PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tenniskrise in extremer Ausprägung

moya fan
26.07.2008, 09:39
Habt ihr schon mal dran gedacht, das Racket an den Nagel zu hängen? Hattet ihr schon mal daß Gefühl, daß ihr euch rückwärst, anstatt nach Vorne entwickelt? Das ihr antiproportional im Verhältnis zum Trainingsaufwand immer schlechter werdet? Daß dies alles zu einer kompletten Verunsicherung führt, daß selbst eure einst stärkste Waffe stumpf wird? Das ihr deutlich gegen kaum bessere Spieler, oder gegen Spieler, die ihr eigentlich mal im Griff hattet und regelmäßig gebügelt habt, verliert? Das ihr nicht stagniert, sondern euch negativ entwickelt? Und nicht wißt, wie ihr dem entgegensteuern sollt? Ich durchlaufe derzeit solch eine Phase. Derzeit läuft einfach nichts zusammen. Ist eine komplexe Geschichte und vermutlich liegt der Grund im Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Ich kann jetzt nicht von euch verlangen, daß ihr mir Ratschläge geben könnt aus der Ferne ( obwohl mich ja viele von euch persönlich kennen ), wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Es macht auf jeden Fall so kein Sinn und kein Spaß. Das ist frustierend und desillousounierend. Ich weiß, daß ich nicht aufschlagen kann, daß mein Rückhandgriff keiner ist, aber so schlimm war es noch nie. Ich hab wirklich das Gefühl, daß einfach nichts voran geht und die letzten Jahre umsonst waren.
Auch wenn mir keiner wirklich helfen kann, mußte ich das jezt einfach mal niederschreiben, sonst dreh ich am Rad. Danke fürs lesen. Ich bin körperlich topfit und austrainiert, bin motiviert, hab richtig Lust auf den Acker zu gehen und Bälle zu schlagen, aber die Form ist auf dem Mond oder irgendwo in der Galaxis verschwunden. Ich war noch nie der begnadete Tennisspieler, eher der Grundlinienarbeiter und Wühler, aber derzeit kann man das alles komplett in die Tonne treten.

go deep!
26.07.2008, 09:51
Hi moya,

nimmst du denn auch gezielte Trainerstunden? Mir hilft es, natürlich muss die Chemie stimmen, dann fällt es leichter auch mal zu verstehen, einzusehen das der Trainer die Fehler aufzeigt um zu helfen.
Hab da letztens auch mit Bene drüber gesprochen...

Du bist doch Autodidakt, daher wäre dies mein Tipp an dich; muss man zwar auch ein bischen Geld in die Hand nehmen, aber sonst tourt bzw. gurkt man eben mit seiner halbgaren Technik rum und wundert sich in regelmäßigen Abständen warum mal alles und mal nichts klappt...

c u

tennismieze
26.07.2008, 09:55
Hi moya, solche Episoden traten zumindest bei mir immer dann auf, wenn eine Technik gerade geändert wurde. Also z. B. am Aufschlag oder Rückhand, danach gab es grundsätzlich eine Phase, in der nichts zusammenlief, einfach weil sowohl die alte als auch die neue Technik mitspielten.
Als alternative Ursache fällt mir sonst nur ein: bist Du vielleicht überspielt? Zuviele Matches in letzter Zeit gemacht?

Benedikt
26.07.2008, 09:55
Hi Moya,

vielleicht bist du einfach abgespielt, lass mal für ne Woche den Schläger liegen. Dann bist du heiss wie Nachbars Lumpi. Manchmal ist es bei einigen Schülern so, das sie mal ne Pause brauchen, um Neuerung zu verdauen. Wenn die auf die Stelle treten, sag ich denen, das sie für ne Woche kein Training von mir bekommen und sich in Sachen Fitness betätigen müssen, alle Trainingsspielchen sein lassen müssen. Komisch nur, das die danach besser sind als vorher.

moya fan
26.07.2008, 09:57
Ich hatte eben erst eine vierwöchige Pause hinter mir.

Prostaff73
26.07.2008, 09:59
Hi Moya Fan,

das klingt ja wirklich schrecklich, mit jedem Wort merkt man wie sehr Du leidest.
Aber ich kann Dir Mut machen:
Ich hatte auch einmal so eine Phase, in der bei mir gar nichts mehr ging.
Ich wollte mit dem Kopf durch die Wand und hatte einfach kein Gefühl für den Schwung. In diesem Jahr bin ich damals von Nummer 2 auf Nummer 5 im Teamranking abgerutscht, aber nur um im darauffolgenden Jahr wieder die Nummer zurück zu kommen und sogar die Nummer 1 zu werden.
Ich war genau so verzweifelt wie Du. Mich hat damals der "Winter" gerettet, so dass ich einfach nicht so oft spielen konnte und zur neuen Sommer Saison war mein Kopf wieder frei, ich hatte wieder Selbstvertrauen und meine Aufholjagd, die mich noch weiter bringen sollte, als ich je zuvor war begann.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße
Prostaff73

Benedikt
26.07.2008, 10:00
Dann geh mal in die Kleinigkeiten, spiele jeden Schlag bewust, keine Punkte spielen, nur lange Bälle, schlagen, schlagen, schlagen, einfach mal zu einer Optimalbewegung kommen, d.h. schlagen und dann sofort reflektieren ob es besser oder schlechter war, ist es etwas besser, in diese Richtung weiter arbeiten usw. Stück für Stück wird es dann besser, ich glaube kaum, das es einen gibt, der das nicht mal hatte.

Ich komme so daraus, andere halt anderes, aber ich muss das so machen um wieder auf Schlag zu kommen.

Nightwing
26.07.2008, 10:11
versuch einfach dich an positive dinge zu erinnern. geile ballwechsel die du mal hattest, klasse punkte. an so dinge. spiel vielleicht mal 2-3 stunden ohne punkte, einfach nur bälle hauen. und denke ernthaft über die trainersache nach.

Thomas
26.07.2008, 10:11
Hey, Kopf hoch.

Diese Phase macht jeder durch. Und das Ganze wird dann noch dadurch verstärkt, das man eventuell mehr erreichen möchte als es uns eigentlich Möglich ist… der Ergeiz in uns ist zu stark… das Ziel zu hoch. Das was Tennismieze schreibt kann ich bestätigen. Ich versuche an meinem Spiel rumzuschrauben und denke mir, was soll diese Schei…, hier geht gar nichts mehr. Verbanne den Schläger einfach mal für eine oder zwei Wochen. Ich weiß, ist eine wahnsinnig lange Zeit… vor allem zu dieser Jahreszeit. Deine Lust aufs Tennis wird drastisch steigen, du wirst sehr fokussier und spielgeil auf den Platz gehen und die Welt sieht wieder ganz anders aus.

Und dann spiele Bälle nicht des Sieges wegen, sondern weil sie ohne Druck und aus Spaß beim Schwingen gut beim Partner ankommen sollen.

Also Kopf hoch, du schaffst das schon.

terrier
26.07.2008, 10:23
ich glaube unser moya fan denkt einfach zu viel über sich ,seine Technik usw nach.

schnapp dir doch einfach mal an nem schönen Sommer Abend nen Kummpel,macht euch ein Weizen auf;) und schlagt einfach locker Bälle .einfach nur um das Tennis zu geniesen:daumen:.so ganz ohne Druck und Punkte.

ohne Spaß auf dem Platz gehts einfach nicht !

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall momentan total überspielt.spiel heute nochmal unser Abschluß Schleifchen Tunier und leg dann die Keulen bis Mörfelden auf die Seite .;)

krapps_tape
26.07.2008, 10:31
Das meiste wurde schon gesagt. Trotzdem auch von mir: Trainerstunden sind ab und zu ganz wichtig, ich habe so eine Stagnation letztes Jahr mal gehabt und mein Tennis hat sich nach ein paar Trainerstunden in jedem Fall wieder gebessert. Wichtig ist für mich auch ab und an, ohne Druck, (ohne Punkte), aber dafür bewußt zu spielen, die Schläge anschauen, ändern, wieder schauen usw.

Fürs mentale würde ich nochmal 'The inner game of tennis' lesen. Nicht denken - nur auf den Ball schauen.

'Don't cry - just be aware!'

moya fan
26.07.2008, 10:31
Vielen Dank schon mal bis hierher Jungs. Ich werde mal diverse Ratschläge beherzigen und versuchen, umzusetzen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, die mich daran hindert, gescheites Tennis im mir möglichen Rahmen zu praktizieren. Werde jetzt mal ohne Druck Trainingsmatches ohne Punkte ausspielen und im Urlaub im September, unmittelbar vor Mörfdorf mal 1 - 2 Trainerstunden einlegen. Kann doch nicht sein, daß da nichts mehr geht.

@krapp

The inner game hab ich gelesen und sogar immer im Tennisbag dabei, aber das scheint bei mir irgendwie seine Wirkung zu verfehlen. Hab mich da gestern auch lange mit Taki drüber unterhalten.

terrier
26.07.2008, 10:37
schlagen und dann sofort reflektieren ob es besser oder schlechter war, ist es etwas besser, in diese Richtung weiter arbeiten usw.

bewußt zu spielen, die Schläge anschauen, ändern, wieder schauen usw.

ich glaub zum beisbiel das das garnix bringt !

den dann denkt man bei jedem schlag nach .Was kann ich ändern usw

am besten ist man wemst einfach aus spaß an der freud auf die kugel .:daumen:

go deep!
26.07.2008, 10:43
Ich finde diese Threads immer am besten, da ist eine Menge positives Sozialverhalten dabei und die Leute geben sich Mühe und schreiben nicht gegeneinander...sind wir aber auch alle gemeinsam Schuld, sozusagen.

