertraining zu steigern kannst du doch zunächst mit einem Lauftraining beginnen. 2-3 Mal in der Woche 5km und dann später um Steigerungsläufe ergänzen oder zusätzlich Sprungseilübungen.

Ich persönlich bin kein Fan davon, diese Dinge allzu wissenschaftlich zu betrachten, solange man mit seinem Sport kein Geld verdient (denn dann ist es mehr Arbeit, als Vergnügen und das gesamte Training, sollte mit der notwendigen professionalität betrieben werden).

Ich persönlich spiele im Winter über 1x die Woche 2 Std. Tennis, gehe 1x im Monat in der Halle Fußballspielen (neudeutsch: Soccern) und absolviere zu Hause 1-2x die Woche ein Rückentraining. Das reicht (mit ca. 14 Skitagen) eigentlich um einigermaßen aus dem Winter zu kommen. Den Frühling nutze ich dann dazu, 3-5x die Woche auf dem Platz zu stehen - mehr mache ich eigentlich nicht, weil eben Freizeit und nicht Beruf.

Gruß
Kurbel

Decky
09.12.2009, 12:49
Ich wersuch mal anders noch dazu zu bringen.

Wenn du andauernd , wegen geringen Bewegungspotential ( Übergichtig usw.) das Stellungsspiel nicht gewachsen bist, sind die Sportliche Aktiviteten ausserhalb des Tennisplatzes von grosser Bedeutung.

Ist das gegenteil der Fall , sind andere Tennisspezifische übungen wichtiger.
Natürlich ist Ausdauer und Schnelligkeitstraining wichtig. Unterstütz das ganze.

Wichtig :
1. Reaktionsschnelligkeit
2. Bewegungsqualität ( eben Tennisspizifisch )
3. und , und, und

MagicUwe
10.12.2009, 19:57
Grundlagenausdauer-Training ist auf jeden Fall sinnvoll und in echten Ausdauersportarten notwendig, wenn man über Breitensport-Niveau kommen will. Es ist gleichzeitig gesund, aber auch zeimlich zeitaufwendig.

Tipp: Gestalte dein Lauftraining so, dass du irgendwann 2 Stunden locker laufen kannst. Dazu im Winter vielleicht regelmäßig Baskteball oder Fußball und Krafttraining. - Wenn du Größeres vor hast, muss es (anschließend) systematischer und tennisspezifischer sein. Dann müssen aber auch Ernährung und Regeneration stimmen.

Eine Leistungsdiagnostik und pulsgesteuertes Ausdauertraining habe ich auch mal gemacht. Das ist sehr interessant und vermittelt ein gutes Körpergefühl, wenn man seine individuelle anaerobe Schwelle usw. kennt.

Eine Leistungsdiagnostik ist meiner Meinung genauso sinnvoll wie ein Messgerät für den DT-Wert. Für Freaks unwiderstehlich ...

snacky
13.12.2009, 20:00
Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Ich weiß halt nicht wo mit ich anfangen sollte.Und wie oft ich laufen und radeln sollte..

Ich würde halt gerne wissen wie ich das Laufen mit dem Rad fahren kombinieren kann.
Oder sollte ich nur Laufen gehen?? :confused:

Vielen Dank
alex

PS.Schönen Advent! ;)

Decky
13.12.2009, 20:16
Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Ich weiß halt nicht wo mit ich anfangen sollte.Und wie oft ich laufen und radeln sollte..

Wie wers damit: Bissel dein Tennis erklehren ;)

Ich wersuch mal anders noch dazu zu bringen.

Wenn du andauernd , wegen geringen Bewegungspotential ( Übergichtig usw.) das Stellungsspiel nicht gewachsen bist, sind die Sportliche Aktiviteten ausserhalb des Tennisplatzes von grosser Bedeutung.

Ist das gegenteil der Fall , sind andere Tennisspezifische übungen wichtiger.
Natürlich ist Ausdauer und Schnelligkeitstraining wichtig. Unterstütz das ganze.

