Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrastops
tennisfanat
03.04.2008, 21:51
mich würde mal intressieren mit welchen vibrastops ihr so spielt....
ich probiere oft verschiedene aus im moment hab ich den dunlop french open vibrastop :)
Babolat-Player
03.04.2008, 22:02
ich habe den costum damp den ich sehr gut finde ..außerdem spiele ich auf meinem zweit-schläger den wilson shock trap! Der ist länglich und um einiges größer als der Babolat hat aber eine super dämpfungswirkung! Nicht zu empfehlen sind meiner Meinung nach Vibrastops von Pacific!
tennisfanat
03.04.2008, 22:03
oja dass kann ich bestätigen ....die bringen eigentlich gar nichts ...:)
Ich spiele den Pacific Vibra-Damper. Sehr günstig im 2er Pack.
Kann ich nur empfehlen.
mal eine Frage dazu
was soll eigentlich der Vibrastop bringen ??
hat hierzu jemand messbare Ergebnisse ?
longlinefackel
06.04.2008, 15:52
also ich spiele wenn alles glatt geht bald den spongebob
also ich denke das ist nur aussehen...
und die saite wirkt ein bissl härter
moya fan
06.04.2008, 16:08
Ich hab da noch nie große Unterschiede festgestellt, egal bei welchem Dämpfer, obgleich es sicher marginale Differenzen gibt.
für mich bringt der Dämpfer was Vibrationen angeht, überhaupt nichts!
mir is wichtig, dass der Vibra einen guten Sound macht... das is alles.
Das metallische Geräusch ohne Dämpfer, lenkt mich irgendwie ab und ich empfinde die Saite ohne die Gummidinger als härter.
Hingegen wenn der Dämpfer zu sehr aus dem "Ping" ein "Blob" macht, so kommt mir die Saite zu weich vor.... naja... muss halt alles passen!
Ich habe den Dämpfer hauptsächlich für den Klang.
Ob er wirklich etwas bringt, keine Ahnung.
Ist mehr psyhisch bedingt bei mir.
Ich mag den Klang einer nicht gedämpften Saite überhaupt nicht.
King_roger
06.04.2008, 18:34
Wilson Pro Feel ;)
Also ich muss schon sagen, dass es sich "ohne" irwie anders spielt....:rolleyes:
Mit Vibrakill spielt es sich irgendwie weicher.....
ich finde das es sich ohne und mit aufjedenfall anders spielen lässt. Bei einem engen Saitenbett z.B. drückt der Dämpfer ja deutlich fester auf die Saiten und dadurch fühlt sich der Schläger manchmal wie n richtiges Brett an... Deshalb mag ich auch lieber Dämpfer die nicht so doll auf die Saiten drücken... aber Vibrationen werden meiner Meinung nach nicht gedämpft
LittleMac
07.04.2008, 11:36
Ich habe den Dämpfer hauptsächlich für den Klang.
Ob er wirklich etwas bringt, keine Ahnung.
Ist mehr psyhisch bedingt bei mir.
Ich mag den Klang einer nicht gedämpften Saite überhaupt nicht.
Dazu eine klene Geschichte: Ich habe letzten September mit einem Trainer usammen etwa 10 Schläger getestet. Der Mann spielte bis dato immer mit "irgendeinem Dämpfer, egal was - das ist eh alles das selbe". Als wir nun die Schläger alle durch hatten, hatte er sie in zwei Gruppen an den Zaun gestellt: links die guten, rechts die schlechteren. ALLE guten hatten einen breiten Dämpfer über sechs oder acht Saiten drin, ALLE schlechteren einen kleinen Dämpfer über nur zwei Saiten. Daraufhin machte ich in alle schlechteren Schläger einen breiten Dämpfer und ließ ihn nochmal damit spielen. Alle Schläger spielten sich nun - für ihn - eine Klasse besser. Der spielt seither nur noch mit breitem Dämpfer :D
Fazit: Wie es jeder einzelne lieber mag, das ist rein individuell, aber es gibt zwischen den Dämpfern zum Teil riesige Unterschiede.
Und zur Frage ob sie etwas bringen: Sie verändern zunächst mal den Klang. Und sie verändern das Feedback. Direkt eine verbesserte Armschonung - das halte ich für absurd. ABER: Wenn ich das Feedback mit Dämpfer besser, angenehmer empfinde, dann wirkt sich das auch auf meine Muskulatur aus: Ich verkrampfe weniger. Und wenn der Aufprallschock beim Schlag auf eine unverkrampfte Muskulatur trifft, dann ist das Risiko geringer, dass er für Schmerzen sorgt. Insofern kann ein Dämpfer sehr wohl armschonend wirken - wenn auch nur indirekt.
das mit den Dämpfern is echt komisch... hab da gestern noch experimentiert!
