PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saitenverbrauch der Profis in Roland Garrs 2002

howy
16.05.2003, 22:09
Hi!

Das französische TM hat jetzt eine Statistik veröffentlicht, wer wieviele
Saiten letztes Jahr in Roland Garros verbraucht hat, d.h. beim Besaitungsservice
von Technifibre hat machen lassen.

Malisse Xavier 70 (flog im 1/8-Finale raus, kein Doppel) :lol:

Ferrero JC 55

Grosjean Sébastien 39

Williams Venus 31

Mathieu Paul-Henri 29

Williams Serena 26

Gruss,

Howy :cool:

Floriano
17.05.2003, 02:08
schon heftig........naja mallisse zieht glaub ich 36 Kilo auf kein wunder!

Ist das denn der generelle saitenverbrauch oder die Anzahl der tatsächlich
gerissenen Saiten?,wohl nich oder,denn Ferrero haut doch nich so viele
BigBanger in der zeit durch:))

Muster muss damals ja auch einen Verbrauch gehabt haben mit seinen 42
Kilo.......gg

howy
17.05.2003, 08:21
die Statistik gibt nur an, wieviele Schläger vom offiziellen Bespannservice
Technifibre bespannt wurden. Es wurde nicht angegeben, ob die Saite gerissen
waroder nicht.

Ferrero: dann scheint es mit der Spannungsstabilität oder der Wetterempfindlichkeit
der BB nicht weit her zu sein.

Gruss,

Howy

Raphael
17.05.2003, 08:53
von Malisse hab ich gehört, dass ein Großteil der Saiten dann auch wirklich
durch ist, aber er spielt auch ne Multi von BOB, ich glaub die heißt Fibertour
oder so?.

teddyfl
17.05.2003, 23:00
Malisse spielt die Babolat Fibertour in 1,30. Schon ungewöhnlich der Verbrauch

howy
18.05.2003, 17:15
ich habe noch 4 Sets herumfliegen davon...

Bin mal gespannt wie die sich so spielt und viele sie hält.

Gruss,

Howy

:lol:

draganzebic
18.05.2003, 22:23
hallo howy,

willst du die 4 sets der babolat fibertour 1,30 auch verkaufen?

draganzebic@hotmail.com

esingen
19.05.2003, 09:07
Hab den Malisse in Hamburg am Rothebaum gegen Corretja gesehen.

Nach 20 Min. der erste Saitenriss (Fibertour), hat nämlich dem Ballmä

dchen 1 Set zum besaiten mitgegeben. Nach weiteren Minuten dann den 2.
Schläger zerbrochen :-)

howy
19.05.2003, 16:21
@dragan,

eigentlich nicht (ich habe die bei ebay ersteigert), es sei denn, sie
gefällt mir nicht. Ich bin noch nicht dazugekommen sie zu spielen.

Gruss,

Howy

RafaelNadal
08.01.2006, 13:15
wie kann es eigentlich sein, dass man mit so hohem Gewicht besaiten ( 42 kp oder auch Haas 33kp)? Auf dem Rahmen steht ja immer eine Empfehlung z.B 24-28 usw.

Hält ein Rahmen überhaupt soviel aus? Auf meiner Besaitungsmaschine gehts nur bis 35 kp!

howy
08.01.2006, 13:31
ich denke mal, dass die Schläger einiges mehr aushalten als die Herstellerangaben. Die Frage ist alelrdings: wie lang halten die Rackets das aus?
Dem Profi ist es egal. Ist der Schläger hin nimmt er den nächsten.
Ich denke mal, dass auch nur ein Profi oder sehr, sehr guter Spieler auf Dauer mit Gewichten jenseits der 30 kp spielen kann ohne Armschmerzen zu bekommen. Auch die Profis gehen nicht ohne Schmerzen davon. Sampras hat wohl eine 1,10er Darmsaite mit 35 kp auf seinem Pro Staff Original gespielt. Er hat auch genug darunter gelitten.

tennis-teufel
08.01.2006, 13:32
Hält ein Rahmen überhaupt soviel aus? Auf meiner Besaitungsmaschine gehts nur bis 35 kp!

Probiers halt aus!!!!!

RafaelNadal
08.01.2006, 14:44
ja du bist witzig tennis-teufel du kannst mir dann ne neue Keule kaufen!

howy
08.01.2006, 15:59
ich habe mal aus Spass einen Wilson Pro Staff Original 85 er mit 33/31 kp bespannt. Allerdings habe ich nie damit gespielt. Der Rahmen war eh im Herz gerissen.
Der Rahmen hat gehalten und der Schläger müsste eigentlich noch bei meinen Eltern liegen.

Victorious
08.01.2006, 17:34
Habe mal gehört, dass Sampras' Rahmen, 15 Stunden nach dem Bespannen gebhrochen sind...

sulzi24
08.01.2006, 18:05
die rahmen von thomas muster sind regelmäßig und zahlreich beim bespannen gebrochen....

RafaelNadal
08.01.2006, 18:06
ja man hört auch immer wie stark sampras war, dass er beim Schmettlerball seinen Rahmen zertrümmert hätte, dass war auch nur wegen der harten Besaitung!

joinger
09.01.2006, 13:10
Im Tennismagazin stand irgendwann so um deas Jahr 2000, dass Sampras einen jährlichen Saitenverschleiß von ca. 1000 Sets Babolat Darm hatte.