Und nicht vergessen ..... wenn du Pokern lehrnen willst , muss du pokern ;)

Gilt für Tennis das selbe.
Und wenn du viel oder genug trainierst , wird deine Physis auch besser.
Wenn vor hast wenig Tennistraining zu absolwieren , und viele laufen und radeln , wird auf jedem Fall besser als vorher.

lemmie
13.12.2009, 20:34
Und nicht vergessen ..... wenn du Pokern lehrnen willst , muss du pokern ;)

Jetzt weiß ich, weshalb Du hier so viel schreibst!

Decky
13.12.2009, 20:39

Weshalb den ? Lass mich auch wissen.

sulzi24
13.12.2009, 21:25

:D der war nicht schlecht *g*

Decky
13.12.2009, 21:34
:D der war nicht schlecht *g*

Du und lemmie immer wieder. Der Junge will hir vorwerts kommen.

sulzi24
13.12.2009, 22:07
gelesen und registriert

snacky
31.01.2010, 17:10
Hallo Zusammen,

ich grabe den Thread mal aus,da bisher ja leider noch nicht so viel konstruktieves außer von MagicUwe und Decky herausgekommen ist.

Da ich,wie schon gesagt im Sommer wirklich noch einen größeren Sprung machen will(im Vergleich zur letzten Sasion),und ich weiß,dass ich körperlich noch fitter sein möchte(Schnelligkeit und Kondition),will ich mich jetzt mit Grundlagenausdauer und Schnelligkeit beschäftigen.

Da e ja bekanntlich nicht mehr allzulange dauert,bis die neue Saison anfängt,würde ich gerne von jemandem erfahren,der auch vom Fach ist,wie ich die nächsten Wochen tranieren sollte.

Dabei wäre wichtig zu wissen:

-mit welcher Intensität ich anfangen sollte
-wie lange ich wie oft was machen sollte
-wie ich Schnelligkeit mit GA kombinieren kann
-sollte ich Radfahren oder joggen oder nur joggen?
-welche Strecke ich laufen/sprinten sollte

Wäre ein Training auf dem Fußballplatzt mit Hütchen oder Hürden empfehlenswert oder was kann ich tun um meine Schnelligkeit zu verbessern?

Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen und könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank

alex

pirce1
31.01.2010, 17:23
Ohne Leistungsdiagnostik zur Bestimmung deines Standortes kannst du sehr schnell in tiefes Wasser gelangen und untergehen - heisst, dass die meisten mit viel zu hohem Puls trainieren und damit zwar ihre Leidensfähigkeit, aber nur sehr marginal ihre Grundlagenausdauer verbessern.

Mach einen Test - Fahrradergometrie oder Laufband mit Puls und Laktatüberwachung, und lass dir vom Testpersonal einen Trainingsplan schneidern, den du danach auch einhälst. Und vergiss nicht auf die neuerliche Überprüfung nach ca. 3 Monaten.

Bluesky
03.02.2010, 15:11
Also ich meld mich hier auch mal, da ich auch Trainingstechnisch was bräuchte.
Gestern hatte ich wieder das Problem, dass mein Puls gerade bei Grundlinienduellen zu schnell in die Höhe schießt.
Joggen is eigentlich kein Problem, aber sobald ich mit Sprints bzw. Shuffles laufen muss, bin ich sehr schnell platt.

Wie kann ich da am besten dran arbeiten?
Joggen mit regelmäßigen Steigerungsläufen, viele Übungen mit Sideshuffles?

Also nur grobe Ansätze.

