PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tennisarm

dilletante
05.12.2006, 10:29
Hallo, gerade gelesen:
Forscher: Anderer Schläger hilft nicht bei Tennisarm
Griffumfang bestimmt die Belastung der kritischen Muskeln nicht
aus: http://www.wissenschaft.de/wissen/

Hawkeye2
05.12.2006, 10:37
Hi,

der Link ist gut, aber der Artikel mal wieder von Leuten geschrieben, die vom Tennis keinerlei Ahnung haben.

Bei den Wissenschaftlern bin ich mir auch noch gar nicht so sicher...

"Mediziner und Trainer empfehlen häufig, bei einem Tennisellbogen den Schlägerdurchmesser zu ändern."

Was bitte schön ist denn der "Schlägerdurchmesser" ???

Soll wahrscheinlich "Griffstärke" heissen, aber solches Fachwissen kann ja nicht jeder haben.

Die Aussage, der Schläger spiele keine Rolle beim Tennisarm ist auch Müll.

Vielleicht spielt die Griffstärke keine Rolle, der Schläger und noch mehr die Saite aber sehr wohl.

Mann oh Mann, was nicht alles für ein Gesöder im Namen der Wissenschaft abgesondert werden darf...

Gruß

lemmie
05.12.2006, 11:12
Mit Schlägerdurchmesser sind wohl Griffstärken gemeint, denn die
waren ja bei der Testreihe unterschiedlich. Und den Zusammenhang
halte ich für recht plausibel.
Das könnte EIN Faktor für den Tennisellenbogen sein.

Ahoi, Lemmie

terrier
05.12.2006, 12:00
Zu dem Thema hab ich neulich eine ganz interesante Sendung auf Focus Gesundheit gesehen .Studio Gäste waren DR Müller Wohlfahrt und noch ein Physio von der Nationalmanschaft.

Da war ein Patient da der schon ziehmlich lange darunter leidet .denn haben sie dann ordentlich in die Mangel genommen und festgestellt das die Probleme im Arm ziehmlich sicher aus der Halswirbelsäule stammen .

Ein Tennisarm kann zig verschiedene Ursachen haben .

Das beste was man im akkuten Zustand machen kann ist dehnen ,dehnen,dehnen .(Unterarmmuskulatur ist verspannt und verkürzt,Nerv kann innerlich nicht mehr rutschen)

Ruhig stellen bringt garnix .Die Probleme tretten spätestens bei der nächsten größeren Belastung wieder auf

Von einer falschen Griffgröße war garnicht die Rede da es ja viele gibt die darunter leiden und garnicht tennisspielen

MFG

A-Rod
05.12.2006, 18:50
Und wieso nennt man ihn dann Tennisarm?!?!

Benedikt
05.12.2006, 19:27
der heisst aber Tennisellenbogen nicht arm, bei meiner Fortbildung hab ich erfahren, das der Tennisellenbogen ne Sache ist für Beginner oder Breitensportler, also keine Problematik für Leistungsspieler

PSO
05.12.2006, 19:37
das sag mal dem herrn coria...hat(te) der nicht probleme damit?

Benedikt
05.12.2006, 19:42
sorry mit dem kenne ich mich nicht aus, der hat glaube ich eher Drogenprobleme oder??? Doping und so

A-Rod
05.12.2006, 20:05
Nein nich der kleine :P

Hawkeye2
06.12.2006, 20:04
Hi,

der Tennisarm kann aber jeden ereilen, auch wenn er sehr regelmäßig spielt...

Besaite mal deinen Schläger bei Polyester 2 Kilo härter als normal und spiele dann in einem Turnier mal 2x über 3 Stunden...

Voila, da ist er schon !

Hatte genau aus diesen Gründen mal 6 Monate damit zu tun.

Wie Terrier schon schrieb, kann man zwar in der akuten Phase (direkt nach dem Auftreten der Schmerzen) mal pausieren (1-2 Wochen), aber meistens hilft dies gar nicht.

Ich war nach dem Turnier mit einem "Tennisellbogen" 3 Wochen im Urlaub (ohne Tennis) und mir fiel beinahe der Arm bei der ersten Rückhand danach ab, d.h. die Pause brachte gar nichts.

Immer noch der beste Link zu dem Thema:

http://airbed.ch/tennisarm/welcome.htm

Gruß

flinkes Bein
10.12.2006, 16:20
auch ich habe im moment riesige schmerzen im ellenbogen. und zwar nicht von einer schlechten technik!

was mich an der thematik noch interessiert... ist durch die neuesten technologien im racketbereich eigentlich der tennisellenbogen "verbessert" worden? also sind es weniger leute die schmerzen haben? dank TI S6 und konsorten?
liegt es also gar nicht am schläger? sondern wirklich nur im muskulären bereich? sind die alten bretter von wilson und dunlop keine killer? pete sampras und auch ein federer haben keinen tennisellenbogen obwohl sie solche keulen spielen. kann man im muskulärem bereich hier aufbauen oder ist es eher kontraproduktiv?
ist ein ncode tour 90er armschonender als ein pro staff original?
auch wenn der vergleich natürlich mit federer und sampras hinkt(trainingsmethoden etc). ich kenne leute mit einer tollen technik und die haben auch irgendwann schmerzen bekommen, die dann aber auch wieder verschwunden sind...
trifft es vielleicht irgendwann einfach jeden?