Bei Malisse wundert es mich nicht wenn der eine Multi spielt,
spiele (Jungsenioren höhere Liga) selbst die Isospeed Professional und die ist nach spätestens 2 Stunden durch!!!

LittleMac
27.02.2006, 07:17
zu Sampras: Meines Wissens spielte er eine Darmsaite mit 17er Durchmesser. Das heißt so zwischen 1,20 und 1,25 mm. Ist immer noch heftig genug, aber eine 1,10er hätte die über 30 Kilo kaum ausgehalten.
zu Malisse: Er spielt mit 29 Kilo (zumindest war das bei den French Open 2005 so).
zu den Bespannhärten: Es gibt nicht sehr viele Profis die mit 30 oder mehr Kilo spielen. Haas ist einer, Spadea (bis zu 34 Kilo) ein weiterer. James Blake hat auch 31 drauf. Ansonsten liegt der Großteil zwischen 23 und 28 Kilo.
Grundsätzlich könnt Ihr davon ausgehen, dass die wenigsten Saiten die die Profis zum Bespanndienst geben gerissen sind. Ich habe in Paris etwa ein Dutzend Schläger von Nadal beim Bespanndienst gesehen und kein einziger davon war gerissen. Die lassen die eulen einfach nach jedem Mal spielen neu besaiten, was bei den vorherrschenden monofilen Saiten ja auch verständlich ist.

howy
27.02.2006, 08:20
Bei den Mobilux Open 2004 haben
K. CARLSEN Babolat VS mit 72/70 lbs
Jeff SALZENSTEIN Babolat PDT mit Luxilion Alu Power 63 lbs
auch die 30er Marke überschritten

Winner
27.02.2006, 10:43
zu Sampras: Meines Wissens spielte er eine Darmsaite mit 17er Durchmesser. Das heißt so zwischen 1,20 und 1,25 mm. Ist immer noch heftig genug, aber eine 1,10er hätte die über 30 Kilo kaum ausgehalten.
zu Malisse: Er spielt mit 29 Kilo (zumindest war das bei den French Open 2005 so).
zu den Bespannhärten: Es gibt nicht sehr viele Profis die mit 30 oder mehr Kilo spielen. Haas ist einer, Spadea (bis zu 34 Kilo) ein weiterer. James Blake hat auch 31 drauf. Ansonsten liegt der Großteil zwischen 23 und 28 Kilo.
Grundsätzlich könnt Ihr davon ausgehen, dass die wenigsten Saiten die die Profis zum Bespanndienst geben gerissen sind. Ich habe in Paris etwa ein Dutzend Schläger von Nadal beim Bespanndienst gesehen und kein einziger davon war gerissen. Die lassen die eulen einfach nach jedem Mal spielen neu besaiten, was bei den vorherrschenden monofilen Saiten ja auch verständlich ist.
@LittleMac
Pete Sampras spielte eine VS-Natur exakter Durchmesser 1,23 mm. Sein Problem waren nicht die Rahmen sondern die Ösenbänder. Der Verschleiß war sehr hoch, dünne Saite, hohes Gewicht, das haben die Ösenbänder nicht lange mitgemacht.
@all
Die ATP-Pro's haben den Wunsch in jedes Match mit frisch bespannten Schlägern zu gehen, wegen der optimalen Ballkontrolle. Deshalb werden die Zahl an Schlägern frisch bespannt, die er wahrscheinlich für dieses Match benötigten wird. Es wird dann etwas hektisch, wenn der Spieler nur zwei oder drei "lieblingsschläger" hat, auf denen er 100%ig vertraut. Wie verrückt ein Spieler sein kann, möchte ich an M.Chang schildern.
Bei der ATP World Championship Frankfurt (Halle) wurden nach jedem Match alle 5 L-Schläger neu bespannt, auch wenn drei davon keinen Ball gesehen hatten.(Darmsaite)
Nur möchte ich auf die vielen ATP-Spieler hinweisen, die immer wieder Verletzungsprobleme haben und diese verwenden meist extreme Spanngewichte. Denn auch ein Profi trifft nicht jeden Ball im Sweetspot.
Winner

LittleMac
27.02.2006, 10:52
1. Pete Sampras spielte eine VS-Natur exakter Durchmesser 1,23 mm.
2. Die ATP-Pro's haben den Wunsch in jedes Match mit frisch bespannten Schlägern zu gehen, wegen der optimalen Ballkontrolle. Deshalb werden die Zahl an Schlägern frisch bespannt, die er wahrscheinlich für dieses Match benötigten wird.
3. Nur möchte ich auf die vielen ATP-Spieler hinweisen, die immer wieder Verletzungsprobleme haben und diese verwenden meist extreme Spanngewichte. Denn auch ein Profi trifft nicht jeden Ball im Sweetspot.
Winner
1. Na da bin ich ja richtig froh, dass ich da richtig lag:-) Dann hätten wir dieses Märchen von 1,17 mm (statt 17er Gauge) ja auch mal geklärt ;)
2. Also bei Nadal weiß ich, dass er sich auch fürs Training immer einen Satz frische Schläger machen ließ. Und da dürfte er nicht der einzige sein.
3. Da dürfte wohl Haas das Paradebeispiel sein mit seiner Schulter. Obwohl ich da der Ansicht bin, dass er sich auch falsch behandeln ließ.