Gruß
Markus

Racket
03.02.2010, 15:52
Neben normalen Joggen den Schwerpunkt immer mehr auf Intervallläufe richten. Gute Sachen sind da 20 / 50 / 100 / 200 Meter Sprints mit immer gleicher, kurzer Ruhepause bei 5-12 facher Wiederholung. Murray macht 10 * 400 Meter. Das ist aber sehr brutal. ;)

Ansonsten hilft auch noch Tabata. Sehr gute Sache! Einfach mal nach binggen. ;)

Dirk Diggler
03.02.2010, 18:23
also jungs und mädels,
ich kann bei interesse gerne mal in ein paar threads mit ner übersicht über die grundlagen zu kondition, koordination, ausdauer, schnelligkeit, kraft posten, die ich für mein examen erarbeitet habe.

Spin_Fan
03.02.2010, 19:05
Also Rad fahren bringt nicht viel. Fahre jedes jahr für 2 Wochen an den gardasee, um dort MTB zu fahren. Teilweise über 1500 Höhenmeter am Tag. Nach 3 tagen merkt man, dass es einem Leichter fällt, die Steigung zu fahren und der Atem wird länger. Nach den 2 Woche habe ich für Tennis allerdings nichts bemerkt :suprise: Radfahren beansprucht nochmal ganz andere Muskeln.
Deshalb mein Tip:

geh Joggen, las das ergometer ersteinmal Ergometer sein.

Daran führt für die Fitness nichts dran vorbei. Krafttraining und Technik kannste/musste natürlich auch machen.

pirce1
03.02.2010, 19:27
Tschuldigung - aber hier diskutieren, glaub ich, mal wieder die "Einäugigen unter den Blinden"

@Bluesky: mit welchem Puls gehst du, wie oft pro Woche, wie lange joggen, und was ist dein Maximalpuls?
Dein Problem ist eine solide Grundlagenausdauer.
Die Schnelligkeit kann man dann mit den erwähnten Sprints erlangen, wobei die Frage zu stellen ist:
"Welche Distanz läufst du bei diesen Grundlinienduellen - der Platz ist nunmal nicht breiter als 10,97m (inkl. Doppelfeld), und wieviele Meter davon rennst du im maximalen Tempo?"

Mountainbiken ist grundsätzlich, und vor allem im Gebiet Gardasee, eine sehr hochbelastende Sache.
Biken im richtigen (meist sehr geringen) Pulsbereich über lange Zeit - steigert allerdings die Grundlagenausdauer - es ist allerdings zeitaufwendiger als Laufen.

Seht zu, dass ihr qualifizierte Sportlehrer/Trainer findet, die mit euch eine Leistungsdiagnostik durchführen und danach einen Trainingsplan erstellen - wenn ihr wirklich mit einem Minimum an Zeitaufwand ein Maximum an Ergebnis herausholen wollt.

Dirk Diggler sollte vielleicht wirklich ein paar grundsätzliche Dinge posten, um mal einen Überblick zu geben, worum es geht.

lg

Bluesky
03.02.2010, 20:41
Also die letzten 2 wochen nur 1mal pro Woche 30min, mehr dürfte beim Tennis auch nich viel bringen. Dann versuche ich den Puls unter so bei 145-160 zu halten, da alles drüber ja keine Audauer bildet wenn ich mich nicht irre.
Normalerweise 2-3mal pro Woche.

Also gestern war des Problem gerade beim Training von links nach recht die ganze Zeit. Bei der heftigen Version links rechts mit einem am Netz.
Und der der nich dran war hinterm Platz 8er lauf und über kleine Hürden side shuffles.

Ich scheine auch eher mit der Seitlichen Bewegung bzw. dem hüpfen ein problem zu haben. Denn da merke ich recht schnell die Muskulatur zugehen, nicht durch einen akuten Sauerstoffmangel, jedenfalls denke ich nicht, das meine Muskulatur dadurch zugeht, denn der Puls ist noch auf nem halbwegs normalen Niveau also so 160-170er würd ich mal behaupten.

Kann auch gut sein, dass ich einfach vom Oberkörper und Rumpf zu viel Energie bzw. Sauerstoff verbrauche. (wenn ich das so wüsste)
Werd mich in BadHarzburg auf jedenfall auch mal aufnehmen, vielleicht sieht man da auch was.

pirce1
03.02.2010, 20:51
Also die letzten 2 wochen nur 1mal pro Woche 30min, mehr dürfte beim Tennis auch nich viel bringen.