Benedikt
10.12.2006, 16:27
sehr häufig sprechen Spieler vom Tennisarm oder Tennisellenbogen und haben aber eine Überreizung am Bizeps-Ansatz. Sehr häufig resultieren Verletzungen wie dem Tennisarm aus zu schlechter Technik(wer gibt schon gerne zu das er ein schlechte hat) oder man hat zuviel gespielt und die Mukulatur ist einfach überlastet, oder man hat eine zu harte Bespannung gewählt, oder der Schläger ist zu kopflastig und nicht gerade fehlerverzeihend. Ich kenne soviele Spieler, die einen eher kopflastigen Schläger spielen, und dann Probleme bekommen haben. Ich hab nur beim blau-roten Boris Becker-Schläger Armprobleme bekommen. Ich spiele seit dem nur noch Grifflastige Tennisschläger bislang keine Probleme und ich spiele von Berufswegen jeden Tag Tennis und das manchmal bis zu 10 Std.

pirce1
31.01.2007, 21:55
Das beste was man im akkuten Zustand machen kann ist dehnen ,dehnen,dehnen .(Unterarmmuskulatur ist verspannt und verkürzt,Nerv kann innerlich nicht mehr rutschen)

Ruhig stellen bringt garnix .Die Probleme tretten spätestens bei der nächsten größeren Belastung wieder auf

MFG

ich stimme terrier völlig zu

es gibt aber ein Problem mit dem Dehnen, wenn man in der akuten Schmerzphase ist - dann könnte es bei zu starkem Dehnen kontraproduktiv sein
Ruhigstellen führt aber nur zu einer Verschlechterung

Ach ja: es macht einen Unterschied ob die Schmerzen auf der Innen- der Aussenseite des Ellbogens oder im Ellbogengelenk selbst sind:

Schmerzen auf der Aussenseite: Tennisellbogen
Schmerzen auf der Innenseite: Golferellbogen
Schmerzen im Ellbogengelenk: fällt mir jetzt nicht ein,...:confused:

habe beides schon gehabt: Tennis- und Golferellbogen
der Golferellbogen hat mich wesentlich länger belästigt, fast 2 Jahre - für den gibts aber eine sehr gute Dehnungsübung

der Tennisellbogen ist leichter zum behandeln, wenn man ein kleiner Massochist ist :mad:
hierbei haben sich meistens Fasern der Sehne mit dem Muskel verbunden - und die schmerzen dann bei jedem Schlag weil sie wieder brutal getrennt werden
da gibt es einerseits eine einfache Dehnungsübung und andererseits eine schmerzhafte Selbstmassageübung, die man jedoch mehrmals täglich durchführen sollte - die habe ich bei mir selbst und bei einem Freund schon erfolgreich durchgeführt

gute Tips zu diesem Thema gibts auch hier:

http://www.webtennis.net/tennis-elbow.htm

so jetzt hab ich euch aber wieder zugemüllt:suprise:

lg
Pi

Champcoach
31.01.2007, 22:36
Zur Aufheiterung (oder ist der schon zu alt?):

"Lieber einen Golfsack als einen Tennisellbogen!"

pirce1
01.02.2007, 18:17
Hallo Leute,

hab ein bisschen recherchiert und den Namen gefunden für die Schmerzen im Ellbogengelenk

nennt sich: Bursitis
und ist ne Schleimbeutelentzündung, die sehr schnell chronisch werden kann

ne gute Homepage zum Thema Probleme mit dem Ellbogen findet ihr auch hier:

http://www.tennisellbogen.com/

da sind alle drei Formen der Verletzungen gut beschrieben

lg
Pi

Uli
05.02.2007, 20:38
Hallo Leute,

auch ich beschäftige mich immer wieder mit dem Thema habe einfach mal ein paar Punkte zusammengestellt, die interessant sind für Tennisspieler:

Das Tückische am Tennisarm ist, das die Schmerzen teilweise nur bei Belastung auftreten und man dies zunächst verharmlost, bis die Schmerzen letztendlich chronisch sind und man nicht mehr in der Lage ist, eine Tasse Kaffee zu halten.

Tennisarm - verständlich erklärt:
Die Muskulatur des Handgelenks und der Finger sind beteiligt. Diese Muskulatur besitzt gemeinsame Ursprungssehnen am Oberarmknochen. In diesen Sehnen spielen sich bei chronischer Überbelastung und bei fehlgeschlagener Sehnenheilung verschiedene Prozesse ab, die zum Krankheitsbild „Tennisarm“ führen, d. h. die Sehnen "verkleben" und sind hart.

Es gibt folgende biomechanische Ursachen:

Stoßbelastung:
Der Tennisball trifft auf den Schläger und verursacht einen Stoss. Die Stärke hängt vom Treffpunkt ab, in der Mitte des Schlägers ist er geringer, ausserhalb grösser.

Vibrationen:
Der Schlägerrahmen und die Saiten werden beim Ballkontakt verformt, was die Vibrationen verursacht. Je weiter der Ball ausserhalb der Schlägermitte getroffen wird, desto grösser sind die Vibrationen ( bis zu 3 mal so groß !)
Je kräftiger der Schläger gehalten wird, um so stärker werden die Vibrationen in den Arm übertragen !

Drehmoment:
Wird der Ball außerhalb der Schlägerachse getroffen, dreht sich der Schläger und die Muskulatur wird stärker belastet.
Gegenüber genauen Balltreffern mit geringem Kraftaufwand ist die Schwingungsbelastung im Rand- bereich um das fünffache größer !

Weitere Ursachen:
Schlechte und abgespielte Bälle, sehr schwerer Schläger, zu harte Saite und eine unzureichende und zu kraftraubende Technik.

Vorbeugung:
-Armschonende Tennisschläger und Saiten
-ordentliches Griffband, damit der Schläger in der Hand nicht rutscht
-genaues Treffen des Balles in der Schlägermitte.
-Lockern der Schlaghand und die Benutzung der Freien Hand.
-Ausreichend aufwärmen und dehnen
-Schwung statt Kraft

Letztendlich ist es wichtig, sich vor Spielbeginn ausreichend aufzuwärmen und vor allem Dehnübungen des Unterarms durchzuführen.

Und bei vielen Spielern verkrampft sich die Muskulatur zu stark. Da ist es hilfreich, den Schläger lockerer zu halten: Den Schläger halten wie einen kleinen Vogel, er darf nicht wegfliegen, aber er darf auch nicht zerdrückt werden. Bei vielen ist der arme Vogel nicht lange am Leben.

Vielleicht sind manche Punkte nur eine Wiederholung für Euch, vielleicht ist aber auch was Verständliches dabei.

Gruß Uli

LittleMac
05.02.2007, 21:16
Der Schlägerrahmen und die Saiten werden beim Ballkontakt verformt, was die Vibrationen verursacht. Je weiter der Ball ausserhalb der Schlägermitte getroffen wird, desto grösser sind die Vibrationen ( bis zu 3 mal so groß !)
Je kräftiger der Schläger gehalten wird, um so stärker werden die Vibrationen in den Arm übertragen !

Das ist meines Erachtens der Hauptpunkt! Nahezu JEDER Schlag beim Tennis verursacht einen Aufprallschock. Je nach Treffpunkt, Kopfgeschwindigkeit, Art des Rahmens, Saite, etc. ist der stärker oder schwächer. Noch wichtiger ist aber meiner Erfahrung nach, wie locker oder eben auf nicht die Armmuskulatur beim Auftreffen des Schocks ist. Je verkrampfter die Muskulatur, desto mehr geht das Ganze in den Arm. Und jetzt kommt es: Genau deshalb vertrete ich die These: Es gibt keinen per se armschonenden Schläger!
Für meine 65-Jährige Mama ist das Spielen mit dem i. S18 das Bequemste was es gibt. Wenn ich mit der Keule spiele, muss ich ständig "meinen Arm festhalten", damit ich nicht alles in den Zaun jage. Folge: Ich verkrampfe und mir geht dieser Schläger auf den Arm. Meine 365-Gramm-Keule hingegen bekommt meine Mama gar nicht an den Ball, geschweige denn selbigen übers Netz. Sie müsste draufhauen wie ein Ochse und der Arm wäre hin.
Hinzu kommen natürlich noch so Dinge wie passende Griffstärke, Saite, etc. Das alles Entscheidende ist: Ich muss beim Schlagen in möglichst jeder Spielsituation ein angenehmes Gefühl haben. Dann ist der Schläger für mich "armschonend". Fazit: Armschonung ist eine hochgradig individuelle Sache.

Uli
05.02.2007, 23:09
Genau wie das Tennisspiel und der Tennisspieler

GRuß Uli

HIGHTOWER
10.02.2007, 17:57
Fazit: Armschonung ist eine hochgradig individuelle Sache.

so isses. ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ein setup meinem ärmchen gut tut, bei einem anderen zu beschwerden frühren kann.
somit ist es immer ein zusammenspiel von
1. arm
2. schläger
3. saite
4. ball
5. technik

Thomas
23.03.2007, 08:26
Die nennenswerten Punkte wurden schon genannt.
Für Betroffene vielleicht noch folgendes.

Es gibt Übungen für den Arm, die einer solchen “Verletzung“ entgegenwirken bzw. die durchgeführt werden können, um einen Tennis- oder Golferarm wieder los zu werden.

Ich hatte selber einen Golferarm... mehr durch Schreibtischarbeiten hervorgerufen, und konnte ihn durch entsprechende Übungen innerhalb von 6 Wochen überwinden. Auch ein paar Bekannte haben diese Methode schon erfolgreich eingesetzt. Ich glaube, diesen Link habe ich schon einmal in einem anderen Thread geposted.

http://airbed.ch/tennisarm/behan1.htm