Mach et, moya :daumen: gerade das Leben abseits des Courts macht ja mindestens 50 % aus, in diesem Sinne!

krapps_tape
26.07.2008, 12:23
@moya

zur automatisierung würde ich eher 5 - 6 Stunden verteilt über 2 - 3 Monate nehmen und zwischendurch selber etwas experimentieren.

Das Buch The inner Game würde ich, wenns so ist, eine zeitlang weglegen und es bewußt nicht lesen.

@terrier

es kommt auf die Einstellung an. Wenn du krampfhaft bei jedem Schlag überlegst, was muß ich ändern, bringt das natürlich nichts. Wenn du locker rangehst und es als Experiment mit etwas Neugier betrachtest - macht mir das zumindest schon Spaß und bringt auch was.

Tomaso
26.07.2008, 13:40
Was mir hilft, ist einfach mal sein Tempo zu drosseln und nicht ab dem ersten Ball beim Einspielen versuchen Traumbälle zu schlagen. Erstmal so anfangen, dass beide Spielpartner soviel Ballkontakte wie möglich ohne Fehler haben und ohne dass beide groß nach dem Ball rennen müssen. Wenn das gut funktioniert, die Geschwindigkeit steigern.

Ansonsten kann ich terrier nur zustimmen. Sich ständig Gedanken über die Technik zu machen kann kontraproduktiv sein. Ich hab nach 'nem Hellen teilweise schon mein bestes Tennis gespielt :D

Taki1980
26.07.2008, 14:12
@terrier: Das stimmt schon gerade das was zu zitierst "beisst" sich auch mit Inner Game of Tennis.

Man sollte abseit des Platzes bewusst drüber nachdenken oder gerade wenn kein Punkt gespielt wird. nicht während dem Punkt. ;)

Auf der anderen Seite ist da aber auch was dran. Vorallem wenn man Technisch irgendwo nen Fehler drinne hat und den immer wieder reproduziert (also nicht nur einmal verschlägt sondern immer den selben Fehler macht). Dann ist es sinnvoll den Schlag bewusst durchzugehen und zu üebrlegen was man jetzt genau falsch macht. So ging es mir bei meiner VH in der Ausholbewegung und beim Schläger hochführen beim Aufschlag.

Ich hab auch überlegt ob es vielleicht ein Koordinatives Problem sein könnte? Das er es einfach nicht umsetzten kann? :confused:

fritzhimself
26.07.2008, 15:24
Au - Mann, Jens, so hab ich dich ja noch nie gelesen. Kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.
Aus der Ferne, alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Vor allem: "Denk nicht bei jedem Schlag nach, wo der hin soll" - spiel just for Fun, bis du wieder das Gefühl hast, dass es wieder geht. So ein Loch hat sicher schon jeder gehabt - also Kopf hoch - ich bin mir sicher, dass du in den nächsten paar Wochen die Kugel wieder triffst.
Locker bleiben und nicht verkrampft den besten Schlag ausprobieren - dass hast du´s wieder in der Birne: "Ach Scheisse - ich versemmle die einfachsten Bälle - und die Spirale dreht sich weiter nach unten. Dann kommt noch dein eigener Erfolgsdruck und aus ist es.

Denke positiv - versuche auch deinen Alltag positiv zu gestalten - nimm jedes Erfolgserlebnis war und erinnere dich an deine besten Zeiten, es wird schon wieder.:daumen:

Tiebreak
26.07.2008, 16:07
Hat jeder schonmal erlebt, vielleicht nicht ganz so drastisch. Ich hab selten mal so Phasen, dass ich auf einmal viel zu kurz und schnell aushole und die Bälle dann aber überhaupt keine Power haben. Da hilft dann ganz locker schlagen, denn schließlich kommen die Schüsse ja aus einer eher langsamen Ausholbewegung. Aber wie gesagt, sowas ist in 5min behoben.

Aber das ist doch das schöne am Tennis. Solche Formschwankungen sieht man ja sogar bei Profis, siehe Schüttler und jetzt Federer (natürlich auf einem ganz anderen Level).
Hab vorher auch gegen einen Kollegen gespielt gegen den ich noch nie verloren habe und dann schlägt der mich heute doch tatsächlich und ich hab immerhin in Normalform gespielt, wenn auch nicht gut.
Aber der hat auf einmal eine Vorhand rausgehauen, da ist hinterher kein Gras mehr gewachsen. Schönes Beispiel für ne Schwankung nach oben.

Styl.ist
26.07.2008, 17:21
Lieber Jens,

nur zu gut kann ich dich verstehen. Seit Anfang des Jahres läuft es bei mir ähnlich. Die Schuld dafür kann und muss ich bei mir selber suchen. Ich bin übermotiviert, ungeduldig, habe zu hohe Erwartungen an mich selbst und habe zusätzlich viel wertvolle Zeit mit Schläger- und Saitenwechselei vertändelt, wodurch mein Spiel nicht besser geworden ist.
Da ich jetzt selber bereits seit Monaten meiner Normalform hinterherlaufe, darf ich eigentlich gar nix zum Thema sagen. Nur eins:

http://www.saitenforum.de/board/blog.php?b=36 ;)

terrier
26.07.2008, 17:50
ein gutes beisbiel ist wenn der gegner den ersten aufschlag ins aus spielt und man einfach so ohne zu überlegen draufsemmelt .die kommen oft die besten schläge raus .

dann wirft der gegner den 2 ten aufschlag mit minus geschwindigkeit ins feld ,man hat zeit zu überlegen und ömmelt die kugel raus :D

:idee:

Addi
26.07.2008, 19:24
ein gutes beisbiel ist wenn der gegner den ersten aufschlag ins aus spielt und man einfach so ohne zu überlegen draufsemmelt .die kommen oft die besten schläge raus .

dann wirft der gegner den 2 ten aufschlag mit minus geschwindigkeit ins feld ,man hat zeit zu überlegen und ömmelt die kugel raus :D

:idee:
woher kennst du meinen return? :confused: :rofl:

@moya:
bleib locker und machr dir keinen kopf. ich habe bei dir hier auf dem saitenforum immer das gefühl, daß du was optimieren willst, unzufrieden bist, was neues ausprobieren willst, eigentlich ganz anders als ich dich bei der challenge kennengelernt habe. wenn du diese lockerheit wieder zurückgewinnst, dann wird auch dein spiel wiederkommen...

addi

moya fan
26.07.2008, 19:41
@Addi

Nein, es geht mir nicht darum, irgendwas zu optimieren, sondern vordergründig erstmal darum, mein Niveau, welches ich mal hatte, wieder zu erreichen. Ich bin derzeit auf dem Platz einfach nur verunsichert. Meine mal so starke Vorhand kommt gar nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich mich derzeit auf dem Platz bewegen soll. Es ist einfach nur zum davonlaufen. Nichts klappt so richtig augenblicklich. The inner game hab ich zwar im Bag, aber es ist nicht so, daß ich da ständig reinsehe, im Gegenteil, das hab ich ewig nicht getan. Mein Spiel ist derzeit so im Eimer, daß da vermutlich selbst 5 oder 6 Trainerstunden nicht ausreichen. Vielleicht ist es gar nicht mal nur die Taktik oder fehlendes technisches Vermögen. Ganz sicher sogar nicht.

jac
26.07.2008, 21:26
Moin.

Kann dich verstehen, Tennis nervt!

Mach mal Quatsch auf´m Platz.
Schnapp dir Jungs aus deiner Mannschaft, trinkt euch einen und spielt ne Runde Arschbolzen.
!!Bitte nicht missverstehen!!
Arschbolzen ist ein "jeder-gegen-jeden" im T-Feld. Zwei Leute pro Seite, man darf auch quer spielen, mit dem Schläger ins Nachbarfeld greifen, den Ball aus´m Netz schaufeln, etc. Das ganze mit "Leben". Fehler--> -1 Leben. Bei 0 muss man sich hinten an die Grundlinie stellen und alle andern dürfen dir zwei Aufschläge auf´n Pelz braten.
Nach jeder Runde n Pils und nach spätestens 20 min ist jeder Ärger verflogen, versprochen!

moya fan
26.07.2008, 21:29
Ich kenne das Spiel. Glaube aber bei allem Respekt vor deinem Posting kaum, daß das auch nur ansatzweise etwas an meinem Grundproblem lösen würde. Außerdem spielen bei mir sehr viele Jugendliche in der Mannschaft, die trinken nicht. Derzeit ist eh kein Mannschaftstraining und mangels Zeit kann ich an Selbigem zudem nur sporadisch teilnehmen.

mexx
26.07.2008, 21:40
Hi Moya fan!

was genau stört dich an deinem Tennis?

kann ja gar net sein, dass es mal gut lief und jetzt gar nix mehr!

Ich spiel jetzt seit 1,5 Jahren, jeden Samstag und Sonntag und soweit ich Zeit habe, auch unter der Woche.... und leider war es schon sehr oft so, dass die Vorfreude im Auto größer war, als das am Platz stehen!