Leider falsch - 1 mal pro Woche bringt nichts. 3 mal die Woche 45 - 60 min bei einem Puls von max. 150, eher noch darunter. Damit bringst du deine Grundlagenausdauer auf Vordermann.
Wenn du damit anfänglich nur gehen oder ganz langsam laufen kannst, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen und nicht neben der heissen Schnecke im Park zum kurzzeitigen Sprint ansetzen, um Eindruck zu schinden.

Abkürzungen gibts hier leider nicht.

Puls von 160 - 170 bei seitlichen Bewegungen sollte eigentlich nicht sein, denn da bist du - abhängig wieder von deinem Maximalpuls und deiner Grundlagenausdauer - schon im Anaeroben Bereich. Da hälst du dann bei sommerlicher Hitze kein Dreisatzmatch durch.

Das Problem mit den seitlichen Bewegungen ist allerdings ein muskuläres - wie oft hast du diese Trainingsform bereits durchgeführt?

Einfach zu verstehen ist das ganze hier:

http://www.der-fitnessberater.de/

Lies mal ein bisschen über Herz- Kreislauftraining und dort vor allem über Aerobes Training nach.

Bluesky
03.02.2010, 21:05
Leider falsch - 1 mal pro Woche bringt nichts. 3 mal die Woche 45 - 60 min bei einem Puls von max. 150, eher noch darunter. Damit bringst du deine Grundlagenausdauer auf Vordermann.
Wenn du damit anfänglich nur gehen oder ganz langsam laufen kannst, dann musst du halt in den sauren Apfel beissen und nicht neben der heissen Schnecke im Park zum kurzzeitigen Sprint ansetzen, um Eindruck zu schinden.

Abkürzungen gibts hier leider nicht.

Puls von 160 - 170 bei seitlichen Bewegungen sollte eigentlich nicht sein, denn da bist du - abhängig wieder von deinem Maximalpuls und deiner Grundlagenausdauer - schon im Anaeroben Bereich. Da hälst du dann bei sommerlicher Hitze kein Dreisatzmatch durch.

Das Problem mit den seitlichen Bewegungen ist allerdings ein muskuläres - wie oft hast du diese Trainingsform bereits durchgeführt?

Zum laufen, meinte nicht 1mal pro Woche reicht :)
Meinte die Länge, aber werde da dann wohl auf 45-60min mal hoch gehen.
(die letzten 2 Wochen hatte ich wegen Prüfungen nur nicht mehr Zeit.)

Was die Trainingsform angeht sag ich mal ... ich spiele erst seit letztem Jahr aktiv Tennis, davor nur Fußball und später Volleyball, da hatte ich nicht sehr oft die entsprechende Belastung. Aber kann im Mannschafttraining halt nicht mein eigenes Tempo bestimmen, entweder ich bekomm den Ball oder er is weg :)

Ich werde wohl viel Sideshuffels, Sidesteps und Seilspringen betreiben um da dran zu arbeiten oder was fällt euch noch so ein?

Spin_Fan
03.02.2010, 23:10
Tschuldigung - aber hier diskutieren, glaub ich, mal wieder die "Einäugigen unter den Blinden"

...

Mountainbiken ist grundsätzlich, und vor allem im Gebiet Gardasee, eine sehr hochbelastende Sache.
Biken im richtigen (meist sehr geringen) Pulsbereich über lange Zeit - steigert allerdings die Grundlagenausdauer - es ist allerdings zeitaufwendiger als Laufen.

Also, ich bin diesen Sommer 356 km in 2 wochen gefahren. Puls-schnitt lag dabei bei 142. Insgesamt 7324 Höhenmeter. Jetzt sag mir bitte nicht das ich nicht beurteilen kann, ob ich an "Grundausdauer" was dazugewonnen habe. Daten aufgenommen mit einem Sigma dts 2006

Sicherlich hatte ich mehr Ausdauer, aber beim Tennis habe ich davon leider sehr wenig bis nichts gemerkt, weil es eine ganz andere Belastung ist.