Der Wilson Logo Dämpfer, lässt die Saite bei nicht mittig getroffenen Bällen, metallisch klingen.
Die schwarzen runden von Pacific, klingen sehr dumpf, auch bei nicht Sweetspot-Treffern....
Wenn ich jetzt den Wilson spiele, höre ich genau, ob ich den Sweetspot getroffen habe, wobei der Touch geringer ist.
Beim Pacific.... kann ich über den Klang nix feststellen.. wobei ich den Touch mehr spüre...
Klar is das der Dämpfer den Toch nicht beeinflusst, aber mein Gehör lässt mich das irgendwie spüren!!! komisch...
Chris2810
07.04.2008, 18:04
Ich spiele den Dunlop French Open
@Chris2810
den spiele ich auch öfters...
Andib2010
31.05.2008, 23:48
Also ich schwöre auf Gamma Shockbuster.
Rein Optisch gibt es ein ähnliches Modell von Pacific (Vibra Wave). Kann allerdings qualitativ nicht mithalten.
Leider habe ich keine Ahnung, ob man die Dämpfer in Deutschland bekommt. Ich habe sie bisher nicht gefunden.Lasse sie mir immer aus Amerika mitbringen oder bei Tennis Warehouse bestellen.
go deep!
31.05.2008, 23:56
Ich finde, die Schlangen dämpfen zuviel weg, nehmen auch der Saite eine gewisse Feinheit. Und behaupte, das ist keine Einbildung. Lieber weniger, als mehr. Gamma Red Dot, Yonex, etwas in der Art.
Oder kultig, Spongebob, oder hip :rofl: OTZ
OTZ :woohoo: ich find den Smiley geil:D
Taki1980
01.06.2008, 11:18
Ich spiele nen gelben Smiley als Dämpfer auf dem einen Schläger und auf dem anderen einen Pacific wie in Monfiles spielt.
Nightwing
02.06.2008, 22:51
wenn ich denn mal wieder zock, dann den spongebob.
Jürgen1987
08.07.2008, 09:22
es kann nur einen geben!!
Spongebob, und gibt es doch einen andren dann den runden von babolat ;-) (aber nur wenn kein spongebob zur hand)
lg jürgen
Dazu eine klene Geschichte: Ich habe letzten September mit einem Trainer usammen etwa 10 Schläger getestet. Der Mann spielte bis dato immer mit "irgendeinem Dämpfer, egal was - das ist eh alles das selbe". Als wir nun die Schläger alle durch hatten, hatte er sie in zwei Gruppen an den Zaun gestellt: links die guten, rechts die schlechteren. ALLE guten hatten einen breiten Dämpfer über sechs oder acht Saiten drin, ALLE schlechteren einen kleinen Dämpfer über nur zwei Saiten. Daraufhin machte ich in alle schlechteren Schläger einen breiten Dämpfer und ließ ihn nochmal damit spielen. Alle Schläger spielten sich nun - für ihn - eine Klasse besser. Der spielt seither nur noch mit breitem Dämpfer :D
Fazit: Wie es jeder einzelne lieber mag, das ist rein individuell, aber es gibt zwischen den Dämpfern zum Teil riesige Unterschiede.
Und zur Frage ob sie etwas bringen: Sie verändern zunächst mal den Klang. Und sie verändern das Feedback. Direkt eine verbesserte Armschonung - das halte ich für absurd. ABER: Wenn ich das Feedback mit Dämpfer besser, angenehmer empfinde, dann wirkt sich das auch auf meine Muskulatur aus: Ich verkrampfe weniger. Und wenn der Aufprallschock beim Schlag auf eine unverkrampfte Muskulatur trifft, dann ist das Risiko geringer, dass er für Schmerzen sorgt. Insofern kann ein Dämpfer sehr wohl armschonend wirken - wenn auch nur indirekt.
Finde lange Dämpfer auch um Klassen besser. Direkteres Gefühl meiner Meinung nach und ein 1000000mal besserer Sound, das nervt, selbst mit kleinem Dämpfer.
Coole Geschichte! Tolle Studie :daumen:
Wusste ich alles noch gar nicht. Mein Trainer spielt ohne Dämpfer und ich mag das Geräusch auch nicht. Grad der geile, satte Klang mit Dämpfer machts aus. Das ist einer der 1000 Gründe warum ich Tennis mag.^^
EDIT: Vibrastops: http://www.dtb-tennis.de/3042_5244.php?selected=1101&selectedsub=1169
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.