Wenn man viel spielt und das wirst du tun schätze ich, is die Motivation zu behalten echt schwer!

moya fan
26.07.2008, 21:49
@mexx

Was mich an meinem Tennis derzeit stört, hab ich eigentlich ausführlich dargestellt. Auch überspielt bin ich keineswegs. Es ist bloß einfach so, daß nichts mehr geht. Meine Vorhand, die früher mal ein echtes Geschoß war, ist nunmehr ein laues Lüftchen mit zu hoher Fehlerquote. Vom Rest gar nicht erst zu sprechen.

jac
26.07.2008, 21:51
Wenn du mich fragst, fehlt dir im Moment der Spaß am Tennis. Wollte dir nur nen Vorschlag geben, wie du mal wieder spielen kannst, ohne dass Ärger aufkommen kann.

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, wenn beim Tennis einfach mal gar nix mehr geht. Hatte auch das Gefühl, dass ich nicht mehr weiter komme und stagnier. Ich konnte keinen Aufschlag und keine Rückhand mehr ins Feld bringen. Hab dann auch auf einmal gegen jemanden verloren, gegen den ich vorher immer souverän gewonnen hab.

Dann fing letztes Jahr auch noch mein Ellenbogen an rumzuzicken, sodass ich kaum noch nen Schlag schmerzfrei spielen konnte. Ich hab in der ganzen Saison kein einziges Einzel und nur ein Doppel gewonnen. Nach der Saison war ich dann beim Arzt. Es wurde ein Kochen+Knorpeldefekt diagnostiziert und ich konnte gar nicht mehr spielen.

Seit Ende Mai ist das ausgeheilt und ich war so motiviert, dass ich am liebsten 10 Std. am Tag gespielt hätte. N paar Tage später bin ich beim Fussball auf´s linke Handgelenk gefallen (bin Rechtshänder) und hab seit dem solche Schmerzen, dass ich keine beidhändige Rückhand mehr spielen kann. Dann hab ich bei nem Doppel auch noch nen Smash so blöd getroffen, dass sich irgendwas in meiner Schulter verenkt hat und ich 2 Wochen nicht mehr aufschlagen konnte.

Kannst dir ja vorstellen, wie groß da der Frust wird.

Was mir aber immer geholfen hat wieder runterzukommen und Spaß am Tennis zu entwickeln, war ne Runde Arschbolzen. Wie du schon schreibst: "Wenn das Leben dir ne Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"

moya fan
26.07.2008, 21:56
Speziell nach meiner vierwöchigen Pause war ich ja wieder motiviert bis zum abwinken und hab mich wieder richtig darauf gefreut, auf den Platz zu gehen. Allerdings ist die Vorfreude nach drei Spielen wieder ganz schnell verschwunden. Das war der pure Frust in Reinkultur.

mexx
26.07.2008, 21:58
wenn du nicht überspielt auch geistig nicht ausgebrannt bist... denke ich, dein
Tennis möchte sich verändern!

dein Körper macht Bewegungen, die der Kopf nicht kennt oder will.... so ensteht das komische Gefühl wenn nix geht! einfach mal den Körper machen lassen... auch wenn es schwer ist!!! der Kopf möchte ja immer die Kontrolle behalten!!

jac
26.07.2008, 22:07
Okay, das mit dem Spaß am Tennis war meine erste Idee nach meinen eigenen Erfashrungen. Traf bei dir dann ja wohl nicht zu.
Ich hoffe, du findest dein Tennis wieder!

afterburner
26.07.2008, 22:08
Schön das es auch andere Leute mit mentalen Problemen gibt.
Ich kann mein Tennis zur Zeit nicht leiden. Im Training ist es meist echt nicht schlecht, klar es gibt Tage da ist es besser und auch umgekehrt.
Wenn ich ein Spiel habe mache ich mir schon vorher Gedanken...:
Schaffst du deine Vorhand? Ich bekomme keine saubere Bewegung im Kopf hin und es läuft schon vorher nicht rund, beim Einspielen geht aber alles sehr gut.
Aber sobald der erste Punkt begonnen hat, NICHTS mehr.
Meine Vorhand geht ins Netz oder auf den NAchbarsplatz, meine Rückhand kommt 3 MEter VOR die T-Linie und mein Aufschlag...vergesen wirs :D
Ich gehe über diesem Problem noch kaputt..ich kann einfach nicht einmal 30% meiner Trainingsleistung bringen...
Danke fürs Lesen ^^
Viel Glück moya ;)

Loradon
26.07.2008, 22:24
Ich hab auch im Moment so eine Phase.
Liegt schätzungsweise am Schlägerwechsel und an veränderter (jetzt richtiger) Aufschlagtechnik.

go deep!
26.07.2008, 23:18

Kann ich zu 100 % bestätigen ;)

terrier
27.07.2008, 00:02
sorry moya auch wenn es ot ist

ich hab heut unser schleifchentunier gewonnen und leg ab jetzt für mindestens 6 wochen die keulen weg :daumen:

man soll aufhören wenns am schönsten ist :D

Addi
27.07.2008, 00:15
@Addi

Nein, es geht mir nicht darum, irgendwas zu optimieren, sondern vordergründig erstmal darum, mein Niveau, welches ich mal hatte, wieder zu erreichen. Ich bin derzeit auf dem Platz einfach nur verunsichert. Meine mal so starke Vorhand kommt gar nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich mich derzeit auf dem Platz bewegen soll. Es ist einfach nur zum davonlaufen. Nichts klappt so richtig augenblicklich. The inner game hab ich zwar im Bag, aber es ist nicht so, daß ich da ständig reinsehe, im Gegenteil, das hab ich ewig nicht getan. Mein Spiel ist derzeit so im Eimer, daß da vermutlich selbst 5 oder 6 Trainerstunden nicht ausreichen. Vielleicht ist es gar nicht mal nur die Taktik oder fehlendes technisches Vermögen. Ganz sicher sogar nicht.
du hast mich ein wenig falsch verstanden. ich bezog meinen eindruck von dir nicht auf diesen post, sondern auf dich generell. du kommst mir manchmal vor wie ein suchender nach dem heiligen gral. vielleicht bist du hierdurch unbewußt und ohne daß es dir aufgefallen wäre verkrampft und bist dadurch nun an einem punkt an dem nichts mehr geht.
deshalb meinte ich, daß du dir doch einfach mal keinen kopf machen (auch nicht über deine momentanen leistungen), sondern einfach wieder locker werden sollst. wieso schaffst du es z.b. nicht mehr, deine vorhand wie früher zu spielen? an der technik kann es wohl nicht liegen, schließlich hattest du dich technik ja schon mal. entweder versuchst du irgendeine andere vorhand zu spielen, wenn ja -> warum? oder du versuchst deine zu spielen, aber sie klappt nicht. wenn ja -> warum? ich gehe mal von zweiterem aus und ich denke, daß das warum deine fehlende lockerheit ist.

addi

MagicUwe
27.07.2008, 00:37
Ballwand!

lemmie
27.07.2008, 14:09
... lass Dir Salz und Tequila reichen. ;)

Im ernst.
Mach mal ne woche Urlaub, lass die Seele baumeln, finde wieder zu Dir.

Und dann ganz entspannt wieder anfangen,
sich erfreuen an dem Geruch einer neuen Saite,
die Zischen der Balldose,
dem satten Klang eines gut getroffenen Balles...

Wird schon wieder.

Glück auf !!

Holy
27.07.2008, 17:55
Moya, darf ich fragen, in welcher Liga Du spielst? Ich vermute mal stark, es muss ne höhere Klasse sein.
Wenn dem so ist, wäre das kein Wunder, denn irgendwann stösst man halt mal an seine Grenzen. Da müsste man schon bald semiprofessionelles Training machen, wenn man sich da noch wesentlich verbessern will.
Ich kenne natürlich auch Deine Motivation nicht. Unsereins will sich ein bisschen bewegen und Spass haben, wenns geht, mehr Matches gewinnen als verlieren. Wenn letzteres nicht klappt, ist das auch kein Grund zum Ärgern.

Was ist Deine? Ich meine Profi willst Du ja auch kaum werden, gehe ich mal davon aus.
Du solltest Dir einfach darüber klar werden, was Du überhaupt willst. Wenn Du Dir "hohe" Ziele steckst und daran scheiterst, weil Du einfach viel mehr daran arbeiten müßtest, ist es doch klar, dass die Lust schwindet.

Ich habe auch gelesen, dass Du viel Grundlinie spielst. Trainiere einfach mal verstärkt Volleys und rücke nach vorne auf, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Stell Dein Spiel etwas um und spiele aggressiver. Vielleicht bist Du für viele Gegner auch zu berechenbar geworden.
Das könnte Dir neuen Schwung geben.

Sind einfach mal so meine Gedanken von aussen.

moya fan
27.07.2008, 22:21
@Holy

Nein, für eine höhere Klasse geht mir bei Weitem das Talent und Niveau ab. Ich spiele Bezirksliga B in Hessen.
Es ist ja nicht mal so, daß ich an meine Grenzen gestoßen bin. Vom Potential her schätz ich mich mal so ein, daß da schon noch Luft nach oben ist. Im Augenblick ist es so, daß ich selbst von meinem früheren Niveau weit entfernt bin.
Meine Motivation ziehe ich daraus, Spaß haben zu wollen auf dm Platz, körperlich an meine Grenzen zu stoßen und aus dem Duell Mann gegen Mann.
Nach meinem Selbstempfinden hab ich mir sicher keine Ziele gesteckt, die unerreichbar wären und an denen ich zerbreche und denen ich hinterherlaufe. Nein, da bin ich Realist genug.
Aber ich komm mir momentan vor, wie ein talentloser, blutiger Anfänger, dem man gegen seinen Wilen ein Racket in die Hand gedrückt hat.
Ich bin schon dabei, mein Spiel umzustellen. Ich steh schon näher an der Linie und greif auch öfter mal an, wenn sich die Gelegenheit bietet. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Schlägen hat sich mein Volley sogar verbessert. Wenigstens ein guter Ansatz und positiver Aspekt, auf dem man aufbauen kann. Aber in gleichem Zuge hab ich irgendwie mein Vorhandgriff verloren. Eigentlich unvorstellbar, aber doch ein Fakt.
Ich spiele auch kein reines Grundlinienspingebolze mehr. Ich versuche mehr zu mixen und zu variieren, aber das kann auch mit ein Grund für die momentane Situation sein.

go deep!
28.07.2008, 06:22
Lieber moya,

hast du darüber nachgedacht, ob dir ein guter Trainer weiterhelfen kann?

Außerdem würde ich an deiner Stelle auch die Besaitungsmaschine nutzen (auch wenn es "nur" eine Kurbelarmmaschine ist) und auch DAS mal wirklich machen!

Du weißt gar nicht, wie man sich auf ein Match mit einem frisch und selbstbesaiteten Racket noch mehr freuen kann... :)

Das sind solche Dinge, die hier oder da etwas helfen, einen anderen, neuen Bezug zum Tennis zu bekommen...

Du musst dich auf jeden Fall öffnen, sonst wird wohl leider alles beim alten bleiben und sich nichts ändern.

Nun denn...

Viele Grüße
gd!

Häuptling Webbl
28.07.2008, 09:43
Außerdem würde ich an deiner Stelle auch die Besaitungsmaschine nutzen (auch wenn es "nur" eine Kurbelarmmaschine ist) und auch DAS mal wirklich machen!

Du weißt gar nicht, wie man sich auf ein Match mit einem frisch und selbstbesaiteten Racket noch mehr freuen kann... :)

Nun, ewiges Saitenwechseln kann, wie auch das Schlägerwechseln, ihn eventuell noch mehr verunsichern.

Holy
28.07.2008, 09:45
@Holy

Nein, für eine höhere Klasse geht mir bei Weitem das Talent und Niveau ab. Ich spiele Bezirksliga B in Hessen.
Es ist ja nicht mal so, daß ich an meine Grenzen gestoßen bin. Vom Potential her schätz ich mich mal so ein, daß da schon noch Luft nach oben ist. Im Augenblick ist es so, daß ich selbst von meinem früheren Niveau weit entfernt bin.
Meine Motivation ziehe ich daraus, Spaß haben zu wollen auf dm Platz, körperlich an meine Grenzen zu stoßen und aus dem Duell Mann gegen Mann.
Nach meinem Selbstempfinden hab ich mir sicher keine Ziele gesteckt, die unerreichbar wären und an denen ich zerbreche und denen ich hinterherlaufe. Nein, da bin ich Realist genug.
Aber ich komm mir momentan vor, wie ein talentloser, blutiger Anfänger, dem man gegen seinen Wilen ein Racket in die Hand gedrückt hat.
Ich bin schon dabei, mein Spiel umzustellen. Ich steh schon näher an der Linie und greif auch öfter mal an, wenn sich die Gelegenheit bietet. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Schlägen hat sich mein Volley sogar verbessert. Wenigstens ein guter Ansatz und positiver Aspekt, auf dem man aufbauen kann. Aber in gleichem Zuge hab ich irgendwie mein Vorhandgriff verloren. Eigentlich unvorstellbar, aber doch ein Fakt.
Ich spiele auch kein reines Grundlinienspingebolze mehr. Ich versuche mehr zu mixen und zu variieren, aber das kann auch mit ein Grund für die momentane Situation sein.

Tja, sieht so aus als ob Du das klassische Problem hättest, was wohl jeder von uns schon gehabt hat. Man verbessert einen Schlag und verschlechtert sich gleichzeitig beim anderen und zwar so sehr, dass man in der Summe schlechter wird. Vielleicht hast Du auch zuviel umgestellt, dass ist natürlich auch nicht gut. Dadurch verliert man Selbstvertrauen und man weiss gar nicht mehr, was man eigentlich noch spielen will. Man fängt zu überlegen an und abwärts geht die Spirale.
Wenn Dein Volley besser wurde, spiel doch nur mal ne zeitlang Doppel. Da kannst Du Dir wieder Sicherheit holen.

Bleib locker, spiel das, bei dem Du Dich am sichersten fühlst und bau Dich so langsam wieder auf. Mit Training und Geduld müsste das wieder werden.

go deep!
28.07.2008, 10:29
Nun, ewiges Saitenwechseln kann, wie auch das Schlägerwechseln, ihn eventuell noch mehr verunsichern.
:confused:

Wer spricht davon, auf eine andere Saite zu wechseln?

Selbstbesaiten, und dadurch näher am eigenen Schläger sein... ;)

Holy
28.07.2008, 11:08

Ja, aber wir reden hier von der Bezirksliga....:rofl:

Also bitte nicht übertreiben.

go deep!
28.07.2008, 11:11

saitenforum.de
Treffpunkt für Selbstbesaiter

...dann ist es hier wohl bald ausgestorben, wenn es übertrieben ist als Bezirksligaspieler selbst zu besaiten :idee:

Holy
28.07.2008, 12:08
saitenforum.de
Treffpunkt für Selbstbesaiter

...dann ist es hier wohl bald ausgestorben, wenn es übertrieben ist als Bezirksligaspieler selbst zu besaiten :idee:

Das mag sein, aber erstens hat ne "Tenniskrise" in den seltendsten Fällen mit Saiten und Bespannung zu tun und zweitens gibts ja auch jede Menge anderer (interessantere) Themen.

terrier
28.07.2008, 12:34

wobei Bezirksliga nicht gleich Bezirksliga ist;)

Benedikt
28.07.2008, 15:07
würde ich auch sagen, BL in NRW oder Baden oder Würtenberg oder Bayern ist was anderes als in Hessen, Saarland, Bremen und so weiter

terrier
28.07.2008, 15:23
würde ich auch sagen, BL in NRW oder Baden oder Würtenberg oder Bayern ist was anderes als in Hessen, Saarland, Bremen und so weiter

naja ich würds eher so ausdrücken

BL in Oberbayern ist was anderes als in NRW,Baden,Würtenberg,Hessen;Saarland,Bremen usw:D

und nein ich spiele nicht Bezirksliga;)

es sei den ich will mir unbedingt ne Brille:cool: abholen:p

sorry fürs OT

f_panthers
28.07.2008, 15:28
Auch noch mal OT:

Bremen hat gar keinen eigenen Verband. ;):D

Im Doppel diese Jahr bei den Bezirksmeisterschaften:

f_panthers+N.N. (Verbandsliga Herren 30 HH) vs. Herren Bezirksliga Niedersachsen ---> 1:0

Man kann sich also auch noch mit Bierbauch Respekt verschaffen.

Zum Thema @ Jens:
Such Dir für die nächste Zeit spielstärkere Gegner, die Lust haben mit Dir zu trainieren/spielen. Und dann spiel mal nach Herzenslust drauf los. Vermeide es, gegen vermeintlich schwächere Gegner zu spielen.
Wenn obiges nicht möglich ist: Was man auch mal im Gegensatz zu den oft propagierten Lehrmethoden probieren kann(hat zumindest bei mir oft geholfen):
Gas geben!
Versuch mal einen Satz lang, Deinen Gegner an die Wand zu spielen. Hierbei ist es völlig unerheblich, wo die Bälle hingehen und wie der Satz ausgeht. Das Ziel ist Frustabbau. Im zweiten Satz gehst Du dann ein wenig vom Gas. Du wirst merken, dass verlorengeglaubte Schläge plötzlich wieder langsam kommen. Einen Gang zurückschalten klappt bei vielen Spielern erstaunlich oft viel besser als einen Gang zuzulegen.

Tiebreak
28.07.2008, 16:44

:rofl::rofl::rofl::D:daumen:

Wobei ich an seiner Stelle auch selber besaiten würde, aber aufgrund der Kosten und nicht um "näher am eigenen Schläger zu sein".;)

Taki1980
28.07.2008, 18:01
Ich nehme meinen Schläger mit ins Bett. Das hilft ungemein. :rofl:

Needle
29.07.2008, 12:26
@ moya fan
Jens, ich habe am Wochenende mit einem Bekannten von mir Tennis gespielt. Er Hobbyspieler, viel zu dick, ohne jede Kondition und hat seit drei Jahren den Tennisschläger nur noch sehr sporadisch angefasst. Nach ein paar langsam zugespielten Bällen fragt er mich, ob wir einen Satz spielen wollen. Ich hatte eigentlich keine Lust aber habe dann doch genickt, von mir aus, OK. Nach 45 Minuten hatte ich 4-6 verloren!
Und dabei so was von beschissen gespielt. Oh mein Gott. Diese Saison bin ich ja auch völlig außer Form, aber so was???? So bald es um Punkte geht kann ich es gleich bleiben lassen.
Gut, ich spiele diese Saison wegen beruflicher Belastung und Nachwuchs maximal zwei Stunden pro Woche Tennis, aber das machen andere seit Jahren so, ohne dass sie dermaßen Rückschritte machen.
Werde nach den Schulferien in Hessen nächste Woche auch mit einer Serie von 8 Stunden Einzeltraining versuchen wieder in die Spur zu kommen.

Tomaso
29.07.2008, 22:23
naja ich würds eher so ausdrücken

... Oberbayern ist was anderes als...

Jetzt wird sogar schon nach Regierungsbezirken diskriminiert. :D

Holy
31.07.2008, 08:47
@ moya fan
Jens, ich habe am Wochenende mit einem Bekannten von mir Tennis gespielt. Er Hobbyspieler, viel zu dick, ohne jede Kondition und hat seit drei Jahren den Tennisschläger nur noch sehr sporadisch angefasst. Nach ein paar langsam zugespielten Bällen fragt er mich, ob wir einen Satz spielen wollen. Ich hatte eigentlich keine Lust aber habe dann doch genickt, von mir aus, OK. Nach 45 Minuten hatte ich 4-6 verloren!
Und dabei so was von beschissen gespielt. Oh mein Gott. Diese Saison bin ich ja auch völlig außer Form, aber so was???? So bald es um Punkte geht kann ich es gleich bleiben lassen.
Gut, ich spiele diese Saison wegen beruflicher Belastung und Nachwuchs maximal zwei Stunden pro Woche Tennis, aber das machen andere seit Jahren so, ohne dass sie dermaßen Rückschritte machen.
Werde nach den Schulferien in Hessen nächste Woche auch mit einer Serie von 8 Stunden Einzeltraining versuchen wieder in die Spur zu kommen.

Tja, das kann ich absolut nachvollziehen. Und mehr als zwei Stunden pro Woche sind bei mir auch nicht drin, ist auf dem Niveau, wo ich spiele auch mehr als ausreichend.

So hat halt jeder seine Krisen. Ich bekommen "Minikrisen" wenn ich gegen das klassische "Altherren- oder Hobbymannschaftentennis" ankämpfe. Soll jetzt nicht respektlos gemeint sein, aber wenn Spieler daherkommen und jeden Ball mit einem drei Meter hohen "Lob" (oder was das sein soll) beantworten (der dann genau vor die Grundlinie fällt), da verlier ich schnell die Lust und Motivation.
Mag sein, dass sie damit Erfolge erzielen, aber für mich sind das absolute "Spasskiller".

Taki1980
31.07.2008, 11:26
@Holy: Ich kann da ähnliches Berichten.

Hatte gestern zwei Spiele hintereinander. Ein schnelles 3 Satz Trainingsmatch gegen die #2 in unserem Verein. Da hab ich im ersten und dritten ganz passabel gespielt und trotzdem 6:1 6:0 6:2 verloren. Allerdings mir zwei Breaks geholt was gegen den Spieler schon gemessen mit meiner Spielerfahrung (1 Jahr jetzt) gegen einen der 20 Jahre Tennis spielt und in der Bezirksklasse aufschlägt schon okay ist.

Dann aber kommt mein Spiel gegen einen unserer Jugendspieler. Vor 3 Monaten gab es noch das ein oder andere Enge Match aber ich hab mich auch weiterentwickelt und bin eigentlich fast ne Nummer besser (Statistik gegen ihn 5:1, letztes Spiel 6:1 6:0 6:1)

Und was mache ich gegen ihn? Im ersten macht er noch viele Fehler (erwzungene, unerzwungene und Doppelfehler) und ich spiele das "neue" Tennis was ich jetzt besser kann. Bälle verteilen, kontrolliert Druck machen und mal ans Netz aufrücken.

Und dann kommt der zweite Satz. Er spielt fast Topspin Lobs lang in die Grundlinie und schiebt den Ball sicherer zurück. Anstatt das ich kontrolliert mein Spiel auf meinem Niveau spiele fange ich an mitzuschieben. Der größte Fehler. Es geht mit Break&Rebreak als bis zum 4:4 und Abbruch wegen Dunkelheit.

Da kommt dann anderes Niveau wo ich in der Favouritenrolle bin (gegen die Senioren gibts genau die selben Geschichten die du auch erzählt hast) und dann meint man man müsste zuviel machen oder es kommen als Bälle die man sonst selten spielt (Lobs, Rahmenbälle, Slice ganz kurz) und dann verliert man die Lust und Konzentration. :)

samir
31.07.2008, 12:35
Meine Empfehlung: 3 Monate kein Tennis, einfach mal ne andere Sportart ausüben (Radl fahren etc); nicht an Tennis denken, sich nicht mit Tennis beschäftigen...du wirst sehen wie heiß du nach dieser Zeit wieder auf Tennis sein wirst:daumen:

Nightwing
31.07.2008, 12:36
@moya
hab nochmal über deine situation nachgedacht.
du sagtest in nussloch, oder kurz danach, das du dich noch nie soweit tennismäßig von den anderen teilnehmern weggefühlt hast. vielleicht liegt da der hase im pfeffer. du machst dir zuviel gedanken um das tennis der anderen, dein tennis, tennis allgemein und selbst das forum hier.
geh mal ein paarmal darten,bogenschiessen oder luftgewehr schiessen. dabei musst du voll auf das zielen , bzw die tätigkeit , fokussiert sein. du kannst garnicht an was anderes denken. a:du denkst nicht an tennis,b: du lernst wieder dich zu konzentrieren.

Nightwing
31.07.2008, 12:37
Meine Empfehlung: 3 Monate kein Tennis, einfach mal ne andere Sportart ausüben (Radl fahren etc); nicht an Tennis denken, sich nicht mit Tennis beschäftigen...du wirst sehen wie heiß du nach dieser Zeit wieder auf Tennis sein wirst:daumen:

wenn ich ihn richtig verstanden hab ist er heiss genug auf tennis. es funzt halt nur nicht so.

samir
31.07.2008, 12:57
wenn ich ihn richtig verstanden hab ist er heiss genug auf tennis. es funzt halt nur nicht so.

da hilft nur ne ordentliche Schicht von Trainerstunden :)
am besten verbinden mit nem kleinen Urlaub, zum erholen und relaxen, evtl kann auch die Psyche wieder Kraft tanken!
Kann da den Sepp Baumgärtner Waging am See, empfehlen, malerische Kulisse und ein super Trainer der sein Handwerk versteht, mehrfacher deutscher Tennislehrer- Meister, nett und sehr kompetent, der kriegt das bestimmt wieder hin!:)

Holy
31.07.2008, 12:58
Und dann kommt der zweite Satz. Er spielt fast Topspin Lobs lang in die Grundlinie und schiebt den Ball sicherer zurück. Anstatt das ich kontrolliert mein Spiel auf meinem Niveau spiele fange ich an mitzuschieben. Der größte Fehler. Es geht mit Break&Rebreak als bis zum 4:4 und Abbruch wegen Dunkelheit.

Da kommt dann anderes Niveau wo ich in der Favouritenrolle bin (gegen die Senioren gibts genau die selben Geschichten die du auch erzählt hast) und dann meint man man müsste zuviel machen oder es kommen als Bälle die man sonst selten spielt (Lobs, Rahmenbälle, Slice ganz kurz) und dann verliert man die Lust und Konzentration. :)

Das sind halt die Erfahrungen, die jeder macht. Ich kriege eine Krise, wenn ich gegen solche "Hochspieler" ran muss. Irgendwie schaffen es die Typen dann auch noch, vier- oder fünfmal hintereinander den Ball direkt vor die Grundlinie zu spielen. Da werde ich wahnsinnig.
Dieses "Mitgeschiebe" fange ich gar nicht mehr an, das ist für mich kein Tennis und macht keinen Spaß. Ist mir dann auch furzegal, ob ich verliere.
Druck machen, wenn die Bälle kommen läufts eh und wenn ich ein paar Fehler zuviel mache, verlier ich halt.
Wenn der andere meint, er müsste so spielen, weil er nix anderes kann, dann bitte.
Ich spiele aber gegen diese Typen ganz gerne Doppel, weil die das überhaupt nicht mögen und mit ihrem Geschiebe weniger weit kommen.

terrier
31.07.2008, 13:09
Meine Empfehlung: 3 Monate kein Tennis, einfach mal ne andere Sportart ausüben (Radl fahren etc); nicht an Tennis denken, sich nicht mit Tennis beschäftigen

da hilft nur ne ordentliche Schicht von Trainerstunden :)
Kann da den Sepp Baumgärtner Waging am See, empfehlen, malerische Kulisse und ein super Trainer der sein Handwerk versteht, mehrfacher deutscher Tennislehrer- Meister, nett und sehr kompetent, der kriegt das bestimmt wieder hin!:)

Mensch Wuppi wat den jetzt .Pause oder Schicht Trainerstunden:confused:

auserdem glaub ich kaum das er sich den Sepp leisten kann;)

Dieses "Mitgeschiebe" fange ich gar nicht mehr an, das ist für mich kein Tennis und macht keinen Spaß. Ist mir dann auch furzegal, ob ich verliere.
Druck machen, wenn die Bälle kommen läufts eh und wenn ich ein paar Fehler zuviel mache, verlier ich halt.
Wenn der andere meint, er müsste so spielen, weil er nix anderes kann, dann bitte.

sorry Holy aber du bist wohl der dankbarste punktspielgegner den man sich vorstellen kann:D

samir
31.07.2008, 13:12
Mensch Wuppi wat den jetzt .Pause oder Schicht Trainerstunden:confused:

auserdem glaub ich kaum das er sich den Sepp leisten kann;)

sorry Holy aber du bist wohl der dankbarste punktspielgegner den man sich vorstellen kann:D

???da Nightwing meinte das es nicht funzt, helfen meiner Meinung nach nur Trainerstunden, wenn er überspielt ist, sollte er eine längere Pause einlegen...

Holy sollte mal gegen Spieler ala "Schupfer" spielen :rofl:, der zieht ihm mit nem Vorhand-Slice ins T-feld den letzten Nerv...

Holy
31.07.2008, 13:36

Das kommt ganz drauf an, wie ich drauf bin :D

Holy
31.07.2008, 13:38
Holy sollte mal gegen Spieler ala "Schupfer" spielen :rofl:, der zieht ihm mit nem Vorhand-Slice ins T-feld den letzten Nerv...

Ein Vorhand Slice ist mir lieber als ein Mondball, aber auf die Dauer könnte das auch ziemlich "nervig" sein, da magst Du Recht haben.

moya fan
31.07.2008, 18:44
@samir

Drei Monate kein Tennis:neinneinn:shocked::confused:. Das würde gar nicht gehen, da würde ich völlig am Rad drehen. Gestern liefs irgendwie auch schon wieder erheblich besser. Wollte eigentlich bloß paar Bälle an der Wand spielen. Im Endeffekt hab ich dann etwa viereinhalb Stunden gespielt und dabei den besten Satz der Saison gespielt. Die Vorhand kam wieder, ich hab mich besser bewegt und das war insgesamt schon wieder recht annehmbar. Dabei hab ich einige Ratschläge befolgt und es kann sein, daß das der Grundstock zum Erfolg war. Der restlichen Saison seh ich jetzt wieder optimistischer entgegen.

@Nightwing

Ich glaube, daß du mit deinen Aussagen recht hast. Ich hab zuviel Material getestet und hab mir zuviel Gedanken rund um mein Tennis gemacht. Die Folge daraus war eine totale Verunsicherung und ich war gefangen in meinen negativen Gedanken. Ich hoffe mal, daß der gestrige Tag mir dabei geholfen hat, mich aus der wirklich nicht einfachen Situation zu befreien. Zumindest weiß ich jetzt, daß ich noch Tennis spielen kann und meine Vorhand doch eine Waffe sein kann und ich noch immer schnell bin.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben und sich mit meiner Situation auseinandergesetzt und sich Gedanken gemacht haben, wie sie mir helfen könnten.

Loradon
31.07.2008, 19:56
Gut das es wieder läuft, ich hoff für dich das es so bleibt.
Ich hab ja genau das selbe Problem und ich mach mir in letzter Zeit auch viel Gedanken ums Material, aber mehr aus Interesse und Neugier als aus "Ist die Saite wirklich die richtige".
Ich mach im Moment Trennkost und hab schon 3 Kilo abgenommen. Hab ungefähr 7-10 Kilo übergewicht. Hoffe ich nehm noch weiter ab und kann dann schneller laufen und hab mehr Kondi.

Loradon
01.08.2008, 17:52
Ich glaub ich weiß jetzt warum ich mich in letzter Zeit so schlecht fühle (tennismäßig):
Ich hab das letzte Jahr immer gegen den selben Freund gespielt und einmal hat der und einmal der andere gewonnen.
Jetzt haben wir schon ca. 10x gespielt und er hat auch 10x gewonnen.
Er ist überhaupt nicht kräftig und auch nicht sonderlich schnell, aber er hat eine "gute" Vorhand die extrem schnell ist. Solche Schläge hab ich jetzt mit meinem K-Blade noch kein einziges mal zusammengebracht. Er spielt den nPro Team. Wir haben einmal Schläger gewechselt, des Spaßes halber und da hab ich ihm die Bälle genauso rübergeknallt. Nur halt gleich 3x hintereinander. Das schafft er nicht immer und ich habs gleich auf Anhieb geschafft. Was für mich heißt das ich noch immer so stark wie früher bin, wenn nicht sogar besser wie er.
Also was kann ich dagegen tun. Meine Slices sind noch sehr unstabil weshalb ich eher einen Schlag suche mit dem ich ihm Druck machen kann und der in einer solchen Situation passend ist.

Danke schonmal

Nightwing
01.08.2008, 17:53
vielleicht taugt der blade dir nicht.

Loradon
01.08.2008, 18:29
vielleicht taugt der blade dir nicht.

Ich hab früher den alten Babolat Pure Drive gespielt und mit dem hab ich meinen Freund immer bezwungen. Ich hab dann einen Vergleich mit dem Pure Drive aufgestellt und ich hab mit dem K-Blade besser gespielt. Das müsste eigentlich heißen das ich ihn mit dem Blade noch höher schlagen müsste. EIGENTLICH! Ich gewöhn mich aber immer mehr an den Blade. Ich werd mir aber trotzdem mal andere Rackets anschaun. Als nächstes werd ich mal den Head Microgel Extreme testen. Ev. schau ich mir auch einen Radical und einen Prestige an.
Welche wären da speziell mal einen Test wert?

moya fan
01.08.2008, 18:49
An deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr in Materialtests verzetteln. Experimentiere lieber mit der Ein oder anderen Saite oder Besaitungshärte. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Wenn du mit dem Blade immer besser zurecht kommst, dann bleib dabei. Der Vergleich, daß du ihn mit dem Blade, bloß weil du offenbar mit dem Racket besser zurecht kommst als mit dem Pure Drive, noch höher schlagen mußt, hängt ziemlich.

Loradon
01.08.2008, 19:41
Stimmt, er wird ja auch stätig besser. Es ist im Moment bei mir Kopfsache in Verbindung mit seinen schnellen ungewohnten Schlägen.
Das gute an den schnellen Schlägen ist aber das sie wirklich immer auf meine Vorhand gehen. Das heißt wenn ich an der Ausholbewegung schon merke (und das merkt man wirklich) das so ein Schlag kommt kann ich mich schon mal auf die eine Seite stellen und das zu meinem Vorteil nutzen. Wobei irgendwann kommt er drauf und trainiert auch auf meine Rückhandseite schnell zu schlagen. Also müsste ich einfach in der Mitte warten und dann schnell wegsprinten. Meine Überlegung war, wie ich es schon im vorhinein vermeiden kann, dass er solche Schläge macht.
A: Ich muss voll draufbraten, aber viele Fehler riskieren, die sich aber ziemlich aufs selbe raushaun wie die Fehler seiner schnellen Schüsse. Mit dieser Taktik könnte man ihn in Verlegenheit bringen.
B: Auf seine viel schwächere Rückhandseite spielen.
Beides werde ich beim nächsten Spiel testen.

Ok, dann lass ich die Testerei lieber, weil dann denk ich nimmer an Tennis spielen sondern an Schläger und das lenkt bestimmt ab.
Saite werd ich demnächst erneuern durch eine dünne Poly. Sry, für die Frage (da sie ja hier nicht reinpasst; einfach nur kurz antworten oder mir ne PN schreiben): Was ist der Unterschied zwischen Poly und Co-Poly?

Taki1980
02.08.2008, 08:33
Er ist überhaupt nicht kräftig und auch nicht sonderlich schnell, aber er hat eine "gute" Vorhand die extrem schnell ist. Solche Schläge hab ich jetzt mit meinem K-Blade noch kein einziges mal zusammengebracht.

Da fallen mir spontan zwei Dinge ein warum du eine langsamere Vorhand hast.

1. Du kommst nicht genug aus den Beinen und deine Kraftübertragung in den Arm stimmt nicht so 100%tig

2. Du bist zu verkrampft im Arm und versuchst den Ball mit Kraft zu schieben anstatt locker durchzuschwingen.

Punkt2 habe ich jetzt bei meiner VH bemerkt. Ich war da einfach zu verkrampft. Schwinge mit weniger Kraft durch (man braucht auch nicht kräftig sein) und habe eine höhere Ballbeschleunigung.

Vielleicht liegts ja an einem der beiden Punkte? :)

Loradon
02.08.2008, 09:05
Ja, danke für deine Hilfe! Das könnte wirklich hilfreich für mich sein. Mein Problem bei Schlägen ist oft. Ich schätz den Ball völlig falsch ein. Das hat auch mein Trainer gesagt. Ich lauf zum Ball hin, dann bemerk ich das der zu hoch daherkommt. Dann geh ich nur einen Schritt zurück und fall in Rückenlage. Folge: Der Ball fliegt undkontrolliert und nicht sonderlich schnell.
Das hat sich aber jetzt verbessert. Aber deinen 2ten Punkt möcht ich ganz und gar nicht ausschließen. Es ist gut möglich das ich beim Schlagen verkrampfe. Was kann ich da dagegen tun.
Was mich aber so wundert ist, dass ich mit seinem Schläger aber genau so schnell spiele wie er, nur hau ich den Ball nicht beim 2ten mal schlagen ins Netz, sonder erst beim 4ten mal vielleicht.
Das mit seiner Kraft, hab ich deswegen gesagt, damit keiner sagt: "Vielleicht liegts ja an der Kraft". Weil man kann z.B. seinen Aufschlag oder sonstwas auch durch Krafttraining schneller machen.
Könnt mir noch schnell wer den Unterschied zwischen Poly und Co-Poly erklären.
Sollen wir in diesem Thread weiterdiskutieren oder einen neuen aufmachen, bzw. einen passenden suchen.

fritzhimself
02.08.2008, 13:09
Könnt mir noch schnell wer den Unterschied zwischen Poly und Co-Poly erklären.

Die erste Generation der Polyestersaiten waren starre, armkillende Saiten. Es wurde mehr und mehr experimentiert, um die Saiten spielbarer bzw. haltbarer zu machen. Mittlerweile ist man bei der 3. Generation und diese Saiten haben den Zusatz "Co". Die sind zwar nicht spannungsstabiler aber immerhin armschonener als die Urpolys.;)
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tennissaite

Loradon
02.08.2008, 14:14
Danke für die Info!

Taki1980
02.08.2008, 17:29
Aber deinen 2ten Punkt möcht ich ganz und gar nicht ausschließen. Es ist gut möglich das ich beim Schlagen verkrampfe. Was kann ich da dagegen tun.

Locker bleiben. Mal ohne Schläger die Schlagbewegung machen und den Arm voll durchschwingen. Ich hab immer irgendwie Angst gehabt mir ins Gesicht zu schlagen. Nachdem ich mal trocken geübt habe voll durchzuschwingen hab ich gemerkt das es eigentlich unmöglich ist. Die Angst ging weg und jetzt schwinge ich locker komplett durch. Zumindest um einiges mehr als vorher. :daumen: Einfach mal probieren, ohne genaue Zielvorgabe mal den Ball einfach versuchen extrem locker zu treffen und bemerken wie er abzieht.

lemmie
02.08.2008, 19:06
Übe den Schwung vorm Spiegel !
;-)
Und mache Dir vorher ein Bild von dem Schwung Deines Lieblingsspielers oder so und dann merke Dir ein paar "Referenzpunkte" / Wie weit holt er aus, wo ist der linke arm, wie weit dreht er den Oberkörper, wohin zweigt der schlägerkopf.... und los gehts !

Loradon
03.08.2008, 10:43
Sowas übe ich oft, letztens hab ich mich mit Schläger (ohne werd ichs dann auch versuchen) in den Garten gestellt. Dort haben wir ein kleines Tennisnetz augestellt, da spielen wir auch mal zwischendurch.
Und da hab ich mir letztens einen Gegner vorgestellt und dann bin ich am Platz herumgerannt und hab genau auf meine Schlagbewegung geachtet und so getan als ob wir echt spielen würden. Ich hab mir vorher die Profis angeschaut und ich hol genauso aus und am Ende steht der Schläger mit der Fläche zu mir über meinem Kopf (einhändige).
Wenn ich jetzt auf den Platz gehe, funktioniert das nicht, weil ich den Ball falsch einschätze, der kommt immer ganz anders wie ich mir das vorstelle. Ich laufe immer dem Ball entgegen merke das der dann doch höher wegspringt -> Rückenlage -> unkontrollierter Schlag

moya fan
03.08.2008, 10:55
Ich hatte ja, wie du weißt, auch eine schwere Krise mit meiner Vorhand. Jetzt funktioniert sie wieder. Die Gründe dafür sind:

- Ich stehe wieder beim Schlag und hab somit wieder die nötige Balance

- Ich achte wieder mehr auf den Schwung und die Technik ( Beinarbeit ) und erziel damit bei niedrigerem Kraftaufwand genausoviel Power

- Ich gehe wieder mit dem Körpergewicht nach vorne und voll durch den Ball

- Ich geh jetzt wieder tief in die Knie

- Ich schwing ganz locker durch, die linke Hand zeigt in Richtung des Balles und wie gesagt, meine Beinarbeit stimmt wieder. Ich hab mir die Bilder der Pros vor Augen gehalten und konnte mir auch beim Toyota - Cup einiges abgucken.

- Das alles hat dazu geführt, daß meine Vorhand wieder mindestens so gut wie vorher ist

tennis-teufel
03.08.2008, 10:56
Wieder alles im Lot, wie schön für dich!:daumen:

Prostaff73
03.08.2008, 18:48
Freut mich sehr, dass Du zumindest deine Vorhand wieder gefunden hast.
Ich wünsche Dir auch bei denen anderen viel Erfolg dabei, das Timing wieder zu finden bzw. den Kopf frei zu bekommen.

Viele Grüße
Prostaff73

moya fan
03.08.2008, 19:02
Vielen Dank.

Loradon
03.08.2008, 20:31
Ich hab morgen ein Spiel mit nem 70jährigen (kenn ihn nicht persönlich, aber er ist ziemlich nett^^), vom Hobbybewerb aus, da werden alle Altersklassen zusammengewürfelt.
Ich weiß nicht wie er spielt, wenn er gut spielt hab ich ja kein Problem, außer das ich mich anstrengen muss. Aber vielleicht kennt das wer. Der Gegner ist nicht gut und ihr habt Mitleid mit dem, vorallem weil er 70 ist und dann spielt ihr absichtlich schlechter und seit dann am verlieren.
Was würdet ihr machen. Am Anfang etwas zurück halten und dann wenn ihr 2 Spiele hinten seits Vollgas. Oder eher gleich von Anfang an Druck machen.

moya fan
03.08.2008, 22:14
Ich würde versuchen, ihn laufen zu lassen und variabel zu spielen. Sicher und kontrolliert, nicht zu schnell. Ich vermute mal, daß er auf der Rückhand vordergründig einen Slice spielt und die Vorhand klassisch ohne viel Spin. Wenn du dann einen sicheren Spin spielst und es schaffst, ihn zu beschäftigen, sollte das schon klappen. So nett der Herr außerhalb auch sein mag, so ist Mitleid auf dem Court fehl am Platz. Also ganz normal dein Spiel versuchen, durchzuziehen. Er würde sicher auch nicht wollen, daß du einen Gang zurückschaltest.

Taki1980
03.08.2008, 22:55
Wenn ich gegen die Leute aus der ersten Mannschaft spiele und merke das sie absichtlich es bisschen lockerer angehen lassen das ich nicht ganz so alt aussehe mag ich das auch überhaupt nicht :mad: Wenn dann richtig *fg*

Die sollen schon ihr Niveau spielen.

Zu dem Senior. Laufen lassen, bewegen gute Winkel spielen.

tennismieze
03.08.2008, 23:34
Laß Dich mal nicht vom Alter täuschen. Wenn der 70jährige schon 50 Jahre Tennis auf dem Buckel hat, wird er Dir die Bälle wahrscheinlich immer dorthin setzen, wo Du schwer hinkommst. Oftmals haben diese Tennisveteranen auch einen guten Blick, wo Du den Ball hinspielen willst und stehen in der Konsequenz schon dort, wenn Dein Bällchen ankommt.

Also, nicht vom Alter irritieren lassen und schon gar nicht mit vorgefasster Meinung auf den Platz gehen! Nimm es halt wie ein Punktspiel, oft kennst Du da ja auch nicht den Gegner und seine Spielweise.

Holy
04.08.2008, 07:56
Ich hab morgen ein Spiel mit nem 70jährigen (kenn ihn nicht persönlich, aber er ist ziemlich nett^^), vom Hobbybewerb aus, da werden alle Altersklassen zusammengewürfelt.
Ich weiß nicht wie er spielt, wenn er gut spielt hab ich ja kein Problem, außer das ich mich anstrengen muss. Aber vielleicht kennt das wer. Der Gegner ist nicht gut und ihr habt Mitleid mit dem, vorallem weil er 70 ist und dann spielt ihr absichtlich schlechter und seit dann am verlieren.
Was würdet ihr machen. Am Anfang etwas zurück halten und dann wenn ihr 2 Spiele hinten seits Vollgas. Oder eher gleich von Anfang an Druck machen.

Oh je, da ist Vorsicht angesagt, gegen solche Gegner kann man nur verlieren. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um einen "Mondballspieler" handelt und die sind nicht einfach zu besiegen, wenn sie es richtig können.
Generell würde ich empfehlen, flache Slices zu spielen, denn in die Knie kommen die Senioren nicht mehr so gut.

tennismieze
04.08.2008, 11:38
und immer wieder einen kurzen einstreuen, dat mögen die älteren Herren und Damen gar nicht.

Tiebreak
04.08.2008, 13:35
und immer wieder einen kurzen einstreuen, dat mögen die älteren Herren und Damen gar nicht.

Da wundert man sich aber manchmal erst recht, an was für Bälle manch Mitte 60er noch rankommt.:D

tennismieze
04.08.2008, 14:07
gibt halt solche und solche alte Spieler

Dii Eitsch
04.08.2008, 15:22
Interessantes Thema. Scheint ja doch öfters mal vorzukommen, dass man in ein Loch fällt.

Mir gings vor ein paar Jahren ähnlich. So um die Abi-/Zivi-Zeit rum hab ich richtig viel gespielt, irgendwann hat sich dann auch etwas Erfolg eingestellt. Ich habe nicht allzuviel Tennistalent, musste mir viel durch hartes Training erarbeiten. Wir sind dann irgendwann mit den Herren ein paarmal nacheinander bis in die Verbandsliga (WTB) aufgestiegen. Ab da wurde es dann komisch. Das Ganze wurde immer verbissener - die Matches, die Mannschaftskollegen, das Ganze Umfeld; der Erfolgsdruck wurde halt auch immer größer. Irgendwann hats mir dann überhaupt keinen Spaß gemacht, in meinem letzten Medenspiel für meinen alten Verein hab ich 2 Schläger zerlegt. Da kam mir dann der studiumsbedingte Ortswechsel ganz recht. Mal raus aus dem Verein und weg von den Leuten. Ausserdem hatte ich durchs Studium dann eh weniger Zeit und habe dann 3 Jahre lang keinen Schläger mehr in der Hand gehabt und mich keinem Tennisplatz mehr genähert.
Dann hats mich irgendwann wieder ein bischen in den Fingern gejuckt und ich hab mit meiner Schwester ein paar Bälle in ihren Verein geschlagen, der ein paar km von meinem Studienort weg liegt. Das hat dann auch wieder Spaß gemacht, einfach so ein bischen spielen, ohne groß Druck. Wir haben dann noch ein paarmal gespielt, als ihr Trainer mich dann gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte, bei der Herrenmannschaft dort mitzutrainieren. Ich habs mir dann mal angeschaut - und nun spiele ich seit 3 Jahren wieder Medenrunde. Und das mit sehr viel Spaß. Die Truppe ist lustig und wir haben Spaß. Wir spielen zwar auch nicht in der untersten Klasse (Pfalzliga, aus der wir dieses Jahr wieder abgestiegen sind), aber da ist auch überhaupt kein Druck von Seiten des Vereins da, da wir eh alles Training und so selbst finanzieren. Dieses Jahr konnte ich aufgrund eines Kreuzbandrisses die Runde nicht spielen, und mir hat es wirklich gefehlt.

Im Rückblick hat mir diese längere Auszeit wirklich was gebracht. Ich habe durch die lange Pause auch mein Spiel komplett umgestellt und spiele, meiner Meinung nach, jetzt besser als vorher, bzw. habe ein besseres Gefühl dabei, selbst wenn die Ergebnisse manchmal was anderes sagen.

Loradon
05.08.2008, 18:30
Wir haben gestern gespielt, und sowas hab ich noch nie gesehen. Ein 70-Jähriger der läuft wie ein 30 Jahre alter. Der Typ hat Spin draufgehabt das könnts euch nicht vorstellen. Die Bälle sind teilweise hoch weggesprungen und dann hatten sie wieder mal Rückwärtsdrall. Er hat aber so verdeckt und unerkennbar geschlagen das man das zuvor teilweise gar nicht wusste ob Top- oder Backspin - klinkt komisch ist aber so.
Ich hab zu dem Zeitpunkt 3 Wochen, wegen Urlaub nicht gespielt und hab im ersten Satz 6:0 verloren. Im zweiten war ich dann wieder drin habs aber auch mit 6:4 verloren.
Er hat wirklich wenig Mondbälle eingesetzt, vielleicht 10 in 2 Sätzen, was für einen 70er angemessen erscheint.

olli72
06.08.2008, 08:03
... das war aber nicht zufällig der Alte aus Mannersdorf ?? :)

fritzhimself
06.08.2008, 08:16
... das war aber nicht zufällig der Alte aus Mannersdorf ?? :)

"Pauli" treibt sich meines Wissens, derzeit nicht in Oberösterreich rum.:D

olli72
06.08.2008, 08:19
Tschuldigung, mir ist der Name jetzt einfach nicht eingefallen. Sag Pauli schöne Grüße, der ist echt cool ! :daumen:

Tiebreak
06.08.2008, 15:13
Da wundert man sich aber manchmal erst recht, an was für Bälle manch Mitte 60er noch rankommt.:D

Wir haben gestern gespielt, und sowas hab ich noch nie gesehen. Ein 70-Jähriger der läuft wie ein 30 Jahre alter. Der Typ

:D
Fazit: Unterschätze nie die alten Veteranen!:)

juchas
07.08.2008, 11:43
Kopf hoch Moya Fan

habe auch so eine Phase gehabt und gegen Senoiren verloren die ich normalerweisse im Schlaf erledigen würde.

Hab dann 2 Tage pause gemacht und war dann an der Tenniswand und es hat wunderbar geklappt probier es aus

moya fan
07.08.2008, 18:30
Naja, bei mir lag der Fall schon etwas anders. Aber dennoch besten Dank. Aber von den letzten Spieleindrücken her zu urteilen, kommt meine Form zurück. Zumindest die Vorhand ist wieder eine echte Waffe geworden. Ich hab bloß zwei bis drei Kleinigkeiten geändert, achte jetzt mehr auf die Technik und spiel mit weniger Kraftaufwand, sondern wieder mit mehr Spin und besserer Beinarbeit, sowie viel ruhiger. Das alles hat dazu geführt, daß mein Niveau wieder deutlich angestiegen ist. Jetzt macht mir Tennis wieder richtig Spaß.

groundstroke
07.08.2008, 19:11
Laß Dich mal nicht vom Alter täuschen. Wenn der 70jährige schon 50 Jahre Tennis auf dem Buckel hat, wird er Dir die Bälle wahrscheinlich immer dorthin setzen, wo Du schwer hinkommst. Oftmals haben diese Tennisveteranen auch einen guten Blick, wo Du den Ball hinspielen willst und stehen in der Konsequenz schon dort, wenn Dein Bällchen ankommt.

Also, nicht vom Alter irritieren lassen und schon gar nicht mit vorgefasster Meinung auf den Platz gehen! Nimm es halt wie ein Punktspiel, oft kennst Du da ja auch nicht den Gegner und seine Spielweise.

Sehe ich auch so. Kommt aber noch etwas hinzu:
Wenn sie dann älter sind, spielen sie manchmal Bratpfannen, und holen auch nicht mehr so weit aus, treffen nicht mehr ganz genau mittig und halten den Schläger nicht mehr so ganz fest. Mit dem Erfolg, daß deren Bälle schlechter antizipierbar sind und anders abspringen. Sie haben aber unheimlich viel Erfahrung und sind trotzdem gute Tennisspieler.

Prostaff73
07.08.2008, 21:00
ich tue mich gegen unseren "Clubsenior" auch immens schwer, ich habe im letzten Jahr und auch dieses Jahr noch keinen Satz gegen ihn gewonnen.
Der Mann wird dieses Jahr 60, aber ist so fit, hat so viel Gefühl, antizipiert super und hat einfach das Spiel begriffen. Ich muß jeden Ball gefühlte 5x tot machen, bevor mir ein einzige Punkt gehört. Beim vorletzten Match hat er 5x 15:40 und 1x 0:40 abgewendet und ich hab 2:6,4:6 verloren, was mein bisher bestes Ergebnis war.
Wir spielen aber sehr gerne miteinander, da er sich freut gegen einen Jüngeren zu spielen (ich bin 34) und richtig geschickt zu werden und ich mich freue, dass ich enorm aktiv sein muß, um die Punkte machen. Das ist ein super Trainingspartner und ich kann solche Gegner wirklich nur empfehlen. Nachdem ich 2x mit ihm gespielt habe, habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr einen Satz gegen einen Mannschaftskollegen gewonnen, der überrascht war, dass ich mich nicht habe zurückfallen lassen, sondern ihn in die Defensive gedrängt und meine Punkte erspielt habe.

Also :daumen: für die spielstarken Senioren, da kann so mancher wirklich richtig was von lernen.

Viele Grüße
Prostaff73

Taki1980
10.08.2008, 23:09
Ich wollte dich eigentlich anrufen aber leider bist du nicht zu erreichen. Dann halt übers Forum.

Glückwunsch zum Sieg heute Moya Fan! Ist doch das beste Zeichen wenn man wieder in der Medenrunde einen Sieg einfahren kann!

Das muss gefeiert werden!

moya fan
11.08.2008, 19:19
Danke Taki. War soweit ganz okay, die Vorhand ist definitiv wieder da, das weiß ich jetzt. Rückhand war auch okay, konnte einige schöne Passierbälle anbringen. Insgesamt bin ich auf einem guten Weg, allein der Aufschlag macht mir weiterhin Sorgen. Derzeit bin ich auch nur eingeschränkt online, da ich augenblicklich bei mir zu Hause nicht ins Internet komme.

rafa91
30.08.2008, 12:30
ich hab gestern bei einem ranglistenturnier auf eigener anlage im viertelfinale 6:1 1:6 5:1 vorne gelegen und noch verloren....woran es genau lag weiß ich auch nicht,auf jedenfall habe ich jetzt überhaupt keine lust mehr weiter tennis zu spielen,denn das war wohl meine einzige chance mal in ein finale bei nem ranglisten turnier zu kommen...

Mic74
01.09.2008, 14:27
ich hab gestern bei einem ranglistenturnier auf eigener anlage im viertelfinale 6:1 1:6 5:1 vorne gelegen und noch verloren....woran es genau lag weiß ich auch nicht,auf jedenfall habe ich jetzt überhaupt keine lust mehr weiter tennis zu spielen,denn das war wohl meine einzige chance mal in ein finale bei nem ranglisten turnier zu kommen...

dann musst du dir ne neue sportart suchen.

das halbfinale wäre aber auch noch gewesen. :rolleyes:

Loradon
07.09.2008, 17:19
Nimm einfach ne Auszeit rafa, vielleicht reizt es dich dann wieder.