Dirk Diggler
04.02.2010, 01:17
werde versuchen bis freitag mal trainingswissenschaftliche grundlagen + grundprinzipien zu uppen.

zum thema radfahren: selbst wenn du die gleichen muskelgruppen trainierst, kommt es drauf an, WIE du sie trainierst. beispiel kraft: ein 100m läufer läufer kann seine bein in der beinpresse trainieren, hat jedoch im wettkampf kaum bis gar keinen leistungszuwachs, da du die trainingsbewegung nichts mit der eigentlichen wettkampfbewegung zu tun hat. für 100m läufer wäre ein lastenschlitten oder ein bremsschirm von vorteil. beim thema ausdauer is das nicht völlig identisch, kommt aber auch drauf an ob du aerobe oder anaerobe ausdauer trainierst bla bla..... wie gesagt, bis freitag versuch ichs zu uppen!

mikro112
04.02.2010, 01:28
werde versuchen bis freitag mal trainingswissenschaftliche grundlagen + grundprinzipien zu uppen.

:daumen:

Cervelo
04.02.2010, 13:27
hier einmal 2 Links von sehr guten Sportartikelhändlern:

www.sport-thieme.de

und hier der Sprintfallschirm:

http://haest.de/product_info.php?info=p169_Sprint-Fallschirm.html

loeni9
04.02.2010, 14:12
Also, ich bin diesen Sommer 356 km in 2 wochen gefahren. Puls-schnitt lag dabei bei 142. Insgesamt 7324 Höhenmeter. Jetzt sag mir bitte nicht das ich nicht beurteilen kann, ob ich an "Grundausdauer" was dazugewonnen habe. Daten aufgenommen mit einem Sigma dts 2006

Sicherlich hatte ich mehr Ausdauer, aber beim Tennis habe ich davon leider sehr wenig bis nichts gemerkt, weil es eine ganz andere Belastung ist.

wir haben bei uns im verein auch schon festgestellt, dass sich mountainbiken irgendwie nicht mit tennis vereinbaren lässt.
die radler haben sich alle beschwert (vor allem werden die beine langsamer).

auf diesem wege möchte ich euch hier allen nordic-skating empfehlen. ich bin selber auch erst vor kurzem darauf gekommen und bin begeistert davon.

loeni9
04.02.2010, 14:13
wir haben bei uns im verein auch schon festgestellt, dass sich mountainbiken irgendwie nicht mit tennis vereinbaren lässt. die radler haben sich alle beschwert (vor allem werden die beine langsamer).

auf diesem wege möchte ich euch hier allen nordic-skating empfehlen. ich bin selber auch erst vor kurzem darauf gekommen und bin begeistert davon.

sorry doppelpost!

pirce1
04.02.2010, 14:45
Also, ich bin diesen Sommer 356 km in 2 wochen gefahren. Puls-schnitt lag dabei bei 142. Insgesamt 7324 Höhenmeter.

142 Schnitt beim Radfahren - da warst du wahrscheinlich die meiste Zeit davon im Anaeroben oder zumindest im Grenzbereich dazu.
davon wird klarerweise die Grundlagenausdauer nicht wirklich massiv besser.

Dass langsames Training deine Sprintschnelligkeit nicht verbessert, ist klar. Ich gehe aber davon aus, dass Bluesky seine Grundlagenausdauer verbessern will, um nicht nach zweimal auf der Grundlinie hin und her rennen aus der Puste ist.

lemmie
04.02.2010, 15:38
http://www.coreperformance.com/knowledge/training/energy-system-development.html

Bluesky
05.02.2010, 19:49
http://www.coreperformance.com/knowledge/training/energy-system-development.html

Danke Lemmie :daumen: